Zum Inhalt springen

Mein E30 zerstört Benzinpumpen :-(


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, nach 3 Jahren meldet sie sich mal wieder *lach*

Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: e30, 316i Limo, 55l Tank

Die Karre fängt an Pumpen zu fressen :wall: was habe ich nicht schon alles ausprobiert. 1 Beispiel: für einen Test die Pumpe aus einem anderen e30 in meinen umgebaut -direkt von Tank zu Tank, sie hat also nicht trocken gelegen- und Hurra, Auto lief wunderbar und die Pumpe summte noch nicht mal... na ja, für ca. 3 km. Dann ging das Gesumme los. Schiet.

Da es ein Test war wurden die Pumpen wieder zurückgebaut. und oh weia, die geliehene summte jetzt auch in dem Ursprungs-Auto. Der Besitzer war nicht amused :-(

2. Beispiel: Pumpe defekt, eine Gebrauchte vom netten e30-Händler eingebaut. Auto lief, das Summen kam nach ca. 3 km wieder *grrr* was noch auffiel: immer sind die Siebe am Ende von La Pump wie aufgescheuert :watch: aber der Tank hat keine Delle o.ä.

Druck gemessen. 3 bar.

 

Nun hat mein Auto auf sage und schreibe 100.000 km 4 (in Worten Vier!!!) Pumpen verbraucht :wall: und die jetzige (5.) singt auch schon ihr traurig Abschiedslied.

 

Hat irgendjemand einen Tipp was ich tun kann? Und warum hat diese verflixte Pumpe 2 Anschlüsse??? In der Bucht werden für mein Auto immer Pumpen mit nur 1 Anschluss angeboten :-(

Und ich will keine 200 Euronen für ne VDO ausgeben, da ich ja noch gar nicht weiß warum mein Auto immer die Pumpen zerstört.

 

PS: Relais wurden auch schon alle gewechselt.

 

Und nu?

 

Eine ratlose Pearl freut sich über Eure Antworten :-D

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Pearl,

wenn der Benzinfilter dicht wäre, würden die Pumpen mit hohem Widerstand laufen. Das würde sich aber auch am Fahrverhalten bemerkbar machen.

Warte mal ab, was die Experten hier noch sagen werden...

Herzliche Grüße vom Heli

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe nur einen Anschluss hat (Benzinleitung), dann gibt es einen Aktivkohlefilter im Motorraum und den Benzinfilter auf der Fahrerseite vor der Hinterachse.

Die mit zwei Anschlüssen hat noch zusätzlich einen Rücklauf.

 

Bei dem eigentlichen Problem kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen...

Höchstens das du mal misst wieviel Spannung an dem Anschluss der Pumpe anliegt, vlt gibts da irgendein Problem.

 

Aber warum immer die Siebe kaputt werden würde mich auch interessieren.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst für dein Auto mit 55L Tank unbedingt das Pumpengehäuse/gestell mit zwei Anschlüssen. Das Gestell mit einem Anschluss ist für den großen 63L Tank. Die Pumpe selbst, die im Gestell drin steckt, ist bei beiden Tankgrößen im NFL gleich!

Also nicht nur bei der Ebay suche "BMW E30 316i" eingeben, sondern nach den Anschlüssen gucken.

 

Was du noch tun solltest: Benzinfilter tauschen, nicht immer mit zu wenig Sprit im Tank fahren, vllt. mal den Tank auf Rost kontrollieren - ggf. Tank säubern, Sieb der Pumpe checken - ggf. erneuern.

Zur Sicherheit eine zweite, neue Ersatzpumpe ins Handschuhfach legen. :)


Bearbeitet: von Herculesfreak5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm meine Pumpe hat sich auch verabschiedet habe auch einen 55l tank habe aber standartmäßig naja was heißt standartmäßig, hatte von kauf an eine mit 2 anschlüssen.

Hat jemand bilder vieleicht bilder von den 2 verschiedenen pumpen?

Mein M40-Motor hat keine richtigen Macken!, er hat nur ADS... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten :-D

was ich nur nicht verstehe *grübel* mein Auto hat aber die 2 Anschlüsse an die ich die Pumpe anschließen muss.... es kommen 2 Schlauchanschlüsse unter der Sitzbank raus (also da wo die Pumpe sitzt).

Ergo bin ich davon ausgegangen dass ich diese 2 Anschlüsse auch nutzen muss. ich kann den Rücklauf ja schlecht "unbenutzt" lassen, das gibt ne Sauerei :roll:

Warum hat mein Auto eigentlich diese 2 Anschlüsse wenn so viele der Anderen nur 1 haben? 8-/

 

Fragen über Fragen :frage: aber das mit der Messerei habe ich schonmal notiert :-)

 

Denn... *grummel groll* die Pumpe muss hinten angestellt werden :-( gestern hat mich eine andere Fahrerin :eek: übersehen und ist mir so in die rechte Seite gehämmert dass es die Beifahrertür ein bisschen, die B-Säule + das Seitenteil übel und das hintere Rad erwischt hat :wall:

Ich könnte ko....... Auto hat seit 3 Monaten frisch TÜV und das war nicht billig, ich sach nur Tonnenlager und Leuchtweitenregulierung, den Rest erwähne ich erst gar nicht ...

 

*lach* so, nu habe ich mich ausge:kotz: und harre mal der Dinge die da morgen in der Werkstatt kommen mögen...

 

Aber nichtsdestotrotz wäre es tolle wenn ihr mir noch meine Zusatzfragen bezüglich der Pumpe beantworten könntet ;-)

 

In diesem Sinne Euch Allen eine unfallfreie Zeit *lächel*

Kerstin

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aargh! Ich depp hab was durcheinandergebracht :P

Sorry, hab mein Text oben nochmal editiert...

Jetzt sollte dir das doch klar sein :)

 

Das gute ist auch, das du nur die Pumpe wechseln kannst, und das Gestell selbst, eben mit dem einen, bzw. für dich wichtig, mit zwei Anschlüssen kannst du behalten!! In dein Gestell baust du dann einfach die neue Pumpe rein, ist wirlich Plug&Play.

Pumpe kannst du zb. die hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-FILTER-BMW-3er-3-er-E30-/180506844949?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item2a070bdf15http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Pumpe ist von Mapco (das war sie jedenfalls bei mir) und passt ohne Probleme in das Pumpengestell mit zwei Anschlüssen.

Da gibts nur kleine Anpassungsarbeiten am Sieb (oder man nimmt sein altes Sieb), ansonsten Top!

Nicht vergessen den Spritfilter zu wechseln.


Bearbeitet: von Herculesfreak5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste bis jetzt nur gebrauchte pumpen reingebaut? wenn ja versuch mal ne neue.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah jetzt ja :-D jetzt habe ich es verstanden :-) Danke :-)

 

Sobald sich die Versicherung der Unfallgegnerin -hoffentlich positiv- geäussert bzw. gezahlt hat wird neben der großen Reparatur auch das Pumpenproblem in Angriff genommen.

 

Btw... die Siebe am unteren Ende der Pumpe... kriege ich die auch einzeln?? Einfach so nachfrage...

 

wenn, dann kommt eh jetzt mal ne Neue rein. Bei den Gebrauchten weiß man ja nie wo die herkommen, wieviel die so weggepumpt haben, wie lange die schon liegen (Kardinalproblem) etc....

 

Dann werde ich mal alle Tipps beherzigen und mich beizeiten melden ob wir das Problem lösen konnten.

 

Bis dahin erstmal vielen lieben Dank :smbmw:

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es die nicht einzeln. Bei BMW definitiv nicht und im Zubehör sind sie wenn dann bei einer neuen Pumpe für 40 Euro mit dran.

 

PS: bzgl. des Unfalls. Mein Tip: Selbst ein Gutachten bei der Dekra oder so erstellen lassen, damit zum Anwalt und der Rest läuft dann von allein, ohne kosten für dich!

Beim warten auf die Gegnerversicherung besteht immer die Gefahr das die Gutachter von denen ziemlich korrupt sind und den Schaden wesentlich geringer einschätzen als er eig. ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Benzinpumpe hänge ich mich mal kurz ein:

 

Meine Pumpe macht seit meinem Ausweichmanöver ins Feld ein lautes Summgeräusch. Kann ich mir schon eine Austauschpumpe in den Kofferraum legen oder hat das Summen nichts zu bedeuten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusche sind ansich normal. Wenn du dir aber sicher bist das sich das Geräsuch verändert hat, kann eine Ersatzpumpe im Wagen nicht schaden. Die ist im Notfall mit Bordwerkzeug schnell getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen Hercules und Ihr Anderen :-)

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

 

Tja, aber durch den Unfall sind die Karten neu gemischt :-( Ich hatte ja ursprünglich vor meinen BMWuppdich noch 2 - 4 Jahre zu fahren, aber nun.....

Eine Pro und Contra-Liste hat ergeben dass ich mich ggf von meinem geliebten (ja ja so sind wir Frauen eben, wir können uns nur schlecht trennen...) Auto verabschieden muss... trotz der Investitionen für den TÜV im November... trotz der vielen Teile und dem AT-Motor den ich noch gebunkert habe.

Aber ich muss Prioritäten setzen, da ich auch noch ein 30 Jahre altes Motorrad habe welches auch gepflegt und gehegt werden will. Dieser Unfall war das Letzte was ich noch gebrauchen konnte :-(

 

Ach Herre :cry: was soll ich nur tun? Irgendjemand einen Vorschlag???

 

Lieben Gruß und vor allem eine unfallfreie Zeit wünscht Euch die Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein... guckst Du...

 

aber nach vielem vielem Hin und Her und Gegrübel habe ich beschlossen mich mal nach einem anderen BMW umzusehen und dieses Schätzchen mit uuuunglaublich vielen Ersatz-Teilen, ATM und mehr zu verkaufen. Ich habe u.a. schlicht und ergreifend nicht mehr die Zeit zum schrauben und bauen und überhaupt :wall:

 

Und das Benzinpumpen-Problem ist auch fast gelöst. Ich war nochmal am Tester mit dem Wagen und ja... Ihr habt Alle Recht ... es liegt daran dass ich immer gebrauchte Pumpen verbaut habe :klatsch:

 

Ich melde mich die Tage dann um Bescheid zu geben ob der Verkauf aktuell wird und ob ich das Auto und die Sachen hier und / oder in der Bucht verkaufe...

 

 

In diesem Sinne einen schönen Gruß

Pearl / Kerstin


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...