Zum Inhalt springen

was bedeutet 3er 3/R 3/1


YvesCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in vielen Teilegutachten steht passend für den BMW 3er Typ 3/R oder 3/1, aber was bedeutet das?

 

In der Schweiz hatte ich Probleme beim eintragen des GM/Koni Kits da die MFK (TÜV der Schweiz) nicht wusste was das heisst. Sie sagten mir es müsse E30 auf dem Gutachten stehen um es eintragen zu können.

Nachdem meine Mutter zum Eintragen ging klappte alles. Da ich jetzt aber ev. neue Felgen für meinen Touring kaufen möchte und auch immer dieses 3/R und 3/1 steht wüsste ich gerne was es damit auf sich hat. Mein Freundlicher weiss auch nichts damit anzufangen...

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3/R ist das Cabbi, 3/1 der Rest der E30er Serie.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Auskunft, dass weiss ich eigentlich schon. Das Problem ist die Bezeichnung! Woher kommt die ? TÜV? In der Schweizer MFK (Motorfahrzeugkontrolle = TÜV) kennt man diese Bezeichnung nicht, dementsprechend ist es schwierig bis unmöglich etwas einzutragen mit einem TÜV-Gutachten worauf Typ 3/R steht anstatt E30! Auch mein Freundlicher konnte mir nicht bestätigen, dass es sich beim Cabbi um den 3/R und beim 3/1 um die anderen Baureihen handelt, da er diese Bezeichnungen noch nie gesehen hatte....

 

 

Gruss Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses ist die offizielle Bezeichnung und kommt vom Hersteller = BMW selbst.

Typ 3 = 3er Serie und 1 für geschlossen und R für offen.

So steht es auch in den Papieren.

E30 ist nur die BMW-interne Bezeichnung für die gesamte Serie.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, 3/R ist Cabrio, 1, der Rest der Baureihe. Bei meinem 7er stand z.B. 7/1 im Schein, nur als Vergleich.

Ist immer so bei BMW.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in den Deutschen Fahrzeugpapieren unter "Typ und Ausführung".

Aber bei mir steht da 3/A.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher weiss auch nichts damit anzufangen...

 

:watch::watch: Das meint Dein Freundlicher aber nicht ernst, oder?

 

Ist oben völlig richtig erklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 steht für Entwicklungscode 30. Eigentlich nur eine laufende Nummer, um die Projekte (Entwicklungen) intern eindeutig zu bezeichnen. Da die E-Reihe mittlerweile voll ist, haben die neuen Fahrzeuge die Bezeichungen Fxx.

Servus

Manfred

 

Dies ist nicht richtig, es gibt Entwicklungscode's aber diese hat mit den Modellen nichts am Hut. Das was du unter den Baureihen meinst ist die Entwicklungsstufe !!!! (E30 -> Entwicklungsstufe 30). Entwicklungscode's werden bei BMW für kennfeldgesteuerte Bauteile oder Steuergeräte verwendet, das heißt im Klartext: Der Entwicklungscode befindet sich in der DME (Digitale Motor Elektronik -> Motorsteuergerät) und werden für Erprobungen in Erlkönigen verwendet deswegen ist auch immer ein großer Notaus-Schalter auf dem Amaturenbrett eingebaut für evtl. Fehler oder Gefahrensituationen schnellstmöglich den Saft abzudrehen. Mit diesem Schalter wird aber das ganze Fahrzeug vom Boardnetz getrennt sprich es funktioniert garnichts mehr :)

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in den Deutschen Fahrzeugpapieren unter "Typ und Ausführung".

Aber bei mir steht da 3/A.

 

Wie immer vergisst der normale E30 Fahrer die Allradler :-D

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Erklärungen! Und ja es ist mein Ernst, dass mein Freundlicher das nicht wusste ;) Aber auch die MFK wollte davon zuerst nichts wissen. Ich werde das aber wahrscheinlich vor dem Felgenkauf nochmals abklären! Vielleicht haben die in den letzten 4 Jahren noch was dazugelernt...

 

PS: Anscheinend haben Sie in der Schweiz eh keine Ahnung was die Geschichte anbelangt. Ich habe heute eine Einladung für die Vorpremiere des neuen 3ers bekommen. In der Einladung beziehen sie sich auf den E21 als ersten dreier und unten sind 2 Autos abgebildet, der neue und ein E30!! Als ob man den Unterschied zwischen E21 und E30 nicht sehen würde :P

 

Grüsse Yves

E30_E21.jpg

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ih:eek:, was ist der Rote häßlich....

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Werbung ist mal peinlich :D

 

 

Quatsch, er war halt seiner Zeit vorraus...:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...