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M42 318IS, Schwungscheibe Verzahnung!


No Loose Ends
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Hey, ich wollte heute mein Anlasser wechseln weil dieser nicht mehr gepackt hat nun dachte ich jedenfalls der Anlasser wÀre kaputt aber nix da.. wie ich feststellen musste ist die komplette Verzahnung von der Schwungscheibe runter die lÀsst sich drehen / hin und her schieben wie man will. Wie kann das sein? das ganze hat 290tkm runter.

 

Wenn man das getriebe abbaut, bekommt man Schwungscheibe und Kupplung gewechselt? ohne das der Motor raus muss.

 

http://www.abload.de/img/foto25.01.12191922fxjn5.jpg

http://www.abload.de/img/foto25.01.12191933hgk6h.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Anlasserkranz abgefallen...

 

passiert hin und wieder mal, wenn auch selten.

 

Du kannst es aber noch retten, einfach wieder draufpressen und ringsrum ein paar NĂ€htchen ziehen.

 

Ausbau des Getriebes/der Schwungscheibe ohne Motorausbau möglich und auch empfehlenswert.

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Haste ihn schonmal ganz rum gedreht? Könnte mir vorstellen das der an einer Stelle gerissen ist. WÀre aber nix desto trotz easy reparierbar

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Jo hab grad mitn kumpel gesprochen der hat auch ein IS, bei ihm war genau das gleiche.. in dem zuge wirds gleich erleichtert.

 

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  • 13 Jahre spĂ€ter...

Servus zusammen,

 

Im Zuge meines 6 Gang umbaus habe ich heute festgestellt, das der Anlasserkranz auf der Schwungscheibe etwas lose ist/war. Was heisst lose. Habe das Kupplungspaket montiert und mal ins Getriebe gesteckt, dabei habe ich festgestellt das der Zahnkranz etwas "eiert"  Grund hierfĂŒr war, ich trottel hatte versehentlich ein M8x20 anstatt M8 x16 reingedrehtđŸ€Š Ja ich weiss ich weiss...... Nun ich konnte den Ring selbstverstĂ€ndlich wieder zurĂŒckklopfen mit dem Kunststoffhammer. 

Nun denke ich aber, es wĂ€re mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit besser den richtigen etwas zu sichern oder? Schweißen will ich nicht unbedingt wegen des Verzuges. Ich denke, 4 kleine SchrĂ€ubchen inkl.kleinem Sackloch von der Druckscheibe aus sollten das ganze doch haltbar machen oder?

Handelt sich ĂŒbrigens um ein erleichtertes Schwungrad.

20251202_175133.jpg

Und wenn ich das im WZB bei uns im Betrieb mache, und die 4x M4 oder M5 Schrauben genau gegenĂŒberliegend montiere,( neben den M8 Bohrungen mit kleinem Sackloch damit der kopf verschwindet) muss das Schwungrad nicht direkt wieder ausgewuchtet werden. Oder doch?

 

Sorry fĂŒr's Ausgraben Dieser Leiche.  Aber der Thread war absolut passend.

 

Dankeschön vorab😀.

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Wow.... Was ist da die Einsparung? 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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am vor 2 Stunden schrieb JET:

geht noch mehr!!

CP3400HAORA (3).jpg

Standgas 1800 Umdrehungen? :eek:

Suche M42B18 Motor spĂ€te AufĂŒhrung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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am vor 4 Stunden schrieb Limofreak:

Wow.... Was ist da die Einsparung? 

Hallo,

MF 228 Automat serie 5,4Kg (gem. Katalog)

MF 228 Automat Alu    3,7Kg (gewogen)

 

GrĂŒĂŸe aus dem Oberbergischen

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Sodele, habs jetzt einfach mal versucht. Ich glaube, soooooo schlecht ist das nicht😀20251210_191242.jpg

 

Ich glaube das Weldinger,und der Kunststoffformgeber haben das einigermaßen festgepfuscht. Und am M44 ist genug Platz, da der hinteren Teil vom Schwungrad eh abgedreht ist.

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