Zum Inhalt springen

M60 Eintragung - neue Auflagen ab diesem Jahr


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sollte tino mal auf seiner seite ändern...

 

warum sollte er das tun. seine i-seite ist lediglich als mutivationshilfe zu sehen. jetzt willst du ihn dafür verantwortlich machen das du probleme beim abnehmen lassen hast ???

 

ich persönlich baue ohnehin immer die kats vom spender oder der nächst höheren motorisierung ein

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich will nicht tino dafür verantwortlich machen dass ich mir die kats gekauft habe, er hat es ja selber nicht gewusst und ich bin auch davon ausgegangen dass ich jeden kat der ausreichend dimensioniert ist verwenden kann (so wars ja auch immer) ich hab jetzt halt pech dass ich meinen motor dieses jahr eintragen lassen will.

 

ich wollte damit nur sagen das es nichtmehr geht diese einzutragen und bevor es jemand so macht wie ich und andere kats kauft und verbaut dann aber sein blaues wunder erlebt kann man es doch gleich auf der hp von tino ändern da diese für viele die beste seite für umbauten sind.

 

selbst mein tüver will immer nen ausdruck von dieser seite....

 

also nix GEGEN TINO und seiner super hp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ma gespannt...irgendwann in den nächsten 1-2 Monaten steht die Eintragung meines 1600ers bevor. Bzw. eventuell is das nur ne ergänzung weil der Grundblock ja im Auto war. Basis ist nen 316i. Vielleicht ist das da anders und geht nur als "Tuning" durch.

 

fakt ist aber da ist ne komplette eigenbauanlage drunter. Inkl. Krümmer bis Endrohr 2,5" mit nem 100Zeller Metallkat. Ma gucken was die dazu sagen.

 

Aber eins weis ich eh, ne AU besteht der Motor eh net. Also muss sowieso getrickst werden. Ich frag mich wie das die ganzen anderen H Boliden mit Straßenzulassung gemacht haben. Von denen schafft keiner die Norm AU für den Basismotor. Und trotzdem fahren die Massenweise rum. Also muss es gehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht immer viel, wenn mans danach (oder davor) nicht an die große glocke hängt.

 

 

meine meinung (und erfahrung aus 25 jahren umbauen und eintragen)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie das die ganzen anderen H Boliden mit Straßenzulassung gemacht haben. Von denen schafft keiner die Norm AU für den Basismotor. Und trotzdem fahren die Massenweise rum. Also muss es gehn

Kann man so einen Motor nicht 2mal abstimmen? einmal für die AU und einmal auf Leistung? klar ist 2 mal Arbeit und man müste theoretisch den Motor immer umabstimmen wenn man von der Straße auf die Rennstrecke oder zurück wechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du vergessen. Das Problem ist nicht Lambda ~1,000 Das geht schon. Hauptsächlich ist das Problem das der Motor im Prüfbereich einfach garnicht stabil läuft. Das ding wird im Standgas und im erhöhten Standgas gemessen. Also ca 700 un 2200umdrehungen. 700? Da schüttelt sich das ding nur und Spuckt was weis ich was für Abgase hinten raus, weil durch die hohe Nockenüberschneidung undefinierte Füllzustände zustande kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep mit den Bremssätteln hätte ich einfach die Klappe halten sollen, ist mir hinterher auch klar geworden.

Mit dem Kat mach ich mir persönlich auch kein stress. Kommt halt der E36 Metallkat rein. 328i wars gell?

Alex hast du nen Prüfer für deinen S50? weil du wirst dann denk ich auch mit der Fahrt zu tun haben.

 

Auf die andren gestellten Fragen hat mir keiner ne Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab einen Prüfer.

Von der Fahrt hat er nichts gesagt.

Ich stell den Wagen ab, er bekommt wieder einen Schnellhefter mit Unterlagen und Bildern. Wenn er was wissen will sag ichs ihm der Rest ist Sache des Prüfers.

Ich werds erleben wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ma gespannt...irgendwann in den nächsten 1-2 Monaten steht die Eintragung meines 1600ers bevor. Bzw. eventuell is das nur ne ergänzung weil der Grundblock ja im Auto war. Basis ist nen 316i. Vielleicht ist das da anders und geht nur als "Tuning" durch.

 

fakt ist aber da ist ne komplette eigenbauanlage drunter. Inkl. Krümmer bis Endrohr 2,5" mit nem 100Zeller Metallkat. Ma gucken was die dazu sagen.

 

Aber eins weis ich eh, ne AU besteht der Motor eh net. Also muss sowieso getrickst werden. Ich frag mich wie das die ganzen anderen H Boliden mit Straßenzulassung gemacht haben. Von denen schafft keiner die Norm AU für den Basismotor. Und trotzdem fahren die Massenweise rum. Also muss es gehn

 

 

 

Wenn du mit H-Boliden autos mit H-Kennezichen meinst.... Das liegt daran das Autos die ab Werk noch ohne Kat ausgeliefert.... und dann später mit einem Kat nachgerüstet wurden den Nachrüstkat nicht mehr brauchen...weil ab Werk nicht original. Außerdem wird die Abgasschlüsselnummer (genullt) weil für die Einstufung in eine KFZ-Steuerklasse nach Abgasnorm nicht merh erforderlich ist. H-Kennzeichen wird pauschal versteuert (190,-€/Jahr) und bekommt grundsätzlich eine grüne Plakette für die freie fahrt in die Umweltzonen.

 

Motortuning ist dann grenzenlos möglich (wenn´s der Motor mit macht). Kenne das aus meiner fiat 124 Spider Zeit. Da waren viele mit Nachrüstkat unterwegs wegen Euro-1 und der damit verbundenen grünen Feinstaubplakette. Sobald die Dinger 30 Jahre alt waren flog als erstes der Kat raus.... danach die Bosch L-Jetronic mit allem drum und dran raus.... auf Vergaser (Weber Doppel in sämtlichen größen), das übliche mechanische Tuning ..... Kolben, Kopf, Nocke, Steuerzeiten feinstellen...usw...usw (kennt ihr ja selbst besser als ich).... damit ab zur H-Abnahme.... wenn nicht zu sehr laut.... und nicht zu sehr tief gab´s ohne Meckern das begehrte H-Kennzeichen, weil alle Maßnahmen entweder ab Werk Serie (z.B. ohne Kat) waren.... oder eben zeitgenössisch weil die Vergaser und andere Anbauteile damals erhältlich waren und die mechanische Bearbeitung sowieso.

 

So kommt man dann auf gut und gerne 160PS in einem 900kg Spider. Wer meint das wäre "Pille-Palle".... fahrt mal mit so einem Auto. Damit geht jede Kurve quer (wenn man will)... keine Servo.. kein ABS... Kupplung steinhart. Den ganzen Tag Pass-Straßen "motiviert" rauf und runter Brettern ist reiner Kraftsport... bin mal 1 Woche so durch die Alpen (suuuuper).

 

Aber das gehört hier nicht hin ;-)

 

Gruß.... Dirk :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit H-Boliden kein H-Kennzeichen gemeint, sondern auf die im Deutschen Motorsportbund ausgeschriebene Klasse der "H" Fahrzeuge, was stark modifizierten Rennsportfahrzeugen entspricht.

 

War etwas missverständlich Sorry :)

 

Aber H und H schließt sich ja nicht aus. Viele Gruppe H Autos fahren auf Basis der 07er Nummernschilder rum. Die haben die Probleme natürlich nicht. Wobei die eigentlich auch zu jeder Motorsportveranstaltung an der sie teilnehmen bestandene AU und HU Bescheinigung auf den Tisch legen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700? Da schüttelt sich das ding nur und Spuckt was weis ich was für Abgase hinten raus, weil durch die hohe Nockenüberschneidung undefinierte Füllzustände zustande kommen.

Das ist schon klar sagt ja auch keiner das der die Seriendrehzahlen behalten soll. Der Motor wir bei Leerlaufdrehzahl geprüft, die legt der Motorbauer fest durch entsprechendes Einstellen. In dem fall dann du von einem BMW Motor kann mann bei dir eh nicht mehr sprechen. Und bei "dieser" Leerlaufdrehzahl sollte er doch dann die Gesätzlichen Grenzwerte einhalten, denn bei dieser drehzahl läuft er ja auch wenn du an einer roten Ampel wartest oder so...

Ich dacht halt das man z.b. ein zahmeres Zündungskennfeld auf der Straße fahren könnte, damit der Motor nicht über irgendeinen Grenzwert rutscht, das könnte man dann auch schnell hin und her schalten...

nur so als anregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später kann ich mal mehr zu der Problematik sagen. Fakt ist: Die Au vom M40, so wie er vom Band läuft schafft er nicht. Darum gings. Wenn ich jetzt mit neuen Werten anfange läufts am Ende bestimmt auch auf ein neues Abgasgutachten raus. Und ich geb sicher keine 2k€ für soen dreck aus.

 

Ich weis einfach noch nicht wies laufen wird, keine Ahnung. Aber das wird schon irgendwie klappen, da bin ich ziemlich sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...