e30dwcab Geschrieben: 25. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Hallo Leute, ich wollte bei meinem EM-Verdeck die Gasdruckdämpfer wechseln, dabei ist mir aufgefallen dass nur auf der linken Seite einer eingebaut war. Diesen konnte ich auch problemlos tauschen, auf der rechten Seite hab ich aber keinen einbauen können weil dort ein Hebel im Weg ist. Ist da an meinem Verdeck was faul oder wurden beim EM-Verdeck nur auf der linken Seite diese Dämpfer/Federn verbaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 beim EM - Verdeck sind definitiv zwei werkseitig verbaut gewesen. Das manuelle Verdeck Gestänge hat nur auf einer Seite einen Dämpfer. So war es bei meinem. Wie du da ran kommst keine Ahnung. Verfolg mal beim manuellen öffnen und schließen den Verlauf des Gestänges. Vielleicht gibt es ja eine Position wo du ran kommen kannst. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Auch beim manuellen sind zwei Dämpfer drinne, ich hatte jedenfalls (91er) zwei. Gerade beim EM sind sie richtig wichtig und 2 intakte Pflicht, sonst kannst du auf ein gebrochenes Antriebsgehäuse warten.Wechsel ist jetzt nicht soo schlimm. Mit ´nen langen Schraubendreher und ´ner entsprechend langen Arterienklemme um die Verriegelungsklammer unten zu greifen, ist es in 5 Minuten gemacht.Wichtig ist das man beim Neukauf auch die Kunststoffhülsen dazu nimmt, die aktuellen Gasfedern passen nicht in die werkseitigen Hülsen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 hey heiko . Dann haben die bei meinem M-Verdeck damals auch gespart . Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Kann sein das sie es bei frühen Modellen mit einem "abgehandelt" haben. Die Kofferraumdeckel haben sie ja auch erst beim NFL auf 2 Dämpfer umgestellt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 recht hast du und logisch, wenn man es mit dem Kofferraum vergleicht, könnte es auch sein Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 ...mir fällt gerade ein, vielleicht meinte der TE den Deckeldämpfer und hat sich falsch ausgedrückt? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 aber welcher Hebel soll ihm denn rechts beim Verdeckkasten im Weg sein? Du könntest ja schon einen verbauen nur braucht dann der Verdeckkastenantrieb ja noch mehr Kraft zum öffnen und schließen. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Das frage ich mich in beiden Fällen was da stören soll? Ich habe übrigens sogar beide Deckeldämpfer beim e-Umbau drinne gelassen, auch laut EBA bleibt einer verbaut. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 echt, macht das keine Probleme. Die Frage ist ja immer ist der zweite Dämpfer hilfreich oder doch zu anstrengend zu bewegen für den Antrieb, 150N sind ja ein Wort . Ich hab ja auch nach EBA gearbeitet und deswegen einen raus geschmissen. BMW muss sich dabei doch was gedacht haben oder Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lightdragon94 Geschrieben: 25. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 habe auch einen 91er mit manuellem Verdeck hat auch 2 Dämpfer verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Ja so langsam glaube ich, dass das ein VFL, NFL ding sein wird. VFL ein Dämpfer, NFL zwei. So wie Heiko auch schon vermutet hat. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 echt, macht das keine Probleme. Die Frage ist ja immer ist der zweite Dämpfer hilfreich oder doch zu anstrengend zu bewegen für den Antrieb, 150N sind ja ein Wort . Ich hab ja auch nach EBA gearbeitet und deswegen einen raus geschmissen. BMW muss sich dabei doch was gedacht haben oder Keinerlei Probleme und meine sind relativ frisch (ca 3 Jahre alt)....und ich kann am Antrieb basteln ohne das mir die Klappe auf´m Kopf fällt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 na dann werd ich mal drüber nach denken den zweiten auch wieder zu verbauen Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 Mir sah es mit dem einen freien Halter einfach zu unsymetrisch aus....deshalb habe ich es probiert und keinerlei Probleme. Sommers geht der Deckel bei mir oft x Mal am Tag, da ich selbst Kurzstrecke normal immer offen fahre, mein Auto aber selten offen stehen lassen wenn es nicht nur 5 Minuten dauert oder ich es im Blick habe. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 25. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2012 alles klar Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30dwcab Geschrieben: 26. Januar 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2012 (bearbeitet) Danke für die Antworten. Ich meinte schon die Dämpfer die helfen das Verdeck rauszuheben. Hab ja auch den linken schon gewechselt (Dämpfer und Hülse).Ich versuch mal paar Bilder zu machen was da bei mir im Weg ist. Ist eben irgend ein Hebel der nur auf der Antriebsseite da ist. Aber die Dämpfer für den Deckel beim E-Verdeck einzubauen um den Motor zu unterstützen find ich auch ganz interessant. Bearbeitet: 26. Januar 2012 von e30dwcab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30dwcab Geschrieben: 27. Januar 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2012 Hier jetzt die Bilder: Die ersten beiden zeigen die rechte Seite. Ich glaube es ist Teil 7 von hier was im Weg ist. Auf den anderen beiden Bildern ist dann die linke Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2012 hi, das mus doch einzubauen sein ,auf bild 1 sieht man ja das da platz ist für den dämpfer.ich muß aber dazusagen das es untersiedliche außführungen gibt, das teil 7 sieht bei meinem e-verdeck ganz anders aus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2012 Kann es sein das es sich um ein nachträglich auf EM umgebautes Gestänge handelt? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30dwcab Geschrieben: 27. Januar 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2012 Hmm, von mir nicht, aber das könnte sein. Woran kann man das noch erkennen? Hab grad nochmal nachgeschaut: Bei der VIN-Abfrage hier im Forum stand der Ausstattungscode 399 (Verdeck vollautomatisch) nicht mit dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Januar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2012 Naja, erkennen kann man das daran, daß bei der Abfrage kein elektrisches Verdeck auftaucht. Bei dem Umbausatz wurden an der Betätigungsseite zusätzliche Teile am Gestänge angebracht, das ist warscheinlich das, was bei dir anders aussieht wie beim Wers-EM-Verdeck. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30dwcab Geschrieben: 27. Januar 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2012 @dejawu: Ich werds nochmal probieren reinzukriegen, aber an der oberen Aufnahme ist es echt knapp. Vielleicht war es bei den Nachrüstsätzen eben so das nur ein Dämpfer verbaut wurde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. Januar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2012 laut EBA im wiki wird die gasdruckfeder auf der rechten seite nicht mehr benötigt...passt wohl dann nichmehr rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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