Zum Inhalt springen

Mal wieder Gasdruckdämpfer EM-Verdeck


e30dwcab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte bei meinem EM-Verdeck die Gasdruckdämpfer wechseln, dabei ist mir aufgefallen dass nur auf der linken Seite einer eingebaut war. Diesen konnte ich auch problemlos tauschen, auf der rechten Seite hab ich aber keinen einbauen können weil dort ein Hebel im Weg ist.

 

Ist da an meinem Verdeck was faul oder wurden beim EM-Verdeck nur auf der linken Seite diese Dämpfer/Federn verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


beim EM - Verdeck sind definitiv zwei werkseitig verbaut gewesen. Das manuelle Verdeck Gestänge hat nur auf einer Seite einen Dämpfer. So war es bei meinem. Wie du da ran kommst keine Ahnung. Verfolg mal beim manuellen öffnen und schließen den Verlauf des Gestänges. Vielleicht gibt es ja eine Position wo du ran kommen kannst.

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim manuellen sind zwei Dämpfer drinne, ich hatte jedenfalls (91er) zwei.

 

Gerade beim EM sind sie richtig wichtig und 2 intakte Pflicht, sonst kannst du auf ein gebrochenes Antriebsgehäuse warten.

Wechsel ist jetzt nicht soo schlimm. Mit ´nen langen Schraubendreher und ´ner entsprechend langen Arterienklemme um die Verriegelungsklammer unten zu greifen, ist es in 5 Minuten gemacht.

Wichtig ist das man beim Neukauf auch die Kunststoffhülsen dazu nimmt, die aktuellen Gasfedern passen nicht in die werkseitigen Hülsen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey heiko :-). Dann haben die bei meinem M-Verdeck damals auch gespart ;-).

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das sie es bei frühen Modellen mit einem "abgehandelt" haben. Die Kofferraumdeckel haben sie ja auch erst beim NFL auf 2 Dämpfer umgestellt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht hast du und logisch, wenn man es mit dem Kofferraum vergleicht, könnte es auch sein ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir fällt gerade ein, vielleicht meinte der TE den Deckeldämpfer und hat sich falsch ausgedrückt?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welcher Hebel soll ihm denn rechts beim Verdeckkasten im Weg sein? Du könntest ja schon einen verbauen nur braucht dann der Verdeckkastenantrieb ja noch mehr Kraft zum öffnen und schließen. ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich in beiden Fällen was da stören soll?

 

Ich habe übrigens sogar beide Deckeldämpfer beim e-Umbau drinne gelassen, auch laut EBA bleibt einer verbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt, macht das keine Probleme. Die Frage ist ja immer ist der zweite Dämpfer hilfreich oder doch zu anstrengend zu bewegen für den Antrieb, 150N sind ja ein Wort :-). Ich hab ja auch nach EBA gearbeitet und deswegen einen raus geschmissen. BMW muss sich dabei doch was gedacht haben oder :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so langsam glaube ich, dass das ein VFL, NFL ding sein wird. VFL ein Dämpfer, NFL zwei. So wie Heiko auch schon vermutet hat.

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt, macht das keine Probleme. Die Frage ist ja immer ist der zweite Dämpfer hilfreich oder doch zu anstrengend zu bewegen für den Antrieb, 150N sind ja ein Wort :-). Ich hab ja auch nach EBA gearbeitet und deswegen einen raus geschmissen. BMW muss sich dabei doch was gedacht haben oder :-)

 

 

Keinerlei Probleme und meine sind relativ frisch (ca 3 Jahre alt)....und ich kann am Antrieb basteln ohne das mir die Klappe auf´m Kopf fällt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich mal drüber nach denken den zweiten auch wieder zu verbauen :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sah es mit dem einen freien Halter einfach zu unsymetrisch aus....deshalb habe ich es probiert und keinerlei Probleme.

Sommers geht der Deckel bei mir oft x Mal am Tag, da ich selbst Kurzstrecke normal immer offen fahre, mein Auto aber selten offen stehen lassen wenn es nicht nur 5 Minuten dauert oder ich es im Blick habe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich meinte schon die Dämpfer die helfen das Verdeck rauszuheben. Hab ja auch den linken schon gewechselt (Dämpfer und Hülse).

Ich versuch mal paar Bilder zu machen was da bei mir im Weg ist. Ist eben irgend ein Hebel der nur auf der Antriebsseite da ist.

 

 

Aber die Dämpfer für den Deckel beim E-Verdeck einzubauen um den Motor zu unterstützen find ich auch ganz interessant.


Bearbeitet: von e30dwcab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das es sich um ein nachträglich auf EM umgebautes Gestänge handelt?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, von mir nicht, aber das könnte sein. Woran kann man das noch erkennen?

 

Hab grad nochmal nachgeschaut: Bei der VIN-Abfrage hier im Forum stand der Ausstattungscode 399 (Verdeck vollautomatisch) nicht mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erkennen kann man das daran, daß bei der Abfrage kein elektrisches Verdeck auftaucht. ;-)

 

Bei dem Umbausatz wurden an der Betätigungsseite zusätzliche Teile am Gestänge angebracht, das ist warscheinlich das, was bei dir anders aussieht wie beim Wers-EM-Verdeck.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...