Zum Inhalt springen

Plötzlicher Leistungsabfall bei hoher Drehzahl


Lipo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

Ich komme grad von der Strasse und mir ist irgendwie unwohl. Mein Wagen hat schon vorher 2-3mal bei 5500 U/min einen Leistungseinbruch gehabt, also ob ich den Motor abgeschalten hätte. Das trat aber eben nur sporadisch auf und immer bei 5500. Und heute hat es bereits bei ~5000 geruckt.

 

Ich würde ja auf Zündung und Sensoren tippen... Jedoch habe ich Finger und Verteiler vor ca einem Jahr erneuert und bei den Sensoren hab ich grad keinen Überblick.

 

Also wenn das jemandem bekannt vorkommt, dann immer raus damit.

 

Grüße :schrauben: Lipo

 

PS: Der Wagen ist ein M20B20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den einzigen wirklichen sensor den dein wagen hat sitzt aufm fahrersitz und nennt sich "popometer" :-D

 

 

check mal die bajonettverbindung vom motorkabelbaum zu den einspritzdüsen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ein runder Stecker mit Bajonettverschluss im Motorraum, in welchen oben ein Kabelbaum rein und unten wieder raus geht.

Beim M40 neben dem Sicherungskasten; M20 weiß ich leider nimmer.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC
falscher Link

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal,

 

da der Wagen eingemottet ist und ein paar km entfernt steht, komme ich nur noch selten zu ihm. Ich habe den oben angesprochenen Bajonettverschluss gefunden, der evtl das Problem des Leistungsabfalls auslöst. Allerdings kann ich tatsächlich keine gammelnden Kabel finden wie es bei Threadstarter der Fall war. Ich habe weder Gewalt aufbringen müssen um den Stecker zu lösen, noch sehe ich Kabel, welche die Ursache sein könnten. Alles ist noch schön isoliert und auch nicht geknickt o. ä.

 

Was wäre denn evtl ein neuer Lösungsansatz?

Problematisch ist natürlich das ich das Problem jetzt nicht mehr simulieren kann (weil eingemottet)

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich würde auch gerne mal diesen Thread wieder ausgraben weil ich das gleiche Problem habe.

Wollte am Samstag sehen wie viel er wirklich noch läuft (e30 325i 87er) und bei 5500 Umdrehungen also ca 210 Tacho auf einmal totaler Leistungsverlust wie wen nich die Bremse treten würde - dachte gut, jetzt hat sich der Motor verabschiedet. Doch nachdem ich dann vorsichtig wieder gas gegeben hatte lief er wieder absolut normal. Den genannten Bajonettstecker zur einspritzleiste hab ich schon kontrolliert, wei ldas auch mein erster Gedanke war, aber der sieht auch top aus !

 

Hat noch wer ideen was das Problem sein könnte (achja , zündkerzen halbes jahr alt und keine 2000 km Zündverteiler und Kabel auch relativ neu und sehen entsprechend gut aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, hatte das Problem beim Cabrio schon zweimal. Das erste Mal war der Drehzalgeber bzw. dessen Kabel defekt. Beim zweiten Mal waren die Symtome die gleichen: Motor setzt für Sekundenbruchteile komplett aus, Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige fallen kurzzeitig auf Null. Wurde immer schlimmer und betraf irgendwann alle Drehzahlbereiche, hauptsächlich bei wärmer werdendem Motor. Bei längerer Fahrt und richtig durchgewärmt war dann wieder alles in Ordnung. Mein Verdacht war dann Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker, und das war dann auch FAST richtig und hat mich wochenlang nach Feierabend auf Suche gehalten :devil: :

Ein Marderbiss in der Gummitülle UNTERHALB des Bajonettsteckers neben dem Sicherungskasten (Verbindung Motorkabelbaum/Fahrzeugkabelbaum). Das Vieh hat dabei nicht nur die Tülle sondern mehrere Kabel angebissen und ich hatte mir vermutlich selber bei einer Motorwäsche das Wasser da rein geblasen...

 

Langer Rede kurzer Sinn: Bei solchen Problemen hilft meist nur, wirklich ALLES gründlich abzusuchen, was die Signalwege vom Drehzahlgeber zur Motronic (falls der Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige "durchfallen") bzw. von dort zu Zündung und Einspritzleiste (bei weiter anzeigendem Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige) betrifft.

 

Gruß

und viel Erfolg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ein runder Stecker mit Bajonettverschluss im Motorraum, in welchen oben ein Kabelbaum rein und unten wieder raus geht.

Beim M40 neben dem Sicherungskasten; M20 weiß ich leider nimmer.

Gruß Jochen

 

Hat diesen Bajonette Stecker jeder? Ich finde den bei unserem 91er 318i M40 Cabrio nicht?! Oder ist der in dem Kabelkanal mit drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Foto wird heute nix mehr, aber der Bajonett-Stecker ist beim M40 ganz links unter der Abdeckung am Windlauf, zwischen Diagnosestecker und DME-/Sprit-/Lambdaheizungs-Relais, habs grade zufällig in einem anderen Thread gesehn:

http://e30-talk.com/elektrik/t-wo-ist-das-kraftstoffpumpenrelais-und-sind-die-anderen-82228.html

im Beitrag #16 auf dem unteren Bild

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...