Zum Inhalt springen

Optimale Heizung für Hobbywerkstatt?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

 

schon mal an Flüssiggas (LPG) gedacht?

Dazu einen 7kW Heizofen, z.B. http://www.oranier-heiztechnik.de/gasheizautomat-aussenwand/gasheizautomat-aussenwand.php?a_id=25&top=122 (Preis ca. 1100 EUR)

Betreiben kann man das mit LPG aus Flaschen, gibt's mit 11kg oder 30kg.

 

Wie kommst du eigentlich auf 15 kW benötigte Heizleistung? Der Heizkessel in unserem Haus ist angegeben mit 15-21kW, und damit heizen wir auch im tiefsten Winter ein Haus mit 200qm².

 

Zum Vergleich: Ich habe letztes Jahr das Dach unserer Garage neu gebaut und als Hobbyraum ausgerüstet. Grundfläche 9x6m, Dachsteilheit 50°, Innenhöhe maximal 4m.

Heizen tue ich das Ganze mit einem Gasofen wie oben verlinkt, aber mit 5kw. Starte ich den Ofen bei 5°C, habe ich nach 3 Stunden 18°C im Raum. Vorteil des Gasautomaten: Thermostatregelung und Dauerbrandgeeignet, da die Zündflamme immer weiter brennt, auch wenn die Temperatur erreicht ist.

 

Die teilweise hier vorgeschlagenen Geräte ohne Außenabluft bzw. Kamin kannst du für diese Zwecke total vergessen. Die Gasgeräte schalten sowieso nach max. 2 Stunden über die Sauerstoffmangelsicherung ab (hatte ich auch schon), und wenn du nicht komplett durchlüftest, auch nicht wieder ein. Außerdem hast du die Abgase im Raum, bei Gas-Infrarot geht das ja gerade noch, aber ein Gas- oder Ölbrenner ohne Abluft :eek:

 

Was spricht eigentlich wirklich gegen einen Pelletofen? Und 9kW reichen doch wirklich aus, muss man halt ein wenig eher einschalten. Klar, mit mehr Leistung geht es natürlich schneller, aber muss das sein? Und wie bekommst und wo lagerst du das Heizöl für die Luftheizung?

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber 3h warten bis die halle warm ist ist ja ein WITZ!!! Meine Halle ist in 10min auf 20°C und das bei -10°C außentemp. Die Sirokko hat nen abgasrohr nach draußen somit hast du drinnen nur warme trockene luft ohne Abgase. Bei LPG hast du immer Wasser was aus dem LPG verbrennt. Das tropft dann schön von der decke wenn du pech hast. Ich hatte vorher ne 11KW Gaskanone und sage heute "NIE WIEDER" der gasverbrauch war eneorm und bei uns kosten 11kg mittlerweile 19-24€!!!!!

 

Die Pulsair ist das selbe wie eine Sirokko nur modern und schick verpackt halt!

 

Bei meiner sirokko habe ich das abgasrohr auch durch den raum gelegt und nutze die abwärme noch zusätzlich zum heizen. Und 1,7l Heizöl sind sehr preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualmt deine auch so stark wenn sie leer läuft?

 

Nö.. die qualmt nur beim Anfahren ein bisschen... was meinst du denn mit "leer laufen"? Eig sollte dann doch die Dieselpumpe abgekoppelt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber 3h warten bis die halle warm ist ist ja ein WITZ!!! Bei LPG hast du immer Wasser was aus dem LPG verbrennt. Das tropft dann schön von der decke wenn du pech hast.

 

Da haste aber nicht richtig gelesen. Auch die Gasheizgeräte haben einen Kamin nach außen, nix mit Wasser innen. Das mit dem Wasser ist ein Problem der Heizkanonen oder sonstigen Geräten, die KEINE Abluft nach außen haben.

Das das Teil schneller heizt, ist bei 20 kW auch klar, aber 10 min, da lach ich aber, wie klein ist den die Halle? 5 m²? Also die Wahrheit liegt bei beiden Heizverfahren wohl in der Mitte. Vielleicht dauert es bei mir auch nur 2h, ich schalt das Teil vor dem Frühstück ein und wenn ich rübergeh, ist es warm:daumen:

Nachdem das Sirokko 4 mal so viel Leistung hat, heizt es halt auch vier mal so schnell auf, also dann statt 2 Stunden in 30 min, aber schneller? Vielleicht gefühlt durch die umgewälzte warme Luft.

 

Ich hatte vorher ne 11KW Gaskanone und sage heute "NIE WIEDER" der gasverbrauch war eneorm und bei uns kosten 11kg mittlerweile 19-24€!!!!! Bei meiner sirokko habe ich das abgasrohr auch durch den raum gelegt und nutze die abwärme noch zusätzlich zum heizen. Und 1,7l Heizöl sind sehr preiswert.
Zum Preis: Bei einem Heizölpreis von 90 Cent kommt man auf 9 Cent/kWh, bei LPG kosten hier bei uns 11kg ca. 17 EUR, macht 12 Cent/kWh. Im Vergleich dazu: Strom 25 Cent/kWh. Ach ja, Heizwert Pellets 5,0 kWh/kg, dazu hab ich aber keinen Preis.

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde unbedingt eine Heizung mit Gebläse wählen. Mit was anderem wirst eine Werkstatt nicht wirklich schnell warm bekommen...

Die Pulsair scheint wirklich interessant zu sein!

 

Und zum Geldsparen am Samstag oder bei längerem Schrauben würde ich mir noch einen alten Bundeswehrofen organisieren und die ganze Altölplörre verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

ich schreib jetzt mal bissl was da du meine Werkstatt ja zumindest schon mal gesehen hast und dir vielleicht bissl was darunter vorstellen kannst.

 

Ich habe 9 auf 6 Meter Grundfläche und eine Dachhöhe von 3,50 (da wo es Anfängt) und ca. 4,50 bis 5 Meter vom Boden zur Dachspitze.

 

Das Dach besteht aus Sandwich Platten (metall und Schaumstoff) wegen der Wäreme. (ca. 10 tsd Euro was es gekostet hat) Die Tore sind Hörmann Tore die Vollelektrisch mit Schranken u.s.w. sind in einem Tor ist eine Tür und die Tore haben ein Sondermaß. (ca 11.000 Euro mit der Blechverkleidung von außen. Im inneren steht eine Remko Heinzung (Heizöl) mit 57 kw (ok bissl übertrieben muss ich zugeben). Bei mir hat es permanent auch im tiefsten Winter 15 Grad in der Werkstatt wenn niemand da und zwischen 20 und 25 Grad wenn ich drin arbeite. Was ca. 10 bis 12 Stunden in der Woche sind. Während der Urlaubszeit im Sommer oder Winter sind es 10 bis 12h pro Tag. Ich brauch gute 700 bis 800 Liter Heizöl pro Winter. Ich finde das extrem ok für den Umstand das ich immer eine warme Werkstatt habe und mir nie irgendwas im Winter einfriert. Die Heizung selber mit Kamin hat gebraucht ca. 6 tsd Euro gekostet (Aber die ist von der Größe her auch um das dreifache zu groß).

 

Gruß Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...