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HA-Stabi mehr als 14,5mm?


325iX-junkie
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hab mich eben mal belesen und erfahren dass am e30 kein stabi mit mehr als 14,5mm an der hinterachse verbaut wurde. gibt es irgendeine firma, bei der man einen dickeren/härteren stabi bekommen könnte?

grund ist folgender: auf nasser straße schiebt mir mein ix einfach viel zu sehr über die vorderräder. das macht so einfach keinen spaß. jetzt hatte ich mit dem gedanken gespielt, an der hinterachse nen dickeren stabi zu verbauen, stellte aber fest dass am ix schon der dickste e30-stabi verbaut ist. ebenso ist vorne auch der dünnste.

da ich aber auf fahrwerksmaßnahmen wie tieferlegung schlichtweg keine lust habe, weil ich es schlichtweg nicht mag und auch auf optische originalität wert lege hätte ich eben gerne nen härteren hinterachsstabilisator.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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gibts von H&R einen

http://www.ebay.de/itm/H-R-Stabilisator-HA-BMW-3er-E30-M3-33577HA-/110713598904?pt=DE_Autoteile&hash=item19c70b73b8

 

evtl passt auch der vom z3

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_M3.2-S54/browse/rear_axle/stabilizer_rear/

oder der vom compact

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/323ti-M52/browse/rear_axle/stabilizer_rear/

 

bei denen is ja auch ne e30 ha verbaut bin mir nur nicht sicher wie des mit die gummilager an der karosse ausschaut weils ja doch ne andre karosse is usw

suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15

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Hallo 325ix-junkie,

nicht alles was dick ist macht glücklich !!

Das Stabi.Kit von H&R (habe ich auch verbaut) ist an der Vorderachse 3-fach und an der Hinterachse 2-fach verstellbar. Das heißt am Beispiel der VA es gibt an jeder Seite drei Befestigungslöcher für die Koppelstangen. Bei Montage der Koppelstange in den äußeren Löchern (langer Hebelweg) wird der Stabi "weich". Koppelstange in den inneren Befestigungslöcher (kurzer Hebelweg) macht den Stabi "hart". An der HA funktioniert das analog.

 

Nun zu deinem Problem:

Harter Stabi (wird durch Stabilisator-Dicke und wenn mgl. wie bei H&R oder Eibach durch Einstellung des Hebelweges definiert) Ein hat eingestellter Stabi verringert die Seitenneigung (Wankbewegung) der Karosserie und macht nur Sinn auf einer trockenen und topfebenen Straße / Rennstrecke.

 

Auf einer nicht topfebenen trockenen Straße (u.a. Nürburring-Nordschleife) fährt man die mittlere Einstellung.

Bei nasser Fahrbahn wird extrem "weich" gefahren (im Extremfall werden die Stabis sogar ausgehangen).

 

Soviel zur kleinen Stabi-Lehre. Wenn dein Auto mit einem nicht ausgewogenen Fahrwerk (Supersport o.ä.) um die Ecke kommt, wirst Du auch mit einem optimalen Stabi-Paket kein brauchbares Ergebnis erzielen.

 

Gruß, Reinhard

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danke für die antworten...

vorallem an Hartge H3 dafür dass du mich da noch etwas aufgeklärt hast. macht irgendwie sinn, was du da schreibst.

ich sehe also, dass es für einen originalo wie mich scheinbar kaum möglichkeiten gegen mein problem gibt. sehr schade...trotzdem danke für die antworten. oder gibt es noch kleine kniffe mit großer wirkung in sachen untersteuern?

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Heckantrieb!? :D

 

Wenn den an der HA härter machen würdest, würde er eher ausbrechen (Federn)!!

ne ich möchte auf meinen hochgelobten allradantrieb nicht verzichten:sonne: außerdem untersteuert er ja auch schon ohne kraftübertragung (also mit getretener kupplung). ergo bringt in dem moment der böseste heckantrieb mit 1000ps nix :D

 

na gut, ich könnte theoretisch härtere federn am heck verbauen. und um die tieferlegung zu kompensieren, gibts ja dann diverse möglichkeiten, die ja hier im forum oft genug besprochen wurden...von wegen e46-federunterlagen etc.

 

edit fragt: Hartge H3 sagte ja schon, dass das mit den stabis auf nasser fahrbahn nich viel bringt. wie verhält sich das bei den federn? hab leider keine erfahrung mit fahrwerksänderungen, daher die vielen fragen


Bearbeitet: von 325iX-junkie

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hmmm is aber schon komisch....

was hast du denn für Reifen drauf???

ich hatte auch Probleme mit untersteuern... nachdem ich vorne mehr Stabileistung hatte wurde das sofort besser....

sind die Reifen aber nix.... so kann das Fahrwerk noch so toll sein... dann hast du keinen Grip...

ich merk es jetzt wieder...

das Profil schwindet, vorne is nich mehr so optimal.... und jetzt merk ich auch das ich in engen Kurven oft vorne den Grip verliere...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmm is aber schon komisch....

was hast du denn für Reifen drauf???

ich hatte auch Probleme mit untersteuern... nachdem ich vorne mehr Stabileistung hatte wurde das sofort besser....

sind die Reifen aber nix.... so kann das Fahrwerk noch so toll sein... dann hast du keinen Grip...

ich merk es jetzt wieder...

das Profil schwindet, vorne is nich mehr so optimal.... und jetzt merk ich auch das ich in engen Kurven oft vorne den Grip verliere...

jedes fahrwerk ist nur so gut wie die reifen, das ist klar. die reifen sind hankook icebear w440 in 195/65R14 (original eben;-)). fahre sie jetzt auch erst den 2. oder 3. winter. mehr als 10tkm haben die also noch nicht gesehen. und ich bin der meinung, dass die eigentlich recht gut sind. hatte damals auch einige adac-tests angeschaut und der reifen war eigentlich mit bei den besseren.

 

und du hast VORNE einen härteren stabi eingebaut und das untersteuern verschwand? verstehe ich dich da richtig?

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jup genau.....

aber wie schon gesagt.. wenns jetzt nass ist und mit meinen Reifen.. da untersteuert er natürlich..

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wie wärs mit etwas mehr Sturz an der VA? Plus etwas Vorspur....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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wie wärs mit etwas mehr Sturz an der VA? Plus etwas Vorspur....

ich fahre keine rennen und möchte mir auch nicht einmal im jahr neue reifen kaufen:-D

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wie wärs mit etwas mehr Sturz an der VA? Plus etwas Vorspur....

ich fahre keine rennen und möchte mir auch nicht einmal im jahr neue reifen kaufen:-D

 

und was hat das damit zu tun?

Fahrwerksgeometrie gibt es auch in Strassenautos.....

 

Aber ok, rutsche weiter über deine Aussenflanken des reifen, tut diesen bestimmt viel besser ;-)

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Verstellbare Stabilisatoren sind immer ein gutes Mittel, um die Balance und

das Eigenlenkverhalten eines Fahrzeugs schnell und einfach abzustimmen.

 

Ich habe selbst das H+R Stabikit verbaut, in Verbindung mit einem einigermassen

vernünftigen Fahrwerk (GM/Koni, das Sandtler-Kit). Damit kann man dann sehr

schön steuern, was man für ein Auto haben will..extrem sicherheitsbetont/untersteuernd,

neutral, leicht am Heck. Die Einstellungen machen sich deutlich bemerkbar.

 

Zum Stabiset nochmal: Obwohl hier oft theoretisiert wird, wie schlecht der Grip bei Nässe

wird, wie die Traktion schlechter wird etc., kann ich das null bestätigen. Ich fand die

Auswirkungen aufs Fahrverhalten nur positiv.

 

Und wie schon erwähnt...auch die Bereifung hat einen extremen Einfluss. Ich würde als

allerersten Schritt erstmal einen Satz wirklich gute Sommerreifen aufziehen sobald es

möglich ist und dann das Phänomen nochmal überprüfen. Bei mir habe ich z.B. mit

16" Michelin PS3 ein perfekt neutrales Fahrverhalten mit leichter Tendenz zum Übersteuern,

mit 17" Hankook V12 untersteuert es hingegen mehr oder weniger. Auch Experimente

mit 0,2bar mehr/weniger Luftdruck achsweise bringen schon oft interessante Veränderungen.

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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ein schmaler Grat... bei normastellung rutscht man über die Ausenflanke und bei zu viel Sturz rutscht man auf der Innenkante rum....

bei fast 80mm tiefer hatte ich also schon einiges an Sturz.... aber dadurch besseren Grip an der VA in Kurven?? haha Pustekuchen.... :devil:

ich weis garnich genau wieviel Grad ich momentan hab....

ich weis nur das ich vorne neue Reifen brauch... und das bald...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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ein schmaler Grat... bei normastellung rutscht man über die Ausenflanke und bei zu viel Sturz rutscht man auf der Innenkante rum....

bei fast 80mm tiefer hatte ich also schon einiges an Sturz.... aber dadurch besseren Grip an der VA in Kurven?? haha Pustekuchen.... :devil:

ich weis garnich genau wieviel Grad ich momentan hab....

ich weis nur das ich vorne neue Reifen brauch... und das bald...

 

bei -80 hast du bestimmt zuviel Sturz für einen Strassenreifen....

 

und ja, Achsgeometrie ist ein schmaler grad, daher gibt es sehr genaue Vermessungen, und einen feinen einstellbereich ;-)

 

Gruss

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tjo die Frage is dann wohl... welche nimmt man da am besten???

bei der letzten vermessung haben die bei mir ganz normale Werte genommen.. ich glaub das taugt nix denn bei Mtech wars ja auch wieder anders....

wird wohl bald mal wieder zeit für die Laservermessung... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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was hast du denn für Probleme....untersteuern?

 

Nimm die M3 Werte, und verändere diese dann je nach Fahrverhalten das du wünscht. Das eine Serien-Einstellung bei dopelter Leistung, mehr Gewicht auf der VA und komplett anderem Fahrwerk / ET der Reifen / Diemension der Reifen nicht mehr funktionieren kann, sollte bei genauem Betrachten der Situation einleuchtend sein ;-)

 

 

Auch bei einem Serien-fahrwerk kann mit der Achsgeometrie viel eingestellt werden. Es ersezt nicht ein neues FW, aber es lässt sich mehr einstellen als man denkt. Wer nur schon mal mit einem Auto mit verstellter Spur gefahren ist, weiss was ich meine.

 

Und mit 0,5-1° Sturz veränderung, plus einigen Minuten Spur lässt sich echt was machen.....aber natürlich nicht, indem man über ne Spurplatte fährt :-)

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hehehe ne ich hab keine Probleme in dem Sinn....

aber da ich bei mir ja auch Sturz einstellen kann und vor kurzem auch das Gewinde vorne weiter runter geschraubt hab.... stimmt zumindest die Spur nich mehr zu 100%.....

das mit den M3 Daten is ne gute Idee..... habs schon oft gelesen aber wenn ich beim vermessen war hab ich die immer machen lassen..... 8-/

aber mit hier bisle und da bisle und probieren is ja nich.... ;-)

auser man hat alles daheim zum vermessen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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ich hatte ja auch schon 2 325ix touring und ein Freund hat sich vor wenigen Tagen ebenfalls einen gekauft - die fahren alle so. Sportliches Fahren ist eben einfach nicht mit diesen Autos - trotz rund 2/3 der Antriebsleistung auf der HA. Die Gewichtsverteilung ist durch den schweren Allrad auch ungünstig.

 

Ich würde aber zwecks Optimierung überlegen, an der vorderen Achse einen stärkeren orginalen Stabi zu verbauen und an der HA einen einstellbaren mit der härtesten Stufe - dadurch wird das Fahrgefühl verbessert und die Rollbewegung minimiert - das Gripverhältnis verschiebt sich im Idealfall etwas nach vorne.

 

Unterschiedliche Reifen der gleichen Dimension könnten auch helfen. Vorne sehr weiche (Toyo bspw.) und hinten etwas härtere Mischung, dazu minimal mehr Sturz - das sollte im Gesamtpaket deutlich spürbar sein.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

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Hallo Junkie

Dickerer Stabi hinten kann Dein Problem verbessern,war zumindest bei mir ein Schritt in die richtige Richtung.

Weitere Massnahmen an der Vorderachse wären breitere Spur,mehr Nachlauf,höherer Luftdruck,Reifenqualität verbessern.

Gruss joey

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Hallo Junkie

Dickerer Stabi hinten kann Dein Problem verbessern,war zumindest bei mir ein Schritt in die richtige Richtung.

Weitere Massnahmen an der Vorderachse wären breitere Spur,mehr Nachlauf,höherer Luftdruck,Reifenqualität verbessern.

Gruss joey

weiter vorne wurde erwähnt, dass der stabi auf nasser bahn keinen so großen effekt hat...wie ist da deine erfahrung?

reifendruck wäre ja auf JEDEN fall ne variante weil sehr billig :D muss halt schauen dass ichs nicht übertreibe, sonst gibts ja auch irgendwann glatze...breitere spur hab ich schon, wenn auch rundherum, weil ich die normalen e30-kreuzer verbaut hab.

hab halt halt alles noch original, ergo kann ich keinen nachlauf ändern. da gabs doch diese verstellbaren domlager oder? was gibts da qualitatives?

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Du schreibst du fährst keine Rennen und nur auf der Strasse ? Dann frage ich mich wie du fährst damit er so über die Voderräder rutscht. OK, bei Nässe geht das schon schnell aber wenn du ohne Last in eine Kurve mit viel Tempo reinrollst, dann ist es schon normal das der 6 Zylinder untersteuert, weil der Motor mit 2 Zylindern über die Voderachse hinaus steht. Und das zieht nun mal gut nach außen. Die einzig effektive Maßnahme damit beim rollen ohne Last mit dem Serienfahrwerk das Auto weniger untersteuert ist Gewicht auf der Voderachse zu reduzieren, was aber kaum möglich ist oder die Achsgeometrie zu verändern - z.B. Domlager mit mehr Sturz anfertigen oder den Nachlauf verändern. Das alles ist aber auch meist mit einem höheren Reifenverschleiß verbunden. Eine bißchen kann man auch über den Luftdruck machen in dem man vorn und hinten andere Werte fährt - da kannst du ja mal experimentieren. Insgesamt aber lenkt ein 6 Zylinder eben nicht sogut ein wie ein 4-Zylinder. Was man auch machen kann ist falsl du hinten ein Sperrdiff drin hast, eines ohne Sperre zu verbauen, denn desto weniger Sperrwirkung man hat desto williger rollt das Auto in eine Kurve ein, nur beim Gas geben sieht dann wieder schlecht aus.

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Du schreibst du fährst keine Rennen und nur auf der Strasse ? Dann frage ich mich wie du fährst damit er so über die Voderräder rutscht. OK, bei Nässe geht das schon schnell aber wenn du ohne Last in eine Kurve mit viel Tempo reinrollst, dann ist es schon normal das der 6 Zylinder untersteuert, weil der Motor mit 2 Zylindern über die Voderachse hinaus steht. Und das zieht nun mal gut nach außen. Die einzig effektive Maßnahme damit beim rollen ohne Last mit dem Serienfahrwerk das Auto weniger untersteuert ist Gewicht auf der Voderachse zu reduzieren, was aber kaum möglich ist oder die Achsgeometrie zu verändern - z.B. Domlager mit mehr Sturz anfertigen oder den Nachlauf verändern. Das alles ist aber auch meist mit einem höheren Reifenverschleiß verbunden. Eine bißchen kann man auch über den Luftdruck machen in dem man vorn und hinten andere Werte fährt - da kannst du ja mal experimentieren. Insgesamt aber lenkt ein 6 Zylinder eben nicht sogut ein wie ein 4-Zylinder. Was man auch machen kann ist falsl du hinten ein Sperrdiff drin hast, eines ohne Sperre zu verbauen, denn desto weniger Sperrwirkung man hat desto williger rollt das Auto in eine Kurve ein, nur beim Gas geben sieht dann wieder schlecht aus.

hab wie gesagt noch alles serienmäßig also vorderes diff ungesperrt, hinteres viscosperre. und das möchte ich auch beibehalten.

und ja, mir ist klar, dass der sechsender keine m3-kurvenfräse ist und auch nie sein wird. aber ein paar verbesserungen hinterm komma würden mich sehr freuen.

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