Zum Inhalt springen

HA-Stabi mehr als 14,5mm?


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine bißchen kann man auch über den Luftdruck machen in dem man vorn und hinten andere Werte fährt

 

Gibts da ne Faustregel? Mehr/weniger Druck = mehr/weniger Grip?

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hängt vom Reifen ab und kann man pauschal nicht beantworten. Ich fahre auf der Renne den Luftdruck so, das er auf beiden Aachen möglichst viel Grip hat und versuche das Heck durch diverse Maßnahmen mitlenken zu lassen. Im Strassenverkehr sieht das anderes aus. Man bekommt den Reifen ja kaum auf Temperatur. Auf der Renne fährt man schon mal kalt mit 1,6 bar weil sich die Reifen erhitzen und dann auf ca. 2 bar hoch gehen. Ich würde erstmal probieren den Luftdruck vorn etwas zu verringern um mehr Aufstandsfläche in den Kurven zu bekommen und hinten erhöhen damit eventuell das Heck leicht eindreht. Mit dem IX habe ich allerdings keine Erfahrungen und wies nicht wie sich das letztendlich auswirkt. deshlab muss man halt experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal probieren den Luftdruck vorn etwas zu verringern um mehr Aufstandsfläche in den Kurven zu bekommen und hinten erhöhen damit eventuell das Heck leicht eindreht.

 

 

Laut Gert Hacks "Autos schneller machen" ist das genau andersrum, vorn mehr Druck mindert Untersteuern.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gert Hacks "Autos schneller machen" ist das genau andersrum, vorn mehr Druck mindert Untersteuern.

 

 

Beim Front oder Hecktriebler ? Wieviel Sturz ? Welcher Reifen, mit warm fahren oder ohne warm fahren ? Auf der Strasse oder auf der Renne ? Etwas weniger Luftdruck als man normalerweise auf der Strasse fährt bringt mehr Grip, denn mit nahezu ohne Sturz läuft der Reifen in den Kurven nur auf der Außenkante auf ca 2 cm breiter Fläche. Erhöhe ich den Luftdruck nimmt die Fläche ab, verringere ich den Luftdruck nimmt die Aufständsfläche zu. Man darf natürlich nicht so weit verringern das der Reifen auf der Seitenflanke einknickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf nasser nicht aber im Trockenen ja. fahr mal ein paar mal am Limit durch eine Kurve und schau dir dann die Reifenabnutzung an, du hast eine ca 2 cm breite abradierte Fläche an der Außenkante. Aber selbst auf nasser Fahbahn liegt die Hauptlast weit außen und das verringert man durch geringeren Luftdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir diese Gedanken auch gemacht. Beim ix ist das natürlich nicht ganz so einfach. Für vorne gibts noch den 18mm Stabi vom Touring aber das würde in die falsche Richtung gehen. Für hinten H&R oder Eibach evtl. auch Compact oder Z3 wenn das passen sollte? Evtl. gibt da aber ein kleines TÜV Problem in den Auflagen zum H&R Stabi in der Auktion oben steht z.b. das der Vordere Stabi auch alleine verbaut werden darf (der hintere offensichtlich nicht!?) Außerdem ist der ix wohl auch im Gutachten nicht aufgeführt? wenn jemand dafür einen Lösung hatt würde mich das auch interesieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt "aus dem Bauch heraus" auch vermutet, das ein höherer Luftdruck zwar die Aufstandsfläche verkleinert, aber diese auch in Richtung Reifenmitte verlagert, weil ein umgekehrtes "Dach" entsteht und dadurch die äußere Reifenkante entlastet wird (vgl. Motorradreifen) - was wieder zu mehr Grip in den Kurven führt (negativerer "Sturz" an der inneren Reifenhälfte)

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das hängt von vielen Faktoren ab. Manche Reifen haben eine schwache Seitenflanke, manche eine starke. Wenn ich bei mir hinten den Luftdruck erhöhe, dann lenkt das Heck mehr mit ein - will also durch weniger Grip mehr nach aussen ( Bridgestone RE050 A ). Ich habe aber auch kein Standardfahrwerk mehr drin und mehr Sturz als Serie. Bei Nässe kann ich zwar den Grip durch senken des Reifendruckes erhöhen, aber letztendlich bleibt der 325i beim einrollen doch untersteuernd und das ohne größe Änderungen am Fahrwerk weg zu bekommen wird wohl kaum möglich sein. Daher werden die Experimente mit Luftdruck etc nur kleinere Änderungen bringen. Zudem kann es beim IX alles schon wieder anders sein. Also einfach machen und dann wirst du ja sehen wie sich was auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor ein paar wochen die erfahrung gemacht, dass zu geringer reifendruck in meiner fahrzeug/reifen-kombination schlecht für die haftung ist. hatte nämlich durch einen defekten reifendruckprüfer rundherum etwa 0,5 bar zu wenig (stellte ich natürlich erst am nächsten tag fest).

den tag hat es wieder geregnet. als ich eine kurve fuhr, die ich fast täglich fahre, natürlich auch bei jedem wetter, merkte ich, dass meine vorderachse GANZ LEICHT anfing, abzuschmieren. das ist beim selben tempo vorher noch nie passiert. ich werde demnächst einfach mal 0,2 oder 0,3 bar über herstellerangabe versuchen.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5 bar weniger ls Herstellerangabe ist ja auch viel zu viel. Da walkt der Reifen ja und bricht ein. Wichtig ist das Verhältnis zwischen vorn hinten. Als ich noch die 205/55/15 drauf hatte bin ich im Regen hinten 2,3 bar und vorn 1,9 bar gefahren. Bridgestone Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die originalen IX-Felgen noch vorhanden? Wenn ja könnte man die mal versuchsweise auf der HA montieren und testen, ob das Fahrverhalten dann mehr in die gewünschte Richtung geht. Das würde dann auch nix kosten. Optisch natürlich nicht unbedingt 1a...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die originalen IX-Felgen noch vorhanden? Wenn ja könnte man die mal versuchsweise auf der HA montieren und testen, ob das Fahrverhalten dann mehr in die gewünschte Richtung geht. Das würde dann auch nix kosten. Optisch natürlich nicht unbedingt 1a...

die hatte ich leider nie

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit, wo hier über Luftdruck rauf oder runter diskutiert wird, hätte der

Praktiker schon 5x die Hausrunde mit jeweiligem Zwischenstop an der Tanke

gemacht und wüsste, was Sache ist :D.

 

Komischerweise hatte ich auch schon beide Fälle an der VA. Die 17" Hankook

haben recht untersteuert, da gings mit etwas mehr Druck an der VA besser-

vermute das in dem Fall aufgrund einer ehen weichen Reifenflanke der

höhere Druck eine bessere Auflage gebracht hat. Probieren....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit, wo hier über Luftdruck rauf oder runter diskutiert wird, hätte der

Praktiker schon 5x die Hausrunde mit jeweiligem Zwischenstop an der Tanke

gemacht und wüsste, was Sache ist :D.

alles richtig...aber bei uns gab es seit 2 wochen oder so keinen niederschlag mehr:watch: kein schnee, kein regen, kein gar nix

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die originalen IX-Felgen noch vorhanden? Wenn ja könnte man die mal versuchsweise auf der HA montieren und testen, ob das Fahrverhalten dann mehr in die gewünschte Richtung geht. Das würde dann auch nix kosten. Optisch natürlich nicht unbedingt 1a...

die hatte ich leider nie

 

Ich wüsste, wer nen Satz 15" ix-Kreuzis gegen nen Satz normale tauschen würde ;)

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, was möglicherweise auch ne Kleinigkeit bringen könnte, bei deinem Untersteuerproblem:

 

Wechsel doch mal die hinteren Stabigummis gegen härtere PU-Buchsen!

 

Geht einfach, schnell und kostet nicht die Welt.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...