Zum Inhalt springen

Gebrauchter Motor rechtsfrage


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe einen gebrauchten s50 b32 Motor gekauft.

 

Der Verkäfer ist ein Händler aus Berlin. Er hat mir versichert das die Vannos ok sei und keine geräusche macht.

 

nach dem einbau in den e30 merkten wir nach dem warmlaufen des Motor fängt die vanos an zu klackern wie ein Diesel.

 

Der verkäufer weigert sich die Rep zu übernehmen. Ich habe doch 1 jahr Gewährleistuung.

 

Anwalt einschalten oder wie soll ich vorgehen. Motor Umbaukosten belauufen sich um die 5000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die überweisung bzw. kontoauszug sollte als quittung ausreichen und da er händler ist, gilt auch 14 tägiges rückgaberecht ohne angabe von gründen.

 

@ e_30......es ist nicht berlin, sondern es sind die menschen !!!! also sinnfreie bemerkung.

die gibts überall !

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach selbst beim Privatverkauf isses ein Problem, wenn der Verkäufer versichert das Vanos ist OK und das Vanos is dann in Wirklichkeit fritte.. tja dann muss man sich natürlich einigen. Entweder der VK behebt den Mangel, man einigt sich auf einen Preisnachlass oder man macht das Geschäft rückgängig (natürlich blöd wenn der Motor schon verbaut ist)...

 

Der VK wird vermutlich sagen dass er dir nicht versichert hat dass das Vanos OK ist..

Du wirst sagen er hats getan.

- Ein Zeuge wäre nicht schlecht, oder irgendwas am Papier. Wie viel ein email-Ausdruck wert ist... tja darüber kann man streiten, Mails kann ich mir selber schreiben auch. Drum kauf/verkauf ich ungern was allein.

 

Die BMW-Rechnung wird er nicht zahlen wollen, Rückabwickeln kommt wohl auch net in Frage.

- bleibt dir Minderung, musst halt schaun ob du ein Rep-Kit für das Vanos bekommst.

 

Ich weiss ja nicht was du für den Motor bezahlt hast aber ich denk mal wenn er mal von deiner Rechtschutz (hoff mal du hast sowas) einen Schuss vor den Bug bekommt könnts klappen mit einer Minderung des Kaufpreises.

 

Wenn nicht wirds zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte wenn mann das Problem bis 500euro in griff bekommen könnte wäre dann erledigt bmw redet von knapp 2500€

 

Das ist doch noch günstig für ne Vanos Reparatur beim :-) . BMW hat bei meinem M62 nur für den Steuertrieb machen, also ohne Vanos tausch, schon 3-3500 veranschlagt. Mit Vanos noch mal nen Täusi mehr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e_30......es ist nicht berlin, sondern es sind die menschen !!!! also sinnfreie bemerkung.

die gibts überall !

 

gruß harry

 

Sorry, ich hätte schreiben sollen "in Berlin gibts viele Ganoven" (auch eigene Erfahrung), "aber einige sind auch ok" (siehe Foren)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Geld überwiesen eine Rechnung habe ich gefordert kam nie an hab alle mails noch.

auch die wie der motor anggeboten wird.

 

Na dann würde ich dem Verkäufer mitteilen das du die Sache auch dem zuständigem Finanzamt melden wirst, denn allein das er dir keine Rechnung bzw Quittung austellt erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung, denn ohne eine Rechnung bzw mind. Quittung kann er die Steuern für diesen Vorgang ja nicht abführen. Garantie/Gewährleistung hast du auch wenn du keine Rechnung hast. Es reicht ein Nachweis wie Überweisung oder Zeugen. Viele glauben das wenn sie die Rechnung verlieren sie dann keine Garantie mehr haben. Das ist nicht so wenn man nachweisen kann wann und wo man die Ware gekauft hat. Du hast das Geld ja überwiesen, der Händler ist gewerblich. Er hat schlichtweg keine Chance aus der Nummer rauszukommen. Ich denke wenn du ihm die Sache mit dem Finanzamt klar machst, dann wird er seinen A bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spätestens jetzt weist du warum viele davon abgeraten haben einen motor ohne probefahren zu kaufen.

zum glück ists nur der vanos.

wenn du rechtschutz hast , dann mit all den nachweisen die du hast ab zum Anwalt.

spätestens wenn ihm die steuerhinterziehung vorgeworfen wird, wird der Penner weiche knie bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwalt Rechtschutz das volle Programm aber ich würde Ihm die rep. der Vanos in Rechnung stellen da dies ja eine Vortäuschung falscher Tatsachen ist und da es ja schon an Betrug grenzt, würde sogar mit einer Anzeige wegen Betrug drohen. Gar nicht mehr mit Ihm reden nur noch schriftlich. Frist setzen nach ablauf der Frist zum Anwalt fertig! Hatte sowas auch schon im egay.... ärger mich da nicht rum......

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,unrealistisch und bleibt auf dem Teppich,das ist ein gebrauchter alter Motor.Wenn er einen schriftlichen Beleg über das mündlich zugesagte hat,dann wird das auch kein Schadensersatz für 5000euro.Ich habe das erst mit einen GEFAKTEN Schnitzer 3,7l Motor durch.Erhofft euch nicht zuviel,kaum ein deutscher Richter weiss was eine Vanos ist,zudem,,wurde evtl eine defekte verbaut,um dem Verkäufer zu linken:freak:Lasst euch eine Einbaugarantie für einen bestimmten Zeitraum geben,und kennzeichnet den Motor mit Farbe an bestimmten Punkten die verschraubt sind,das fotografiert ihr und dann habt ihr beweise. 5000euro Streitwert:D:D:D:D:D:Dich hatte das gleiche beim S50B32 2wochen nach einbau,UND NUUUUUUUUU???????????????????? NIX IS,repariert,rund 500euro erledigt ist.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gewehrleistung bezieht sich nur auf den Antrieb und nicht auf die Nebenagregate.

 

 

Der/Die/Das VANOS ist nur ein Nebenagregat.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überweisung bzw. kontoauszug sollte als quittung ausreichen und da er händler ist, gilt auch 14 tägiges rückgaberecht ohne angabe von gründen.

 

14-tägiges Rückgaberecht ist allerdings nur verpflichtend für Fernabsatzverträge.

Wenn Du vor Ort gekauft hast, entfällt dies.

 

Aber du hast 2 Jahre Gewährleistung, die der Verkäufer hätte auf 1 Jahr begrenzen können, vorausgesetzt er weist darauf hin. Hat er ja augenscheinlich nicht gemacht, folglich hast du zwei Jahre Gewährleistung bei der in den ersten sechs Monaten auch davon ausgegangen wird, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware bestand (Beweislastumkehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gewehrleistung bezieht sich nur auf den Antrieb und nicht auf die Nebenagregate.

 

 

Der/Die/Das VANOS ist nur ein Nebenagregat.

 

das stimmt so nicht..

 

 

Okay.:-UU

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das Vanos auch nur ein Verschleißteil, so wie Lager / Dichtungen / Gummischläuche, etc...

 

Da kann man keine Garantie drauf geben...

 

 

---

Auf der anderen Seite: der Preis macht die Musik ;-)

 

Ich seh das ja auch hier im Talk, oder im E36 Forum:

 

lieber für 2600 nen Motor "billig" aus "Berlin" (ja, ich habe Vorurteile!) als woanders für 3000 - 3500 gekauft...

 

Lustig ist dann, dass an den 2k Motoren immer was dran ist.

 

Aber auch das ist einfach nur meine persönliche Meinung (Erfahrung) und hat mit dem Thema nichts zu tun.

---

 

Ich würde nett fragen, ob man sich anderweitig einig wird (Unkostenbeteiligung) und gut ist.

 

Wenn nicht: wegen 5000 EUR vor Gericht ist nur Ärger und Stress, der Richter in der ersten Instanz fällt sein übliches 50/50 Urteil (selbst 3x erlebt) und wenn man in Berufung geht, wirds wieder teuer, muss aber nichts bringen...

 

Dann lieber selber bauen - hast dich ja schon schlau gemacht:

http://e30-talk.com/antrieb/t-bmw-e36-m3-motor-vanos-98429.html

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das Vanos auch nur ein Verschleißteil, so wie Lager / Dichtungen / Gummischläuche, etc...

 

Da kann man keine Garantie drauf geben...

 

 

So gesehen darf man auch auf den Motor keine Garantie geben, bei den ganzen Lagern und Dichtungen, die in ihm verbaut sind...

Gewährleistung ist nunmal Gewährleistung und wenn das Teil nach nur unwesentlicher Laufzeit defekt ist, ist es im Zweifel dann Pech für den Händler. Reklamationen sollten in der Betriebskalkulation nicht fehlen.

 

 

P.S. Es heißt DIE Vanos (die variable Nockenwellensteuerung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er aber sagt das die Vanos OK ist ist es Vorsatz!!!!! Verschleiß hin oder her.. ist ja was anderes wenn die Vanos geht und 1000Km später klackerts...... aber ist natürlich klar das ein Motor mit def. Vanos nicht so viel bringt.Ich habe meinen S50 Motor gekauft und 1000 EUR zurück gehalten bis ich wusste er läuft!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...