Zum Inhalt springen

Gebrauchter Motor rechtsfrage


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Davon mal abgesehen ist die Vanos auch KEIN Verschleißteil wie zb. ein ZR oder ne Kupplung oder Zündkerzen. Die Vanos ist dafür ausgelegt ein Motorleben lang zu halten, ob sie es macht ist natürlich ne andere Sache.

Gleiches gilt auch für eine Kopfdichtung, hatte das Problem bei meinem V8 als ich ihn kaufte. Dort stellte sich heraus das die KD von Bank 1 durch war welche der Händler als "Verschleißteil" deklarieren und die Reparaturkosten natürlich NICHT übernehmen wollte. Dummerweise muste er sich von BMW und meinem Anwalt eines besseren belehren lassen :-) . Die Reparatur hat ihn mal eben 2000€ gekostet..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Vanos ist dafür ausgelegt ein Motorleben lang zu halten, ob sie es macht ist natürlich ne andere Sache.......Gleiches gilt auch für eine Kopfdichtung, .

 

Moin,

 

und wie definierst Du "ein Motorleben lang"?

 

150.000Km? Mehr? Weniger?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie definierst Du "ein Motorleben lang"?

 

Wieso denn ich? BMW sagt das. Ob der jetzt 100k, 200k oder 500k hält ist latte. Jedenfalls ist nirgends vorgesehen das die bei/nach ner bestimmten Laufleistung getauscht/Repariert werden soll/muss.

Wenn die wie beim M62 zb. bei um die 200k klötert ist das bestenfalls ein Akustischer Mangel solange die Funktion gegeben ist. Da BMW davon ausgeht das die ewig hält gibt es die Vanos auch nur komplett und nicht in Einzelteilen zu kaufen. Dafür gibt es ja die Firma Beisan :-) .

 

Im Klartext heißt das. Die Vanos ist kein Verschleißteil und "darf" klötern/dieseln was keinen Defekt darstellt. Beim M62TÜ machen das 8 von 10 Motoren ab ner Laufleistung von ca. 180-200k.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

als "ein Motorleben lang" würde ich so definieren:

 

BIS die ersten grösseren Reparaturen fällig sind, von den Teilen, die kein regelmässiges Wechselintervall haben.

 

Alles, was sich bewegt unterliegt einem Verschleiss; """Null-Verschleiss""" gibt es in technischen Bereichen nicht!

 

Ergo konnte die sehr kostenintensive Reparatur des VANOS bedeuten, dass der Motor sein Lebensdauer erreicht hat.

 

Downsizing Motoren von heute sind auf eine Haltbarkeit von unter 150.000Km konzipiert.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür die Motoren auch immer konstruiert worden sind, keiner der Hersteller wird bei Laufleistungen über 100'km auch nur mit der Wimper zucken und etwas auf Kulanz tauschen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo konnte die sehr kostenintensive Reparatur des VANOS bedeuten, dass der Motor sein Lebensdauer erreicht hat.

 

Was für eine Reparatur denn? Solange sie sich nur anhört wie ein Diesel ist sie nicht Defekt. Ist nur ein Akustischer Schönheitsfehler, mehr nicht.

Mein V8 macht die gleichen Geräusche aber sie macht was sie soll. O-Ton BMW war "Wenn du zuviel Geld hast machen wir sie dir neu". Davon mal abgesehen mach ich sie im Frühjahr will mir das Dieseln auf die Nüsse geht :-) , hoffentlich kann ich mir irgendwo das Werkzeug ausleihen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Reparatur denn? Solange sie sich nur anhört wie ein Diesel ist sie nicht Defekt. Ist nur ein Akustischer Schönheitsfehler, mehr nicht.

 

Moin,

 

demzufolge ist es dann auch kein Mangel, den der Themenersteller reklamieren kann, oder?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schlichtweg lächerlich, beim kauf eines motors gewisse teile von der garantie auszuschließen.

das ist doch kein wunschkonzert und beruht alles auf schriftlich fixierten bestimmungen und vertragsmodalitäten, die man selbst vor dem verkauf/kauf anerkannt hat !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demzufolge ist es dann auch kein Mangel, den der Themenersteller reklamieren kann, oder?

Genau so sieht es aus. Er könnte ja mal nach BMW fahren und die Vanos per DIS testen lassen sofern alles Diagnosefähig verkabelt wurde. Arbeitet sie innerhalb der Toleranzen ist es nur ein Akustischer Schönheitsfehler und somit Technisch ok.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das so wie der roadrunner und der Alf. Jeder der einen gebrauchten motor kauft, den man nicht vorher gefahren ist oder hören konnte, weiß genau worauf er sich einlässt!

 

da muß man einfach sagen: pech gehabt, und selber Schuld! (Wenn der motor erst 30.000km weg haben soll ist das nat. was anderes,....)

 

Zumal er den Motor auch noch zweckentrfemdet, d.h. nicht dort einbaut wo er hingehört (nehm ich mal an)

 

Ich würde auch zu dem Händler gehen und versuchen eine sachliche Diskussion zu führen.

 

 

Wie der Alf so schön sagt: Hauptsache Billig, aber wehe es ist was defekt.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in der Beschreibung heisst es Vanos ist in einem einwandfreiem Zustand, keine üblichen nebengeräusche wie bei den meisten die hier bei ebay angeboten werden. Was soll der Scheiss gebraucht hin oder her 1000€ oder 2000€ hin oder her billig hin oder her so was nennt man betrug mit Vorsatz nichts anderes fertig. Ich war beim Anwalt die Gewährleistung mal bei seite das ist Betrug fertig.

So wenn das vor Gericht geht kostenpunkt mit anwalt anfahrt usw mindestens 5000-8000€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir echt ein rätsel, wo so mancher von euch seine meinung oder einstellung hernimmt.....es ist so, wie "335 e 30" schreibt !

es gibt ein vertragsrecht und knallharte bestimmungen in der bucht.....

da gibts nix dran rumzudrehen oder vielleicht je nach laune mit fast leerer batterie zu beleuchten.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das Vanos auch nur ein Verschleißteil, so wie Lager / Dichtungen / Gummischläuche, etc...

 

Da kann man keine Garantie drauf geben...

 

 

Dieser Fall hat rein garnichts mit Garantie zu tuen ,TE besteht auf die Gewährleistung ,also die zusage daß der Motor samt Vanos bei der ÜBERGABE problemlos läuft ,mehr nicht.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

OHNE irgendwem irgendwas usw....

 

Kann VANOS auch durch einen Montagefehler und / oder falschen elektrischen Anschluss (gglfs. auch nur kurzzeitig) Schaden nehmen?

 

Ein Problem auch bei Gewährleistung wird sein, dass sich der Motor nicht in dem ab Konstruktion zugeordneten Fahrzeug befindet.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er SCHRIFTLICH hat das der Verkäufer das zugesagt hat,dann hat er vor Gericht gute Chancen.Ich habe einige Gerichtsurteile mitbekommen,wo nachher lange gesichter gezogen wurden.Bestensfalls bekommt man eine Richterin die garnicht weiss was eine VANOS ist,die das evtl dan 50/50 urteilt oder den Verkäufer freispricht.Ich habe selber einen M20 Motor 1,5 jahre als BEWEISMITTEL auseinandergebaut liegen gehabt,hier ging es darum,das auf der Probefahrt,nach Oilwechsel bei BMW der Wagen einen Lagerschaden hatte,laut Zeuge MEISTER war auf der Probefahrt nicht die Oilkontrollleuchte angegangen,und er hätte auch nicht Geräusche gemacht.Knapp 100km nach Abholung blieb der BMW mit Lagerschaden liegen.Riesenwirbel,GERICHT,ANWALT,GUTACHTER,am Ende eine dumme Frage,,Hätten sie nicht vor der Fahrt mal geguckt ob Wasser&oil OK sind?????Und das Urteil Freispruch,nix Schadensersatz,Motor hatte rund 200000km runter somit hätte man damit rechnen müssen.Auch bei VK des 3,7l Schnitzer der vom falschen Zylinderkopf,defekte Saugrohrdichtung,und angeflexten Pleullagern nichts wusste werden wir keinen Ersatz bekommen,,AUFGEBAUT WIE SCHNITZER 3,7l,,.Bei der Vanos sehe ich es so das jeder seinen Senf dazu gibt,BMW&Anwalt zum Schluss sagt ein Gutachter das das evtl.durch austrocknung während der Lagerung nach ausbau kommt.Deshalb sehe ich ausgebaute oder länger ausser Betrieb gewesen Fahrzeuge als Kaufrisiko.Zudem wird dir wahrscheinlich die Laufleistung der Vanos vom Neuwert abgerechnet,so wie es bei den Zusatzversicherungen für KFZ üblich ist,da bleiben bei 100000km 50% bei 2000000 noch 20% des Neuwertes übrig.ICH WÜNSCHE TROTZDEM VIEL ERFOLG,der RW bekommt sein Geld so oder so:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in der Beschreibung heisst es Vanos ist in einem einwandfreiem Zustand, keine üblichen nebengeräusche wie bei den meisten die hier bei ebay angeboten werden. Was soll der Scheiss gebraucht hin oder her 1000€ oder 2000€ hin oder her billig hin oder her so was nennt man betrug mit Vorsatz nichts anderes fertig. Ich war beim Anwalt die Gewährleistung mal bei seite das ist Betrug fertig. So wenn das vor Gericht geht kostenpunkt mit anwalt anfahrt usw mindestens 5000-8000€

Das ist Arglistige Täuschung und somit ein Grund den Vertrag zu wandeln, also für nichtig zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, will ja keinem die Illusion rauben. Aber wie will man Beweisen das das Klötern schon beim Kauf vorhanden war. Der VK wird mit Sicherheit Stein und Bein schwören das der beim Ausbau bzw. bis zum Versand keine Geräusche gemacht hat. Evtl. nennt der dann noch 1-2 Zeugen und schon ist der Drops gelutscht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in der Beschreibung heisst es Vanos ist in einem einwandfreiem Zustand, keine üblichen nebengeräusche wie bei den meisten die hier bei ebay angeboten werden. Was soll der Scheiss gebraucht hin oder her 1000€ oder 2000€ hin oder her billig hin oder her so was nennt man betrug mit Vorsatz nichts anderes fertig. Ich war beim Anwalt die Gewährleistung mal bei seite das ist Betrug fertig.

So wenn das vor Gericht geht kostenpunkt mit anwalt anfahrt usw mindestens 5000-8000€

 

 

Richtig so.

 

Solchen Leuten muss man richtig vor den Koffer Scheissen.

 

 

Was micht noch interessieren würde - hast du eine Rechtsschutz?wenn ja welche?mir wollte mal einer Einreden das da die Verkehrsrechtsschutz zuständig ist!?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

OHNE irgendwem irgendwas usw....

 

Kann VANOS auch durch einen Montagefehler und / oder falschen elektrischen Anschluss (gglfs. auch nur kurzzeitig) Schaden nehmen?

 

Ein Problem auch bei Gewährleistung wird sein, dass sich der Motor nicht in dem ab Konstruktion zugeordneten Fahrzeug befindet.

 

Richard

 

Vanos kaputt fertig..... geht nicht durch falscher Montage sondern durch Verschleiß und wenn jemand schreibt Vanos ist i.O und ist nachweisslich kaputt ist es Vorsatz.... kann auch kein Auto verkaufen was kaputt ist und schreiben Unfallfrei damit ich es besser los bekomme .... Vorsatz=Betrug = Anzeige fertig..... wobei ich mir das mit der Anzeige bis zum Schluss aufheben würde wenn keine Einsicht kommt!:meinung:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitwert 5000 - 8000 EUR ???

 

Motor Wert ??? 3000 EURO ???

 

Anwalt bekommt je nach Streitwert seine Kohle, der Richter in erster Instanz zieht zu 80% sein 50/50 aus dem Hut --> 1500 - 4000 EURO je nach Streitwert / Einschätzung von XYZ...

 

Davon will der Anwalt was haben (da wahrscheinlich wieder ne Klausel in der Rechtsschutz ist, die ZUFÄLLIG dies / oder jenen Sonderfall nicht abdeckt....)

 

Das alles macht nur graue Haare, Falten und Magenschmerzen (eigene Erfahrung), also lieber ohne Gericht die Sache klären, denn der TE bekommt vor Gericht nur ein URTEIL (und nicht Recht) und muss damit leben - oder in die 2. / 3. Instanz $$$$

 

Aber egal, mach was du für Richtig hälst...

 

Ich hab bei Sachen wo ich gegen jemanden vor Gericht bin dreimal 50/50 gezogen und davon die Nase echt voll.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses, aber hier möchte jemand auf seinem Recht bestehen.....

 

vor allem kann man den Motor dann für Jahre nicht mehr nutzen, zwecks beweismittel etc.

 

aber ich wünsche dem TE viel erfolg bei seiner Entscheidung.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Private Rechtschutz die würde alles übernehmen und Leute wenn man nicht solchen Leuten vorgeht machen die das immer weiter. Ich fahre Montag zur Polizei und erstatte Anzeige und anschliesend Anwalt Berichte wie es ausgegangen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...