Steff Geschrieben: 18. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Hi Jungs, bin gerade dabei meine Auspuffanlage neu zugestalten. Bisher fuhr ich den original E34 Kat und (zu beginn einen e36 m3 esd mit 60er Rohranschluss) jetzt einen originalen 325er E30 ESD...Leistungstechnisch nicht wirklich optimal, da der Rohrdurchmesser doch um einiges kleiner ist als Serie.... Jetz wird dieser durch einen 200 Zeller Unifit (2 ein- und 2 ausgänge) 51 mm Innenrohrdurchmesser, und dann in einen Universall-ESD mit 2x 60mm Rohrdurchmesser (aussen, 2 ein- und 2 ausgänge) ersetzt. Die Rohrquerschnitte werden also größer als Serie (50mm aussen)... Meine Frage, wird sich durch diesen Austausch der Komponenten leistungstechnisch was tun oder merk man da nix? Klanglich denke ich dürfte sich schon etwas tun... Danke schon mal! GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Klanglich kennt man den Metallkat ziemlich deutlich. Ob es sich auf die Leistung auswirkt kann ich nicht sagen. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 18. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 hmm Leistungstechnisch darf man sich nicht immer zu viel erwarten, wenns dan doch mehr sein sollte ist die Freude um so größer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 18. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Was das Thema Abgasanlage am M30 angeht, habe ich mal auf e30.de das hier gefunden:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00019/f00019.htm War echt sehr verwundert, was leistungstechnisch mit ner ordentlichen Abgasanlage am M30 getestet wurde.Also wenn man den orig. Rohrdurchmesser verbaut, und das dann mit nem 200 Zeller kombiniert, wäre das sicherlich mal interessant zu sehen, ob sich da was tut.Nen revidierter, voll im Futter stehender Motor vorrausgesetzt. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 18. Januar 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Danke für den Link... den kannte ich schon... und da geb ich dir recht... ist echt verwunderlich was da so teilweise an Leistung rausgeholt wurde.... Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 18. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Würde mich auch interessieren! Am besten wär natürlich, wenn einige mal ihre Leistung angeben könnten und dazu ihre verbaute Anlage. @Steff: Warst du mit den E36 M3 Kats nicht zufrieden? Ich werde diese nämlich bei mir verbauen und habe gehofft, dass diese noch die beste Leistung im passenden original-BMW Sortiment haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 18. Januar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Servus Mike, ich hab die E34 Kats gefahren und einen e36 m3 Endschalldämpfer.... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 18. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Trotzdem wäre eine Auflistung der verbauten Anlagen mit Leistungsangabe interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 60er Durchmesser ist eher negativ, das ist bei einem Serien-M30 schon sehr viel.200er Kat in guter Qualität ist sicher ein Pluspunkt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 18. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Mir war so als hätte der M30 55mm Rohrdurchmesser, ist das richtig ? Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 18. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Ich glaub 50mm waren original. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 55mm von Motor bis Kat und 50mm von Kat bis ESD hab ich mal gelesen. Ist ein 60er Durchmesser wirklich so schlecht für'n M30?Hätte nämlich noch 6m dünnwandiges Edelstahlrohr. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Man sollte beim Saugmotor immer sehr nah an dem Seriendurchmesser bleiben.Bedenkt ein M3 hat mit seinen 286/321PS einiges an Mehrleistung als ein M30,auch entwickelt dieser Motor viel höhere Drehzahlen.Mit S38B38 Metallkat hat der M30 einiges mehr an Dampf,ich habe das beim 735i getestet,danach komplett OHNE.Auch Alpina bleibt beim B6 auf kleinem Mass.Mit 55mm halte ich den M5 3,8l Metallkat als optimalste Lösung,wenn es einigermassen original bleiben sollte. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 bei mir ist jetzt 55mm vor dem e36 M3 Kat und danach Original 325i. Da schnür ich den M30 ziemlich ein.Aber gut zu wissen das 60mm nicht gut sind.Dann verkauf ich meine 60mm Rohre und kauf mir 55mm.Stellt sich dann nur noch die Frage welchen ESD ich verbaue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 ich habe auch e36 m3 kats verbaut und einen E30 ESD. kann jetzt nicht sagen das er obenrum gzugeschnürt wirkt. Habe erst die orginalen E34 Kats gefahren und man merkt meiner meinung schon einen deutlich unterschied gemerkt was die drehfreude angeht,......aber das ist ja auch immer subjektiv Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Das er obenrum zugeschnürt ist finde ich auch nicht. Aber es kann ja nicht schaden wenn man den Originalen Durchmesser vom Kat zum ESD fährt. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 ja das stimmt. schaden nicht. habe auch shcon mit dem gedanken gespielt einen e30 m3 esd zu verbauen. aber dann ändert sich vielleicht wieder der klang. das wäre schade Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Welchen Durchmesser hat der e30 M3 ESD?Hast du auch den billigen ESD mit dem "P" drauf verbaut?Der macht nen richtig geilen Klang, ist aber auch ziemlich laut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 der m3 hat 2x50mm ja habe auch den mit dem p drauf. mit den kleinen endrohren. klingt schon saugeil das ding. leise ist anders, er klingt eben entsprechend denke aber das im cabrio alles noch etwas lauter wirkt.Als ich vom eintragen kam, hatte ich hinten die scheiben auf. das war schon ne ganz andere lautstärke Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Ich hab bei dem ESD bei 2000 U/min 92db im Stand. Gemessen in 1m Entfernung.Fürs Cabrio is der ziemlich an der Grenze finde ich.Der ESD ist halt richtig schön tief im Sound. Das is ja das schöne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Januar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 ja stimmt bei ca 2000 hat er aber auch eine extrem brummige phase Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Januar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 ja das stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Januar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Ich muste mal heim fahren und hatte die Heckklappe nen spalt offen, auf der Autobahn. Das war die Hölle, lach. Ich dachte ich werd taub. War schon echt böse so unter Last Gsendet from my Handy Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Januar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Ich muste mal heim fahren und hatte die Heckklappe nen spalt offen, auf der Autobahn. Das war die Hölle, lach. Ich dachte ich werd taub. War schon echt böse so unter Last Gsendet from my Handy das war aber doch mit deinem supersport oder? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 19. Januar 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Ich werde auch M3 E36 Kats mit M3 E30 ESD verwenden. Denke das ist eine vertretbare Lösung und der Prüfer ist auch damit einverstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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