Zum Inhalt springen

Kaufberatung E30 M-Technik 6-Ender


PuKY
 Teilen

Empfohlene Beiträge


1. War ein gut gemeinter Rat/ Tip eventuell unter/ hinter die Kunstoffteile zu schauen.

 

2. Falls ich mich angesprochen fühlen sollte: Ich fahre seit nunmehr bald 10 Jahren E30, ich habe auch schon MT2 ohne Beplankungen gesehen auch ich habe ich selbst mal einen MT2 (allerdings IS) genauer angeschaut und stehen gelassen. Dazu habe ich noch eine Fotostory im Kopf, sowie auch Erfahrungen anderer E30 Fans. Meinst du wirklich, dass ich vom Höhrensagen schreiben muss?

 

 

Wieviele Fälle hast du denn persönlich gesehen in denen ein TOP MT2 unter der Beplankung vergammelt war?

Es ging jetzt nicht speziell gegen dich, sondern du mußtest nur den Kopf hinhalten für die, die diese Geschichte gerne und ungeprüft verbreiten.

 

Wie gesagt, ich kenne keinen! der unter der MT-Beplankung nennenswerten Gammel gefunden hat, wenn der sichtbare Bereich Rostfrei war. Es handelte sich immer um "halbgare" Hobel von denen es natürlich gerade im MT2 Bereich überdurchschnittlich viele gibt, da sie am besten in´s Beuteschema der entsprechenden Klientel passen.

 

Es ist ebend kein Rat sondern Unsinn jemanden "Angst zu machen" das Teil ist darunter fertig wenn der Rest TOP ist und man müsse erstmal die Plaste runter reißen.

 

"Wagenheberaufnahmen", Gaspedalsockel, Lackablaufdeckel, Tankrohr, Radläufe hinten, Hinterachsaufnahme, Rückbankverschraubung (besonders beim Cabrio), Heckblech/Abschleppöse beim NFL, Batterieblech, Stoßfuge unter´m Wachwasserbehälter, Einstieg/B-Säule beim Cabrio, Tür-/Heckklappenfalze, Nummernschildbeleuchtung...alles Stellen von denen mit Sicherheit mehrere Befall zeigen wenn es unter der Plaste blüht und die kein zerlegen des Fahrzeugs vor dem Kauf erfordern.

Ein Auto was da sauber ist, ist sauber!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wagenheberaufnahmen", Gaspedalsockel, Lackablaufdeckel, Tankrohr, Radläufe hinten, Hinterachsaufnahme, Rückbankverschraubung (besonders beim Cabrio), Heckblech/Abschleppöse beim NFL, Batterieblech, Stoßfuge unter´m Wachwasserbehälter, Einstieg/B-Säule beim Cabrio, Tür-/Heckklappenfalze, Nummernschildbeleuchtung...

 

Ich ergänze nochmal mit Radhaus innen rechts hinten NFL, Übergang Dom zum Längsträger Beifahrerseite, Scheibenrahmen/A-Säule, Unterm Sicherungskasten.

 

Das sind wohl dann alle Stellen wo E30 gerne rosten.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne fiese Stelle ist der "Federteller" Hinterachse.

 

Persönlich gesehene gammelige MT2... sicher ne Hand voll. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich nicht denke, dass die MT2 mehr rosten als andere. Warum auch.

Als Beispiel: Auf Flächen, wo die Beplankung montiert ist rosten die E30 sowieso selten. Und wenn die Verkleidung drüber ist, ändert das auch noch nichts groß daran.

Aber wenn diese Autos, wie ganz viele andere, gerade späte Baujahre z.B. an der Türkante unten rosten... die Beplankung davor ist, sehen diese Autos optisch rostfreier aus, sind es aber nicht. Und das gleiche gilt für die Schweller, durch die Abdeckung sieht man eben nicht wirklich viel. Dazu kommt Dreck und Feuchtigkeit dahinter. Andererseits mag das alles auch vor Gammel schützen, denn Steinschläge gibts dann dort nicht so sehr.

 

Auch kann man gerade bei einem Auto in der Preisklasse nicht hingehen und anfangen Teile zu demontieren.

 

Was ich aber machen würde, wäre ein sehr gute Taschenlampe mitnehmen und alle Ecken, Abläufe kontrollieren, gammelt es stark hinter den Beplankungen, könnte man es so zmindest erahnen.

 

Ich finde sowieso, dass die NFL deutlich mehr rosten, als die VFL Modelle. Würde man bei den ganzen NFL Modellen noch 2-5 Jahre draufrechnen und diese dann vergleichen wäre es noch deutlicher.

 

Dennoch entscheidet wie immer der Pflegezustand, es gibt sicher dennoch ganz viele NFL und auch MT2, die besser sind, als ganz viele VFL usw. .

 

Und ganz davon ab, gerade bei den Tourings sieht man das, finde ich. Die gammeln häufig kräftig. Was zum einen sicher an der Nutzung lieg und eben dazu am späten Baujahr. Dennoch gibt es auch top tourings, die sind aber entsprechend selten und teuer, wohl dem der einen hat.

Das ist beim MT2 ähnlich.

 

Und man muss auch sagen, dass gerade orginale MT2 im guten Zustand richtig Asche kosten. Und das ist jetzt die Frage, wenn das Budget 7000€ beträgt und das Auto im Alltag gefahreen werden soll, kann das schon wieder knapp werden.

Denn dann braucht an ein Auto, was entweder komplett restauriert wurde, oder ein Auto ohne Wartungsstau mit ca. 100tkm. Ist aber nur meine Meinung, Klar kann man mit soeinem Auto auch jedes Jahr 30 tkm abreißen, nur sollte man bedenken, dass man erstens ein Auto verheizt... und zweitens einiges an Kosten zu tragen haben wird. Alle 2 Jahre z.B. Zahnriemen 5 Ölwechsel... Dannn bei so 2-300 tkm kann man damit rechnen (muss nicht, aber die chance ist da) das der Zylinderkopf neu muss. Beim Alltagsauto, oder einem das man dazu nutzen will, hilft da nur eins... ein neuer. Was das mit Umbau kostet.

 

Also ich halte das für suboptimal.

 

Ich würd den Audi zum KM fressen, alltag, schlechtes Wetter nehmen und ansonsten bei schönem Wetter eden E30 nutzen, egal ob Cabrio, oder nicht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich finde sowieso, dass die NFL deutlich mehr rosten, als die VFL Modelle. Würde man bei den ganzen NFL Modellen noch 2-5 Jahre draufrechnen und diese dann vergleichen wäre es noch deutlicher....

 

 

 

Auch das ist nicht so, b.z.w. eine typische "rosa Vergangenheitsbrillenlegende". ;-)

 

Gerade frühe VFL haben z.B. noch die umfangreichen Verzinkungen wie die späten oder die NFL.

Auch die die eher VFL typischen Rostherde um Dom/unter´m Sicherungskasten/im Bereich A-Säule und Belüftungsöffnungen findet man beim NFL erheblich weniger. Außerdem rosten die Stoßstangen beim NFL nicht so. :devil:

Dafür ist z.B. das Heckblech im Bereich Abschleppöse ein typisches NFL Problem, da sich dahinter der feuchte Dreck fest setzt.

 

Die ganzen halbgaren VFL sind seit Jahren gepresst und die frühen schon bevor der Rost richtig zu schlug der KAT-Hysterie zum Opfer gefallen.

Die jetzt noch übrigen Lioms sind mindestens leidlich gepflegte Rentneredition oder schon Liebhaberstücke.

Dagegen ist von den NFL noch immer der grüßte Teil als billige Alltagsschlurre unterwegs und damit viele der Gammelkisten die als VFL lange von der Straße sind.

 

Desweiteren spielt da mit rein das die Touring, die ein höheres Rostrisiko haben (sowohl Kanstruktios-, als auch Nutzungsbeding) alle NFL sind, während die gehätschelten Zweitwagen-Cabrios die heute den Löwenanteil der noch existierenden E30 stellen noch bis Ende Oktober 1990 als VFL gebaut wurden.

 

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, das eine Baureihe, egal welcher Hersteller, sich im Laufe ihrer Bauzeit entwickelt und zum Schluß am ausgereiftesten ist. Deshalb gibt es ja Modellpflege.

Das die frühen Modelle im Youngtimerstadium eher das "Nostalgiegefühl" ansprechen und beliebter sind, ändert sich dann mit zunehmenden Alter der Autos auch langsam.

 

Schaue mal in die Kaufempfehlungen der Edelrostpostillen wenn es um Auto so um 40-50 Jahre geht.

Da heißt die Kaufempfehlung plötzlich "am gesuchtesten sind die ausgereifteren späten....".

 

 

Späte VFL und NFL werden sich nichts nehmen, VVFL waren mit Sicherheit schlechter!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche mich nochmal etwas deutlicher zu fassen...

Zwar Alltagsauto, aber der A4 wird mehr beansprucht. Sagen wir der E30 bekommt maximal 3000km drauf. Cabrio will ich mich lieber doch von distanzieren wegen u.a. Winter. Fangen wir mal so an eher Coupe, jetzt die Frage, gibts genügend Teile für ne spätere M II Verspoilerung? Sowie Innenraum Sportsitze Lenkrad. Ums Interieur mache ich mir keine Sorgen. Das wirds wohl öfter beim Schrotti ums Eck geben. Aber so ne M Technic 2 Verspoilerung, wohl sehr rar und in Relation zum Restwert sehr teuer? Denn sonst würd ich zu einer guten Substanz greifen und später die sportliche Note hinzufügen.

Ist beim A4 auch so geschehen (S-Line-Umbau Ext&Int

 

Danke für eure weiteren Anregungen. Ich bin schon um sehr vieles weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen halbgaren VFL sind seit Jahren gepresst und die frühen schon bevor der Rost richtig zu schlug der KAT-Hysterie zum Opfer gefallen. Die jetzt noch übrigen Lioms sind mindestens leidlich gepflegte Rentneredition oder schon Liebhaberstücke. Dagegen ist von den NFL noch immer der grüßte Teil als billige Alltagsschlurre unterwegs und damit viele der Gammelkisten die als VFL lange von der Straße sind

 

Heiko trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MT2 komplett nachrüsten wird schnell 2-3000€ kosten.

 

Spoilerpacket: 1000€

Komplett lackieren: 5- 700€

Innenausstattung: Ledersport, o.ä. guter Zustand 500-700€

Lenkrad, Schaltknauf: 250€

Klipse, kleinteile... 50€

Und finden tut man mittlerweile gar nichts mehr leicht, sofern es echt gute Ware sein soll. Bei den Sitzen würd ich mir ne kaputte ausstattung holen, die Mechanik reparieren und es in Polen für 700€ neu beledern lassen. Du bist ja sowieso kein 100% Orginalo. Und jedes Leder sieht nach 25 Jahren Nutzung nimma so toll aus... vorallendingen die Ausstattungen die man jetzt noch aus Schlachtern bekommt sind meistens wirklich hinüber.

Lenkrad is ähnlich, was soll man sich nen abgegriffenes für 150-200€ kaufen, dann lieber nen ganz gammeliges und für 80€ neu beledern lassen, oder gleich bei BMW nen neues kaufen.

 

 

Zu dem NFL/ VFL "Problematik": Die Argumentation halte ich für schlüssig, aber meinem empfinden nach rosten NFL eben mehr, als spätere VFL. Und was frühe VFL, also vVFL betrifft, kann ich das bestätigen, die sind rosttechnisch auch oft arg schlimm.

Aber meine Erfahrung ist z.B. das an Stellen, wo auch Pflege o.ä. nicht hilft, ein NFL eher rostet, als ein VFL. Ist wie gesgat nicht immer so, aber ich habe z.B. im Einstiegsbereich bei der B Säule unten quasi... schon ne Menge E30 gammeln sehen... fast nur NFL. Und diese Stelle... da kann mangelnde Pflege nicht viel ausmachen, auch ist es an dieser Stelle, so denke ich nicht ganz so wichtigm ob das Auto 130 tkm, oder 150 tkm gelaufen hat.

 

Aber das ist auch eben nur meine Erfahrung. Mag wiederrum gern so sein, dass andere andere Erfahrungen haben. Aber diese Stelle ist totall blöde, mein Cabrio (auch NFL) hatte die, was nen Verkaufsgrund für mich war. Daraufhin habe ich mir echt schon bei sehr vielen E30 genau diese stelle angesehen, ich bin Profi im Einstiegsleisten Clipse kaputt machen... . Diese Stelle hat bis jetzt deutlich mehr NFL getroffen, gerade beim Cabrio ist das ja Wassertechnisch blöde gemacht... .

 

Ist aber ja auch müßig, der TE will einen MT2, also muss er soeinen suchen, als Ergebnis von der ganzen Diskusion: Achte, wie bei jedem E30 auf die typischen Stellen, dort wo du sie nicht sehen kannst, wegen der Verkleidung wird nichts großes sein, wenn sonst nirgends etwas ist, wenn du Rost findest und dennoch überlegst, sehe ganz genau nach, denn dann können sonst schnell Türen usw. fritte sein. (Was kein Weltuntergang ist, weil die z.B. recht günstig sind.)

 

Such dir jemanden aus der Nähe, der etwas Ahung hat und versuche mit dem das Auto zu besichtigen. Wenn du einen Besichtigungstermin im Dorf X hast, frag hier wer in der Nähe wohnt und eventuell dann auch im Dorf X mal gucken kann.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Dann gebe ich mal meinen Senf auch dazu. :)

 

Das was ich bis jetzt hab aufschnappen können, er soll 6 Zylinder haben, 2,5L Hub und Schalter sein. Zudem das M-Paket. Kein Touring.

 

Nun solltest Du Dir erstmal noch ein paar Frage stellen und das mal klarstellen:

1) dient das Auto auch als Wertanlage?

2) wie wichtig ist der Fahrspaß?

 

Oder geht es nur um die Karossenform/ Motorsound und ein wenig nach alten Zeiten lechzen?

 

Denn zu

1) der 2 Türer ist da nicht schlecht, jedoch ist das Cabrio dort besser geeignet (M Modelle außen vor). Und ich stelle mal die Behauptung auf, dass irgendwo zwischen 60 und 80% nach einmal Cabrio fahren einen gewissen Virus in sich haben und bei den ersten Strahlen im Frühling sich nach einem Cabrio sehnen. Desweiteren habe ich vom fahren her mit dem Cabrio im Winter die besten Erfahrungen gemacht, da es schwerer ist als der 2 Türer. Neben dem Allradmodell wohl die beste Alternative (aus meiner Sicht). Ein Hardtop drauf und fertig ist es. Sollte es ein 2 Türer sein, würde ich mich nach einem Weißen oder Delphingrauen umschauen. Diamantschwarz sieht man an jeder Ecke als M-Tec2. Nur interessant, sofern der Wert des Fahrzeuges eine Rolle spielt.

 

2) Beim Fahrspaß muss ich Dir von der 170PS Version abraten. Hier geht der Griff ganz klar zu einem Chrommodell aus 85 oder 86, welches ab Werk ohne Kat ausgeliefert wurde und 171PS hat. Auf dem Papier ist zwar nur 1 PS unterschied, aber die Motorcharakteristik ist einfach eine andere und vermittelt viel mehr Spaß. Es wirkt spritziger. Ein schöner VFL, also mit Chromstoßstangen und M-Tec1 in einer schönen Farbe wie Royalblau, Bahamabeige, Hennarot, Weiß, Delphingrau ist dann auch was feines, egal ob 2 Türer oder Cabrio.

 

Achja, vom 4 Türer würde ich die Finger lassen, es sei denn, Du brauchst wegen Kind und Kegel 4 Türen. Mir waren die kürzeren Türen vörne beim 4 Türer ein Kreul. Ich konnte mich daran nicht gewöhnen.

 

Also meine Empfehlung an dich:

Ein 85 oder 86 325i als 2 Türer oder wenn Du ein Cabrio doch möchtest mit M-Tec 2, (Du hast ja Zeit, schreibst Du), dann schau nach einem Firstedition/ Lastedition Cabrio. Da haste dann die alte Karosssenform mit M-Tec 2 beim Cabrio, jedoch selten zu finden.

 

Ansonsten zu den schwachstellen wurde ja schon genug gesagt.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...