Zum Inhalt springen

neue Rubrik mit Problemlösungen


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir fällt immer wieder auf, daß zigmal immer wieder die gleichen Fragen im Forum gestellt werden. Wäre doch gut, wenn die typischen E30 Probleme mit Lösungsmöglichkeiten eine eigene Rubrik bekommen würden. So muß man nicht permanent im Forum mitlesen, um Tipps zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Idee.

Das müsste aber auch irgendwie nach Themen sortiert sein.

Am besten immer nur die Frage mit der entsprechenden Beantwortung. Ohne sonstigen Schnick-Schnack

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bringt mich da auf eine sehr gute Idee :-Q

Hat der Hausmeister wieder was gefunden, worüber er sich stundenlang den Kopf zerbrechen kann ;-)

*seinen Notizblock sucht*

 

edit: Hmm, helheb, kannst du mir ein paar Beispiele für solche "Doppelfragen" nennen, damit ich mir ein Bild von möglichen Lösungen machen kann? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig auftauchende Fragen:

 

-wie repariere ich meine LWR

-wo, was sind die Tonnenlager, woran sehe ich dass sie im Po sind und was kostet die Rep.

-warum hat mein m20 so nen schlechten Leerlauf

-wie verschicke ich Felgen

 

oft isses mit einem Link zum DIY getan...

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo325iT

Häufig auftauchende Fragen:

 

-wie repariere ich meine LWR

-wo, was sind die Tonnenlager, woran sehe ich dass sie im Po sind und was kostet die Rep.

-warum hat mein m20 so nen schlechten Leerlauf

-wie verschicke ich Felgen

 

oft isses mit einem Link zum DIY getan...

 

Gruß

Flo

 

oft net grad aber manchmel ja

 

ich versuche grade eine offline version von verschiedenen problemen zu sammeln, ca so wie der tis, nur frei zugänglich und auf den e30 spezialisiert

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte da auch Tipps und Trick für bestimmte Reparaturen mit Einbauen (mit welchen werkzeug bestimmte Reparaturen am einfachsten sind usw).

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flo325i geht schon in meine Denkrichtung. Aber ich denke, daß es vielleicht auch gut ist, wenn entweder in den Diskussionsforen Allgemein, Antrieb, Fahrwerk etc. die Tipps für die immer wieder gleichen Fragen stehen oder was wohl übersichtlicher erscheint, in einer separaten Spalte steht. Ich meine hier z.B. eine Aufteilung der Übersicht in zwei Spalten.

Links der Diskussionsteil (finde ich sehr gut) und rechts die Tipps oder Schrauberhinweise. (Einen E30 mit originalen Tonnenlagern gibt es wohl nicht mehr), oder Fahrwerk 40/60 bzw. 30/50, oder ähnliche Beiträge helfen vielen nicht mehr weiter.

Auch kann ich mir vostellen, daß eine vorhandene ABE oder Eintragungsübersicht dem einen oder anderen eine Hilfe sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von itschi

oft net grad aber manchmel ja

 

ich versuche grade eine offline version von verschiedenen problemen zu sammeln, ca so wie der tis, nur frei zugänglich und auf den e30 spezialisiert

 

Sehr gut. Wenn du willst kann ich diese Fragen dann hier als separate Seite hinzufügen und mit der Zeit durch die Antworten ergänzen. Dann entsteht eine gute, informative Übersicht.

Das ganze könnte dann natürlich auch durch andere nützliche Themen ergänzt werden, z.B. die komplette Übersicht an Zubehörteilen, die vom Werk aus im E30 damals verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so in etwa habe ich mir das vorgestellt, ich bräuchte nur die erlaubniss, die in dem forum gestellten fragen mit ihren antworten zu kopieren, danach würde ich sie in verschiedene rubriken unterteilen

zu zubehörlisten und solchen sachen habe ich bis jetzt nur links gesammelt und werde die seiten auch nur linken, da ich nicht einfach die arbeit die sich andere mit dem zusammenstellen dieser informationen gemacht haben ignorieren will

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja auch der Reparaturband "jetzt helfe ich mir selbst" als Basis dienen, der dann ergänzt werden kann mit den "Erfahrungen", die in der Zwischenzeit gemacht wurden. Eine Kombination mit den TIS Infos auf die E30 Spezifika wäre doch der Hit.

Wenn das Gesamtwerk auf ne CD käme und mit dem ETK kombiniert wird hätten wir eine Megaplattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von itschi

so in etwa habe ich mir das vorgestellt, ich bräuchte nur die erlaubniss, die in dem forum gestellten fragen mit ihren antworten zu kopieren, danach würde ich sie in verschiedene rubriken unterteilen

zu zubehörlisten und solchen sachen habe ich bis jetzt nur links gesammelt und werde die seiten auch nur linken, da ich nicht einfach die arbeit die sich andere mit dem zusammenstellen dieser informationen gemacht haben ignorieren will

 

Du kannst die Seiten natürlich gerne verlinken. Ich würde die Antworten aber direkt unter die Fragen schreiben, da man ja ansonsten jedes mal das Forum aufrufen müsste und sich die wichtigsten Infos aus dem jeweiligen Beitrag herauspicken müsste. Ich denke nicht, dass jemand was dagegen hätte, wenn seine Ratschläge vielen anderen in dieser Übersicht weiter helfen würden.

 

@helheb: TIS und ETK sollten wir (abgesehen von Verweisen) besser aus dem Spiel lassen. Die Programme sind durch BMW rechtlich geschützt und normalerweise auch nur Händlern zugängig. Als Basis "Jetzt helfe ich mir selbst" zu nehmen finde ich allerdings eine gute Idee. Die Gliederung dort gefällt mir persönlich schon mal recht gut.

Nicht jeder Schrauber hat auf der Stelle dieses o.ä. Bücher zur Hand, aber viele haben die möglichkeit einen kurzen Blick in die dann vorhandene "FAQ für Schrauber" zu werfen. Wenn die Struktur und ein kleiner Inhalt erst mal vorhanden ist wird es wohl nicht lange dauern, bis immer mehr Ergänzungen und neue Lösungen seitens der erfahrenen Benutzer einfließen werden. Das ganze wird also stetig ergänzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Deine Lösung scheint praktikabel zu sein.

 

Mir ist aber noch etwas eingefallen.

Eine Übersicht der wichtigsten Verschleißteile mit Preisen lt. ETK im Gegensatz zu Teilen aus dem Zubehörhandel wie ATU oder Stahlgruber.

Obendrauf noch eine Empfehlung über die Qualität dieser Teile.

Weil was nützt es wenn ich 10€ beim Material spare, aber nach die dies nochmals machen muß.

Ungefähre Einbaupreise für die Standardverschleißteile wie Tonnenlager, Zahnriemen etc. helfen sicher auch bei der Bewertung von Gebrauchten.

 

Dies als neuer Thread oder als Unterrubrik zu den Problemlösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von helheb

Gut, Deine Lösung scheint praktikabel zu sein.

 

Mir ist aber noch etwas eingefallen.

Eine Übersicht der wichtigsten Verschleißteile mit Preisen lt. ETK im Gegensatz zu Teilen aus dem Zubehörhandel wie ATU oder Stahlgruber.

[...]

Dies als neuer Thread oder als Unterrubrik zu den Problemlösungen.

 

Helheb, du bist genial! 8-) Nicht jeder hat einen ETK zu Hause und kann dort nachschlagen, bevor er beim Propellerhändler erschrocken 2 mal auf die Preisangabe schaut.

 

@Mathes: Klar. Wir wollen ja auch nur Ergänzungen dazu verfassen und keine Texte veröffentlichen.

Ich werde mich mal auf meine 4 Buchstaben setzen und eine Liste der gängigsten Ersatzteile erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei eine Tabelle mit den wichtigsten Ersatzteilen zu entwerfen. Leider scheitere ich im Moment an der Auswahl der Teile. Wie grenze ich die wichtigsten Teile am Besten ein? Wenn ich alle Verschleißteile nehme, die im Leben eines E30 so kaputt gehen können wird das ganze schnell unübersichtlich. Wollt ihr die Teile, die ihr in der Übersicht gerne sehen wollt selbst bestimmen oder nur Ergänzungen an der Tabelle vornehmen?

Ich dachte da an folgendes Layout:

 

Teileverwendung | Bezeichnung | Status | ~ Preis in € | BMW-Teilenummer

 

 

Der Status gibt an, ob die Teile seitens BMW noch lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen gibt es ja die Standardteile für Inspektion etc.

 

Weitere Bereiche:

 

Motor: Zahnriemen, Wapu, Zylinderkopfdichtung)

 

Getriebe: Kupplung, Simmerringe)

 

Fahrwerk: Stoßdämpfer, Radlager, -naben, Tonnenlager, Gummilager an den Achsen, Pendelstützen, Querlenkerlager, Traggelenke)

 

Bremsen: (Scheiben, Beläge, Bremssättel)

 

Zündung: (Kerzen, Zündkabel, Zündspule)

 

Gemischaufbereitung: ( Motorsteuerung, )

 

Kraftstoffversorgung: ( Benzinpumpe, Tank, -druckregler)

 

Karosserie: ( Dichtungen, Rost, )

 

Elektrik: ( Instrumentenkombi, Fensterheber, eSD, Klima, 9

 

Heizung/Lüftung: ( Gebläse, Heizungskühler, Klima)

 

Dies mal als Anregung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...