atzefreak Geschrieben: 13. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Tag Leute! Ich möchte mal meine Erfahrung bekannt geben die ich diese Woche mit E30 Zubehörkotflügeln im Vergleich zu den Originalteilen von BMW gemacht habe.Ich baue grade meinen E30 V8 auf aus einem absolut rostfreien E30 Bj.89 Coupé mit grade mal 114000km von einer alten Oma die ihn nie im Winter gefahren hat. Hatte einen leichten Unfall wobei beide vorderen Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Müssen also neue her:Ein Originalkotflügel kostet bei meinem BMW Händler (Reichert Essingen) ca. 200 Euro inkl. Mwst.Obwohl das Auto diesen unglaublichen Zustand aufweißt, waren mir 400 Euro für beide Kotflügel einfach zu viel. Gebraucht gibt es nichts gescheites, die allermeisten sind unten an der Kante zerfressen und wenn nicht ist an diese schwer ran zu kommen bzw. die sind sofort weg!Also habe ich mich letztenlich für Zubehörkotflügel entschieden.Ich habe extra nicht die billigsten genommen, sondern etwas teurere (76 Euro) bei denen es zudem hieß, dass diese eine gute Passgenauigkeit haben.Fazit:Beim verbauen an das Fahrzeug waren die oberen Befestigungslöcher des linken Kotflügels alle um ca. 1cm versetzt. D.h. die Montage war nur möglich, durch Bohren neuer Löcher. Dies ist natürlich ein Produktionsfehler und darf auch bei Zubehörteilen nicht üblich sein.Aber auch was das einschrauben der 6er Schrauben betrifft, sind ungenauigkeiten festzustellen.Die Kante ist schlecht und sehr ungenau gebogen, kein Vergleich zum Originalteil.Der nächste Schrecken kommt dann wenn die Kotflügel dran sind. Das Spaltmaß zur Tür ist Glückssache. Aber nicht mehr so wie es mit dem Originalkoti war. Das war mir dann doch alles zu viel! Ich habe die Kotflügel zurückgegeben und doch in den sauren Apfel gebissen und bei BMW originale bestellt.Aber ich sag euch eins: Es LOHNT sich! Natürlich nur wenn der Wagen noch in entsprechendem/würdigem Zustand ist ;)Alle Kanten und Rundungen sind superschön gebogen, alle Löcher sind da wo sie sein müssen und nichts muss nachgebogen oder geschliffen werden. Selbst die Stabilität und die Materialfestigkeit sind wirklich um einiges besser als bei den Zubehörteilen! Auch die Erstlackierung ist viel Hochwertiger. Kurz gesagt: Preis-/Leistungsmäßig sind die Originalkotflügel auf den ersten Blick schon teuer, aber bei genauerem hinsehen merkt man doch sehr schnell wo hier der Preisunterschied liegt und dass es sich wirklich lohnt! Natürlich immer nur unter dem Kritikpunkt, dass das Auto an dem die Kotflügel ihren neuen Platz finden werden, noch in entsprechendem Zustand ist Grüße Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 13. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Schönen Dank für den Erfahrungsbericht.Prädikat wertvoll. Ich würde sagen - die Diskussion ist eröffnet Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 13. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Coole Beschreibung, ich werd' dann wohl auch originale Koties nehmen Danke! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 13. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Habe dieselbe Erfahrung gemacht wie der TE! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 Das deckt sich genau mit den Erfahrungen die ich mit Zubehörblechteilen gemacht habe, welche ich vor kurzem ja auch in einem anderen Beitrag kund tat . Auch wenn Originalteile um einiges teurer sind als die aus dem Zubehör, lohnt es sich doch entweder neue oder aber gut erhaltene Gebrauchte zu Teile zu verwenden. Bei den Cabi Kotis ist es natürlich schwierig gebrauchte zu finden fg. Ich für meine Person würde auf jeden Fall gute Gebrauchte nehmen als mich mit den seltenst Passenden Zubehörteilen rum zu Ärgern. Da brauch ich nicht zu Diskutieren. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wothan Geschrieben: 13. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2012 kann das im großen und ganzen auch bestätigen. Ich hab welche für 60€ das stück gekauft, und die prägung ist tatsächlich nicht so scharf wie bei den orginalen und das blech ist etwas dünner. die spaltmaße und bohrungen haben aber ziemlich gut gepasst nur an der A Säule mußt ich etwas nachhelfen.allerdings würde ich die nächstes mal auch wieder kaufen, solange ich die kiste im alltag fahre. 400 fürn großes stück pressblech ist für mich jedenfalls nicht gerechtfertigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 14. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Original ist halt Original;-). Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 14. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Ich habe meine neuen Kotflügel auch aus dem Zubehör. Haben am Anfang nicht zu 100% gepasst aber durch bischen nachhelfen passen sie perfekt.Ich denke es kommt drauf an welchen Hersteller von Zubehörteilen man nimmt. Es soll ja verschiedene Qualitätsstandarts bei Zubehörteilen geben. Eben von "billig und passt nicht" bis zu "billiger wie original aber (fast) so gut" Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cecottom3 Geschrieben: 14. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Kann das auch nur bestätigen! Original teile passen "fast" 100% sind in der Verarbeitung deutlich besser ich persönlich bewahre von geschlachteten fast alle teile auf ob mit ein "wenig" rost Ansatz oder nicht weg schmeißen kann man die immer noch hab mal vor paar jahren ne super Heckklappe Touring fürn paar Taler weg gegeben wenn ich heute sehe was die Wert sind :klatsch: drauß gelernt:roll: Zitieren operative Hektik ersetzt geistige Windstille! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Gute Schlachtteile und fertig. Vollverzinkt, beste Passform, billig und mi´m bissel Glück sogar die passende Farbe. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 14. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2012 Ich hatte mir auch mal nen Zubehör geholt, einmal und nie wieder. Da war nichts mit Löcher umbohren. Was nicht passt, passt halt nicht:klug:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 hatte auch zubehör teile an meinem dran. sind ruck zuck wieder rausgeflogen. waren ca 5mm zu kurz vorne an der motorhaube Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 17. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 Also was meiner Meinung nach ausn Zubehör geht ist das Heckblech, Frontblech und die Schweller. Türen Kotflügel etc. pp. sollten Orginal genommen werden. Da hab ich keine guten Erfahrungen gemacht mit passgenauigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 17. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 Wem neue zu teuer sind, der kann auch Teile vom Schrott nehmen. Hatte auch mal ein Unfall-Cabrio und geflucht und gekotzt mit den Zubehörteilen. Kurzerhand welche vom Schrott geholt, die glücklicherweise unzerkratzt und in meiner Farbe waren, passten perfekt und auf Anhieb. Zum Glück gibt es noch einige Schrottis, die viele E30 Teile haben Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 17. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 habe diese 70 euro kotflügel mal an einem e36 coupe montiert! einmal schräg angeschaut und schon war ne delle drin... war irgendwie ein bisschen wie ne cola-dose... kein vergleich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atzefreak Geschrieben: 17. Januar 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 thehe Cola Dose kommt gut ran an das Material Habe die Original Kotflügel jetzt am Auto dran - passen PERFEKT!Stimmt vorne und hinten sowie unten und oben! halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 17. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 wass interessant wäre sind welche marken ihr verbaut hattet,ich selbst kaufe selbt nur teile von schliekmann,passten biss jetzt immer zu 100%mfg Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 24. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Hallo zusammen, ich bin froh, dass es noch originale Teile beim "Freundlichen" zu kaufen gibt. Mit dem Zubehör-Zeugs werden wir uns noch früh genug abgeben müssen. (Ich habe da schon meine Erfahrungen machen müssen)Klar, für ne Alltagsrutsche mit 1,5 Jahren Rest-TÜV ist das was Anderes. Aber wenn ich einen rostfreien Wagen mit wenigen Kilometern auf der Uhr neu aufbaue und auch neue leistungsstarke Technik verbaue, dann sollte die Differenz zwischen originalen Kotis zu den Zubehör Kotis keine allzu grosse Rolle spielen. Gruss Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 24. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 seltsam, ich habe auch im zubehör gekauft, "vanWezel", und mit etwas anpassen hat der gepasst. Jahre später habe ich den rechten auch getauscht, frei danach, passt schon, ok, tat er nichts so gut. allerdings passen die kotis von schlachter auch nicht gleich zu 100%. naja, jeder wie er mag. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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