Zum Inhalt springen

M20 im Leerlauf zu fett


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war heute mit meinem 86er 325i beim TÜV, und dort gab es Probleme bei der AU.

 

Im Leerlauf läuft er zu fett, es wurde ein CO-Gehalt (?) von über 5 gemessen, es dürften nur 0,3 sein.

Der Motor springt aber gut an, kalt wie warm,läuft eigentlich ganz gut, hat Leistung und kommt mit ca. 11l/100km hin.

 

Ich weiß grad nicht so recht wo ich ansetzen soll, bei der Fehlersuche.

 

Weiß jemand, woran sowas liegen könnte?

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dürfte dem Bj. nach ein Katloser sein, falls ja mal den CO Gehalt versuchen einzustellen

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM grob einstellen: Schraube komplett rein drehen und 3 Umdrehungen wieder raus; zur Sicherheit merken wie er vorher eingestellt war.

 

Meiner lief zu mager, waren auch 4,5 Umdrehungen die Schraube ganz rein zu drehen. 3 Umdrehungen wieder raus und alles war gut.

 

Vielleicht sind es bei dir nur 2 Umdrehungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein "Katloser", hat aber einen Nachrüst-Kat.

 

Der Prüfer hat schon versucht, am LMM was einzustellen, hat aber nicht ganz viel gebracht.

Da hat er es wieder so hingedreht, wie es vorher war.

 

Er meint auch nachher, das es nur im Leerlauf ist, bei erhöhter Drehzahl nicht mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/antrieb/t-abgaswerte-falsch-motor-laeuft-zu-fett-31257.html

 

du hast ja einen Serienkat drin mit der GAT Steuerung. Prüf neben üblichen Verschleißteilen auch mal die Anbindungen an den Motorkabelbaum.

 

Länger gestanden ohne Batterie war aber nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger gestanden hatter, die Batterie war auch mal ab. Hab Ihn deshalb vorm TÜV auch noch etwas bewegt, so etwa 40km im normalen Alltagsbetrieb.

 

Den Thread hab ich mir angeschaut.

 

Demnach würd ich jetzt erstmal noch einige Zeit damit fahren und dann mal Kerzen, Filter, Ventilspiel, Steckkontakte prüfen und evtl. noch mal an den Tester.?

 

 

(edit) PS: als geringen Mangel hat er noch aufgeschrieben: "Kennzeichen verblasst"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger gestanden hatter, die Batterie war auch mal ab. Hab Ihn deshalb vorm TÜV auch noch etwas bewegt, so etwa 40km im normalen Alltagsbetrieb.

 

Den Thread hab ich mir angeschaut.

 

Demnach würd ich jetzt erstmal noch einige Zeit damit fahren und dann mal Kerzen, Filter, Ventilspiel, Steckkontakte prüfen und evtl. noch mal an den Tester.?

 

 

(edit) PS: als geringen Mangel hat er noch aufgeschrieben: "Kennzeichen verblasst"

 

hallo lars,

bevor du da auf verdacht beginnst technik auszutauschen oder einzustellen prüf doch vorher mal folgendes (sollte auch für laien möglich sein)....

 

co-wert im leerlauf zu hoch, dann:

 

- elektrostartventil undicht (nass) ?

- luftmengenmesser defekt ? (mal gegen einen anderen austauschen (vom kollegen o.ä leihen)

- benzindruck zu hoch ? (mit manometer messen/messen lassen) oder regler zum testen mal tauschen

- temperaturfühler ll defekt ? ( Anschlusskabel und Stecker auf korrosion, beschädigung und festen sitz prüfen / widerstand messen bei ca. 20°c 2-3 kOhm, bei ca. 80°c 250 - 400 ohm) oder bei kaltem (direkt nach dem starten) laufendem motor den stecker vom fühler abziehen, stottert dann der motor oder geht sogar aus. ist der fühler ok.

- co-wert einstellung zu hoch ? (habt ihr ja schon versucht über einstellschraube am lmm zu regulieren)

- lambda-sonde defekt ? (habt ihr ja auch schon geprüft)

 

viel mehr möglichkeiten sollte es nicht geben.

 

gruß.... dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch das weisse Kennzeichen? Dann lass es dran,damit zeigst du daß Du den Wagen schon über 20 Jahre fährst ,damit hat er auch keine Vorbesitzer und wesentlich mehr Prestige.Das wurde bei mir auch öfter bemängelt Kennzeichen unleserlich usw.Irgenwann habe ich mir dann ein neues besorgt.In der Zulassungsstelle meinten die, warum ich mir ein neues besorgen wollte, das alte wäre doch noch gut:rot:.Da wär ich bald explodiert:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennzeichen bleiben, evtl. ein wenig nachschwärzen, wie Helheb das auch macht :)

 

@ Dirk: Danke für die Hinweise. Ich hab den Wagen allerdings heute erst mal wieder ins Winterlager gebracht, werde der Sache dann wohl erst im März nachgehen. Ich hab da keine Eile, da die Plakette erteilt wurde.

 

Ich habe heute morgen zufällig die aktuelle AutoClassic in die Hände bekommen, da ist ein Artikel über Abgasmessen drin. Da werden Co-Tester von Gunson für ca. 130,- Euro für den Hausgebrauch empfohlen.

Taugt so ein Gerät zur Fehlersuche bzw. zum einstellen der Co-Schraube?

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lars,

 

normalerweise lohnt es sich für den normalfahrer und den "ab-und-an-schrauber nicht ein co-messgerät anzuschaffen (ich habe auch keins). der die co-schraube hat normalerweise eine werkseinstellung und ist deswegen auch verplombt. Wenn an der stellschraube nicht aus irgendeinem grund gedreht wurde muss man also selbst auch kaum dran drehen. es gibt nur wenige ausnahmen wo man einen einstellversuch unternehmen kann.... nämlich wenn die werkseinstellung verändert wurde, oder alles andere was den co-gehalt beeinfliusst im soll ist und der co-gehalt trotzdem noch zu hoch ist. naja... und tuningmaßnahmen erfordern manchmal eben auch andere einstellungen.

 

also wenn du mich fragst, kauf dir kein messgerät. kauf dir für kleines geld (um 10,-€) ein multimeter und eine 12v prüflampe. damit kannst sicher über 90% alles fehlerquellen ausfindig machen, insbesondere im bereich zündung / gemischaufbereitung bzw. einspritzung.

 

für das gesparte geld kannst dir besser was schönes oder nützliches kaufen. und wenn dann doch unbedingt mal gemessen werden muss.... an der tanke oder kleinwerkstatt wo man ab und an mal gesehen wird ist so eine messung normalerweise dann auch kein thema ohne das es was kostet (meine erfahrung)

 

gruß.... dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für diesen fall eine n Messchieber

 

Genau, die Grundeinstellung ist nämlich am LMM neben der CO-Schraube eingeschlagen (Einschraubtiefe der Schraube ab Gewindekante).

 

Die Feineinstellung kann über die Lambdasonde per Multimeter erfolgen, aber sofern Du 5% CO im Leerlauf hast, wird das nicht das Problem sein.

 

Mit 5% CO ist auch Deine Überschrift falsch gewählt, denn Dein Motor läuft damit entweder zu mager oder der Kat ist kaputt. Wie sah der Lambdasondenwert bei der AU aus? Falls der Wert >1 liegt, mach Dich auf die Suche nach Falschluft, da würde ich zuerst ansetzen.

Alle Luftschläuche genau überprüfen, Dichtungen Ansaugbrücke ect, genau wie die Krümmerdichtungen.

 

Sollte der Wert =1 (+/-0,0X) betragen, ist ziemlich sicher Dein Kat hinüber.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für diesen fall eine n Messchieber

 

Genau, die Grundeinstellung ist nämlich am LMM neben der CO-Schraube eingeschlagen (Einschraubtiefe der Schraube ab Gewindekante).

 

Die Feineinstellung kann über die Lambdasonde per Multimeter erfolgen, aber sofern Du 5% CO im Leerlauf hast, wird das nicht das Problem sein.

 

Mit 5% CO ist auch Deine Überschrift falsch gewählt, denn Dein Motor läuft damit entweder zu mager oder der Kat ist kaputt. Wie sah der Lambdasondenwert bei der AU aus? Falls der Wert >1 liegt, mach Dich auf die Suche nach Falschluft, da würde ich zuerst ansetzen.

Alle Luftschläuche genau überprüfen, Dichtungen Ansaugbrücke ect, genau wie die Krümmerdichtungen.

 

Sollte der Wert =1 (+/-0,0X) betragen, ist ziemlich sicher Dein Kat hinüber.

 

 

Hm, das ist ja ein ganz anderer Ansatz.

Aussage vom Prüfer war "zu fett". Ich hab noch nach Kat und Lambdasonde gefragt, er meinte die wären OK.

Dass das Grundeinstellmass eingeschlagen ist wusste ich noch nicht, ein sehr guter Hinweis. Ist ja schnell überprüft.

Dann muss ich da wohl nach klassischer Fehlersuche alles mögliche nachsehen, auch Falschluft.

Der Wagen bleibt aber die nächsten Wochen eingelagert, ich hab seit Juli jeden Tag an einem meiner Autos geschraubt, jetzt muss ich mich auch mal um andere Dinge kümmern.

Gruß

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Maß ist aber nur vorhanden wenn der Wagen nen Kat ab Werk hatte. Die Katlosen haben keine Zahl am LMM, was auch Sinnfrei wäre da ja dort der CO Gehalt eingestellt wird. Also nicht wundern wenn der LMM keine Zahl hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir kein messgerät

 

jo

 

ein multimeter und eine 12v prüflampe

 

nein

 

für diesen fall eine n Messchieber

 

Und dirfran wird dir sicher erklären können wie man den LMM bei einem katlos Modell einstellt

 

werde ich sicher nicht tun.....

ich denke er als laie ist gut damit bedient erstmal die einfachen grundsätzlichkeiten abzuklären, wie schon geschildert. wenn das keinen erfolg bringt kann man noch immer weiter gucken.

 

außerdem bin ich der meinung das es überhaupt nix bringt immer noch weitere fehlermöglichkeiten aufzuzeigen. das macht den ratsuchenden nur noch mehr "banane" und dient in diesem hilfestadium wohl auch nur der "selbstbeweihräucherung" einzelner herren hier.... *kicher*

 

also immer schön step by step, da kann man dann auch was bei lernen :meinung:

 

gruß.....dirk (auch laie) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...