e30-316i Geschrieben: 10. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Hallo liebe e30 Gemeinde ! für den Sommer möchte ich mein cabriole richten, zurzeit ist ein eta verbaut der an die 16L/100kmschluckt (hat seine gründe fragt lieber nicht xD ), jetzt suche ich ein neues Herz für wenig Geld, meine frage ist: Was lohnt sich für mich?ich möchte zwar am liebsten nen Alpina b10 verbauen oder wenigstens nen 2,5 vanos aber dazu fehlt mir das kleingeld... somit habe ich mich mal umgehört und hätte das angebot von 2 usern im Forum einmal einen m50b20 und einen m52b20 lohnt es sich denn eonen umbau auf einen anderen Motor ? oder komm ich billiger weg wenn ich mir nen unfallschaden e30 m20b25 anschaffe ? ich hoffe auf euren rat Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 10. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Also 2l Motoren würde ich persönlich bei einen Motorwechsel nicht einbauen, dann schon einen M50B25 die gibt es noch häufiger als ein guter M20B25 für nen schmalen Taler. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 10. Januar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 das dachte ich mir eiglich auch, wenn man sich schon die arbeit macht dan sollte das ergebnis ja auch stimmen... aber wenn ich mich so umsehe b25 motoren ab 700€ da wäre der b20 für ~350 eben nur die hälfte =) nur die arbeit bleibt eben die gleiche, echt schwer wenn man sich nicht entscheiden kann =D dazu kommt noch wenn ich ein umbau auf m50/52 machen würde, würden auch erhebliche mehrkosten entstehen durch ölwanne/pumpe und kleinteile, nicht das ich dann mit nem m20b25 billiger dran gewesen wäre und bräuchte weniger arbeit und hätte alle zugehörigen teile schon da.. grml Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 oder komm ich billiger weg wenn ich mir nen unfallschaden e30 m20b25 anschaffe ? besser das als M50/52 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 10. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Sparen kannst Du schon wenn der Spendermotor (M50/52) vom E34 stammt. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 wenn so ein 2-Liter m52 rumliegt und den keiner will, der also entsprechend billig ist .... .... dann würde ich da rein eine m50b25 Kurbelwelle und nen Satz 140mm Pleuel verbauen, vielleicht noch ne Ansaugbrücke vom 2-Liter m50, also alles mehr oder weniger "überflüssige" Teile die man hinterher geworfen bekommt das ergibt nen knapp 2,3-Liter mit gut 170PS, deutlich besserer Laufkultur als ein m20b25 und mindestens gleichwertige Fahrleistungen bei weniger Verbrauch und es kostet weniger als einen ausgelutschten m20b25 zurechtzumachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 11. Januar 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 wenn so ein 2-Liter m52 rumliegt und den keiner will, der also entsprechend billig ist .... .... dann würde ich da rein eine m50b25 Kurbelwelle und nen Satz 140mm Pleuel verbauen, vielleicht noch ne Ansaugbrücke vom 2-Liter m50, also alles mehr oder weniger "überflüssige" Teile die man hinterher geworfen bekommt das ergibt nen knapp 2,3-Liter mit gut 170PS, deutlich besserer Laufkultur als ein m20b25 und mindestens gleichwertige Fahrleistungen bei weniger Verbrauch und es kostet weniger als einen ausgelutschten m20b25 zurechtzumachen hört sich auch gut an, nur habe ich noch keinen motor selbst zerlegt was ja jetzt weniger ein problem darstellt, nur muss man dann nicht auch planen ? und versteh mich nicht falsch aber kurbelwelle von nem anderen motor dann noch andere brücke und andere pleul ... das summiert sich bestimmt auch und wenn ich am ende bei ~1000 steinen angelangt bin - wäre warscheinlich ein unfallwagen zum einen billiger und zum andern warscheinlich risikofreier oder ? Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Domme Geschrieben: 11. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Wenn du sparen willst holst dir einen E30 325i Unfall. Da hast gleich allerhand Ersatzteile und den kompletten Antriebsstrang, mit Glück vllt. sogar ein intaktes Sperrdiff. Kriegst eigt. schon günstig wennst gut handeln kannst und es Auto unbedingt vom Platz muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 11. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 ich hätte noch ein 328i Motor mit Automatik Getr. Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 11. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn du noch nie nen Motor selbst zerlegt hast, dann wird dich der M50/M52 Umbau überfordern. Lässt du andere die Arbeit für dich machen, dann wirds teuer! Ich würde mir nen M20B25 Schlachter holen, nen Kumpel, nen Kasten Bier und ein freies Wochenende! Pleullagerschalen tauschen, frisches Öl drauf und rinn damit in deinen! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Ich bin begeistert wieviele e30 325i zum Schlachten laut Aussage derer die wissen das es kaum welche gibt zur verfügung stehen,da sind e34/e36 2,0&2,5 richtig rar gegen:DIch sage mal so der M50 aus dem 520i schön ohne Vanos ist im e30 schon besser als der M20 2,5l.Habe zur Zeit so ein Fahrzeug,und der geht mit 3,91er schon richtig gut nach vorne,auch ist der M50 kein Rasselkasten. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 11. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 @Roadrunner: Trotzdem ist der Umbau mit nen baureihenfremden Motor für einen Laien nicht eben mal so realisiert! Das nicht an jeder Ecke ein intakter M20B25 steht ist mir bewusst. Das war ja auch der Grund warum ich mich bewusst für den M20 Umbau entschieden habe und gegen den M50...weil die guten M20B25 rar werden. Aber dafür wurde und werde ich auch von vielen belächelt, dass ich das so sehe! ;) Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 11. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Was hastn du jetzt für einen Motor? Weil im Profil 325 Cabrio steht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Hallo liebe e30 Gemeinde ! für den Sommer möchte ich mein cabriole richten, zurzeit ist ein eta verbaut der an die 16L/100kmschluckt (hat seine gründe fragt lieber nicht xD ), jetzt suche ich ein neues Herz für wenig Geld, meine frage ist: Was lohnt sich für mich?ich möchte zwar am liebsten nen Alpina b10 verbauen oder wenigstens nen 2,5 vanos aber dazu fehlt mir das kleingeld... somit habe ich mich mal umgehört und hätte das angebot von 2 usern im Forum einmal einen m50b20 und einen m52b20 lohnt es sich denn eonen umbau auf einen anderen Motor ? oder komm ich billiger weg wenn ich mir nen unfallschaden e30 m20b25 anschaffe ? ich hoffe auf euren rat M20B27... M52B20 ist wegen Elektrik bissle komplizierter, wenn, dann M50B20. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Hallo Ich merke es ja selbst ich möchte den M20B25 haben und das ist recht teuer, wenn man sich das alles mal so zusammen rechnet. Da hätte man auch einen M50b20 oder B25 für bekommen und eingebaut..... naja jetzt hab ich den M20 aber soweit :P aber wenn dann wäre der M50 mein nächster Motor ;) M60 klingt zwar geil aber hab gehört das der kopflastig sein kann.... Und 150-190ps reichen erstmal LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 16. Januar 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 also ich hatte den 2,5l motor drinne - kopfschaden durch zahnriemenrutscher - dann habe ich nen alten eta verbaut ! der aber nicht gescheit läuft und ich nich so der eta fan bin... ergo ich brauch nen motor ab 150PS drunter lohnt sich die arbeit ja nich... und ja ich bin zwar kein ausgelernter kfzler aber hab mir ausm stehgreif alles angeeignet was ich bis heute gebraucht habe ! somit schreckt mich ein "etwas" komplizierterer umbau nicht wirklich ab ! es geht rein um die kosten, schweißgerät und diverse sachen hab ich ja da und hab somit einige möglichkeiten soviel zu dem =D ich liebe nunmal mien e30 cabrio und wenn mein baby verlangt das ich nochmal wochenlang das internet auslesen muss, dann werd ich das auch in kauf nehmen =) ich brauch nun erstmal nen motor am besten ( wie gesagt) ab 150 ps - am liebsten wieder 170 und der sollte n bissel halten ! laufruhe ist mir rille, der charakter eines m20 ist halt schon was besonderes =) nur eta hat mir zu wenig drehzahl.. war halt ein "notfallmotor" liebe grüße marc Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 16. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Eventuell auch als denkanregung: Zuerst billig nen M50B20 kaufen (kann auch n ausgelutschter sein. Also der motor sollte schon noch absehbare zeit halten und keiner sein der kurz vorm exitus steht) und einbauen. Umbaukosten kommen auch noch hinzu und sind nicht zu verachten. Der Motor ist oftmals das günstigere bei nem Umbau. Dann ein Jahr (zum beispiel) fahren, in der Zwischenzeit sparen und dann einen adequateren Motor besorgen. Da dann das Umfeld nicht mehr geändert werden muss ist es nur ein Motortausch wie von m20b20 auf b25. Alternativ die Idee vom E30-Schrauber... bzw vokuhila wie er hier heißt. Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 16. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 M60 klingt zwar geil aber hab gehört das der kopflastig sein kann.... Naja.... er ist wohl kopflastiger als ein M20b25 oder m52b28... aber in dieser Leistungsregion wohl die beste Alternative. S50, S38 oder gar V12 sind zum einen alle schwerer als der M60 und bauen dazu noch weiter nach vorne als der "kurze" V8. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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