Zum Inhalt springen

Einmal im Jahr zum TÜV


mani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wäre es interessant mal einen Umfrage-Thread zu starten, so kann "der Mob" seine Meinung

zum Thema wiederspiegeln.

 

Über alle einzelnen Details diskutieren (so wie wir es hier gerade tun) führt nur dazu sich zu verfransen,

auch wenn ich das recht interessant finde :-)

Es müsste schon ein richtiges Konzept vorliegen, bisher sind ja nur grobe Vorschläge meinerseits gekommen.

In allen anderen Fällen diskutiert man sonst nur von Hüh nach Hott.

 

Im Kern geht es doch letztenendes darum, was nun eine jährliche HU bringt, ob sie wirklich ein effektiver

Zugewinn an Sicherheit ist, oder ob es sich bei dieser vermeintlichen Sicherheit nur um ein vorgeschobenes Argument

handelt um doppelt abzukassieren.

 

Sollte es denn so kommen, dann gilt das Motto: "Harte Sau bleiben" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


letztendlich bringt die jährliche hu keinerlei "sicherheitsvorteile". ob ich nun aufgrund defekter bremsen nach 11 monaten (jährliche laufleistung 40tkm) oder nach 23 monaten bei selber laufleistung meinem vordermann ins heck baller...

 

und solang dreijährige neuwagen schon angst haben müssen beim ersten besuch der HU zu scheitern seh ich das alles als abzocke.

 

leider muss ich aber auch sagen das viele eigentümer auch selber schuld sind. da wird eben NICHT kontrolliert ob die beleuchtung geht oder die scheibenwischer noch intakt sind oder genug wasser auf der scheibenwaschanlage ist. schon wird die mängeliste lang und länger und sowas taucht dann in den statistiken auf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil der Masse schraubt nicht selbst und hat keine Kenntnisse, Möglichkeit oder Lust dazu.

Solch simple Nachlässigkeiten wie fehlendes Wischwasser usw. könnte aber vermieden werden und

die Statistik wieder etwas schmälern.

 

Wie auch immer, die Altauto-Liebhaber sind eine Minderheit und werden dann einfach mit übern Kamm gezogen, sollte es so kommen.

Als schicker Nebeneffekt gibt vielleicht noch der eine oder andere hartnäckige Neuwagenverweigerer auf

und kauft sich etwas neues.

 

Was jetzt nur nicht passieren darf ist daß in nächster Zeit wirklich einige schwere Unfälle aufgrund

technischen Versagens passieren.

Dann wird die neue Regelung garantiert ratzfatz abgesegnet.

 

Also Leute, haltet eure Karren gut in Schuß - und nicht nur unbedingt wegen des TÜVs !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal drauf aufmerksam zu machen:

 

Das ist eine Regelung, die von der EU vorgegeben werden soll.

Deutschland hat da wenig Chancen drumrumzukommen (ausser natürlich vorheriges Mitspracherecht). Da darf dann Deutschland nur noch umsetzen.

 

Und was wären die Auswirkungen? Die von euch so bemängelten Ausländer-Autos würden einer häufigeren technischen Überwachung unterliegen. Ziel erreicht. Das wir deutschen, die die technische Überwachung erfunden haben nunmal darunter leiden müssen liegt am Aufbau der EU.

 

Billiger wird die Untersuchung deswegen nicht werden. Es wird ja nicht für die Laufzeit der Plakette bezahlt, sondern für die ARBEIT das Auto durchzusehen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was nützt die jährliche kontrolle in deutschland wenn dazu in anatolien noch ziegen geopfert werden oder türkische tüv-ingeneure mitm messer bedrohnt werden weil die "familienehre" gekränkt ist?

 

da werden gravierende mängel als "kleinigkeiten" abgetan und hier in deutschland besteht die todesstrafe bei nicht funktionierender LWR.

 

ach und nochwas: welches gesetz welches aus brüssel kam war/ist sinnvoll? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Geräte für welche Elektroniktests gibts denn? Rein Interessehalber. Die AU per OBD ist einfacher und günstiger als die klassische, da hat der Kunde eigentlich nur Vorteile und der Altautofahrer bleibt beim bestehenden System.

 

Wenn dem so ist, warum steigen dann allgemein die Gebühren ?

Es heisst doch schließlich immer "Der Prüfaufwand steigt mit der ständigen Fortentwicklung der Technik"

Sollte es dann nicht gar billiger werden, wenn alles so einfach per OBD geht ?

 

Moin,

 

die HU-Gebührensätze für Fahrzeuge mit OBDII sind auch deutlich niedriger.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was nützt die jährliche kontrolle in deutschland wenn dazu in anatolien noch ziegen geopfert werden oder türkische tüv-ingeneure mitm messer bedrohnt werden weil die "familienehre" gekränkt ist?

 

da werden gravierende mängel als "kleinigkeiten" abgetan und hier in deutschland besteht die todesstrafe bei nicht funktionierender LWR.

 

ach und nochwas: welches gesetz welches aus brüssel kam war/ist sinnvoll? ;-)

 

Was haben Anatolien bzw. die Türkei mit EU-Regelungen zu tun? Wäre mir neu, dass denen dabei überhaupt auch nur eine Meinung zugestanden wird?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Anatolien bzw. die Türkei mit EU-Regelungen zu tun? Wäre mir neu, dass denen dabei überhaupt auch nur eine Meinung zugestanden wird?

 

glaubst du das polnische autos in besserem zustand und deren prüfer penibler sind als in deutschland?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Anatolien bzw. die Türkei mit EU-Regelungen zu tun? Wäre mir neu, dass denen dabei überhaupt auch nur eine Meinung zugestanden wird?

 

glaubst du das polnische autos in besserem zustand und deren prüfer penibler sind als in deutschland?

 

Wer lesen kann.....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir machen einem TÜV Mob auf den Parkpätzen.....jede Woche wo anders :D

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab grad auf N-TV.de nen Artikel über den grandiosen Plan der EUDSSR gefunden! Gut dass viele E30 nicht mehr allzu weit vom Oldtimer-Alter weg sind!

 

http://www.n-tv.de/politik/Bruessel-will-jaehrlichen-TUeV-article6516226.html

318i Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad auf N-TV.de nen Artikel über den grandiosen Plan der EUDSSR gefunden! Gut dass viele E30 nicht mehr allzu weit vom Oldtimer-Alter weg sind! http://www.n-tv.de/politik/Bruessel-...le6516226.html

 

Kilometer-abhängig wollen die das jetzt auch machen :klatsch: ! Zum Glück kann der Tachostand nicht manipuliert werden :freak: !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, das wird doch nur für die allgemeine Sicherheit gemacht.

Ihr wollt doch nicht irgendwann einmal wegen defekter Bremsen KINDER totfahren, die möglicherweise

Nachts in einem Industriegebiet auf einem Zebrastreifen Schach spielen ?

 

Also ehrlich, da zahlt man doch lieber etwas mehr und kann dafür beruhigter schlafen ...

 

Mal schauen wann dann die geregelten Fahrrad-Checks kommen !

Wenn ich übrigens immer lese "Brüssel will ..." frage ich mich ob wir überhaupt noch ein eigenständiger Staat sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m5oog6NKQa1qa53cso2_500.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal schauen wann dann die geregelten Fahrrad-Checks kommen !

...

DAS allerdings ist längst überfällig, verbunden mit einer Kennzeichenpflicht.

 

...

Wenn ich übrigens immer lese "Brüssel will ..." frage ich mich ob wir überhaupt noch ein eigenständiger Staat sind ?

Auch hier sind wir dabei, die Fehler der Amerikaner (nein, nicht dieses flache, runde Gebäck mit Glasur oben drauf) zu wiederholen: Erst loser Staatenbund, dann Wirtschaftsgemeinschaft, schließlich föderale Republik. Die haben knapp 10 Jahre dafür gebraucht. In Europa dauert das länger, weil zwischendurch ja mal Volkswirtschaften saniert und Sprachbarrieren überwunden werden müssen. Warum ist der Franzose auch immer so uneinsichtig ;-)? Das hatte der Welt größter Kindergarten nicht zu leisten.

 

Also: Europawahl ist wichtig, da wird entschieden, was gemacht wird. Bundestag ist insofern wichtig, weil er (nur noch) die Verteilung regelt.

 

Klingt shice, ist auch so.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4203
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann das Problem viel einfacher lösen.

 

Man sollte einfach alles was älter als zehn Jahre ist generell für den Straßenverkehr verbieten. Dann können wir uns diese ganzen schwachsinnigen "Sicherheitsdiskussionen" um irgendwelche angerosteten Bremsen und rausgefallene Traglager schenken.

Fallen die 0,46% des Anteils hochkrimineller Unfälle mit Altwagen auch weg und schon wird die Welt besser. So einfach wäre das.

 

 

Fragt sich nur, warum der TÜV dann Betriebserlaubnisse für Mini Pockets, Quads, Gokarts und ähnlichen Schmarrn erteilt, wenn's ihm doch angeblich so um die Sicherheit geht.

Achso, das eine hat ja mit dem andern nichts zu tun, sorry, ich vergaß. :devil: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toschu: Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass im Candy-Land noch keine richtige alteingesessene Regierung existiert hat und noch dazu zu dem Zeitpunkt als die Union kam, weite Teile des landes noch nicht mal besiedelt waren.

 

Ge;-)rg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...