Zum Inhalt springen

Winterreifen-Thread


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja wer für Fulda plädiert und gegen Michelin??? Hatte mal einen 225er Fulda Carat Extremo. Ufff der hat nur gequietscht bei flotter Kurvenfahrt. Danach P6000 und Ruhe war.

 

Für mich auch nie wieder.

 

Aber den Panther über dem BBS RS Rad fand ich geil inne Werbung :-)

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

habe auf meinem Panzer auch Fulda Winterreifen. Kann da nix negatives drüber sagen, egal ob auf Schnee oder Jenseits der 200 auf der Autobahn.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer für Fulda plädiert und gegen Michelin??? Hatte mal einen 225er Fulda Carat Extremo. Ufff der hat nur gequietscht bei flotter Kurvenfahrt. Danach P6000 und Ruhe war.

 

Für mich auch nie wieder.

 

Aber den Panther über dem BBS RS Rad fand ich geil inne Werbung :-)

 

 

Ich hab die Michelin extra gekauft weil ich einen guten Reifen wollte. Die haben fast 250€ pro Reifen gekostet.Der absolute Witz. Die fahren sich wie umgelabelte LingLong. Zum glück sind se jetzt fertig.

 

Am Cabby waren die Fuldas beim Kauf drauf,und die find ich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für unseren Mazda Mx5 im September 2 neue Winterreifen gekauft.

Da der mx 5 auch einen 4x100er Lockkreis hat und grob dieselbe Größe fahren darf wie der E30,habe ich,nachdem der E30 nur noch im Sommer läuft, dessen Winterräder am mx 5 montiert. Größe ist die am E30 übliche 195/65 14 Zoll.

Da mein Mädel meistens damit fährt,wollte ich kein Mist kaufen und habe ca. 2 Tage im Netz gelesen,bis ich einen reifen gefunden habe,der meinen/unseren Vorstellungen entsprochen hat. Geringe Abrollgeräusche ( im mx 5 is eh schon alles saulaut ) , sehr guter Grip im Nassen und auf Schnee, ( die Frau is nich so die Drift-Maus ) einigermaßen bezahlbar.

Geworden ist es der Vredestein Snowtrac 3 in 195/65 14.

Aktuell fährt sich das Auto wie ein Frontkratzer. Beim hastigen Beschleunigen im Nassen Kreisel schiebt er gnadenlos über die 6 jahre alten Fulda Montero Vorderreifen, während die neuen hinteren keinen mm nachgeben. Im Nassen sowie im Schnee sind sind die Dinger wirklich oberklasse, querfahren ist wirklich nur mit der Brechstange möglich. kaum zu glauben wie die Dinger auf der Straße kleben,kann ich nur weiter empfehlen. Gut,die vorderen Fulda haben ihr Alter erreicht und sind mit ca. 5 mm zwar noch im Rahmen,aber auch nicht mehr die neuesten,...aber die Vredestein hinten sind unglaublich hart im Nehmen. Gestern extra mal ins Skigebiet gefahren und bergauf die verschneiten Straßen hoch,war absolut spielerisch da hoch zu kommen.

Preis fande ich ok, 160 euro incl. Versand und Montage für beide !

 

Gruß MArio

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

was man bei der ganzen Beurteilerei nicht vergessen darf ist das Alter der Reifen. Mal ein Beispiel aus meinen eigenen Erfahrungen...

 

2007 gebrauchte Conti TS780 (oder so ähnlich) Winterreifen mit DOT XX06 gekauft. Super Reifen, sowohl bei Nässe als auch bei Schnee keine Probleme und bis Winter 10/11 bestimmt 30tkm gefahren. Vom Profil her hätte ich diese Saison auch noch geschafft, aber das Fahrverhalten bei Nässe war mittlerweile erbärmlich. Mit den gigantischen 102 PS meines M10ers bin ich bei nasser Fahrbahn kaum von der Ampel weggekommen...

 

Klarer Fall von verhärteter Gummimischung. Wer seine Reifen mal aufmerksam "beobachtet" wird feststellen, dass der Grip spätestens nach 2-3 Jahren deutlich schlechter wird. Verschleißreduzierte und somit von Haus aus härtere Reifenmischungen begünstigen diesen Effekt natürlich zusätzlich.

 

Für diesen Winter habe ich das Nachfolgemodell TS800 gekauft. Kostenpunkt im November 2011: 100,- Euro/Reifen beim ATU. Sonst überall ausverkauft. DOT habe ich explizit 2011 gefordert und dann von ner Filiale aus dem Norden welche von 36/11 bekommen. Die Reifen sind wirklich top auf Nässe!

 

 

Verglichen mit verschiedenen anderen Reifen (ich spreche von Reifen und nicht LingLong-Scheiß) ist vielleicht eine Einsparung von 100,- Euro/ Satz drin wenn man auf Barum, etc zurückgreift. Wenn mich das dann allerdings 1-2m Bremsweg kostet bin ich gerne bereit 100,- Euro mehr für den Reifensatz zu bezahlen. Alleins Ersatzhaube + Lack ist teurer... vom ideellen Fahrzeugwert oder Personenschäden mal ganz abgesehen.

 

 

Ein weiterer Grund für TOP-Winterreifen ist mein grinsen wenn ich bei 30cm Neuschnee mit meiner 26 Jahre alten (auf Schnee als unbeherrschbar abgestempelten) Heckschleuder an sämtlichen neuen Fronttrieblern (die ja so gut sind im Winter) gemütlich vorbeituckern kann ;-)

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Neuschnee hat aber einen hervorragenden Grip!

Da tucker ich dir auch mit abgefahrenen Sommerreifen vorbei.

Gleiches gilt für festgefahrene Schneepisten.

Man muss natürlich sein Fahrzeug kennen und den Popometer aktivieren können!

Im Matsch ist dann natürlich mit SR der Ofen aus und mehr der "Freischwimmer" gefragt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tucker ich dir auch mit abgefahrenen Sommerreifen vorbei.

 

Wer es glaubt ! Ein Kumpel ist mal mit seinem Frontkratzer-Audi 100 mit guten Sommerreifen auf Neuschnee gefahren ! Trotz vollem Lenkeinschlag ist die Karre stur geradeaus gefahren ( Gottseidank ging die Straße da auch weiter ) !

 

Als ich mein E30 Cabrio vor 11 Jahren gekauft hab , waren da auch Fulda's drauf , je für'n Sommer bzw. Winter ! Gab's kein Grund zu meckern , ich fand die Reifen gut ! Danach irgentwelche alten Winterpellen , da biste bei Schneematsch selbst mit 'nem Frontantrieb im Kreisverkehr bei 20km/h quer gekommen ! Als Winterreifen fahren wir seitdem eigentlich nur noch Toyo's OHNE Zusatzgewicht im Kofferraum ( im ersten Winter sehr gut , im zweiten gut , im dritten Winter sind sie auch noch O.K. ) !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Gislaved Eurofrost3.

Die gehören zu Continental und sind wirklich sehr zu empfehlen da sie auch gut bezahlbar sind.

Grip bei Kälte und Nässe 1A, beinahe neutrales Kurvenverhalten und auch auf Schnee nie Traktionsprobleme hier in der Schweiz (naja hab auch ein Sperrdiff)

Habe mir 4 neue 195/60R15 für auf die Kreuzis gegönnt.

 

Keine Angst die Felgen werden regelmässig gereinigt und werden nicht schutzlos dem Winter ausgesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ein weiterer Grund für TOP-Winterreifen ist mein grinsen wenn ich bei 30cm Neuschnee mit meiner 26 Jahre alten (auf Schnee als unbeherrschbar abgestempelten) Heckschleuder an sämtlichen neuen Fronttrieblern (die ja so gut sind im Winter) gemütlich vorbeituckern kann ;-)

 

mfg seb

 

Wers glaubt... Die meisten neuen Frontkratzer haben tierisch schwere Diesel unter der Haube und damit ordentlich Gewicht auf der angetriebenen Achse. Die sind in der Traktion deutlich überlegen, allerdings kommts halt auf den fahrer an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

froh solche dinge hier zu lesen...

 

ist wie beim adac, wintereifentest, pillepalle golf nehmen, sämtliche reifen durchprobieren und der welt irgend welchen müll erzählen.

 

fakt ist, egal wie gut ein reifen auf einem bestimmten fahrzeug ist, auf einem anderen fahrzeug trifft der selbe reifen in keinster weise noch eine gute bewertung. noch dazu kann man die test von fronttrieblern zum hecktriebler nicht einfach ummünzen. ich erinner mich, als meine BFGoodrich sommerreifen neu waren, sind die noch richtig gut durch den schnee gekommen, ich bin nicht stehen geblieben damit. ein sommerreifen muß nicht zwingend gleich umherrutschen nur wegen schnee. ebenso ist die 7° C temperaturgrenze eher eine reine verkaufsstrategie. allein der gedanke ist schon müll. wenn der reifen bei 7° C außentemepratur stark an haftung nachlässt, dann mußt du ihn bei über 12° C schon demontieren, weil beim fahrtwind der reifen auch unter die 7° C kommen kann. jetzt könnt ihr schreien das es müll ist, aber das 7° C märchen ist das auch.

 

frontkratzer haben den hang zum unbrauchbaren, lenken und fahren im schnee ist nur machbar, wenn ich mich doof stelle, vom hecktriebler in den mondeo gleicht einem ritt auf der eispiste. ein fronttriebler ist eben was für trockene strassen. nasse kurven hasse ich damit.

 

ich ziehe die winterreifen auch nur drauf, weil ich die polierten betten nicht täglich machen will. nicht mehr, nicht weniger.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich erinner mich, als meine BFGoodrich sommerreifen neu waren, sind die noch richtig gut durch den schnee gekommen, ich bin nicht stehen geblieben damit. ein sommerreifen muß nicht zwingend gleich umherrutschen nur wegen schnee. ebenso ist die 7° C temperaturgrenze eher eine reine verkaufsstrategie. allein der gedanke ist schon müll. wenn der reifen bei 7° C außentemepratur stark an haftung nachlässt, dann mußt du ihn bei über 12° C schon demontieren, weil beim fahrtwind der reifen auch unter die 7° C kommen kann. jetzt könnt ihr schreien das es müll ist, aber das 7° C märchen ist das auch.

 

frontkratzer haben den hang zum unbrauchbaren, lenken und fahren im schnee ist nur machbar, wenn ich mich doof stelle, vom hecktriebler in den mondeo gleicht einem ritt auf der eispiste. ein fronttriebler ist eben was für trockene strassen. nasse kurven hasse ich damit.

 

ich ziehe die winterreifen auch nur drauf, weil ich die polierten betten nicht täglich machen will. nicht mehr, nicht weniger.

 

 

Du hast das Ironiesmilie vergessen:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Ironiesmilie vergessen

hoff ich auch ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...