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Rucken und Spucken, wer kann mir helfen?


RallyeKathi
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Hallo an alle E30 Freunde.

 

Ich habe nun seit zwei Wochen meinen wunderschönen 318is und schlage mich auch schon mit dem ersten großen Problem herum. Ich war damit in zwei Werkstätten, die zwar ein bisschen gebastelt haben, das Problem aber nicht lösen konnten. 8-/

 

Ich versuche, es mal so gena wie möglich zu beschreiben.

 

Beim Anfahren muss ich das Gaspedal sehr sacht treten, denn wenn ich über einen gewissen Punkt hinauskomme (der sich auch durch einen Widerstand am Pedal bemerkbar macht), fängt das Auto kräftig an zu rucken und zu hopsen. Ich kann dann entweder trotzdem voll drauf treten und ihn auf 2500 Umdrehungen bringen (denn hier hört das rucken auf und er zieht plötzlich kräftig nach vorn) oder ich kupple schnell wieder aus und lege den zweiten ein. Sobald ich in den zweiten Gang schalte und hier das Pedal zu schnell trete (über den Widerstand hinaus), ruckt er auch hier heftig. Das passiert in allen Gängen, solange ich mich in einem Drehzahlbereich unter 2500 Umdrehungen bewege. Ist der Gang länger drin, und befinde ich mich in einem höheren Drehzahlbereich, ruckt er auch bei plötzlichem Tritt aufs Gas nicht.

Es hängt also mit der Drehzahl und mit der Stellung des Gaspedals zusammen. Wenn ich das berücksichtige, kann ich ihn einigermaßen ruckfrei fahren. Aber ich hab doch keinen 318is, um dann das Gaspedal immer nur millimeterweise zu treten und vorsichtig zu beschleunigen... Denn mit diesem Gerucke ist eine sportliche Vorstellung mit ordentlicher Beschleunigung nicht machbar :-(

 

Ich fasse gleich mal zusammen, was schon alles ausgeschlossen wurde:

 

Er zieht keine Nebenluft, alle porösen Luftschläuche wurden gewechselt.

Es liegt nicht an den Zündkerzen, auch der Leerlaufregler und die Drosselklappe sind als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Der Benzinfilter wurde gewechselt, kann also nicht verstopft sein.

 

Als ich mir dieses herrliche Auto zugelegt habe, war mir völlig bewusst, dass ich mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen haben werde. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was hier noch die Ursache sein kann, damit ich das Problem endlich beseitigen und is-gerecht fahren kann... :drive:

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe ;-)

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Wenn da nen wiederstand im Pedal ist dann würde ich mir mal die Drosselklappe anschauen ob da irgendwas hagt, und sonst hallo :D im Forum

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hatte mich auch schonmal vorgestellt:

http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-das-auto-97679.html

 

Bin jetzt mit diesem Thread versehentlich im falschen Unterforum gelandet, sorry :klatsch:

Drosselklappe wurde laut der Werkstatt heute gereinigt. Fällt also als Ursache eher aus, sofern ich mich darauf verlassen kann.

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Fällt also als Ursache eher aus, sofern ich mich darauf verlassen kann.

 

wie weit kannst du nen klavier schmeissen?

 

genausoweit würd ich ner werkstatt trauen.

 

 

 

ich tippe auch mal auf die drosselklappe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Drosselklappe und Gaszug werde ich mal überprüfen oder ggf. überprüfen lassen.

 

Habe heute eine neue Beobachtung gemacht.

Der Wagen stand 6 Jahre lang und wurde erst vor kurzem reaktiviert. Deswegen habe ich ihn bisher nicht weiter hochgedreht. Heute habe ich ihn auf der Autobahn aber mal etwas gedreht. Und siehe da: sobald ich 4000 U/min erreiche, tritt dasselbe Problem auf: er nimmt kein Gas mehr an und ruckelt. Ließ sich auch mehrmals hintereinander reproduzieren.

Das ruckeln tritt also sowohl beim Beschleunigen unter 2500 U/min auf (aber nur ab einer bestimmten Gaspedalstellung) als auch bei der Autobahnfahrt über 4000 U/min.

Nützt diese Info was? :watch:

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Das Gasannahme und Ruckelproblem hatte ich beim 325i auch, Drehzahlbereich war ähnlich.

Wenn der Wagen so lange gestanden hat vielleicht mal die Einspritzventile reinigen, bzw. austauschen (daran lag es bei mir).

Wie sieht es mit Zündverteiler und Zündkabeln aus ?

Ist der Luftmengenmesser richtig eingestellt ?

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der 318is hat ne "doppelte" Drosselklappe, da geht erst die kleine Klappe und dann die große Klappe auf. Ab dem Punkt wo das Pedal _etwas_ schwerer zu treten geht macht die große Klappe auf. ist völlig normal dass man das spürt.

Ich tippe auf Luftmengenmesser oder Drosselklappen-Poti. Kann aber auch viel anderes sein. Am besten du "blinkst" mal das Steuergerät aus, das ist nämlich schon begrenzt Diagnosefähig. Oder du gehst in die Werkstatt und liest dort die Fehler aus.

Robin Pönisch Motorsport

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http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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Das mit der doppelten Drosselklappe ist ja sehr interessant. Dann scheint es wirklich so zu sein, dass der Motor mit Ruckeln anfängt, sobald die "große" Drosselklappe betätigt wird, denn genau nach diesem kleinen Pedalwiderstand gehen die Probleme los.

Ich werde jetzt allen genannten Möglichkeiten mal nachgehen. Anfangen werde ich mal mit dem Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW, für's Ausblinken fehlt mir die Check-Engine-Lampe, und um selber eine LED dazwischen zu klemmen fehlt es mir an elektronischen Geschick. Bin ja noch Schrauberanfänger und taste mich langsam heran, im wahren Leben bin ich Krankenschwester, ich bitte also um Nachsicht :-D

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Ich weiss leider nicht welche Einspritzanlage der 318is hat, ausblinken klingt für mich irgendwie nach KE-Jettronic. Hat BMW nie verbaut, oder? L-Jet?

 

Ljet dürft ein DK-Poti ham was ich grad auf wiki gelesen hab, Kjet hats nicht und die Motronic.. hm die vom M20 zumindest nicht.

 

1) Wenn vorhanden würd ich das Drosselklappenpotentiometer druchmessen.

Wie man das macht findest du bestimmt recht schnell im Netz.

 

2) Weiters bin ich kein Freund von Additiven, aber es gibt so Einspritzanlagenreiniger oder wie das Zeug heisst, kippt man ins Benzin und der sollt theoretisch die Einspritzdüsen ect. ein bissl durchspülen, ich hab schon übel verharzte Mengenteiler von der KE gesehn nach längerer Standzeit.

 

Luftmengenmesser kann natürlich auch damaged sein, besonders wenns nur in einem Last/Drehzahlzustand auftritt. Is ja auch nur ein Poti mit Stauscheibe, zumindest geh ich mal davon aus.

 

 

Ich tät mal nach Nr 1 sehn, Nr 2 kostet nicht die Welt und wird wohl net schaden.

 

Die Werkstatt tät ich Sachen machen lassen die man selbst nicht machen kann/will, zB Reifen aufziehen & wuchten :D (wobei man beim Wuchten schon wieder zusehn sollte..).

 

edit:

Dass Leerlauf/Volllastschalter zicken glaub ich in diesem Fall nicht, ich hatte das beim M20, furchtbar. Der Stecker vom DK Schalter hatte einen Wackler. Stecker an der DK sah gut aus, Buchse am Kabel sah auch gut aus. Beim messen war die DK immer in Ordnung, am Kabel konnte ich auch keinen Kabelbruch messen. Gefunden hab ich den Fehler dann nach längerer Suche als ich am Steuergerät-Stecker gemessen hab.

Aber dein Fehler klingt nicht danach.

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Der M42 hat ne M1.7 Motronic. Die kann man ausblinken. Und es ist ein DK-Poti verbaut und kein Schalter.

 

Achso, Nachtrag: selbst wenn man das DK-Poti durchmisst und alles okay ist, heisst es noch lange nicht, dass das Signal auch richtig am Steuergerät ankommt. Hatte das mal bei nem Kumpel am 318is, DK-Poti selbst war i.O. aber am DK-Poti-Stecker vom Motorkabelbaum war ein Kabel gebrochen. Sowas kriegt man beim Ausblinken halt auch mit


Bearbeitet: von proxon

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Ich konzentriere mich im Moment auf die Zündanlage, weil diese in meinem Bekanntenkreis oft als Verdächtiger genannt wurde.

Was mir dabei aufgefallen ist: die Stecker unten an den Zündspulen sind ziemlich stark abgewinkelt. Ist das normal? Könnte da ein Kabel beschädigt sein, durch die starke Biegung? Und Anfängerfrage: wo hängen diese Kabel dran (außer an der Zündspule)?

 

http://img542.imageshack.us/img542/9008/20120114115151.jpg

 

http://img515.imageshack.us/img515/5721/20120114115204.jpg

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Oftmals ist ruckeln auch ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch....

Da das ruckeln ja wohl auftritt wenn die zweite (größere) Klappe öffnet und mehr Luft in die Brennräume strömt ist es MÖGLICH das der Benzindruck zu gering ist.

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- Zündkabel

- Kerzen

- Zündspule

 

Zündkabel nicht ausmessen, sondern erneuern. Zündspulen wäre toll, wenn du das ganze Paket von einem funktionierendem probeweise montieren könntest.

 

Und Falschluft würde ich immer noch nicht ausschliessen. Hatte die Werkstatt die Ansaugspinne unten, um die Schläuche zu wechseln? Und hast du diverse Schläuche auf der Rechnung von BMW, die gibts nicht im zubehör und müssen bestellt werden für die Rep.

 

Gruss

 

 

PS:

gönn dem Motorraum mal ne Wäsche ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Und Falschluft würde ich immer noch nicht ausschliessen. Hatte die Werkstatt die Ansaugspinne unten, um die Schläuche zu wechseln? Und hast du diverse Schläuche auf der Rechnung von BMW, die gibts nicht im zubehör und müssen bestellt werden für die Rep.

Ja, die Werkstatt hatte die Ansaugspinne unten. Die Luftschläuche habe ich selbst bei BMW geholt ... hab denen gesagt, dass ich einfach alle haben will. Und die Werkstatt hat sich nachher nicht beklagt, dass welche gefehlt hätten ;-)

 

 

Da das ruckeln ja wohl auftritt wenn die zweite (größere) Klappe öffnet und mehr Luft in die Brennräume strömt ist es MÖGLICH das der Benzindruck zu gering ist.
ich tippe eher auf den Benzindruck.... schraub mal die Kerzen raus und zeig mal her....

 

Die Werkstatt hatte sich die Kerzen schonmal angeschaut, waren ok. Wie würde sich das denn an den Kerzen zeigen, wenn der Benzindruck zu gering ist?

 

 

Es gibt so Einspritzanlagenreiniger oder wie das Zeug heisst, kippt man ins Benzin und der sollt theoretisch die Einspritzdüsen ect. ein bissl durchspülen.

Hab ich versucht, hat keine Besserung gebracht. Ich schieb die Einspritzdüsen also mal etwas weiter runter auf der Liste der zu überprüfenden Dinge.

 

 

Wenn vorhanden würd ich das Drosselklappenpotentiometer druchmessen.

Wird denke ich der nächste Schritt, falls die Zündung unschuldig ist.

 

 

Ich hab ja nun ein bisschen hin und her überlegt, was ich zuerst mal tausche, kostet ja alles Geld, das man als Azubine nicht im Überfluss hat. Und was ich nicht für Reparaturen bezahle, kann ich nachher investieren um den Wagen schick zu erhalten :drive:

Nach dem Überlegen ist es mir aber wie Schuppen von den Augen gefallen. Zumindest die Zündanlage kann ich ja ganz einfach überprüfen, indem ich Zündkabel und Zündspulen von unserem Rallye-318is einbaue, der steht sowieso gerade rum und wartet auf die neue Saison. Das werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :klatsch:

 

Auf alle Fälle toll, wieviel Hilfe man hier als Anfänger bekommt :daumen:

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Haben gestern die Zündkabel und Zündspulen aus dem Rallyeauto genommen und mit denen aus meinem IS getauscht. Es waren die Zündspulen! Jetzt muss ich bloß noch ein paar neue bestellen, und die Sache ist geklärt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

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Tadaaa :-)

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