Zum Inhalt springen

E34 535i vs. E28 535i


hm2411
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was ist die bessere Wahl von den beiden (Alltagstauglichkeit)?? Wie ist die Teileversorgung bei den E28 und wo ist der Unterschied bei de 185PS und 211PS/218PS Varianten, bis auf die Verdichtung??

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wo ist der Unterschied bei de 185PS und 211PS/218PS Varianten, bis auf die Verdichtung??
Der 185PS E28 ist der 535i KAT (Euro1) und der 218PS starke ist ohne KAT (25,36€ pro 100ccm Steuer) Der 535i E34 mit 211PS hat immer einen KAT (Euro1 und mit KLR ist Euro2 möglich) Katlos gab es den E34 nur für das Ausland grossartig mehr Leistung hatte der aber auch nicht, denn die Motoren waren die selben nur dass eben kein KAT drunter war. Den kann man aber problemlos nachrüsten es ist alles vorhanden, denn diese Modelle hatten KAT Vorbereitung. (Ich hatte einen katlosen 530i) Mit dem E34 wirst du wohl im Alltag besser beraten sein, er rostet zb. weniger als ein E28. Außerdem bietet er mehr Fahrkompfort und ist eben eine Entwicklung von 1988 und der E28 von 1981. Den würde ich nur als Spassauto kaufen/fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage is doch utopisch, einen guten (zustand 3, oder gar besser) E28 535, am besten mit H Kennzeichen, katlos wirst du kaum noch bekommen.

Rosttechnisch sind die oft recht aufwändig zu restaurieren. Gerade für Winter und Salz ist das echt gar nichts.

 

Andererseits mag ich den E28, der ist relativ leicht, das Fahrwerk ist wirklich gut und er ist eben älter. (Ein fast leerer E28 mit M20 wiegt weniger, als ein E30!)

 

Aber für den Alltag stellt sich meiner Meinung nach nicht mehr die Frage welches Modell.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Motorunterschieden haben meine Vorposter ja schon genug gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen, außer: M30B35 = :sabber:

 

Ich selbst fahr im Sommer nen 535i e34, und finde ihn absolut alltagstauglich, wenn du einen der wenigen mit umklappbarer Rückbank finden solltest wärs ein I-tüpfelchen. Rostmäßig recht unproblematisch grad die frühen Baujahre, Ersatzteile massig am Markt und meines Erachtens z.T. sehr günstig! Als Handschalter natürlich etwas Geldbeutelschonender zu bewegen. Außerdem gibts nette extras zum Nachrüsten beim e34, wenn nicht schon verbaut ;)

 

Bei weiteren Fragen gern PN

 

Gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rost,der e34 rostet auch,nur ist es nicht so ersichtlich wie beim e28.Unter den Kotflügeln,bereich A-Säule sind sie gerne durchgefault.Türen,Heckklappe,bereich Tankdeckel,Rückleuchten gehören dazu.Durch die Innenkotflügel ist vieles beim e34 verdeckt,was böse durchgegammelt beim e28 sichtbar ist.Ich habe selber 2 e28 in meiner Sammlung gehabt,um Fahrmässig klar auszusagen zu können,der e34 ist um Welten besser als der e28.Einzig die übersichtlichkeit durch die hohe Sitzposition im e28 ist echt sehr gut.Gleiche Frage könnte man sehen wie e21 zu e30.Ob du überhaupt einen guten 535i e28 findest halte ich für bedenklich,beim e34 wurden etliche Schlachtopfer für e30 335,er ist aber noch zubekommen,die e28 535i hat der Rost und die Raserei als Billigbomber,und das,,ohne KATproblem,, schnell auf dem Schrott landen lassen.Als sparsam sind beide nicht zu bezeichnen,den der 535i verbraucht im Schnitt um 14-15l je nach Ausstattung.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn dann volle Bude!! :-)

 

Am liebsten hätte ich nen 540i!! Da ich aber sehr viel auf Montage bin, kommt der 535i gelegener!! Oder vielleicht der 525i 24V!?

 

Ich kann mich halt von meinem E30 irgendwie nicht trennen!! Jedoch wäre der 5er gemütlicher zu reisen!! Allerdings kann ich nicht noch ein viertes Fahrzeug dazu kaufen!!

 

Weis selber nicht, was ich machen soll!!

 

Falls jemand Tipps oder so hat, bin ich gerne dafür offen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der spritverbrauch ein thema ist, solltest du den 2,5 24v fahren, der ist recht flott und sparsam.

 

hatte den 540i als automatik, der verbrauch lag meist knapp unter 12liter laut bc.

hab den aber auch nicht viel gescheucht, sonst wäre das einiges mehr durchgelaufen.

kickdown = spritdown !

 

ich denke nicht dass der m30b35 sparsamer ist als der m60b40

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs so wie ich 540i mit LPG,es stehen öfter gute 540er mit LPG in der Mobile,der letzte lag bei knapp 3000euro.Wer einen 540 Automaten mit 12l fährt:Dist ein Märchenonkel oder mit 140km/h auf der Autobahn unterwegs.Fahrmässig ist der 540i eine Sahneschnitte,da kannst den Rest entsorgen.Ich bin schon sehr lange Strecken mit Tempo über 200km/h gefahren,da lacht der 40er drüber dreht knapp 3900u.min,und hat noch reichlich Schub wenn den Sechsendern die Luft ausgeht.Als Zugtier machen ihn über 4Tonnen Gesamtgewicht mit beladen Trailer nichts aus..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 12 liter / 100 beim 540i glaube ich auch nicht ;) Autobahn 120km/h dann ganz vielleicht =) aber mit 14 - 15 sollte man da ganz locker kombiniert rechnen ... bei etwas gas sinds schnell mehr.

 

Aber wen wunderts? die 8 Zylinder brauchen Füllung um die 286 Ps zu generieren.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe :eek::eek::eek: gemacht als ich beim Wiegen beim Schrotthändler,abzüglich Trailer&Schrott(gesamtgewicht 4153kg) über 2tonnen für meinen DICKEN abgelesen,genau 2047kg da sind 16-18l LPG vollkommen OK.Er hat genug zu schleppen Leder,Klimaautomatik,viel Ausstattung,Abnehmbare Anhängerkupplung und die Gasanlage,und mich 130kg Zwerg..........

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab beim tanken auch den verbrauch resetet.

 

wenn man nicht drauftritt geht das schon.

gefahren 50% autobahn / 50% überland, keine städte.

 

normal waren aber eher 11,5, bei 10,5 ist wirklich bei 120schluss, das macht dann schon kein spass mehr.

bei 11,5 sind gelgentliche sprints und flotte fahrweise möglich.

K1024_DSC00036.JPG

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Uralter Thread, ich weiß! :D

Aber ich belebe ihn  trotzdem wieder, da meine Frage sich hier Nahtlos anschließt:

 

Wie schaut es Sechs Jahre später mit der Alltagstauglichkeit eines e34  aus?

Im Detail:

 

Anschaffungskosten derzeit?

Ersatzteilverfügbarkeit?

Unterhalt?

Welche Motorisierung macht im Hinblick auf Preis/Leistung am meißten Sinn?

 

Vielen Dank schon mal

 

Grüße

 

Goldsteig


Bearbeitet: von Goldsteig


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uralter Thread, ich weiß! :D

Aber ich belebe ihn trotzdem wieder, da meine Frage sich hier Nahtlos anschließt:

 

Wie schaut es Sechs Jahre später mit der Alltagstauglichkeit eines e34 aus?

Im Detail:

 

Anschaffungskosten derzeit?

Ersatzteilverfügbarkeit?

Unterhalt?

Welche Motorisierung macht im Hinblick auf Preis/Leistung am meißten Sinn?

 

Vielen Dank schon mal

 

Grüße

 

Goldsteig

Der E34 ist sehr alltagstauglich und vorallem bequem.

 

Der Vernunftskäufer nimmt einen 525i ab 9/92 mit Vanos. Die Automatik ist elendslang übersetzt und im Vergleich zum Schaltgetriebe anfällig. Der Verbrauch pendelt sich im Schnitt mit viel Stadtverkehr bei 10,5l ein. Ein 520i nur wenn es sein muss. M20 oder M30, wenn man ein Fan dieser Motoren ist und ein M60, wenns der Geldbeutel hergibt oder man ihn vergasen möchte.

 

Teile sind kein Problem, die Preise ziehen langsam an aber sind noch weit entfernt von den Mondpreisen in der E30 Szene.

 

Fahre meinen E34 jetzt das sechste Jahr pannenfrei. Damit meine ich, dass ich auf den Bock immer Verlass ist. Das Fahrwerk ist durch das recht hohe Gewicht verschleißanfällig. Ansonsten ist es ein guter Geselle.

 

Rosttechnisch ist dieser Analog zum E30.

Ersatzteile kosten mehr beim kleinen Bruder, genauso ist der Unterhalt etwas teurer.

 

Es ist nunmal eine Limousine der oberen Mittelklasse. 5er ist 5er.


Bearbeitet: von sirofpatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es ging ja um die 535i und da ist der Stand das es kaum noch billige Fahrzeuge für Motorumbauten im e30 gibt und das er mittlerweile oft in Richtung 10000euro geht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...