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M10 Motor Leistung erhöhen ?


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Hallo,

 

ich hoffe mal nicht das es dieses Thema schonmal gibt und wenn sry :)

 

Ich wollte folgendes Wissen: ich habe einen 318i mit m10 Motor, vfl mit 102 Ps. Was kann ich machen damit ich mehr Leistung bekomme ohne einen anderen Motor zu verbauen ? Ich habe schon über eine Nockenwelle nachgedacht aber habe noch keine passende gefunden....außerdem stand immer bei anderen wellen dabei: In mittlere Lagerbohrung Nut einfräsen !Und wie sieht es mit einem Luftfilter aus ? Bringt das was ? Würde es was bringen einen Fächerkrümmer+Auspuffanlage zu verbauen ? Ich Dachte vllt so an 120-130 ps

 

 

mfg Florian

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mit viel Sucherei und wohl auch ordentlich finanziellen aufwand lässt sich ein M10 auf 2 oder mehr Liter Hubraum aufrüsten (siehe E21 M10B20)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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mit viel Sucherei und wohl auch ordentlich finanziellen aufwand lässt sich ein M10 auf 2 oder mehr Liter Hubraum aufrüsten (siehe E21 M10B20)

 

der zwolidder wurd auch im 5er als 520 verbaut. e12 war glaub ich die bezeichnung.

 

 

bis zu 1500ps sollten möglich sein beim M10 :drive:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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stimmt im E12 werden die auch gesessen haben

die Formel1-Motoren waren doch auch zum Teil auf M10-Basis, da geht also einiges ;-)

 

das Problem wird sein an die nötigen Teil in gutem Zustand und zu vertretbaren Preisen ran zukommen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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das Problem wird sein an die nötigen Teil in gutem Zustand und zu vertretbaren Preisen ran zukommen

 

so siehts aus. auf den trichter mit dem B20 und nen paar schönen vergasern sind schon einige gekommen.

 

der F1-M10 soll wohl nachm quali nen pleullagerspiel von 1,5mm gehabt haben. also wohl nicht unbedingt alltagstauglich. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi,

Fächerkrümmer und Auspuffanlage bringen natürlich was, aber ned viel (viel.4 Ps)

Könntest auch auf Weber Vergaser umbauen, wenn du keinen Kat hast, aber Die 102 PS version hat einen KAT.

Ohne wären es ja 105 PS

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aber mal für n schnelle Runde bestimmt der Knaller ;-)

 

ich mein gelesen zu haben, dass die Motoren nur im Qualifing auf 1500 PS geblasen wurden und im Rennen bei 700 bis 800 PS liefen, damit die Dinger die ganze Distanz lebten

 

aber da sieht man mal was möglich wäre ;-) aber ich schätze so weit möchte der TE gar nicht

 

gab es nicht mal auf e30.de einen Bericht oder Thread dazu ?

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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ja das mit den 800ps hab ich auch im kopf.

 

 

kannst du dich noch an "edda" erinnern? so nen M10B20 mit k-jetronic (oder wars l-jetronic?) war damals immer sein traum. kann sein das er dazu mal nen posting auf e30.de verfasst hat....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo, bei "edda" klingelt es, aber die Idee hatten ja schon einige, ich meine bei maxx40 kam damals auch die Rede drauf, aber aufgrund der Teilebeschaffung ist das eher n Traum als n schnelles Projekt, leider

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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aber aufgrund der Teilebeschaffung ist das eher n Traum als n schnelles Projekt, leider

 

ja leider.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also für einen M10-Motor gibt es leider nicht viel ( geschweige denn mit TÜV ) ! Umbau auf 2 Liter( Kurbelwelle und Pleuel ) + scharfe Nockenwelle ! Da gibt's eine Umbauanleitung auf e30.de ! Ca. 130 PS sollten da schon gehen , allerdings bist du da mal mit min. 2000€ dabei ! Wenn du einen Kat hast wird ein Umbau auf Vergaser schonmal nicht TÜV-fähig sein !

Angeblich passt der Zylinderkopf vom S14 auf den M10 bzw. S14 Block mit M10 Zylinderkopf ! Wäre mal interessant aber finanziell ... :eek:

Nach Flex kommt Ab!!

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^^ interessanter Fred :-)

 

Beim M10 geht einiges. Habe schon die wildesten Umbauten damit gesehn.

2L ist hier Pflicht, s14 Sauge drauf, Nocke und nen 'richtigen' Fächer, dazu noch ne frei programmierbare Steuerung, ggfls. andere Zündung - PS nur durch Drehzahl und Sprit begrenzt.

Alltagstauglich is aber was anderes. Und sowas gehört nicht in E30 sondern in 'o2!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich empfehle den Kauf vom Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 48: "Restaurieren Teil 2". Dort wird ausführlich bebildert ein M10B18 aus einem NFL e30 vom Herrn Schlüter optimiert. Der Herr redet am Ende von ca. 120 PS ...

Signatur

 

 

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ich hatte mal einen 2,15 Liter m10 Block im Marktplatz

 

hab ich für jemanden gebaut, dann war es ihm aber doch zu wenig Hubraum

 

dann stand das Ding ne weile rum, und dann kam es in den Marktplatz

 

wollte aber keiner haben

 

in der Bucht hat es dann ein Österreicher gekauft, aber nie bezahlt

 

am Ende hab ich das Ding dann doch noch in der Bucht verschleudert

 

10x0ms5npt.jpg

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das klassische geht doch immer.. kopfbearbeitung, schwungmasse erleichtern, fächerkrümmer, rennkat, 2.5zoll auspuff ab kat...

 

und wenn du ne bessere beschleunigung haben willst.. mir hat mal jemand gesagt 300kg weniger sind wie 60ps mehr..also alles raus was keine miete zahl und nich wirklich benötigt wird.. kleinvieh macht auch mist

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Ich hab mich da auch mal ein bisschen eingelesen, für Geld gibt's schon viele und gute Teile (z.B. aus dem 02-Lager) und ich hab da bei meinem VFL auch noch einiges vor. Bloss hat der halt nen Kat, also muss ich eigentlich ne Einzeldrossel benutzen und da gibt's zumindest nichts fertiges. Beste Idee bisher wäre die S14 Drossel anpassen.

 

@Vokuhila: Den Unterbau fand ich damals sehr interessant! Besteht die Möglichkeit so etwas nochmal zu bauen? Bis auf die Rennpleuellager, die du bei dem verbaut hattest...die gibt's ja nicht mehr...

 

 

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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und wenn du ne bessere beschleunigung haben willst.. mir hat mal jemand gesagt 300kg weniger sind wie 60ps mehr..also alles raus was keine miete zahl und nich wirklich benötigt wird.. kleinvieh macht auch mist

 

naja um beim e30 mal eben 300kilo rauszutun muss schon ordentlich was gehn. nur den kofferraum leeren und die rückbank in die garage stellen reicht da nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:watch:

M10 Rockt aber ohne Moos nix los!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Naja zwischen optimieren und mehr leistung rausholen kann ein breites Feld liegen :D

Türlich empfiehlt sich wie oben eine Erhöhung des Hubraums, weil das recht einfach zu machen ist. Weiterhin eine Verdichtungserhöhung. Der Katmotor hat ne supermagere Verdichtung. Abhilfe schafft ein Fräsen des Kopfes bzw Blockes(mit Änderung des Nockenwellenrades) bzw der Verbau von Kolben aus dem Vergaser.

Bischen Kopfbearbeitung und ne schärfere Nockenwelle würden das Übrige tun. Wenn man dann emhr will, ist leider wie immer nichts günstig zu machen. Schau Dir mal an was ausgelutschte S14 Teile kosten.

Trotzdem wäre ich an Deinem Vorhaben schon interessiert. Überlege nämlich auch einen M10 mal scharf zu machen. Aber dafür brauch ich erstmal wieder nen Basismotor der nicht ausm letzten Loch pfeift. :motz:

 

Charakteristik vom M10 ist ja wie so ein 180er Benz, viel würde sicher schon auch Erleichtern des Kurbeltriebs bringen, für etwas mehr Drehfreude. Leide rhab ich im Netz auch noch nicht sao riesig viel gefunden, meist geht das Tunning ja über Vergaser usw. Ich hätte gerne schon die Einspritzung drauf und mit eben mal Eprom wechseln ist ja auch nichts.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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naja um beim e30 mal eben 300kilo rauszutun muss schon ordentlich was gehn. nur den kofferraum leeren und die rückbank in die garage stellen reicht da nicht.

 

wie gesagt kleinvieh macht auch mist... es müssen ja keine 300kg sein... selbst 100kg machen schon viel aus.. als ich letztens 100kg briketts im kofferraum hatte kam es mir vor als würd jemand mein auto festhalten wenn ich aufs gas trete.. umgekehrt is das genauso.. mein xr2i wurd damals auch 100kg leichter und die hat man gemerkt bei beschleunigung und an der tanke

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Beim M10 geht einiges. Habe schon die wildesten Umbauten damit gesehn.

2L ist hier Pflicht, s14 Sauge drauf, Nocke und nen 'richtigen' Fächer, dazu noch ne frei programmierbare Steuerung, ggfls. andere Zündung - PS nur durch Drehzahl und Sprit begrenzt.

Alltagstauglich is aber was anderes.

 

Naja , man muss es ja nicht gleich übertreiben ! Alltags- bzw. TÜV-Tauglichkeit geht ja meistens erst flöten , wenn man anfängt im Zylinderkopf alles umzumodeln , oder ??

Mal angenommen ich würde nur den Hubraum erhöhen , muss man da eigentlich was am Zylinderkopf machen oder könnte man den auch original lassen ??

Nach Flex kommt Ab!!

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Wow !

 

Also erst einmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.

 

Ich erde mich mal umschauen nach s14 teilen, wie ansaugbrücke und zylinderkopf. Wenn ich das richtig verstanden hab empfelt ihr mir einen Motorblock aus einem 520i vom e12 zu verbauen..... muss ich sonst nochwas verbauen außer dei kolben aus dem block ?

 

mfg

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Dann Spax mal nen S14 Kopf auf deinen M10. Der passt da zwar drauf, aber nen Ventil kommt nicht runter.....

 

Ich sag nur 89er Bohrung zur kleinsten S14 Bohrung mit 93,4mm. Aber passt ja alles Plug&play....

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