Stefan-E30 Geschrieben: 1. Januar 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 das fällt wohl eher alles komplett weg.. ebenso umbau auf M20 oder M50... das einzig sinnvolle wäre da wohl einen guten M40B18 zu finden.. paar neue Teile rein und gut is... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 1. Januar 2012 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Irgendwo grad doof, selbst wenn ich nen guten M40 Motor finden würde, in der Werkstatt wirds dann teuer wegen Motortausch. Das muss auch anders gehen. Motospülung mit dem Liqui Moly Zeug? Also sone Dose reinkippen, 15 mins Leerlauf und dann raus die Brühe und neue rein, oder was meint ihr? Dann mal ne gebrauchte NW + Schlepphebel. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Januar 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 wird sich doch in deiner nähe jemand ausm talk finden der dir zur hand gehen kann und gerade zeit & Platz hat oder? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 1. Januar 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Wohl oder übel leider nicht, ich glaube der nächste der mir helfen könnte wäre ca. 115km entfernt und zwar vokuhila. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 1. Januar 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Motospülung mit dem Liqui Moly Zeug? Also sone Dose reinkippen, 15 mins Leerlauf und dann raus die Brühe und neue rein, oder was meint ihr? Dann mal ne gebrauchte NW + Schlepphebel. damit ist es aber nicht getan, wenn du das Ölventil drin lässt sieht die "neue" Nockenwelle nächstes Jahr genauso aus. Evtl. steigen die Pleuellger irgendwann vorher aus.Die Nocke mit Schleppis und Zahnriemen ist der teuerste Posten. Das Ölventil kostet bei BMW um 8€, Pleuellager z.b. Glyco in der Bucht um 30€, 2 neue Dichtungen für die Ölwannen + Ölansaugschnorchel.Du brauchst nur eine Möglichkeit den Motor anzuheben bzw evtl die Vorderachse etwas abzusenken, um die große Ölwanne abbauen zu können. Geht auch ohne Bühne ist aber ein ziemlicher Akt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 1. Januar 2012 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Naja mal sehen was sich an Geld zusammenkratzen lässt, dann werd ich mir eben nach und nach die Teile beosrgen und mal bei wem ausm Talk vorbeischnuppern der sich die Zeit mal nimmt und wenns halt 200km pro Fahrt werden, drauf geschissen, hauptsache meinem kleinen gehts dann wieder besser. Ich hau jetzt meine Bastelsimme ins ebay und hoff das ich dafür noch bissl was rausholen kann, ich will das mein kleiner wieder funktioniert wie er soll! Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Januar 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 na ja, der M40 ist schon ein zähes Triebwerk.Auch in diesem Zustand läuft er wohl noch mehr als 50tsd km, wenn man keine Höchstleistungen abruft.Ich würde wie folgt vorgehen:das Ölrohr reinigen (Bremsenreiniger) und dann durchblasen.Dann den Reiniger von XY reinkippen und durchspülen. Ölwechsel + Ölfilter machen.Neues Ölrohr rein und eine satte Langstrecke einer Tankfüllung durchfahren (z.B. Berlin und zurück)und dann wieder einen Ölwechsel. Mehr als einen Hunni wird das nicht kosten; Sprit wird das teuerste dabei sein.Nochmal Ölrohr reinigen (s.o.) und dann befreit und locker nach NW, Schlepphebeln etc. Ausschau halten.Gruß Jochen edit: den Ventildeckel reinigen und eine neue Dichtung sollte auch noch im Rahmen bleiben. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 1. Januar 2012 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 (bearbeitet) Reiniger?Meinst jetzt aber nicht das Zeug wegen Motorspülung, oder? Damit soll man ja nicht grad wirklich lang rumfahren. €dit: Hab mich verlesen, dachte ich soll da Motorspülung reinkippen und quer durch D eiern mit der Brühe drin, sorry. Was würdet ihr da empfehlen? Zum durchleiern billiges 15W40 Baumarktöl und danach wieder 10W40? Bearbeitet: 1. Januar 2012 von Finsk Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Wohl oder übel leider nicht, ich glaube der nächste der mir helfen könnte wäre ca. 115km entfernt und zwar vokuhila. von dorjau bis zu mir sins 85km aber ich glaube fast, dass ich momentan gar keinen gemachten b18 da habe, oder stand da noch was im Regal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsmann Geschrieben: 1. Januar 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Also wenn dir die 115km zu weit sind, na ich weeß es nisch. Zitieren toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrauM3_M30_Steff: saxe du bist ne geile sau Freak e30: ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst [Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Januar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Reiniger?Meinst jetzt aber nicht das Zeug wegen Motorspülung, oder? Damit soll man ja nicht grad wirklich lang rumfahren. €dit: Hab mich verlesen, dachte ich soll da Motorspülung reinkippen und quer durch D eiern mit der Brühe drin, sorry. Was würdet ihr da empfehlen? Zum durchleiern billiges 15W40 Baumarktöl und danach wieder 10W40? ok, hast verstanden was ich mit Spülung und mit eiern meinte Zum Eiern im Langlauf würde ich auch das gleiche Öl nehmen 10W40 und das kann gerne das allerbilligste aus dem Baumarkt sein!Wird ja danach eh abgelassen!Aber dann, wenn es wieder in den Alltag geht, würde ich schon etwas mehr Qualität in das Öl investieren.Aber jetzt bitte keine neue Öldiskussion Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 1. Januar 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Wohl oder übel leider nicht, ich glaube der nächste der mir helfen könnte wäre ca. 115km entfernt und zwar vokuhila. von dorjau bis zu mir sins 85km aber ich glaube fast, dass ich momentan gar keinen gemachten b18 da habe, oder stand da noch was im Regal ? Kannst ja mal in alllllllller Ruhe nachschauen, jetzt so plötzlich wird eh nix passieren. Hab nur mal eben mit Google Earth geschaut, von Graditz nach Freiberg, von daher 115km Also wenn dir die 115km zu weit sind, na ich weeß es nisch. Zu weit isses nicht, nur fehlts in der Regel am Geld Reiniger?Meinst jetzt aber nicht das Zeug wegen Motorspülung, oder? Damit soll man ja nicht grad wirklich lang rumfahren. €dit: Hab mich verlesen, dachte ich soll da Motorspülung reinkippen und quer durch D eiern mit der Brühe drin, sorry. Was würdet ihr da empfehlen? Zum durchleiern billiges 15W40 Baumarktöl und danach wieder 10W40? ok, hast verstanden was ich mit Spülung und mit eiern meinte Zum Eiern im Langlauf würde ich auch das gleiche Öl nehmen 10W40 und das kann gerne das allerbilligste aus dem Baumarkt sein!Wird ja danach eh abgelassen!Aber dann, wenn es wieder in den Alltag geht, würde ich schon etwas mehr Qualität in das Öl investieren.Aber jetzt bitte keine neue Öldiskussion Gruß Jochen Ahh ok, also gleiche Viskosität.Ich fang keine Öldiskussion hier an, vielleicht später woanders, wenns soweit ist, aber wird noch ne Weile dauern, werde morgen nur nochmal Deckel runternehmen und Ölrohr freisprühen mit Bremsenreiniger und danach mit Druckluft durchblasen. So, nun gut Nacht, morgen wieder arbeiten Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Januar 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 was kannst du denn alleine machen???? 2 linke Hände wirste doch nich haben oder??? das mit der Motorspülung und den Reinigern.... teilweise soll man damit ja 200km fahren und dann ölwechsel...dat is alles schön und gut solang nirgendwo große Brocken rum schwimmen und wo hängen bleiben wo es etwas ungesund wäre.....die Ölversorgung is schon nicht mehr die beste..... zum Teil wegen dem Ölrohr und wer weis.... der Filter der Ölpumpe is bestimmt auch nich mehr so ganz frei..... man könnte jetzt einfach weiter fahren...... Russisch Roulette.. man könnte spülen und reinigen und spülen und denken alles wäre toll, aber Nocke und Schleppis sind im Popo.. und das frist jetzt nunmal weiter... die Drehzahlgrenze sinkt nach unten, das klackern kommt und wird lauter usw usw.... man könnte auch die Wanne noch abmachen und das Ölsieb sauber machen und Ölventil... aber an Nocke und Schleppis ändert das auch nix.... auser natürlich man holt sich dann paar Neue sachen und verbaut die....oder man sucht nen anderen Motor.... mit guten Innereien.... wechselt alles nötige und baut den ein.....ne "billige" aktion ist das aber dann auch nicht.... willst was brauchbares, kostet das halt bisle was.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 1. Januar 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Hmm n anderen gebrauchten M40 kaufen und einfach so einbauen wäre nur Zeit schinden.Weil letzt endlich sind die mittlerweile eh alle so langsam platt.Haben bei meinem Bruder letztens n M40 ausgebaut und meinen Ingo M40 eingebaut.Obwohl sein M40 noch voll ausgedreht hat und nur mal ab und zu geklappert hat, sind die Nocke und Schlepphebel ganz schön verschlissen. Hydros ebenfalls.Lager hatte ich mir noch nicht weiter angeguckt.Und der Motor hatte "nur" 200.000km runter.Ablagerungen waren allerdings keine zu sehen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Januar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2012 Die Alten Hardcoreschrauber von damals haben immer zum Spülen dem Motor warm gefahren, das alte ÖL raus, den alten Ölfilter falls er sich Zerstörungsfrei lösen lies entleert und wieder angeschraubt. Dann die gleiche menge Diesel reingeippt und den Motor dann so 10-15 min im LEERLAUF laufen lassen. Das hat i.d.R. fast allen Ölschmock gelöst. Anschließend nen neuen Filter rein und frisches Öl drauf. Dann ein paar KM (10-20) diskret und noch mal Öl mit Filter gewechselt, das einzigste "Kostspielige" dabei waren die Filter. Das hat bei den alten Motoren bestens geklappt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 2. Januar 2012 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Könnte mir mal bitte jemand eine Auflistung machen mit was für Kosten ich zu rechnen habe wenn ich mir hier im Talk einen Austauschmotor besorge und dort dann neue bzw. gute Gebrauchtteile verbaue? Ich brauche mal einen Überblick. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Januar 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 ich mach nebenbei nen B18 fertig. motor ausm talk 100zweiter kopf (war vorm motor schon da) mit tadelloser nocke 50kopf und blockdichtsatz 180block hohnen 100kolbenringe 60pleuellager 50hauptlager 80wasserpumpe 40ölventil 15kleinscheiss..... ich denk mit 800 bin ich dabei. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 2. Januar 2012 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Danke für die Auflistung Mathes, da hab ich wenigstens eine ungefähre Ahnung was auf mich zukommt. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 2. Januar 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Die Alten Hardcoreschrauber von damals haben immer zum Spülen dem Motor warm gefahren, das alte ÖL raus, den alten Ölfilter falls er sich Zerstörungsfrei lösen lies entleert und wieder angeschraubt. Dann die gleiche menge Diesel reingeippt und den Motor dann so 10-15 min im LEERLAUF laufen lassen. Das hat i.d.R. fast allen Ölschmock gelöst. Anschließend nen neuen Filter rein und frisches Öl drauf. Dann ein paar KM (10-20) diskret und noch mal Öl mit Filter gewechselt, das einzigste "Kostspielige" dabei waren die Filter. Das hat bei den alten Motoren bestens geklappt. ich denke mal du persönlich würdest das nicht tuhen oder?! ich habe auch ein kleines ölschlamm problem bei meinem m40 aber noch nicht ganz so extrem jedoch besser wenn man den scheiß jetzt schon mal weg macht und naja eigentlich klingt es garnicht dumm kann man es machen? ich hab in einem anderen forum mal gelesen man soll sich halt einfach 1-2l bremsenreiniger in den motor kippen bzw sprühen der kommentar gehörrte für mich einfach nur gelöscht und der user erhängt solch extrem dummen gefährlichen sachen zu empfehlen aber mit diesel sollte das doch eigendlich klappen oder irre ich mich da? Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 26. September 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 (bearbeitet) Update: Grad eben beim Ölwechsel mal den Deckel runtergenommen um das "Chaos" anzuschauen, naja, gut sieht anders aus, Motor voll Schlamm und Riefen in der Nockenwelle, wenigstens war das Ölrohr frei. Da wird wohl mal was gemacht werden müssen, kein Wunder das der tickert als wär morgen Weltuntergang. http://www.abload.de/thumb/cimg0020susjs.jpg €dit: Zwischen dem ersten Post und dem hier dürften ca. 15 bis 20t km liegen, Ölwechsel war ca. alle 8t km, zuerst ATU Plürre, dann Kaufland Plürre im Sommer und jetzt will ich da Motul 6100+ reinkippen, naja, Perlen vor die Säue, hoffentlich hält der Motor noch durch bis Ingo wieder da ist, esseidenn gibt ne andere günstige Möglichkeit den Motor zu retten bzw. zu tauschen. Leider sieht man die Riefen in der Nocke nicht so dolle, würde aber behaupten das die schon ein bissl schlimmer geworden sind. Bearbeitet: 26. September 2012 von Finsk Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 26. September 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Also:Vom ATU und Kaufland Öl kommt die Schlammbeschichtung nicht - denn auf deinem ersten Bild bei Thread-Eröffnung sah der Motor innen auch schon so aus! Versteh ich nicht, dass du da nicht schon was unternommen hast? Nach dem, was hier geschrieben steht, scheint die Motorspülung von LiquiMoly zu funktionieren. Nach dem Ölthread von Motortalk kann man auch 1l Mobil1 Öl zum normalen Öl zugeben, und die Schlammkrusten lösen sich auf (?). Ich würde erst mal schauen, ob ich den Motor wieder sauber kriege, und dann erst Nockenwelle und Co. erneuern. Grüße und gutes Gelingen, der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. September 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 ob da eine Motorspülung den ganzen Dreck entfernen kann???Kein Wunder, dass man vor lauter Schlamm keine Riefen an der NW sehen kann.Können da eigentlich die Hydros, Schleppis und Ventile noch arbeiten? Aber mal ein gutes Beispiel, was ein M40 so alles abkann Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 26. September 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Wie sieht das denn aus mit dem Ingo? Weißt du da näheres was seine "Rückkehr" anbelangt? Ich würd auch erst versuchen, den Motor wieder sauber zu kriegen ehe ich da NW etc. erneuere. Das Motul 6100+ fahr ich mittlerweile auch. Kann ich nur Gutes drüber sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 26. September 2012 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Der Motor hat sich mehr oder weniger schon erledigt, evtl. dieses Wochenende schon nen anderen M40B18 reinhängen von dem ich weis das der bis zuletzt gut lief. Warum ich nix gemacht hatte? Erstens war nie wirklich Kohle da und zweitens trau ich dem Motorspülzeug nicht, einen abgerissenen Schmierfilm kann ich nicht gebrauchen. Warum der Motor so schon beim Kauf aussah weis ich natürlich nicht, aber wird wohl an mangelnden Ölwechseln gelegen haben. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 26. September 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 wird wohl an mangelnden Ölwechseln gelegen haben. oder / und an xW30 Ölen, die laut Ingo (www.motorrevision.de) zu Kruste verbrennen. Viel Glück mit dem neuen Motor - schau ihn dir vorher an, ob er sauber und die Nocke in Ordnung ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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