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Was ist Leistungsmässig beim M40b16 machbar?!


SH90
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So, ich hab heute meinen neuen Krümmer fertiggebastelt. Nur noch mit WIG zusammenschweißen und hoffen das das berechnete passt.

 

Ich hab mich in den letzten Wochen intensiv mit den Berechnungen für die Länge beschäftigt, und bin zum Schluss gekommen das bei ner angestrebten Maximalmomentdrehzahl von etwa 8500 der Krümmer bei 44,3mm Innendurchmesser ziemlich exakt 250mm * X lang sein muss. Obs so stimmt weis ich aber nicht. Genau so wie die Krümmerbauweise. 4-2-1 oder 4-1. Ich hab mich für 4-1 entschieden, weil man das öfter bei Hochleistungsmotoren sieht. F1 z.b. oder bei den Mopeds. Wobei ich auch noch recht easy auf 4-2-1 umschwenken könnte. Was jetzt tatsächlich besser ist? Keine Ahnung, jeder sagt was anderes.

 

Leider sind dabei vieeel zu viele geschätzte Sachen beim berechnen dabei. Ich glaub sowas kann man echt nur im Versuch optimal bestimmen, bzw vielleicht mit ner Simulationssoftware. Da hab ich weder Zeit noch das nötige Budget dazu, also muss es der hier tun.

 

Der Rest wird sich zeigen :)

 

Die Rohre sind alle exakt 750mm lang. Gar nicht so easy das alles gleichlang zu machen und am ende an ner brauchbaren Position rauszukommen. Schreckliches gedultsspielchen...

 

Aber das Ergebnis is wohl doch recht brauchbar geworden.

 

Kosten: etwa 120€ für das Material

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Bearbeitet: von SBehl
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Sieht sehr sexy aus ...

 

Über die Vor / Nachteile verschiedener Zusammenführung hab ich ein bisschen Material gesammelt, auch was die Auslegung der Ansaugseite bei Hochdrehzahlsaugern angeht. Wenns dich interessiert > PN

Habe auch nen Exceltool geschrieben, für Prüfstandsarbeiten, wenn das fertig ist würd ich dir das auch zur Verfügung stellen.

Finde deine Arbeit hier sehr interessant und ich seh eigentlich alles zu 100% wie du. Endlich mal Jemand der sich an Fakten orientiert und reellen Maßzahlen - nicht an Forengesabbel. Sehr sexy, das ist schick. Bist ein richtiger Techniker - ähnlich dem Vokuhila.

 

Bitte hier schön weiter berichten.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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wow, sieht nach reichlich Fummelei aus, der Krümmer :-R

 

aber passt das ganze auch noch in den Motorraum, das sieht für mich iwie sehr ausladend aus

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Natürlich passt der. Wär ja schlimm wenn nicht :) Meine erste Version hat im übrigen nicht gepasst. Da hab ich mir vielleicht in den Arsch gebissen. Hehe

 

Aber ich muss zugeben meine Motorposition ist deutlich anders als Serie. ~20cm weiter hinten (Zylinder 4 sitzt ~3 cm im Wasserkasten), und 30° weniger geneigt (sprich senkrecht). Dadurch ergibt sich auch genug platz.

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ah, ok, wenn der Motor anders steht hat sich auch mein Gedanke dass die Führung iwie komisch aussieht erledigt und die Frage ob er am Standard M40B18 passt wohl auch ;-)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Sehr geile Sache. Mit der Frage, 4-1 oder 4-2-1, hab ich mich auch beschäftigt, leider gibt Google und die mir zur verfügung stehende Literatur nicht viel her.

 

Aber für sehr hohe Drehzahlen soll der 4-1 Krümmer ja besser geeignet sein.

 

Ich bin auf der Suche nach einem 4-2-1 Krümmer, da meiner bei 7.500/min. spätestens sein Ende finden wird, aber der Markt gibt nicht viel her.

 

die Seite kennst du bestimmt: http://www.s14.ctmnet.de/0001/0001_01.htm

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Das ist ja fast 1:1 aus Rennwagentechnik ... tz

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 3 Jahre später...

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