SBehl Geschrieben: 6. Januar 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 (bearbeitet) So, ich hab heute meinen neuen Krümmer fertiggebastelt. Nur noch mit WIG zusammenschweißen und hoffen das das berechnete passt. Ich hab mich in den letzten Wochen intensiv mit den Berechnungen für die Länge beschäftigt, und bin zum Schluss gekommen das bei ner angestrebten Maximalmomentdrehzahl von etwa 8500 der Krümmer bei 44,3mm Innendurchmesser ziemlich exakt 250mm * X lang sein muss. Obs so stimmt weis ich aber nicht. Genau so wie die Krümmerbauweise. 4-2-1 oder 4-1. Ich hab mich für 4-1 entschieden, weil man das öfter bei Hochleistungsmotoren sieht. F1 z.b. oder bei den Mopeds. Wobei ich auch noch recht easy auf 4-2-1 umschwenken könnte. Was jetzt tatsächlich besser ist? Keine Ahnung, jeder sagt was anderes. Leider sind dabei vieeel zu viele geschätzte Sachen beim berechnen dabei. Ich glaub sowas kann man echt nur im Versuch optimal bestimmen, bzw vielleicht mit ner Simulationssoftware. Da hab ich weder Zeit noch das nötige Budget dazu, also muss es der hier tun. Der Rest wird sich zeigen :) Die Rohre sind alle exakt 750mm lang. Gar nicht so easy das alles gleichlang zu machen und am ende an ner brauchbaren Position rauszukommen. Schreckliches gedultsspielchen... Aber das Ergebnis is wohl doch recht brauchbar geworden. Kosten: etwa 120€ für das Material Bearbeitet: 6. Januar 2012 von SBehl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Januar 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Sieht sehr sexy aus ... Über die Vor / Nachteile verschiedener Zusammenführung hab ich ein bisschen Material gesammelt, auch was die Auslegung der Ansaugseite bei Hochdrehzahlsaugern angeht. Wenns dich interessiert > PNHabe auch nen Exceltool geschrieben, für Prüfstandsarbeiten, wenn das fertig ist würd ich dir das auch zur Verfügung stellen. Finde deine Arbeit hier sehr interessant und ich seh eigentlich alles zu 100% wie du. Endlich mal Jemand der sich an Fakten orientiert und reellen Maßzahlen - nicht an Forengesabbel. Sehr sexy, das ist schick. Bist ein richtiger Techniker - ähnlich dem Vokuhila. Bitte hier schön weiter berichten. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 6. Januar 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 wow, sieht nach reichlich Fummelei aus, der Krümmer aber passt das ganze auch noch in den Motorraum, das sieht für mich iwie sehr ausladend aus Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Januar 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Natürlich passt der. Wär ja schlimm wenn nicht :) Meine erste Version hat im übrigen nicht gepasst. Da hab ich mir vielleicht in den Arsch gebissen. Hehe Aber ich muss zugeben meine Motorposition ist deutlich anders als Serie. ~20cm weiter hinten (Zylinder 4 sitzt ~3 cm im Wasserkasten), und 30° weniger geneigt (sprich senkrecht). Dadurch ergibt sich auch genug platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 6. Januar 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 ah, ok, wenn der Motor anders steht hat sich auch mein Gedanke dass die Führung iwie komisch aussieht erledigt und die Frage ob er am Standard M40B18 passt wohl auch Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 6. Januar 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Ja hehe. Passt garantiert nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 6. Januar 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Sauber gebaut ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 6. Januar 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 WOW! Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht! Fesselndes Thema GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Januar 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Wahnsinn sowas zu sehen läßt mir das Wasser im Mund zusammen laufen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. Januar 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Sehr geile Sache. Mit der Frage, 4-1 oder 4-2-1, hab ich mich auch beschäftigt, leider gibt Google und die mir zur verfügung stehende Literatur nicht viel her. Aber für sehr hohe Drehzahlen soll der 4-1 Krümmer ja besser geeignet sein. Ich bin auf der Suche nach einem 4-2-1 Krümmer, da meiner bei 7.500/min. spätestens sein Ende finden wird, aber der Markt gibt nicht viel her. die Seite kennst du bestimmt: http://www.s14.ctmnet.de/0001/0001_01.htm GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Januar 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2012 Das ist ja fast 1:1 aus Rennwagentechnik ... tz Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 17. Juni 2015 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Muss das Thema nochmal aufgreifen,was ist denn aus dem 316is Projekt geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. Juni 2015 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2015 http://e30-talk.com/topic/82815-mein-m44m40m42-b16-hybrid-thread/ ..soweit ich weiß, wurde die Karre geschlachtet Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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