E30Wegi Geschrieben: 30. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 Hi, habe heute meinen E28 535i Behr Kühler bekommen. Habe Ihn heute in meinem ETA Probegesteckt. Die unteren Gummis fehlen zwar, was zum testen aber nicht zwingend benötigt wird. Dabei ist mir aufgefallen der Kühler baut ziemlich hoch aufbaut und die NFL Kühlerhalterung passt auch nicht irgendwie. Bei meinem Kumpel mit M30 Umbau hat alles Einwandfrei gepasst(Nissens Kühler), hab auch ein Bild gemacht. Der Kühler hat ja an den Seiten auch befestigen die könnte ich theoretisch vom E28 weiterverwenden?Bilder sind teilweiße ziemlich Schlecht, da es in der Bude kein anständiges Licht gibt. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 ist im prinzip ein Vierkant mit 2 Löchern für die Gummilager, das Vierkantblech wird in die Serienaufnahmen unten mit Gummipuffern eingesetzt und der Kühler dann darauf, Befestigung des Kühler ist mit Haltelasche im Frontrahmen vorzunehmen. So hat mein Südafrikatropenkühler auch festen Sitz erhalten. Beim NFL sind eben andere Kühleraufnahmen verbaut, bei der die alte Kühlerform nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 30. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 Ja was mich wundert das die Kühler so unterschiedlich sind. Mein Kumpel hat ja auch n VFL und da hats so gepasst. Das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Januar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2012 Korrekt. Du nimmst die seitlichen Befestigungen um ihn oben zu führen. Der "NFL" Kühlerhalter (dieses Plastik-Ding) ist dann überflüssig. Ich habs hinten abgeschnitten um den Spalt der, wenn man es nicht verwendet, entsteht zu schließen. Unten passt im VFL dann auch alles auf den originalen Winkeln mit den Gummi-Puffern. Ich denke eher dass einer von Euch da einen anderen Kühler hat, als er meint zu haben. Der von dir abgebildete (Neue) sieht schon sehr nach E28 535i aus. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 4. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 ist im prinzip ein Vierkant mit 2 Löchern für die Gummilager, das Vierkantblech wird in die Serienaufnahmen unten mit Gummipuffern eingesetzt und der Kühler dann darauf, Befestigung des Kühler ist mit Haltelasche im Frontrahmen vorzunehmen. So hat mein Südafrikatropenkühler auch festen Sitz erhalten Der Kühler hat ja an den Seiten auch befestigen die könnte ich theoretisch vom E28 weiterverwenden? Das würde mich auch mal interessieren?! Möchte auch den e28 535i Motorkühler von Behr (Tropenausführung) in meinem VFL verbauen! Gibt es bei den e 28 535i Kühlern Baujahrbedingte Unterschiede,oder heisst es kaufen und einbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 4. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Kaufen und einbauen. Diese seitlichen Befestigungen haben m.W. Nach alle und diese passen vom Lochabstand zu denen im VFL E30. Der NFL hat diese Befestigungspunkte zwar auch, allerdings fehlen hier die 2 Blechschlösser (kleinstes Übel) und unten sind die Metall-Auflageböcke im Weg (etwas größeres Übel). Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 4. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2012 Danke für die schnelle und kompetente Antwort ! Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 10. Januar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Wollte mir heute einen e28 535i Tropenkühler ordern,nur gibt es einen für das Schaltgetriebe,Automatikgetriebe. Wo liegen die Unterschiede? Muss ich den für`s Schaltgetriebe nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 Jap, musst du. Automatik hat nochmal gesonderte Wasseranschlüsse für die Kühlung des Getriebes. Das ist mit in den Kühlkreislauf eingebunden. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 10. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2012 ist egal ob Schalt oder Automatikman lässt die zwei Anscchlüsse einfach frei,sind getrennt vom Wasserkreislaufist der Ölkreislauf vom Automatikgetriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 11. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Stimmt, läuft natürlich kein Wasser durch. Dennoch würde ich einen für Schalter nehmen, weil die meist günstiger sind. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 11. Januar 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Hi Commander, danke dir hab ihn nochmal reingehoben passt schon. Hat mich am Anfang nur sehr gewundert da ich den Kühler mit dem von meinem Kumpel verglichen habe. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 11. Januar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Wollt schon sagen,die zwei anderen Anschlüsse führen ja Öl,nicht Wasser. Bei Fahrzeugen ohne Automatic,könnte man das vielleicht auch als normalen Ölkühler anschliessen,oder hält der das nicht ab. Glaube das bei nem Opelumbau schon mal gesehen zu haben8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 29. Januar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2012 Hat der e28 535i Tropenkühler (Schalter) immer ein Thermoanschluss? Möchte den Kühler mit einem E-Lüfter fahren. Gruß und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2012 Klimaversion brauchste. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 17. Februar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 Klimaversion brauchste. Okay! Für alle Vfl E30 Fahrer,wenn Ihr Euch Kühlertechnisch vergrößern wollt und anstatt Viskolüfter lieber E.-Lüfter fahren wollt,dann legt euch einen... ...e28 535i Schaltfahrzeug Motorkühler (Tropenausführung/+Klimaversion) von Behr zu. Die Klimaversion ist engmaschiger und hat deswegen eine bessere Kühlung. Vielen Dank Esgey . Gruß BMWMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 17. Februar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 Hast da mal ein Foto zum vergleichen? Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 17. Februar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 Foto vom neuen Behr Kühler kann ich dir machen.Hab noch einen da. Was willst du speziell sehen?Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 17. Februar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 Hast da mal ein Foto zum vergleichen? Habe leider keine Fotos zum Vergleich,aber so viel sei gesagt``Man sieht den Unterschied sofort``,wenn einem die Tropenausführung unter die Augen kommt. Warum Kühler von Behr? Weil Behr diesen Kühler auch für BMW herstellt,bzw. fertigt,aber im Zubehörmarkt viel günstiger zu bekommen ist. Wenn man einen wie beschriebenen Kühler in den Händen hält,einfach mal oben bei den Gravierungen mit einem Schraubenzieher o.ä. leicht an dem Kunststoffklecks reiben,darunter verbirgt sich das BMW Emblem . Gruß BMW Markant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 17. Februar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 @ Marco.Den normalen E28 hatte ich ja auch. Nur die Tropenausführung hab ich noch nicht gesehen. Momentan bin ich noch auf dem Tripp eine viel größeren E32 Kühler zu verbauen.Wenn der Tropenkühler natürlich besser als der Normale E28 Kühler ist, ist das vielleicht eine Alternative für mich. Gruß Thomas Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 18. Februar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2012 Hi, ich hab die Tropenausführung. Inwiefern die sich von der normalen Ausführung unterscheidet weiß ich nicht. Denke mal in der Höhe oder Dicke.Hatte bei meinem M60 Umbau auch noch keine Wassertemp. Probleme mit dem Tropenkühler. Falls du einen größeren Kühler suchst, der problemlos passt, nimm den E28 524td Kühler. Hier mal die Abmaße Typ Breite Höhe Dicke 535i 575 465 34 524 td E28 575 465 50 Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 18. Februar 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2012 Ich muß den dann eh vor die Frontmaske bauen und dahinter nen saugenden Lüfter.Ich glaub dann werd ich mir mal den TD Kühler ansehen. E32 Kühler hätte umfangreiche schnibbelarbeiten zufolge da der nicht mehr zwischen den Rahmen passt... Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco916 Geschrieben: 18. Februar 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2012 der td kühler ist von den Abmessungen gleich wie der 535i.Allerdings ist der (in Fahrtrichtung) linke Schlauchanschluss schräg im ~45° Winkel zur Fahrzeugmitte hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 19. Februar 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2012 Hi, ich hab die Tropenausführung. Inwiefern die sich von der normalen Ausführung unterscheidet weiß ich nicht. Denke mal in der Höhe oder Dicke.Hatte bei meinem M60 Umbau auch noch keine Wassertemp. Probleme mit dem Tropenkühler. Falls du einen größeren Kühler suchst, der problemlos passt, nimm den E28 524td Kühler. Hier mal die AbmaßeTypBreiteHöheDicke535i57546534524 td E2857546550 Gruß Marco Der Tropenkühler e28 535i passt Plug&Play ins Vfl und hat mehr Querlamellen verbaut als die normale Ausführung. Somit kühlt der Tropenkühler besser als der Normale,weil diese Querlamellen Wärmeableitbleche sind (umso mehr,desto besser ). Um wie viel Grad genau ein Tropenkühler besser,schneller kühlt,weiss ich leider nicht,weil mir dazu der Vergleich fehlt. Diesen Kühler verwenden einige S50 Umbauer in Verbindung mit einem M20b25 Öhlkühler + E.-Lüfter,ohne Probleme. Gruß BMWMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 23. Mai 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Muss das Thema nochmal hochholen. Mein E28 535i Kühler hat unten nur zwei offene Blechrechtecke, die leider nicht mit der Position der E30 VFL Gummilger übereinstimmen.Ein Freund von mir, hat auch den E28 Kühler und da ist die komplette Kühlerunterseite ein durchgehendes offenen Blechrechteck ?!? Der würde also wirklich Plug&Play passen. Weiß jemand was da bei mir falsch ist? Die oberen Befestigungen passen übrigens einwandfrei. Auch die Abmessungen sind mit seinem Identisch. Meiner hat nur ein viel engeres Netz. Werde jetzt einfach die Position der Halterungen anpassen, oder gibt es eine bessere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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