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E30 ein klassiker?


Großonkels316i
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Ein Klassiker ist eine Auto wenn es alt und in der Öffendlichkeit (nicht bei ein paar "armen Irren" wie uns) nicht als "alte Karre" wargenommen wird.

 

Das hat nicht mal was mit Stückzahlen oder Preisen zu tun.

Eine Ente, ein Mini oder ein Käfer sind unbestritten Klassiker, obwohl sie Millionenfach verkauft und auch heute noch in Mengen unterwegs sind.

 

Ein (vernünftiger) E30 ist langsam aber sicher dort einzuordnen und wird z.B. erheblich mehr angenommen als sein Vorgänger.

 

Beispiele? Nur letztes Jahr!

 

Ein Wiesmannpilot der sich "genötigt sah" auf der BAB neben mir zu verlangsamen um mit mit erhobenem Daumen zu zeigen was er von meinem Auto hält (hab ihm natürlich selbiges Kompliment zurück gegeben ;-) ), "mein" TÜV Prüfer der meine Frau fast bekniet hat sich bei ihn zu melden wenn ich das Auto los werden möchte, "Schlipsträger" mi´m A8 die mir auf der BAB mit Gesten ihren Kaufwunsch klar machen, Kunden die mich regelmäßig auf mein Bildschirmhintergrund ansprechen, mein Chef (Audifahrer) der regelmäßig um mein Auto schleicht "sowas schönes baut BMW nicht mehr", eine "Rentnerwandergang" die irgendwo in Thüringen um mein Auto schleichen und das Gespräch mit mir suchen, die Freundin von ´nem Kumpel die eigendlich nur "aktuelle Leasing 3er" abreitet und mit Autos nichts weiter am Hut hat aber jedesmal um meine Kiste schleicht und Fragen stellt.......keiner von denen ist ein "E30- oder auch nur BMW Fanatiker.

Das! (nicht irgendwelche Preisspekulatinen oder was weiß ich) sind für mich die Zeichen das ein Auto zum Klassiker wird.

 

Großes Plus ist natürlich das Cabrio, weil es nun mal eher üblich ist sich ein solches als Spaß/Drittauto hin zu stellen.

 

 

@realplayer

 

Was für Zeitschriften liest du in denen "normale" E30 gemieden werden? ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Klassiker......die Geselschaft interessiert mich nicht, aber für mich sind es Klassiker/Alltagsaut/Sportauto......und vorallem, Autos die ICH Liebe.

 

Und wenn in Auto-Blöd einmal steht, die E30 sind Abfall und die Fahrer haben kleine Schniedel, ändert sich an der obigen Aussage nix....aber gar nix!

 

Und das heute teilweise das 10Fache für einen meinen IS geboten wird, wie für was ich den früher gekauft habe.....ist auch Egal, sind meine, bleiben meine. Was halt etwas stört, ist das ich nicht mehr so einfach und günstig an weitere IS komme ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Aber ist schon erschreckend wie wenig ein e30 wert ist

 

Wert? Nö, eigentlich werden wohl fast alle Top-E30 hier mehr Geld verschlungen haben, als sie heute beim Verkauf einbringen würden. Also ein Minusgeschäft.

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Ein Klassiker ist eine Auto wenn es alt und in der Öffendlichkeit (nicht bei ein paar "armen Irren" wie uns) nicht als "alte Karre" wargenommen wird.

 

So sehe ich das auch.

 

Also hier in Regensburg kann ich als E30 VFL 2 und 4 Türer Fahrer beobachten das sich jede Menge junge und auch ältere (50+) Menschen nach meinen beiden E30 umdrehen und interessiert guggen.

Die Autos sind wahrlich nicht top gepflegt, sondern in normalem sogar rostigem Gebrauchszustand.

 

Das hier besonders wenige VFL und auch NFL rumfahren würde ich nun auch nicht behaupten.

 

Aber so langsam denke ich schon, dass die Autos in der Öffentlichkeit als Klassiker wahrgenommen werden.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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@balduin

 

Was Audibild schreibt wird auch nichts an meiner Meinung zu meinem Auto ändern, trotzdem werde ich Zustimmung nicht abweisen. ;-)

 

Die ganze Geschichte "ein Auto findet Beachtung" hat aber, gerade für uns "E30 "User", einen anderen nicht zu vernachlässigenden Effekt.

Für solche Autos die im Fokus stehen ist die Teile/Zubehörversorgung vor allem langfristig erheblich besser und sicherer als für Exoten oder "Wegwerfautos".


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Aber ist schon erschreckend wie wenig ein e30 wert ist

 

Wert? Nö, eigentlich werden wohl fast alle Top-E30 hier mehr Geld verschlungen haben, als sie heute beim Verkauf einbringen würden. Also ein Minusgeschäft.

 

Richtig. In meinem Cabrio stecken inkl. Anschaffung um die 20.000,- EUR.

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also die zeit das die e30 als brot-und-butter-autos im rheinland verheizt wurde ist vorbei. das was hier noch rumfährt macht entweder den letzten winter mit weil nix zu retten ist oder ist in nem gepflegten zustand. zumeist vom alten herrn (der durchaus der erstbesitzer sein könnte) oder vom 20-35jährigem fahrer bewegt.

 

den e30 aber deshalb karosserievariantenübergreifend (was fürn geiles wort :-D) als klassiker zu bezeichnen halt ich für verfrüht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Bastelbert

 

ich freue mich ja auch, wenn sich jemand an meinen E30 erfreut.....aber ich kann mich auch ganz alleine in meiner garage über sie freuen :-)

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Hallo,

 

in meinen Augen ist jeder schöne E30 in Klassiker. Generell denke ich, dass VFL Modelle den Status schon eher erreicht haben, als NFL Modelle. Auch denke ich, dass VFl Modelle eher mehr, als weniger wert sind, als NFL Modelle. Aber... es gibt Ausnahmen und dazu muss man ja jedes Auto einzeln beurteilen. Stellt man zwei 325i 2 Türer mit absolut identischer Ausstattung usw. nebeneinander, würde ich sagen der VFL ist mehr wert, eher Klassiker, wie auch immer.

Aber hat das Ding "nur" ein MT2 Packet, kann das schon wieder ganz anders aussehen.

 

Ganz ehrlich, wenn ich einen tollen 318i 2 Türer M40 mit wenigen KM, schön orginal und mit wenig Rost sehen würde... kaufen. Wäre für mich mehr "klassiker" als nen runtergerockter VFL.

 

Nen großes Problem sind diese "Noten". Die werden in 99% der Fälle komplett falsch eingeordnet. Ich möchte fast wetten, dass ein echter Zustand 2 hier im Talk vielleicht 5% der Autos erfüllen, wenn überhaupt. Dazu muss mans ehen, dass hier schon die härteren E30 Fans vertreten sind, sprich in der großen weiten Welt da draußen sind vielleicht 2-3% der E30 im echten Zustand 2.

Zustandsnote 3 erreicheb vielleicht 10-15%, die meisten E30 befinden sich zwischen der Note 4 und 5.

 

Und wenn ihr diese Noten mal in der Classicdatabewertung anschaut, dann merkt ihr auch, dass dies in Wirklichkeit gute Werte sind, denn für das Geld gehen die Autos dann auch wirklich über den Tresen.

 

Ich red jetzt meine eigene Karre schlecht, aber was solls.

 

VFL Eta, 185 tkm, recht sicher echt, recht gute Ausstattung mittlerweile, aber lange nicht voll. Technisch einiges neu, Fahrwerk komplett, Servo, Auspuff. Nur eine kleine Beule, die kaum wer sieht (Tür unten) Lack relativ gut, aber nicht alles orginal. Schicke zeitgenössische Felgen, ungeschweißt. Steht immer trocken, sieht kaum Salz.

Er war auf der Bühne, zwei E30 Fan und Fahrer hat ihn angesehen, seine Aussage: Top, der hat ja nix an Rost.

 

Ich hab genau geschaut und folgendes "gefunden": Radläufe hinten: Der Lack sah nicht ganz glatt aus,a n der Unterkante innen, nichteinmal blasen, aber eben nicht glatt, ich dachte fast es ist überlackiertes Karrosseriekit. Aber alles mal abgekratzt: Rost drunter.

 

Dann ne kleine Stelle, Scheibenrahmen, eigentl. ungewöhnlich. Nicht so schlimm, aber da war eben Gammel.

Außerdem habe ich dann das erste mal die Kotis abgebaut. (Nur unten, weil ich wollte das oben das Kit drüber bleibt, weil eben orginal.) Darunter das grauen, ein Kehrblech dreck und Rostplacken. Ich hatte Angst, dass der Wagen im Fußraum durch ist! Und sooo viel fehlte da nicht. Also alles sauber gemacht, geschliffen, 3 mal Rostumwandler, 2x Grundierung, 2x Farbe. Dannach Fluid Film.

 

Wenn man ganz ehrlich ist, kann mein Auto jetzt keine Note 2 mehr sein, da ich vermute, das der Rost hinten an den Radläufen zwischen den Pfalzen sitzt. Sprich, wenn er rostfrei sein soll, muss man: Hinten beide Seitenteile komplett neu machen und beide Innenradläufe komplett neu machen. Kosten dafür mit lackieren dürften sicher bei ca. 2-2500€ liegen.

Klar, ich hab alles entfernt und mit Fluid Film voll gehauen. Aber ich weiß, 100% rostfrei ist das Auto nicht. Und ein Auto, welches definitiv rostet ist niemals eine Note 2 und auch keine 2- und jede Wette sehen 95% der Autos so aus.

 

Natürlich ist meine Kiste keine Referenz, aber wenn ich so bei Stammtischen/ Treffen andere E30 anschaue, gehört er so von der Substanz her schon zum Durchschnitt und auf diesen Treffen usw. findet man eben fast nur Liebhaberautos, das ist noch lange nicht der Durchschnitt der so rumfährt.

 

Wer wirklich Wertzuwachs will, kauft sich lieber nen guten Porsche, pfelgt diesen und fährt jedes Jahr nur 1-2000 km drauf. Am besten nen seltenes Modell.

Aber dort gehts eben nicht mit 1000-3000€ Kaufpreis los.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Aber ist schon erschreckend wie wenig ein e30 wert ist

 

Wert? Nö, eigentlich werden wohl fast alle Top-E30 hier mehr Geld verschlungen haben, als sie heute beim Verkauf einbringen würden. Also ein Minusgeschäft.

 

Richtig. In meinem Cabrio stecken inkl. Anschaffung um die 20.000,- EUR.

 

Ich werde wohl nächstes Jahr Deine Marke erreichen...:wall: ..und es ist gut so wie es ist, weil der Wagen einfach nur Spass macht.

 

Das soll seeehr lange auch so bleiben :smbmw:


Bearbeitet: von realplayer
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Wenn man sich mal die Preise vom 1502 vor 10 Jahren anschaut ( eigendlich haben die meisten danke gerufen wenn man ihnen den "Schrott" vom hof geholt hat ) und mit heute vergleicht weiss man ungefähr wo der E30 mal hingeht. Der E21 wird als Klassiker meiner Meinung nach übersprungen weil er nach dem 02 zu weichgespült daherkam und erst der E30 wieder an alte Werte anschloss

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

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Aber auch das mit dem E21 hat sich in den letzten zwei drei Jahren geändert. Versuch mal einen guten 323i zu finden! Kurz: Vergiss es! So gut wie nicht zu bekommen und wenn dann zahlst du richtig Kohle dafür!

 

Zum Thema Klassiker schließe ich mich Bastelbert an, das hat er sehr schön gesagt. Ein Klassiker ist der E30 wenn er nicht mehr als alte Kiste und Gebrauchsauto wahrgenommen wird und auf diesem Weg ist der E30 definitiv.

ALPINA - what else?

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Ich sehe nicht, welchen epochalen Beitrag die Baureihe zur Automobilgeschichte geschrieben hätte, wo soll denn da das Potential für einen Klassiker herkommen? Sein Design mag zeitlos sein, aber ob das schon reicht, um in der Liga 911, 300SL, Ro80 oder DS mitzuspielen, denke ich weniger. Die wenigen Ausnahmen der Marke (Barockengel, 508 oder M1) helfen, reichen aber nicht aus, um genügend Aufmerksamkeit (=Kaufinteresse) in der wirklichen Oldtimerszene zu sorgen. BMW ist nur 2. Liga der automobilen Klassikerwelt und jedes Volumenmodell der Marke wird es sehr, sehr schwer haben, sich in die erste Garde einzureihen.


Bearbeitet: von 325_e30
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Wo steht das eine Baureihe einen epochalen Beitrag leisten muss um ein Klassiker zu werden? :roll:

 

Davon abgesehen könnte man schon sagen dass der E30 M3 ein Fahrzeug war das die 80er Jahre Automobilära mitgeprägt hat! -> Erfolgreichster Tourenwagen aller Zeiten!

ALPINA - what else?

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Ich sehe nicht, welchen epochalen Beitrag die Baureihe zur Automobilgeschichte geschrieben hätte, wo soll denn da das Potential für einen Klassiker herkommen? Sein Design mag zeitlos sein, aber ob das schon reicht, um in der Liga 911, 300SL, Ro80 oder DS mitzuspielen, denke ich weniger. Die wenigen Ausnahmen der Marke (Barockengel, 508 oder M1) helfen, reichen aber nicht aus, um genügend Aufmerksamkeit (=Kaufinteresse) in der wirklichen Oldtimerszene zu sorgen. BMW ist nur 2. Liga der automobilen Klassikerwelt und jedes Volumenmodell der Marke wird es sehr, sehr schwer haben, sich in die erste Garde einzureihen.

 

 

Welchen epochalen Beitrag hat denn ein Ro80 geleistet, außer einen Motor zu haben der sich nie durchsetzte und das lethale Aufbäumen von NSU gewesen zu sein?

Gut, Klaus Luthe hat ihn designed, genau wie den E30, das ist ja schon mal was. ;-)

 

Der E30 ist der erfolreichste Tourenwagen aller Zeiten.

 

Der E30 war ein viersitziges hochwertiges Vollcabrio als es nichts vergleichbares gab (er mußte damals mangels Gegner gegen Ford Mustang oder Crysler LeBaron antreten) und hat die Fahrzeugklasse quasi begründet. Bis Audi endlich was passendes nachschob war schon der E36 angesagt, von Mercedes ganz zu schweigen.

 

Der E30 war der erste der heute populären Klasse der "Lifestylekombis".

 

Der E30 hat im Innenraumdesign Maßstäbe gesetzt.

 

Der E30 hatte elektronisches Motormanagement als andere noch mit Vergasern rumoperierten...und welches andere Auto hatte damals solche Karosserievielfalt? Da ist für jeden was dabei!

 

Der E30 ist in den Köpfen der Leute die in den nächsten Jahrzehnten den Automarkt bestimmen als "Jugendtraum" den sie sich jetzt leisten können im Hirn eingebrannt.

Welches andere Auto seiner Generation kann da mithalten? Audi 80? (gut´n Urquattro), 190er? Renault/Peugeot/Ziedröhn keine Ahnung wie die überhaupt hießen? Alfa 75 vielleicht, nur leider alle weg gegammelt. Nissan Bluebird, Mazda 626? :-D Opel Vectra? :eek:

...ich wüßte keinen auf den man angesprochen würde.

Die Geschichten in meinen ersten Beitrag sind nicht frei erfunden und das beste daran ist, das keiner das Ding gut findet weil es eine "außerirdisches Renomierobjekt" ist, um das man den Besitzer beneidet, sondern weil er einfach ein Auto ist was anspricht und was sich eigentlich jeder hinstellen könnte....DAS macht den Klassiker.

 

....und der E30 ist bei alledem von Ottonormalbürger im Alltag problemlos nutzbar, finanzierbar und am laufen zu halten.

Er ist schraubfreundlich wie kaum ein anderes Auto. (Wie war das bei der DS, zum Batterieausbau das Vorderrad ab bauen? Epochal. ;-))

 

Was nutzt ein "Klassiker" den sich keiner leisten kann oder für den jede Teilesuche in jahrelange Detektivarbeit ausartet?

 

 

Ich habe vor Jahren, als der E30 noch mein Alltagsgerät war, schwer überlegt mir als Spaßauto einen Maserati Biturbo zuzulegen (ist ja quasi etwa die gleiche Fahzeugklasse) und es aus genau den genannten Gründen gelassen!


Bearbeitet: von bastelbert
Kauderwelsch wie die Klassenarbeiten meiner Tochter. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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A M E N :applaus:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Von einem Klassiker als Youngtimer kann man meines Erachtens erst sprechen, wenn ein Modell 20 Jahre nicht mehr gebaut wurde. Und da die letzten Tourings 1994 vom Band liefen, wird das 2014 der Fall sein.

 

 

Huch nach der Definition wird ein VW Santana also erst in frühestens 20 Jahren ein Klassiker sein (er wird ja noch gebaut), obwohl es davon in Deutschland heute schon weniger gibt als E30 M3??

 

Nein, dass allein ist keine Definition fürn Klassiker, ein Klassiker ist meiner Meinung nach ein Fzg, das aus dem Alltag in D weitestgehend verschwunden ist, das aber irgendeine Besonderheit der Zeit wiederspiegelt (und sei es auch nur die Perversion der Biederkeit beim Santana. Generell haben "Gurken" oder Ladenhüter ein viel höheres Potential zum Klassiker als Standardfzg. - leider)

 

Zweiteres ist beim E30 ja durchaus gegeben, aber bis der E30 aus dem Alltagsverkehr verschwindet, dürfte es noch einige Jährchen dauern. Insofern ist der E30 NOCH KEIN Klassiker. Aber auf dem besten Weg dahin

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Nö, der war viel zu praktisch. ;-)

Der E30 ist ja als Kombi im eigendlichen Sinne absolut unbrauchbar, jeder Golf 2 schluckt sperrigere Gegenstände. :devil:

Dafür fuhr der 25er Touring wohl jedem anderen gängigen Kombi seiner Zeit um die Ohren. Ein völlig "unsinniges" und damals beispielloses Gerät also...;-)

 

...der 123er beweist für mich mit dem Stellenwert den er inzwischen in der 123er Hirarchie hat, welches Potenzial im Touring steckt.:meinung:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Der E30 war der erste der heute populären Klasse der "Lifestylekombis".

 

 

Das war allerdings der W123 T.

 

 

Beides falsch. Der w123 ist ein echter Kombi und der Audi 100 C3 war früher als der E30 und mit etwas Mühe beim suchen findet man sicher auch noch frühere Beispiele in der Automobilgeschichte.

 

Edit zum W123: Nur weil der Begriff Lifestyle Kombi so in Wikipedia steht, muss das noch lange nicht stimmen. Bzw der Wiki peter benutzt das Wort Lifestylekombi ja als Ausdruck für einen Familienwagen, dass ist aber nichtmehr die heutige Begriffserklärung, da gehts ja eher um einen Alibi Kombi, der zwar wie ein Kombi wirkt, aber keinen echten Nutzwertvorteil hat.


Bearbeitet: von passat32bfan
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Moin,

 

vielleicht sollte mal unterschieden werden zwischen:

 

Klassiker

Wertvoller Klassiker

 

Der "normale" E30 wird niemals richtig wertvoll im Sinne eines Spekulationsobjektes, wie ein M1, oder ein Graf Goertz Cabrio, aber trotzdem wird es ein Klassiker.

 

Auch die ersten Passat sind selten und mittlerweile Oldtimer, aber nicht wertvoll.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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