zividrk Geschrieben: 20. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, ob es ggf. Nachteile für den Motor etc. gibt, wenn man einen KLR verbaut hat. Habe mir gerade in meinen 325e Automatik 90 KW einen KLR von GAT einbauen lassen, wegen der bekannten Steuervorteile (das Modell ist eigentlich nur für Manuell zugelassen).Da anders als bei Modellen hier nicht die Motordrezahl angehoben, sondern das Gemisch abgemagert wird, kommt es bei kaltem Motor und Stillstand (z.B an der Ampel) zu unruhigem Motorlauf und die Drehzahl schwankt zwischen 1000 Umdrehungen bis kurz vorm Ausgehen. Das gibt sich aber sobald der Motor etwas wärmer geworden ist. Kann das beschriebene Phänomen schädlich für den Motor sein? Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 ich denk mal das das nicht schädlicher ist als der kaltstart schlechthin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 20. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Bin mir da nicht so sicher. Immerhin wird der Motor zu einem kleinen teil ja ebenfalls durch den kraftstoff geschmiert und es sind auch schon Motoren fliegen gegangen wegen zu ,agerem Motorlauf. ist in dem Fall zwar nur in der Warmlaufphase,aber auf dauer gesehen hätte ich da schon bedenken. Aber dazu wird es wieder verschiedene Meinungen geben. Andererseits muss man jetzt sagen wenn der wagen regelmässig nen Ölwechsel bekommt,sollte dich das wieder relativieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 20. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Das Schwanken zeigt aber doch, dass das was anderes nicht in Ordnung ist. Normalerweise regelt die Motronic das Beimischen der Luft nämlich aus. Bei meinem 320er war es zu Anfang auch ähnlich (nur nicht so stark), das gab sich aber wieder, nachdem die Lambda-Sonde wieder freigefahren war (der Vorbesitzer ist längere Zeit mit abgesteckter Lambda-Sonde gefahren:wall:). ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 20. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Immerhin wird der Motor zu einem kleinen teil ja ebenfalls durch den kraftstoff geschmiert und es sind auch schon Motoren fliegen gegangen wegen zu ,agerem Motorlauf. Kraftstoff schmiert nicht, er wäscht Öl ab:klatsch: Wenn der Motor bei zu mageren Lauf "hochgeht", liegt das an zu heißer Verbrennung (Löcher im Kolbenboden) und auch der fehlenden KÜHLUNG durch den zu wenigen Kraftstoff. Das dürfte im Leerlauf aber sicher keine Rolle spielen. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 20. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Also ich hab an meinem ETA ebenfalls den GAT Kaltlaufregler drin, im kalten Zustand läuft er bei 950 U/min und wenn er warm ist bei 700 U/min. Das einzige was mir auffällt ist, dass er im kalten Zustand sehr zickig ist was die gasannahme betrifft aber ansonsten keine Probleme bisher! Gruß Daniel Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 20. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2011 Interessanterweise macht das mein Twintec im 318is auch, total zickiger Leerlauf, manchmal geht er sogar aus und sobald sich die Temperaturanzeige bewegt, ist der Spuk vorbei.Mach er erst, seitdem der KLR drin ist. (Falschluft schließ ich mal frech aus, hab eigentlich alle Schläuche, die rissig waren im Sommer erneuert...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 21. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Das Schwanken zeigt aber doch, dass das was anderes nicht in Ordnung ist. Normalerweise regelt die Motronic das Beimischen der Luft nämlich aus. Falsch. Funktion KLR: Über einen Bypass im Ansaugtrakt wird dem Motor in der Kaltlaufphase sozusagen "Falschluft" zugeführt. Die Falschluft wird nach dem LMM zugeführt, dementsprechend ist der Motronik nicht bekannt, dass mehr Luft in die Brennkammer zugeführt wird. Die Lambdasonde regelt bei kaltem Motor nichts aus, deswegen ja auch der KLR. Durch das höhere Verhältnis von Luft zu Kraftstoff wird eine bessere Verbrennung des eingespritzten Kraftstoffes realisiert. weitere Infos gibts auch bei Wikipedia. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 1. Grundsätzlich sind KLR nicht schädlich. 2. Wenn sich nach Einbau Probleme aufzeigen dann war vorher schon etwas nicht ganz in Ordnung und dadurch dass jetzt noch eine Störgröße existiert kann die eben nicht mehr ausgeregelt werden.Beispiel dafür ist ein schwergängiger LL-Steller. 3. Wenn der Kaltlaufregler von GAT oder Twintec spinnt, dann kann es durchaus ein Problem werden weil wenn der nicht richtig abschaltet, weil sich das Ventil verklemmt o.ä. dann läuft der Motor ständig abgemagert und damit mit zu heißer Verbrennung.Daher bevorzuge ich persönlich den KLR von HJS.Der erhöhte Leerlauf ist rein elektronisch über den LL-Steller und sobald das Teil ne Störung hat schaltet es den Eingriff aus. Außerdem kann man mit nem kurzen Gaßstoß auch bei kaltem Motor den LL runterholen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Ich hab den Twintec KLR drin, seitdem der Umweltzonenblödsinn eingeführt wurde und es hieß Euro1 Autos bekommen die rote Plakette, bisher völlig problemlos. Der LL ist nicht höher als vorher und er nimmt das Gas bei kaltem Motor auch nicht schlechter an. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 22. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 seitdem der Umweltzonenblödsinn eingeführt wurde und es hieß Euro1 Autos bekommen die rote Plakette Die Abgasnorm Euro 1 bekommt keine rote Plakette. ALLE Benziner mit Euro 1, also geregeltem Katalysator, bekommen die grüne Plakette! Ohne Kat gibt es garkeine Plakette. Der KLR bringt nur eine bessere Einstufung bei der Kfz-Steuer... mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 seitdem der Umweltzonenblödsinn eingeführt wurde und es hieß Euro1 Autos bekommen die rote Plakette Die Abgasnorm Euro 1 bekommt keine rote Plakette. ALLE Benziner mit Euro 1, also geregeltem Katalysator, bekommen die grüne Plakette! Ohne Kat gibt es garkeine Plakette. Der KLR bringt nur eine bessere Einstufung bei der Kfz-Steuer... mfg seb Als die Umweltzonen eingeführt wurden, galt noch rote Plakette für Euro1 Autos. Das war für mich der Grund, das Ding zu verbauen. Erst nachdem der ADAC und andere Automobilverbände Rabatz gemacht haben, haben die Euro1 Autos auch die grüne Plakette erhalten. Ich war einfach schneller als die Verbände. Die paar € mehr Steuern sind mir beim 1,8er echt Wurscht. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 15. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Ich hab jetzt mal die Sicherung vom KLR zur Kontrolle entfernt, und siehe da, er läuft immer noch nicht richtig rund bis er warm ist.Hab mich zwischenzeitlich im Forum umgeschaut und unter anderem den Hinweis auf den LMM gefunden. Ich kann mich noch erinnern, dass die letzte TÜV/AU Untersuchung vor 2 Jahren wegen der zu hohen CO-Werte problematisch war und der "Fachmann" bei A.T.U. erst mal schön die rote Abdeckung für die Einstellschraube zerstört und an der Schraube rumgedreht hat. Zuvor hat er mir noch den Gaszug völlig falsch eingestellt zurückgelassen, mit dem Endergebnis, dass sie die AU nicht hingekriegt haben. Man soll an der Schraube ja nicht rumdrehen, schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat, weshalb ich davon ausgehe, dass der unrunde Lauf darauf zurückzuführen ist. Kann man die scheinbar falsche Einstellung der Stellschraube wieder beheben, z.B. durch testen wann der Motor rund läuft oder macht man da eher mehr kaputt? Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 15. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Hallo !Weiß jemand auswendig wieviel Liter Öl ich für den 318is beim Ölwechsel brauche? Hab noch 4 Liter hier , reichen die oder muß ich noch mehr besorgen ? PS : Ölwechsel MIT FilterGruß Mario! edith: Uuups sorry , falscher Thread Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 15. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Ich sag nur ATU und Technik. Das zusammen verträgt sich nicht. http://www10.pic-upload.de/15.03.12/5lil8mndbza.jpg Die richtige Einstellung lässt Du mal lieber bei BMW machen. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 15. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 also wenn der KLR richtig funktioniert und der Rest vom Wagen Motorseitig in Ordnung ist, sollte der schon richtig laufen. Bei mir tut er es zumindest. Hab den von HJS drin. Nach der Zündung wird für 45sec. hab ich gestoppt , die Drehzahl auf ca. 2000 u/min angehoben. Fällt dann nach den 45sec in einen stabilen Leerlauf um die 800 zurück und mehr merke ich von dem Ding nicht. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 2000???? lach.. meine Nachbarn würden mich killen wenn das meiner morgens machen würde... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 2t ist viel zu viel; bei mir 1.100-1.300 max.Aber die 45 Sek. stimmen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 15. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 na ja ich fahr immer direkt los da ist mir das ja egal. Aber wie gesagt bei mir geht der auf ca. 2000 können auch 1800 sein guck im April nochmal genau hin Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 15. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Ich hab jetzt mal die Sicherung vom KLR zur Kontrolle entfernt, und siehe da, er läuft immer noch nicht richtig rund bis er warm ist.Hab mich zwischenzeitlich im Forum umgeschaut und unter anderem den Hinweis auf den LMM gefunden. Ich kann mich noch erinnern, dass die letzte TÜV/AU Untersuchung vor 2 Jahren wegen der zu hohen CO-Werte problematisch war und der "Fachmann" bei A.T.U. erst mal schön die rote Abdeckung für die Einstellschraube zerstört und an der Schraube rumgedreht hat. Zuvor hat er mir noch den Gaszug völlig falsch eingestellt zurückgelassen, mit dem Endergebnis, dass sie die AU nicht hingekriegt haben. Man soll an der Schraube ja nicht rumdrehen, schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat, weshalb ich davon ausgehe, dass der unrunde Lauf darauf zurückzuführen ist. Kann man die scheinbar falsche Einstellung der Stellschraube wieder beheben, z.B. durch testen wann der Motor rund läuft oder macht man da eher mehr kaputt? Die richtige Einstellung ist auf dem LMM eingetsanzt,einfach mit Hilfe eines Messschiebers wieder auf das Maß einstellen.Gemessen wird Oberkannte Bohrung bis Oberkannte Schraube,nicht im 6kannt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 16. März 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Danke, hab mir fürs WE vorgenommen endlich mal was zu machen Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 18. März 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 (bearbeitet) Hab gestern mal die Einstellung überprüft, waren 10,5 mm, die Schlagzahl gab allerdings 8,5 mm vor.Habs korrigiert, und siehe da er läuft wieder rund. Bearbeitet: 18. März 2012 von zividrk Komma vergessen Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 18. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Komma vergessen?Na ja ,hauptsache er läuft. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 18. März 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Komma vergessen?Na ja ,hauptsache er läuft. Jupp, habs korrigiert Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.