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DAS Auto


RallyeKathi
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Hallo, ich bin die Kathi, und seit wenigen Tagen bin ich jetzt auch unter die E30-Fahrer gegangen.

Mein Freund hat mir das Auto geschenkt, und nicht irgendeins, sondern einen 318is :sabber:

Das Auto stand seit 2005 in einer Scheune. Ein Bekannter meines Freundes hat es dann gekauft, als Reserverauto für seinen Rallye-318is. Da wir aber sein Rallyeauto gekauft haben, hatte er auch für den Serien-318is keine große Verwendung mehr, deswegen ist der jetzt bei mir gelandet.

 

Anfangs war er kein besonders schöner Anblick. Der Lack (brilliantrot) war mächtig ausgebleicht, und er hatte auch ein bisschen Rost an den Radlaufkanten. Das hat der Bekannte vor dem Kauf aber alles noch gemacht. Rost hat er jetzt keinen mehr. Der Lack war beim Aufbereiter/Lackierer und sieht jetzt wieder schick aus. Die Innenausstattung sieht erstaunlicherweise trotz den 232000 km noch sehr gut aus.

Technik passt auch. Im Moment rupft die Kupplung bei niedrigen Drehzahlen im zweiten und dritten Gang recht stark, die werd ich wahrscheinlich mal tauschen müssen (oder?). Aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Fahrwerkslager sind frisch gemacht, und auch sonst gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Habe also das Glück, einen rostfreien, technisch soliden 318is zu fahren - mein Traumauto :-D

 

Ein paar Veränderungen habe ich auch schon geplant ... tief bis fast auf den Asphalt und ein paar Schürzen im Fast-and-the-Furious-Stil.

Nein, Spaß. Der Wagen bleibt original, da wird nix verbastelt :bmw: Das Auto wird technisch in gutem Zustand gehalten, aber "Tuning" wird es nicht geben.

Für den Sommer liegen schon die feinen Kreuzspeichen im Keller bereit.

 

Aber erstmal genug der vielen Worte, jetzt gibts Bilder.

 

http://dl.dropbox.com/u/34111106/e30/IMG_2641.JPG

 

 

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http://dl.dropbox.com/u/34111106/e30/IMG_2713.JPG

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Hallo und willkommen!

 

Sieht ja so schon klasse aus; is-Lippe fehlt aber definitiv und der Agrarhaken passt auch nicht so zum is finde ich :-)

 

Hast Du einen mit Sportsitzen oder die Fernsehsessel verbaut?

suche: Überkaro-Sportsitze;

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:winken:Kathi und willkommen im :e30talk:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ja, der Mausehaken war auch so ziemlich das Erste, was ich an dem Auto verändern wollte... Bis mein Freund mir kürzlich eindrucksvoll den Nutzen dieses unschönen Teils demonstriert hat: Er ist beim Einparken gegen das hintere Fahrzeug gefahren... Das Resultat: Beim E30 keine Spur einer Kollision, bei dem Anderen war der Nummernschildhalter zerbrochen und das Nummernschild ordentlich zerbeult... Aber diesen Schutz werd ich sicherlich in absehbarer Zeit noch entfernen, passt wirklich nicht dazu :-p

 

Is- Lippe wäre noch eine Maßnahme, aber erstmal will ich ihn in aller Ruhe fahren. Der Rest kommt nach und nach... ;-)

Die Sitze sind eher der Sofa-Style, passen somit prima zum Holzschaltknauf und werden daher auch belassen :-D

 

Meine erst Maßnahme wird wie gesagt die Kupplung werden... Was würdet ihr denn vermuten, welche Teile ich tauschen muss?

 

Grüße :D

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Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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hi

 

IS...immer schön ;-)

 

Da du Freuede am Auto hast, und in täglich fahren willst, würde ich mir eine orginale Kupplungsgarnitur gönnen. Danach hast du die nächsten 100tsd KM Ruhe mit der Kupplung, und viel Freude am Fahren.

 

kostet im Zubehör nicht die Welt....

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Herzlich Willkommen und Grüße in den Osten des Freistaates!

 

 

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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hi

 

IS...immer schön ;-)

 

Da du Freuede am Auto hast, und in täglich fahren willst, würde ich mir eine orginale Kupplungsgarnitur gönnen. Danach hast du die nächsten 100tsd KM Ruhe mit der Kupplung, und viel Freude am Fahren.

 

kostet im Zubehör nicht die Welt....

 

und vllt. gleich ne erleichterte Schwungscheibe?

Die originale mit fast 10KG ist ja schon arg, Kolb Motorsport bietet die in 4,8KG an-für Straßengebrauch sollen 6,5KG wohl passen; preislich zwischen 100 und 300€ (+Chip zum Anheben der Leerlaufdrehzahl)

 

...wenn man schon mal dabei ist :smbmw:

suche: Überkaro-Sportsitze;

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hi

 

IS...immer schön ;-)

 

Da du Freuede am Auto hast, und in täglich fahren willst, würde ich mir eine orginale Kupplungsgarnitur gönnen. Danach hast du die nächsten 100tsd KM Ruhe mit der Kupplung, und viel Freude am Fahren.

 

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und vllt. gleich ne erleichterte Schwungscheibe?

Die originale mit fast 10KG ist ja schon arg, Kolb Motorsport bietet die in 4,8KG an-für Straßengebrauch sollen 6,5KG wohl passen; preislich zwischen 100 und 300€ (+Chip zum Anheben der Leerlaufdrehzahl)

 

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ich wollt ja nix sagen, sonst heisst es wieder nicht jeder baut ein Rennauto ;-)

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IS...immer schön ;-)

 

Da du Freuede am Auto hast, und in täglich fahren willst, würde ich mir eine orginale Kupplungsgarnitur gönnen. Danach hast du die nächsten 100tsd KM Ruhe mit der Kupplung, und viel Freude am Fahren.

 

kostet im Zubehör nicht die Welt....

 

und vllt. gleich ne erleichterte Schwungscheibe?

Die originale mit fast 10KG ist ja schon arg, Kolb Motorsport bietet die in 4,8KG an-für Straßengebrauch sollen 6,5KG wohl passen; preislich zwischen 100 und 300€ (+Chip zum Anheben der Leerlaufdrehzahl)

 

...wenn man schon mal dabei ist :smbmw:

 

 

ich wollt ja nix sagen, sonst heisst es wieder nicht jeder baut ein Rennauto ;-)

 

ich bau auch keins, aber wenn meine Kupplung mal neu muss-das mehr an Drehfreude für 150€ (mal gemittelt), da wäre man schön doof das nicht zu machen...

 

klar muss man auch etwas is-verrückt sein, aber welcher normale fährt denn unser kleines Kettenmonster? :-)

 

 

außerdem sind dann sicher die Kosten des Kupplungstausches schnell vergessen durch das Mehr an Fahrspaß. Wieviel KG empfielst Du denn für Straßen-Schwungscheiben?

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ach, so 6,5kg...dürfen auch 7kg sein, das passt gut, und lässt sich mit bearbeiten des orginalen Schwungrades leicht bewerkstelligen ;-)

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Da bringt ihr ja gleich ein paar interessante Vorschläge.

Was bringt die leichtere Schwungscheibe? Schnelleres hochdrehen?

Die Kreuzspeichen kommen dann auf alle Fälle drauf. Bissl tiefer kommt dann frühestens, wenn der Winter vorbei ist :-)

Übrigens, das Ruckeln kommt doch nicht von der Kupplung, sondern davon, dass er am Faltenbalg Falschluft gezogen hat. Und die ganzen anderen Luftschläuche sind auch total porös. Faltenbalg ist schon getauscht, die anderen Schläuche kommen noch.

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