Steffi-und-Paul Geschrieben: 16. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Moin, Der TÜV meckert über meine Bremsleitungen. Diese sollen neu sagt er.Wie tausche ich sie am besten aus. Habe so etwas noch nie gemacht. Freue mich schon auf eure Antworten. Paul:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 16. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Meint er die Metallleitungen oder die, die in die Kolben gehen? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffi-und-Paul Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Ich meinte die Metallleitungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 17. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Falls du es selber machen möchtest, bräuchtest du dafür ein Bördelgerät und halt ein paar Meter Bremsleitung (sind nicht alzuteuer).Bin noch nicht lange im e30 Bereich, beim Golf gibt es zum Beispiel vor der Hinterachse eine geschraubte Trennstelle, dort kann man es Trennen und eben die neue einsetzen (vorher biegen und den richtig Bördeln). Je nachdem wo sie bei dir halt gammlig istOb es die bei BMW neu zu kaufen gibt weis ich ehrlich gesagt nicht.Falls du es noch nie gemacht hast, hol dir auf jeden Fall jemanden dazu der das schonmal gemacht hat und sich damit auskennt. Die Bördel sind sehr wichtig, wenn die nicht richtig sitzen wird das undicht und das ist im Bremssystem meistens nicht so vorteilhaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 wenn man nur einmal die leitungen am eigenen auto neumachen will lohnt es sich imho nich nen börtelgerät zu kaufen. dann lieber die leitungen bei bmw kaufen und die nur selber biegen. anfangs hab ich die leitungen noch übern daumen gebogen. aber dann hab ich mir ne biegezange gekauft. mach alles neu. weil in 98% der fälle zerbröselt dir der verteiler über der hinterachse wenn du da mit werkzeug rangehst. und bei dem platz da oben willste da nicht stundenlang rumfriggeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffi-und-Paul Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Danke, ich werd mich zwischen den Feiertagen mal dran machen. Wenns nicht klappt melde ich mich noch mal. Bis jetzt vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klauswart Geschrieben: 17. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Kannste auch einfach im ETK nach der Länge gucken, zur Werkstatt des vertauens gehen und dir ne Leitung ablängen + bördeln lassen. Wird nicht viel kosten (bei der kompetenten Werstatt) .Das Auswechseln sollte man als Hobbyschrauber selbst hinbekommen. Vorteilhaft ist nen Bremsleitungsschlüssel (offener Ringschlüssel) und ne Gripzange. Beim biegen ist Sorgfalt gefragt. Ich hab mir einige runde Gegenstände (Rohre, Nüsse etc.) zur Hilfe genommen und damit dann die Radien gebogen. Ist natürlich präziser als dieses Daumengebiege. Wenn du alles hübsch fertig montiert und entlüftet hast, mache unbedingt einen Dichtigkeits-/ Drucktest! Zitieren :gitarre:MfG Klauswart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HF integrale Geschrieben: 17. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 wenn neue Bremsleitungen,dann hol Dir CuNiFer Bremsleitungen (rostfrei) und die passenden Überwurfmuttern,danach ist rosttechnisch Ruhe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 17. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Leitungen gibts günstig bei Bmw, die teuerste, vom hbz bis zum T-Stück über der Hinterachse(welches du auch neu kaufen solltest, kostet knapp 7,-), kostet ca. 10,- über'n Daumen biegen funktioniert:-)Ist aber eine scheißarbeit, vorallem das T-Stück über der Achse wird dich auch in deinen Träumen noch verfolgen.... Danach noch die Leitungen schön mit Wachs einsprühen, vorallem die Verschraubungen, KEINEN Unterbodenschutz verwenden, unbedingt TRANSPARENTES Wachs nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guefa Geschrieben: 26. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 hi meinte mein tüfler auchhab die leitungen mit feinem schmirgel bearbeitet und mit dursichtigem wachs eingsprüht sehen aus wie neu und die plakette gab es auch:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 27. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Manche TüvOnkelz wollen ein bisschen Fett an den Leitungen sehen ,aber wenn du es gescheit haben möchtest,dann empfehle ich dir das Heft Oldtimer-Restauration Teil2! Da ist alles bis ins kleinste Detail beschrieben,welches Werkzeug du brauchst und wo du es kaufen kannst. Gruß BMWMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 27. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 ein wirkliches geheimnis gibts dabei nicht. leitungen gibts zu akzeptablen preisen bei bmw.die haben bereits die passende länge und sind gebördelt mit mutter. es müssen also lediglich die alten leitungen ausgebaut werden, und die neuen nach dem vorbild gebogen werden.die feinarbeit ist erst unterm auto möglich. mist ist bloß die stelle am t-stück über der hinterachse, wie bereits weiter oben schon steht, sollte das t-stück gleich mit neu gemacht werden. biegen von hand ist möglich, zum sauberen bögen machen eignet sich z.B. eine leere colaflasche.den bremsleitungsschlüssel halte ich für zwingend notwendig. wenn man schonmal am wechseln ist, kann man die (in den meisten fällen) mehr als 20jahre alten entlüfternippel mit rundgelutschten sechskant gleich mit wechseln. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Da die Bremsleitungen mittlerweile nicht mehr ganz so günstig und schon garnicht preisWERT sind, wollte ich fragen, welche Bördel die Leitungen haben. Die, die ich benötige (es handelt sich um die Leitungen für scheibenbremse hinten am Schenkel) sollten zweimal M10x1 Gewinde haben. Die Leitungen gäbe es in passender 750mm Länge und Durchmesser für die Hälfte des bei BMW aufgerufenen Preises (17,26 pro Seite) im Auktionshaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. Oktober 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 Es gibt den Satz Kunifer Leitungen (fürs komplette Auto) für den E30 bei Schmiedmann für unter 50€, ist wohl soweit das sinnvollste. Fertig abgelängt und gebördelt, wollen nurnoch gebogen werden (bei den Dingern mehr als Easy) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Oktober 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Na das klingt ja prima, schau ich mal. Merci. EDIT: hmm also Material steht nicht dran, dafür aber ziehmlich günstig, das stimmt.Ich probiers. Bearbeitet: 22. Oktober 2014 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELECTROpeter Geschrieben: 23. Oktober 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2014 Habe sie auch verbaut und kann absolut nicht meggern, lassen sich gut verarbeiten und Bördelungen sind auch top. Beim biegen brauchste nicht allzu genau sein da alle Leitungen ein Stück länger sind.Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. Oktober 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2014 Na das klingt ja prima, schau ich mal. Merci.EDIT: hmm also Material steht nicht dran, dafür aber ziehmlich günstig, das stimmt.Ich probiers. Das Material ist Kunifer, es handelt sich um eine korrosionsbeständige Kupfer-Nickel-Eisen Legierung. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 30. November 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 wie hoch ist der zeitaufwand für einen ungeübten, muss die leitung nach hinten und die am verteilerstück wohl auch mal machen. packt man das an einem wochenende? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. November 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Das sollte eigentlich an einem Nachmittag zu machen sein, idealerweise machst du die Tonnenlager der Hinterachse direkt mit. Weil dann kannst du die Hinterachse etwas ablassen bzw. eventuell schnell ausbauen. Ansonsten ist das platzmäßig recht beschissen die Leitungen zu wechseln. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 30. November 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 wollte ja eh noch auf scheibenbremse umbauen, brauch den wagen nur halt jeden tag, vorallem weil ich ja auch noch zur halle damit und zurück muss, sonst lass ich das alles erstmal, bis april, wenn der dann in der halle übersommert :P Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. November 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Wie gesagt sollte man eigentlich gut hinbekommen, vor allem bei deinem Anlass.Ich würde die Achsschenkel (idealerweise mit Achsträger) schonmal soweit vorbereiten, dass alles dran ist.Hast ja dann quasi die ideale Basis für einen unkomplizierten Umbau ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 30. November 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2014 Das Risiko würde ich nicht eingehen. Ich würde mir ein komplettes WE blocken. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Dezember 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Ich hab die Op auch kommendes Wochenende vor mir. Freitag entspannt die Hinterachse und die Leitungen ausbauen sowie die neuen Leitungen biegen. Samstag dann die Hinterachse wieder rein, Handbremse einstellen und Bremse entlüften. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Dezember 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 (bearbeitet) [Cove;1479981] Das Material ist Kunifer, es handelt sich um eine korrosionsbeständige Kupfer-Nickel-Eisen Legierung. wobei man hinzufügen SOLLTE, dass der Einsatz von Kunifer Leitungen an einem Fahrzeug wie dem e30, der serienmäßig mit Stahlleitungen ausgerüstet ist, an sich nicht zulässig ist und bei einem korrekten Prüfer der das bemerkt, dann zur Verweigerung der Plakette führen kann nur dass es mal gesagt wurde Bearbeitet: 1. Dezember 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 1. Dezember 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2014 Ouh ok gut zu wissen... Und warum ist das so? Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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