Zum Inhalt springen

E30 und E36 sind verkauft und ich verlasse euch


Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin das Ding vor nem guten Monat als 328i Werkstestwagen mal probegefahren... Im neuen F30 machen sogar die 4ender ganzschön fez... Soviel sei gesagt ;)

 

....der N20 lief bei uns aufm Prüfstand. Sehr kompakter Motor... und mit den Ausgleichswellen kaschiert man den R4 so gut es geht... Ein Fan davon bin ich auch nicht... Aber Druck hat das Ding aufjedenfall 180 kw im 3er da sind wir ja schon ein ganzes Stück über dem 330i E46.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja die 10 Kw sind eig garnicht so ausschlaggebend wie die 50 Nm die man mehr hat (und das nicht wie beim M54 an einem Drehzahlpunkt...) sondern über eine lange Bandbreite .... man muss natürlich dazu sagen da liegen 10 Jahre Motorenentwicklung zwischen.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sogar in der Autoblöd wurde der Motorenklang moniert. Schade und das wegen einem kleinen Minderverbrauch.

 

Ich könnts ja verstehen, wenn man bei Sparmodellen konsequent ist und auch dort die Motoren anpasst. Schade finde ich es aber, dass mittlerweile auch bei den mittleren Motorisierungen dieser Weg gegangen wird.

 

Fakt ist für mich, dass ich wenn ich 50.000€ für nen Auto ausgebe und das Ding über 200 PS hat, es mir herzlichst egal ist, ob das Ding pro Tankfüllung 10€ mehr kostet, oder weniger. Ist doch totaller Blödsinn dem Verbraucher vorzugaukeln jetzt hätte er nen sparsames Auto, denn die Sparsamkeit definiert sich zu 99% über Kostengünstigkeit. Siehe 3L Lupo, der war sparsam, keine Frage. Aber er war teuer, sodass ihn letztlich kaum einer gekauft hat. Das ist hier doch genau das gleiche Spiel.

 

Wenn man Sparsamkeit will, also Geld sparen, kauft man einen 2 Jahre "alten" 335i, der kostet im Jahr vielleicht wenn es hoch kommt 500€ mehr beim Tanken. Aber er kostet in der Anschaffung auch mal 15.000€ weniger. Sprich man könnte 30 Jahre fahren, bis man den Verbrauchsvorteil des 4 Zylinders aufgeholt hat.

 

Meinetwegen oll man bei den kleinen Motoren die Kompromisse eingehen, das sind so und so 4 Zylinder. Meinetwegen soll man da nen 3 Zylinder draus machen, aber wenn quasi 325/ 328 i schon so komische Krücken werden... .

 

Auch mag es dem Normalverbraucher egal sein, aber soein Motor wird recht sicher nicht so standfest sein wie ein M40, oder ein M20. Klar kann man das nichzt vergleichen, aber ich möchte mal sehen, wie viele dieser Autos ind 20-25 Jahren noch so tadellos laufen, wie M40 und M20 Motoren und was dort für Wartungskosten entstehen würden. Klar ist das gerade kein Argument fpür die Käufer, da die meisten soein Auto sowieso nur 2-4 Jahre fahren, aber für mich wäre es eins. Ich selbst fahre Autos lieber länger und auch in meiner Familie war das immer so, auch ich möchte später ein Auto kaufen, wo ich weiß, dass ich mich zur Not auch mal 10, oder 12, 15 Jahre darauf verlassen kann, ohne das der wirtschaftliche Totallschaden mit großer Wahrscheinlichkeit entsteht.

 

Ehrlich gesagt hätte ich da bei einem E46 330i weiger bedenken, als bei dem neuen Motor. Zumal ich immer mehr das Gefühl habe, dass heutzutage die Autos so gebaut werden, dass sie die Garantiezeit überstehen, dannach aber dem Hersteller immer weniger wichtig sind. Mag subjektiv sein. Aber ich habe das Gefühl, dass eine Zeit lang die Autos immer haltbarer wurden, man darauf geachtet hat, dass sie möglichst lange halten. Gerade beim Rostschutz. Dann hat man gemerkt, dass es dem Neuwagenkäufer egal ist, ob dort 8 Jahre auf Durchrostung, 10, 12, oder 20, oder unendlich steht. Ergebnis man hat dort wieder gespart. Was daraus resultiert kann man oft jetzt schon sehen, Heckklappen beim E39, auch viele E36 gammeln mehr, als so mancher E30. Man hätte es weiterhin besser machen können, aber wozu.

Das gleiche gabs ja auch bei Mercedes.

 

Man erhöht auch die Ölwechselintervalle usw. aber einen Motor, der so robust wie ein M30 ist... gibts den noch? Man hätte problemlos noch standfestere Motoren bauen können, statt dessen baut man immer mehr Technik ein, die anfällig ist, jedoch erst wenn die Autos aus der Garantiezeit raus sind.

 

Den Herstellern ist eben auch bewusst, dass nach 10-12 Jahren selbst für die Reperaturen kaum einer mehr zum Händler geht. Ergo nach 10 Jahren kann man an den Kisten nichts mehr verdienen. Darum ist es dann auch egal.

 

Wie gesagt, soetwas ist den Neuwagenkäufern egal, aber wenn soein Auto 1L weniger braucht, ist das von größter Bedeutung. Dafür kann BMW danna uch auf den 6 Zylinder verzichten, der BMW eigentlich ausmacht.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNUP, der Verbrauch wird nicht mit allen möglichen Mitteln gesenkt (und wenn es 7-Gang Handschalter und Klappen in der Niere zur Reduktion des Luftwiderstandes sind) weil der Verbraucher das unbedingt will, sondern weil das gesetzliche Vorgaben sind. Stichwort Flottenverbrauch.

Ich denke, BMW würde liebend gern am Sechszylinder festhalten.

Als Autokäufer muss man sich drauf einstellen, bald nur Hubraumkrüppel mit Triturbo zu kaufen zu bekommen.

Gibt 3 Möglichkeiten: Jammern, akzeptieren oder Alteisen fahren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimme ich Dir zu Christian, aber eines darfst Du nicht vergessen, so ein M30 ist zwar standfest, aber ein Wunder an Wirtschaftlichkeit ist er nicht (und damit meine ich vor allem Leistungs- und Drehmomentausbeute)

 

Auf dem Gebiet der 6-Zylinder Sauger hat sich dort einiges getan zwischen 1990 und jetzt. Ich sag nur M50 aufwärts bis hin zur Direkteinspritzung im N53. Also ganz so schlecht ist der technische Fortschritt auf dem Gebiet der Motorenentwicklung nicht zu sehen.

 

Zu den Vierzylindern und Co kann ich nur sagen:

 

Wenn ich mir auf Arbeit anschaue, wie sehr BMW die Qualität drückt und wieviel man da in Kauf nimmt, nur damit es billig wird, da greift man besser zu Peugeot, Renault und Dacia.

Wir haben bei uns ja auch einige Teile für unter anderem den N20 B20 gemacht und ich bin echt maßlos enttäuscht von dem Dreck. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, vielleicht ist da auch mein persönlicher Qualitätsanspruch zu hoch.

Eines steht jedenfalls fest, ein N20B20 ist kein M42B18 und ersterer wird seine Dauerfestigkeit erst noch beweisen müssen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2657tigste mein 735i hat bei 190km/h weniger verbraucht wie ein 318iT bei 190km/h.Man kann davon ausgehen das was der grosse Motor in der Stadt mehr verbraucht spart er bei hohem Tempo wieder ein,im Vergleich Hubraum zu Verbrauch ist der 3,5er sparsamer als M40/M20.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Zylinder) Bmw ist teilweise dazu gezwungen Downsizing zu betreiben um Konkurenzfähig zu bleiben! Es gibt auch viele Dumme Menschen die denken sich so... OH JE EIN 3,0 Liter 6 Zylinder... der andere Grund sind auch Emissionen... was ein + für den R4 ist.. er wiegt 20kg weniger als der R6 (330i) und baut kürzer über die Vorderachse.

 

Verbrauch).. die Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs im EU Zyklus ist ja wohl ein Witz... die Werte die dort erreicht werden sind auf der Straße nie erreichbar... dennoch bauen die Hersteller Ihre Motoren zum Teil so optimal für diesen Testzyklus das man sich fragt wer glaubt den Rotz denn noch.... der SLK55 AMG soll um die 9 Liter auf 100 verbrauchen!.... mein E46 325i ist nicht unter 9,5 zu kriegen und der hat die hälfte der Leistung. Auf den Verbrauchszyklen wird geschummelt ohne Ende... die Turbomotoren laufen da schön Mager im Teillastbereich ihren Stadtzyklus ab und verbrauchen dann auch nur 4,8 Liter... (was übrigens nur errechnet wird... der tatsächliche Zyklus geht über eine kurze Distanz... die Hochrechnung auf 100km ergibt sich dann aus dem kurzen Zyklus).

 

SNUP.) BMW`s Ziel ist es auch nicht fahrzeuge zu bauen die Ewig halten! Wofür gabs denn die Abwrackprämie? Alteisen soll weg... sonst bauen wir bald keine Autos mehr wenn jeder seinen E30 / E36 / E46 .... 28 Jahre lang fährt... du hast schon recht das Ersparnis ergibt sich doch beim Kauf... scheiß auf die 200 euro weniger Sprit von dem neuwagen. Da sind wir nämlich schon bei dem Problem! Die Autos sind einfach für Privatkunden zu teuer! Ein 530d Touring für 65.000€ ? Wer soll das bezahlen? Es soll wohl auch 118i für 40.000€ geben... lachhaft !

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNUP, was du völlig außer acht lässt ist die Tatsache das die Gesetzlichen Vorschriften von Jahr zu Jahr kranker werden - was zwangsläufig auch das baldige Aus für den klassischen Verbrennungsmotor bedeuten wird.

 

Leider. Ich denke BMW würde wie bereits gesagt nur zu gern am guten alten 6 Ender festhalten... Aber das ist unter so scharfen Bedingungen wie Euro 6 usw nicht machbar. Jede Euro Norm Steigerung bedeutet übrigens eine HALBIERUNG! aller Emmissionen zur Vor-Norm.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit M-Paket gefällt er mir auch wohl, aber ohne absolut nicht ...

 

http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-3er-F30-M-Sportpaket-335i-NAIAS-Detroit-Auto-Show-2012-08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Niere geil,weil man wieder etwas von der seite sehen kann!

Wie bei den E30 E28! Zwar nur ein Stück,aber das ist schonmal was!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit M-Paket gefällt er mir auch wohl, aber ohne absolut nicht ...

 

 

Ich finde das M-Paket etwas zu sehr "Luke, ich bin dein Vater". Außerdem sieht der quasi freie Blick auf den Kühler nach ein paar Jahren auch nicht mehr so lecker aus.

Sonst würde ich mir den F30 mit Sportsline sofort bestellen, wenn ich 50k€ auf der Straße finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never ever. Der letzte schöne 3er wurde mit dem e46 eingstellt. Ab dem e90 kannste knicken was da kommt.

 

Der aktuelle 7er ist auch nicht der Brüller.

Der aktuelle 6er geht mal gar nicht.

Der 1er,... - mir kommt das Abendessen gleich hoch.

Z4,... Roadster mit Stahldach -> was soll das?

Bei den X-Modellen ist auch nur der X1 und der X5 ansehnlich, der Rest ist für die Tonne.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, mit Ausnahme des 1er Coupe

 

Ich habe mir auch schon über den 135i (N54, yeah) Gedanken gemacht und Informationen gesammelt....finde ich als aktuelle Alternative für eine E30 nicht allzu blöd...hat seine Macken, die aber erkennbar abstellbar sind...


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...