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Shift-Light V1.0


The_Killing_Road
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Servus,

 

Nachdem im letzten Thread meine fachliche Kompetenz in Frage gestellt wurde, habe ich nun das Shift-Light realisiert.

 

War ganz einfach:

- 4 Drehzahlsignale mit Oszilloskop ausgemessen.

- Schaltung mit OPs und logische Verknüpfungen aufgebaut.

- Platine geätzt, bestückt und getestet.

 

--> Bei einer bestimmten Drehzahl, die über ein Trimm-Widerstand einstellbar ist, leuchten die LEDs.

 

Gehäuse wird noch gebaut und in die Kombi untergebracht.

 

Bilder sind im Anhang.

 

Viele Grüße

Achim K.

IMG_0134.JPG

IMG_0136.jpg

IMG_0137.jpg

DailyDriver

 

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sowas brauch ich auch noch :sabber:

wo kann ich das bestellen? :D

 

www.sandtler.de oder natürlich www.markus-garage.de

 

Heißt Omex-Shiftlight, kostet 150 und ist Plug+Play :klug:

Und ein normaler Schaltblitz ist noch billiger.....


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Nächste Woche mach ich noch ein anderes.

Muss aber noch messen.

 

In ca 2 Wochen bin ich soweit, dass ich welche Verkaufen könnte.

Will ja nix verkaufen, das nicht lang genug getestet wurde.

 

Viele Grüße

DailyDriver

 

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Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Die Kostet ja 150 Euro :DD

Meine Kann das gleiche und wird zwischen 50 und 80 euro kosten.

Kommt dauf an was ich bei der V2.0 verändern muss.

 

V1.0 ist nur ein Prototyp und wird nicht verkauft.

 

Arbeite aber schon an V2.0.

DailyDriver

 

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Die Kostet ja 150 Euro :DD

Meine Kann das gleiche und wird zwischen 50 und 80 euro kosten.

Kommt dauf an was ich bei der V2.0 verändern muss.

 

V1.0 ist nur ein Prototyp und wird nicht verkauft.

 

Arbeite aber schon an V2.0.

 

 

gut dann lass gutes hören!!:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Die Kostet ja 150 Euro D

Meine Kann das gleiche und wird zwischen 50 und 80 euro kosten.

Kommt dauf an was ich bei der V2.0 verändern muss.

 

V1.0 ist nur ein Prototyp und wird nicht verkauft.

 

Arbeite aber schon an V2.0.

 

also ich bin gespannt!

willst du die leds in nen extra gehäuse packen wie beim omex?

und woher nimmst du das drehzahlsignal ab?

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

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Nicht schlecht, ich freu mich ja immer über so elektronisches Gebastel. Aber einmal nochmal für nen Doofen, dass ist einfach nur dafür da, dass bei einer bestimmen Drehzahl ein Licht angeht damit ich weiß wann ich zu schalten habe?

Hat man nicht genau dafür den DZM oder bringt einem das wirklich was?

 

Ansonsten meinen Respekt für die Arbeit, gehört wohl aber zu den Gimmicks die eher wenige e30 Fahrer brauchen oder?

 

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Aber einmal nochmal für nen Doofen, dass ist einfach nur dafür da, dass bei einer bestimmen Drehzahl ein Licht angeht damit ich weiß wann ich zu schalten habe?

Hat man nicht genau dafür den DZM oder bringt einem das wirklich was?

 

phil, wenn du dein auto im grenzbereich bewegst und in extremem situationen schalten musst, dann hast du keine zeit auf den dzm zu schauen :-D

 

mal im ernst, es is einfach ne hilfe, da du eben nich die augen von der straße nehmen musst, sondern dann im augenwinkel die leds leuchten siehst. ob man das braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden :-)

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

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ja, der sinn leuchtet mir absolut ein.

man könnte dafür auch eine mehrfarb-lumi einsetzen oder anstelle des M 3-zeichen eine 1 stellige lcd.

eine frage der fantasie.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Respekt vor der Arbeit! :daumen:

Es ist nicht immer leicht, sich mit einer Umsetzung seiner Ideen der Community zu präsentieren. Es ist immer schnell etwas gesagt, aber das Ganze auch erstmal funktionierend umzusetzen, nochmal ein Thema für sich. Von daher nur weiter so. Konstruktive Kritik ist aber immer etwas Positives, was einem hilft besser zu werden.

 

Son Shift-Light wird vermutlich für den Otto-Normalfahrer nicht unbedingt notwendig sein. Ich brauche auch keinen Blick auf den DZM um zu schalten, sondern nur das Gefühl fürs Auto und die Ohren. Aber für einige Motorsportler ggf. interessant. Hierfür isses aber imho wichtig, dass son Teil eben nicht im KI sitzt. Sonst reicht, wie Phil schon sagt, auch der DZM und man muss trotzdem von "Geschehen" wegschauen.

 

Hell, groß, dauerhaft im Blickfeld, nur dann erfüllen die Teile m.M.n. ihren Zweck.

 

Viel Erfolg mit dem Projekt!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Hab meinen damals bei Conrad für paar Euro gekauft. 2 LED´s. Erst kommt ne Gelbe und dann ne rote.

Nun geht das übers Steuergerät.

Bei Ihhbäh findet man die auch noch.

 

Mit der Schaltung haben wir sogar schon ein Schaltsaugrohr angesteuert.

Funzt tadellos.

 

Ich würde keine 50 oder 80 oder gar 180 € für ne Schaltung ausgeben die ne Lampe an und aus macht.

 

 

http://www.fiesta-ka-forum.de/umbaustories-and-anleitungen-32/schaltblitz-selbst-bauen-72474/


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Hab mir grad die schaltung so angekuckt die du grad reingestellt hast mir leuchtet ned ganz ein wo ich die anschliesen muss um die richtige drehzal einzustellen

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Ich habs damals an die Zündspule geklemmt.

Oder was meinst du?

 

Hier jibbet auch noch die Anleitung:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/130138-as-01-de-Optischer_Drehzahlwarner_Bausatz.pdf


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Richtig cool würde ich es finden wenn der Schaltblitz in der Service-Intervall Anzeige hin & her läuft.

 

sieht vielleicht cool aus, wäre aber zu dunkel und zu tief angebracht. und nich jeder hat noch den originalen tacho drin (ich sag nur motorsport)!

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

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@grimmjar achso nimmt das gerät das signal von der zündspule führ die drehzahl ?

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Noch besser fände ich, wenn man es in die Anzeige von Stefan-E30 integrieren könnte. Also jene

welche die LEDs für die Öltemp eingebaut haben. Wäre das nicht eine Idee?

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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Einen Schaltblitz kannste hinmachen wo Du willst. DEN übersiehst Du nicht.

 

Ein untrüglicher Hinweis zum Einlegen der nächsten Fahrstufe :drive: ist ansonsten auch immer der Drehzahlbegrenzer :freak:.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Einen Schaltblitz kannste hinmachen wo Du willst. DEN übersiehst Du nicht.

 

Ein untrüglicher Hinweis zum Einlegen der nächsten Fahrstufe :drive: ist ansonsten auch immer der Drehzahlbegrenzer :freak:.

 

 

 

wer hat den sowas??:eek:

Markus-Garage

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