Zum Inhalt springen

325i e30 katlos mit sportgetriebe - schaltschema? - welches diff?

RafaelK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

welches diff wurde werksseitig im e30 325i katlos, 171ps, mit sportgetriebe verbaut?

hatte dies getriebe das standart schaltschema oder auch den ersten gang unten links?

bitte um konkrete infos - keine vermutungen.. danke im vorraus!

MfG

Rafael

"do it in the dirth..."

Normales Schaltschema, 3.91er

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Das Prinzip der Sportgetriebe ist es generell, dass die Gänge enger abgestuft werden. Das war beim ersten Sportgetriebe für den 323i erhältlich mit dem ersten Gang unten links der Fall. Der 5.Gg war übersetzt wie beim normalen Getriebe der 4te.

Deshalb wurde das Diff dort in Verbindung mit dem Sportgetriebe länger. (3,25 statt 3,45 Serie).

Bei 171 PS mit der Zweigeber Motronic gab es kein Sportgetriebe, wie HEL schon geschrieben hat.

Später gab es wieder ein Sportgetriebe mit dem normalen Schaltschema, bei dem die ersten drei Gänge länger übersetzt waren, (um engere Abstufungen zu bekommen). Gleichzeitig wurde das serienmäßig 3,73er Diff in der Limousine durch ein 3,91er ersetzt (wieder nur bei Verwendung des SG).

So kam die engere Abstufung in Verbindung mit einem besseren/sportlicheren Ansprechverhalten / maginal besseren Beschleunigungswerten zustande.

Nimm ein 320i Getriebe, dann hast (fast) das gleiche, nur billiger

Beim 320i/325e sind die ersten Gänge meines Wissens kürzer übersetzt. Abgesehen davon, dass Du es beim 171 PS wegen der fehlenden Motronicgeberbohrungen nicht gebrauchen kannst erreicht man also faktisch das Gegenteil eines Sportgetriebes.

Bearbeitet: von StefM3

Nö,

das 320i Getriebe ist ähnlich übersetzt wie das 325i Sportgetriebe.

Siehe:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersetzungen-getriebe-differential-85624.html

Habs bei mir mit einem guten 2,7er Motor drin, und bis jetzt ist es nicht kaputt gegangen.

Also ein bissl was wird das schon aushalten.

Wobei ich aber eigentlich das 323i Sportgetriebe viel lieber hätte.

Ich hoff ich find bald mal eins.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...