Zum Inhalt springen

M30 Schmiedmann Fächerkrümmer


blackwestperformance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

leudde, für den preis, wird bei denen jeder fächerkrümmer anders aussehen, bzw. anders passen bzw. nicht passen.

 

da ist quasi jeder ein unikat:-D

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Kann ich mir auch gut vorstellen.

Was ich mich jedoch noch mehr frage ist, ob er überhaupt ne Optimierung darstellt.

Oder ob er einfach nur ggf. gut aussieht.


Bearbeitet: von daniel-e30
 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


leudde, für den preis, wird bei denen jeder fächerkrümmer anders aussehen, bzw. anders passen bzw. nicht passen.

 

da ist quasi jeder ein unikat:-D

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Kann ich mir auch gzt vorstellen.

Was ich mich jedoch noch mehr frage ist, ob er überhaupt ne Optimierung darstellt.

Oder ob er einfach nur ggf. gut aussieht.

 

Naja, solange er keine Verschlechterung bringt ist das Teil doch OK.

 

Wenn man bedenkt, wieviel Geld man für manche optischen Kleinigkeiten ausgiebt, und welche "Verschönerung" man mit dem FK im Motorraum erreicht, dann ist der Preis gerechtfertigt

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha oha....ich sehe mich schon meinen Motorhalter umschweissen....bei dem Preis kann ich wohl nicht widerstehen!:schweißen:

 

Wäre aber schön zu sehen, wieviel Arbeit man sich wirklich machen muss.....evtl. ist ja Jemand schneller und zeigt mal n paar Pics!?:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Preis kann man doch nicht viel falsch machen, selbst wenn sich das Ding absolut nicht im e30 unterbringen lässt und die 14 tägige Rükgabefrist dann doch verstrichen ist, gibts noch den Weg ab zu ebay, den Kaufpreis bekommt man ganz sicher wieder rein, so wenige M30 Fächer wie da drin stehen .....

 

ich würde mich aber anhand der Krümmerbilder auf etwas mehr Arbeit beim Motorhalterbau einstellen, evtl. sogar inklusive versetzen des Aufnahmepunktes weiter nach innen am Träger, so wie es Onkel HARTGE seinerzeit vorgemacht hat, dann ist zwar noch etwas mehr Last auf dem Abgasseitigen Motorlager aber es gibt ja große und haltbare Ausführungen im Industriebereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hab nun endlich meinen Motorhalter fertig und will ihn euch nicht vorenthalten. :-)

 

Ziel war es, einen Motorhalter zu Konstruieren der zu dem Tino-Halter für Pos.2 und 3 passt. Dazu musste auf ein flacheres Motorlage/Schwingungsdämpfer zurückgegriffenwerden um mehr Bauraum für den Fächerkrümmer von Schmiedmann zu schaffen.

IMG_1046.JPG

IMG_1047.JPG

IMG_1049.JPG

IMG_1054.JPG

IMG_1048.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja um sowas wirst nicht rumkommen.

 

Ich habs letztens geschafft, so ein schweres Industrielager mit Hitze zu zerstören. Und da war nicht wirklich viel Gewalteinwirkung nötig. Es löst sich dann einfach der Gewindekern aus dem Gummi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem welches Elastomer in so einem Industrielager eingesetzt wird, ergeben sich auch unterschiedliche Temperaturbeständigkeiten.

 

Ein normales NBR zum Beispiel sollte man nicht über 130°C einsetzen, und selbst die 130°C sind eigentlich schon zu viel und führen auf Dauer zur Versprödung des Werkstoffs. So nah am Krümmer sollte man sich jedenfalls sehr gut überlegen, was man da tut und welche Materialien man dort verwendet.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun endlich meinen Motorhalter fertig und will ihn euch nicht vorenthalten. :-)

 

Ziel war es, einen Motorhalter zu Konstruieren der zu dem Tino-Halter für Pos.2 und 3 passt. Dazu musste auf ein flacheres Motorlage/Schwingungsdämpfer zurückgegriffenwerden um mehr Bauraum für den Fächerkrümmer von Schmiedmann zu schaffen.

 

Wieviel Luft hast du dann jetzt zum Motorlager? Hast du Interesse daran solche Halter zu verkaufen?

 

Hab ja auch den Schmiedmann drin, allerdings mit geändertem Tino-Halter, und da ists zum Motorlager sehr eng :/ Musste das Abgangsrohr der hinteren Zylinder umschweißen und den Beifahrerfußraum mittelschwer “eindellen“, sonst gabs eigentlich keine Komplikationen :D

 

Habe jetzt bis auf den ESD komplett Edelstahl (Ok, sind ja nur n paar 2-zöllig Rohre :P )


Bearbeitet: von 335i_AlpinweißII_HDH

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer ist bis auf dem Rohrferlauf nach der Zusammenführung der Zylinderrohre unverändert. Wobei ab da eh eine individuelle Lösung nötig ist und das kleinste Problem darstellt.

Eventuel komme ich sogar mit einer unbearbeiteten Spritzwand aus. (Pos. 2)

 

Platz an der kritischsten Stelle, zwischen Krümmer und der Mutter des Motorlagerstehbolzens, sind momentan ca. 5-8mm.

 

Wegen Anfertigungen bitte PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir das Lager von Mlei drinn und wollt das auch behalten.

Aber dafür nen Halter zu bauen währe Blödsinn gewesen,weil bei max. 3-4mm Platz zwischen Rohr und Lager,fängt jedes zur Abschirmung angebrachte Blech dazwischen an zu schnarren und zu klappern.

 

Also habe ich lediglich das Loch im Achsträger zum Langloch um 1,5cm nach vorn erweitert,was Problemlos möglich ist und dann nen Halter gebaut aus 4mm Blechen,wiggeschweißt.

 

Der Halter wird an den Seiten noch Fenster erhalten,ich fahre ja keinen Panzer:watch:,die Grundplatte ist schon gelocht hinten.

100_5559.JPG

100_5562.JPG

100_5561.JPG

100_5560.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michionwheels

 

Die Farbe von dem Block is ja mal geil !! Was ist des ??

Und wie sieht das restliche Farbkonzept von dem M30 aus, gibts vielleicht sogar Bilder dazu ??

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch grad anmerken, sieht echt hot aus

so ein güldener M30 mit Fächer :-R

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, gefällt!

 

Beim M30 fällt mir immer so ein schiffsdieselgrün ein :D

 

http://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/ontour/regional/wischh/k20g.jpg

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michionwheels

 

Die Farbe von dem Block is ja mal geil !! Was ist des ??

Und wie sieht das restliche Farbkonzept von dem M30 aus, gibts vielleicht sogar Bilder dazu ??

 

Gruss Kim

 

Das ist Oldsmobilegold von Por15.

 

Der Rest ist Schwarzer Kräusellack,Mattschwarz und neu gedrehte Riemenräder für Keilrippenriemen kommen auch dran.

 

MRMarx die Farbe heist Resedagrün;-) wie alles was so in der Industrie tuckert

104_5506.JPG

104_5533.JPG

104_5505.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mal wirklich richtig geil aus :daumen:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...