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Voltmeter zuckt wenn Blinker laufen?!


Sir Gulvin
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Hallo,

 

hab seit kurzem ein Voltmeter verbaut, welches auch immer schön bei guten 13 Volt steht, je nach Verbraucher auch mal etwas sinkt, etc. Alles tutti.

heut hab ich gemerkt, dass der Zeiger bei jedem Blink-Impuls stark zuckt! Also bis runter zur 12. Egal ob Blinker rechts, links oder Warnblinkanlage.

Kann das sein, dass der Blinker so viel Energie frisst?

Also egal ob Licht, Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung... so stark ist der Auschlag nie.:eek:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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42 Watt an Energie 8-/

Damit kann es eigentlich nicht zusammen hängen.

Wenn es morgen nicht regnet und ich es nicht vergesse, klemme ich mal das MM an die Batterie beim Blinken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Störsignal auf Zündungsplus?

Auf jeden Fall nix, worum man sich Sorgen machen müsste.

Wie gesagt, ich schau mal, was die Spannung der Batterie dazu sagt!

Gruß Jochen

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was könnte den so ein Störsignal sein?

Mich wundert eben, dass die Anzeige sonst perfekt funktioniert.

Ne, Sorgen mache ich mir nicht, nur wundern...

Ok, bin auf Deine Rückmeldung die Tage gespannt.

Danke Jochen!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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ich werde es mal bei

1) laufendem Motor und nur bei

2) Zündung 2 messen

interessiert mich jetzt auch.

Gruß Jochen

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ist völlig normal, bei mir am E30 und an verschiedenen Oldtimer bei denen ich das schon gesehen bzw. eingebaut habe ist das auch so ;-)

 

geht auch ein Stück runter wenn du den Schlüssel von Vorzündung auf Zündung drehst, je nach dem wie du dein Voltmeter angeklemmt hast. Beobachte das mal wenn du die Scheinwerfer einschaltest => gleiches Spielchen :D

 

Liebe Grüße

E30-Chris


Bearbeitet: von E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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ursache dafür könnte zum beispiel der umstand sein,das ein falsches oder fehlerhaftes blinkerrelais eingebaut ist.

bmw schreibt ausdrücklich für die verwendung sogenannte "diodenrelais" vor !!!!

da werden durch eine innen im relais angeordnete diode spannungsspitzen und -impulse "gekappt".

durch induktion und selbstinduktion können sonst recht erhebliche spannungsspitzen und - stöße entstehen, welche elektronik stark beeinflussen können.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ist bei unserem selbstentwickeltem digitalen Zusatzinstrument auch so. Beim blinken schwankt der Wert zum Beispiel kontinuierlich zwischen 13,7V und 13,3V - ergo so um 0,4V. Bei mehreren Verbrauchern, liegt der max. Wert natürlich noch weiter unten. Ist aber ein normales Phänomen und zumindest bei der digitalen Anzeige normal. Muss das DZI in unserem Fall mehr Werte anzeigen, wie z.B. noch Wasser- und Öltemperatur, wird aber auch dieses Schwanken träger..


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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kleiner Tip : es ist einfach nur falsch angeschlossen

 

wenn es ohne viel Zeigerzappeln gehen soll, dann muss die Spannung direkt am Batteriepol abgegriffen werden und mit einer direkt an der Batterie abgesicherten (!) separaten Leitung über ein Trennrelais ,welches bei Zündung oder besser noch ab Radiostellung schaltet, zum Voltmeter geführt werden

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Jepp - das wäre auch meine Frage gewesen: Wo ist das Teil angeklemmt?

12V kann man ja überall abgreifen aber bedingt durch die Leitungswiderstände merkt man Spannungsänderungen dort am meisten wo auch der Verbraucher seinen Saft zieht.

Daher gehört es eigentlich direkt an der Batterie angeschlossen.

 

Hintergrund:

So lange kein Strom fließt und nur die Spannung abgegriffen wird, ist die überall im Kreis gleich.

Wenn Strom fließt, wirkt die Leitung wie ein Spannungsteiler

 

Beispiel:

Batterie + -> Leitung mit Widerstand -> Voltmeter -> Schalter -> Verbraucher -> Masse

Ohne Strom kann man überall die gleiche Spannung messen - hier 13V.

Wenn nun der Blinker an ist kann in der Leitung mit Sicherung, Klemmen und Eigenwiderstand durchaus 1V abfallen und die Blinker blinken nur mit 12V.

Wenn nun das Voltmeter kurz vorm Blinkerschalter angeschlossen ist kriegt es das natürlich voll mit.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Erklärungen gabs ja jetzt schon genügend; hier meine Messwerte direkt an der Batterie:

Blinker bei laufendem Motor: Schwankung 14,10 - 14,00

ohne Motor/Zündung: Schwankung 12,56 - 12,32

Gruß Jochen

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@ Jochen, jo, danke trotzdem für´s messen!!

Hm, ok, dann ist mein Voltmeter zwar angeschlossen, aber eigentlich nicht 100% richtig. Werde das aber erst zurechtfummeln, wenn es wieder wärmer wird...;-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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jeep; an den Weihnachtsfeiertagen erwarte ich 15 Grad im Schatten und eitel Sonnenschein :-D

Spritpreise bei 1,40 Super+ :drive:

wieviel Strom würde das Instrument (ohne Beleuchtung) denn ziehen, wenn man es ohne Unterbrecherrelais direkt am Pluspol anklemmen würde?

Gruß Jochen

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wieviel Strom würde das Instrument (ohne Beleuchtung) denn ziehen, wenn man es ohne Unterbrecherrelais direkt am Pluspol anklemmen würde?

Gruß Jochen

 

Irgendwo habe ich einmal 0,25 A (3 Watt) gelesen. Also 6 Ah am Tag. Ganz schön üppig.

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Vielleicht mit Beleuchtung aber sonst...

Das wär ja Wahnsinn!

 

Ich hab grad die Daten von nem digitalen VM gefunden - das braucht 7..35mW also 0,007W

So was kommt eher hin.

 

Prinzipiell kann man so ein Teil wirklich direkt an die Batterie anschließen und hat im Winter dann auch gleich ne Batterie-Überwachung wann man nachladen sollte.

 

Georg

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Jupp, ist viel. Als Begründung habe ich in Erinnerung, dass dies bei den analogen Geräten am durch Zener-Dioden gespreitzen Messbereich liegt und dadurch ein bedeutend höherer Verbrauch als bei digitalen Geräten verursacht wird.

 

ACHTUNG: Nur angelesenes Halbwissen!

 

Nachtrag: Hier steht etwas von 110 mA http://www.stefans-lt-seite.de/Unterlagen/VDO_Zusatzinstrumente.pdf

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Schon klar, dass digitale da sparsamer sind, weil die das ganze wirklich nur messen und umsetzen, während ein analoges Gerät direkt im Stromkreis sitzt und dadurch etwas "verbraucht"

 

Aber mit 110mA kommen wir schon eher hin - das wäre ca. 1W

 

GH

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@ benii....hast du keinen spannungsregler vor deinem digitalen teil ?

sonst hüpft ja der A/D-wandler in dem teil permanent im kreise.....:ironie:

gruß harry

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