Zum Inhalt springen

Woher weiches Reparaturblech bekommen?


jcm800
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich restauriere zur Zeit keinen E30, sondern einen E24! :beemwe:

Die Frage ist aber denke ich mal auch für jeden E30 interessant, deswegen poste ich nicht im Off-Topic-Teil.

 

 

Der Schiebedachrahmen meines 6ers besteht an einer Ecke leider nur noch aus Blätterteig, so dass ich da recht filigran die Kante nachbauen muss.

In dem Sonderheft Restaurieren 1 des Oldtimer Markts wird das Blech der Qualität ST14 O3 empfohlen, da es "weich genug ist, dass beim Strecken nicht reißt und hart genug, um den Belastungen an tragenden Teilen standzuhalten".

Klingt ja wirklich nett, nur wo bekomme ich das Mistzeug her?

 

Ein guter Bekannter hat eine Schlosserei, der könnte das Blech auch bestellen.

Nur da gibt es dann leider eine Mindestabnahme, die sich auf schlappe FÜNF Tonnen beläuft.

Da kann ich mir ja fast 5 635er Karossen von zusammenbraten! :-)

 

 

Viele Grüße und Danke für eure Beiträge,

Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die 5 Tonnen sollten für 20 Karossen reichen.

 

Gibt es bei dir in der nähe vieleicht einen richtig guten Karosseriebauer oder Betrieb der Oldtimer restauriert. Vieleicht haben die das sowieso Quadratmeterweis rumliegen und geben das auch Stückweise ab.

 

Ein fiese Idee ist natürlich einfach mal zu sehen ob z.b. der e30 in dem Bereich wenigstens minimalste Ähnlichkeiten hat, aus eben diesem das Blech rausscheiden, nacharbeiten und in den 6er Schweißen

 

grüße

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also wenn du sogenanntes Blech in Sondertiefziehgüte suchst,ich hol meins immer da

So oft braucht man das eigentlich nicht,nur bei komplexen Sachen.

 

Du kannst,wie mein Vorredner schon sagte auch schauen bei welchem Fahrzeug das ähnlich ist und schnippelst das raus und passt es an.Habe ich auch schon so gemacht.

Scheibenrahmen etc. lassen sich so relativ schnell instandsetzen,selberbauen geht aber auch;-).

 

Ich befürchte nur das du viel Stauchen musst,ohne Stauchgerät fast unmöglich:roll: bzw nur in sehr geringem Maß.Strecken kann man relativ einfach nur mit einem Hammer.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

 

Grüße Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der ecke bekommt man das gesuchte blech unter der bezeichnung schwarzblech oder besser unter tiefziehblech.

 

auch ich würde mit ner akkuflex (gibts wirklich) auf'n schrottplatz und was passendes von nem opfer raustrennen und im 6er einpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ich wohn (süden von Wien) gibts http://www.metalsupermarkets.at/ - da bekomm ich eigentlich alles, nach dem Blech hab ich aber noch nie gefragt.

 

Ich bin mir sicher so Händler gibts bei dir in der Umgebung auch irgendwo, musst ein bissl das Internet quälen.. mal gelbe Seiten online durchwühlen (kenn die Seiten für Deutschland leider net)..

 

Akkuflex is geil, aber man lässt schnell mal 300-400 für eine anständige (Hitachi zb) liegen.. lohnt sich daheim wenn mans selbst zahlen muss nur bedingt...

 

Die Variante mitm "was passendes rausschneiden" is ganz gut :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Suchbegriff Tiefziehblech findet sich dann doch einiges mehr!

Der Link von Michi ist gut, darüber werde ich es dann auch beziehen.

 

Allerdings gefällt mir eure Idee mit dem Blech aus einer anderen Karosse sehr.

Werde die Tage mal zum Schrottplatz fahren, da stand meine ich noch ein E30 mit Schiebedach...

 

Meine Akkuflex ist ein akkubetriebener Dremel! Macht gut Meter der kleine und flext 0,8er Blech sofort durch.

 

 

Da hier anscheinend schon einige etwas ähnliches gemacht haben, möchte ich mal weiter fragen:

Wie würdet ihr schweißen?

 

Das restliche Dach mit einer Absetzzange vorbereiten und dann Lochpunktschweißen mit einem Schutzgasschweißgerät?

Auf Stoß mit Autogen?

Verzinnen oder Spachteln? Da ist Verzinnen zur Zeit eher mein Favorit, da es schon 100% wasserdicht sein sollte, obwohl der Wagen ein Schönwetterauto wird.

 

Schweißgeräte habe ich beide zur Verfügung...

 

Gruß und Danke,

Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal ob es in der Selmer Umgebung nicht irgendwelche Blechbearbeiter ( Spaltbetriebe, Umformtechnik etc.) gibt. Die haben i.d.R. eine gute Auswahl an entsprechenden Qualitäten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundlicher Stahlgroßhändler sollte das bestellen können; mit etwas glück auch in kleinen Mengen. Unserer hier gibt auch einzelne Tafeln ab...

 

Eigentlich ist einfaches Schwarzblech aber flexibel genug und reißt nicht (wobei ich die besagte Stelle am 6er nicht kenne!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit schutzgas stumpf gesetzt durchschweißen, dann ist's dicht. allerdings würde ich das durchschweißen nur durch "punkt an punkt setzen" erledigen und zwischen den einzelnen punkten immer warten bis das blech wieder kalt ist. gibt am wenigsten wellblech, dauert aber ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

wollte euch noch eine Rückmeldung geben.

Habe letztendlich doch normales Karosserieblech genommen und den Rahmen nachgebaut.

Das Blech wurde dabei stumpf mit Schutzgas eingeschweißt, wobei ich nach jedem Punkt mit einem nassen Handtuch gekühlt habe.

Hat prima geklappt! :-)

Trotzdem Danke für eure Tipps und frohe Restweihnachten,

 

Janni

 

http://h8.abload.de/img/img_03530dw0n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...die Ecke meintest du.

Gut da ist das Quatsch,was ich mit stauchen gesagt hab.

Ja das geht auch mit normalem Blech,die umgelegte Kante ist ja nicht alzu lang.

Und die is gestreckt,nicht gestaucht.

 

Sieht gut aus:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...