Zum Inhalt springen

Kreuzspeichen mit 225er??


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nen M technik Fahrwerk, sowie bbs kreuzspeichen, mit 205er 50.

Ich habe auch abs. kann ich nun 225er Fahren? natürlich gehen 225er 50 nicht, aber evetuell 225er 45, oder so?

 

Ich überlege mir hinten eine dezente spurverbreiterung reinzubauen. ich möchte nix ziehen, wieviel mm müsste noch passen?

 

Würdet ihr, falls es geht, hinten 225er fahren, oder hinten auch bei 205er bleiben und dafür spurplatten verbauen?

 

also stellt sich mir eben die frage, hinten 225er, oder 205er + spurverbreiterung?

 

eigentlich tendiere ich eher zu 205er mit spurverbreiterung, da es nur ein 318i ist, ich denke beim 325i würden 225er auch besser passen. rein fahrtechnisch gesehen ergibt sich bei so wenig leistung wohl eher ein geringer nachteil, als vorteil, oder mehrkt man das gar nicht?

 

über nen paar tips, erfahrungen usw. würde ich mich freuen!

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die 225er auf der kreuzspiche shen für mich nich gut aus. irgendwie so wien ballonreifen.

 

mach dir 205er ringrum druff und hinten 10er platten drauf. dann siehts meiner meinung nach gleichmässig aus.

 

Mathse der die kombi auf der limo fährt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Satz 225/50 (rundum) auf den Kreuzspeichen, passt problemlos (ohne Scheiben).

 

Ich habe auch einen Satz 205/50 auf Kreuzspeichen, wenn Du gebördelt hast,

müssten hinten 20er Scheiben passen, und vorne 15mm (jeweils pro Seite).

 

Ich rate aber massiv ab von:

1. unterschiedlichen Reifenbreiten vornbe und hinten

2. hinten mehr Spur als vorne zu fahren

 

Fährt beides bescheiden......

 

Über Optik von Reifen kann man sich streiten. Ich persönlich finde zum Beispiel so flache Reifen hässlich, sieht für mich nach Möchtegern-Schnell aus....

 

Alles Geschmacksache.......

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich tendiere aus kosten und ein wenig aus fahrtechnischen gründen dazu hinten 10mm, oder 15mm spurplatten zu verbauen, macht sich das fahrtechnisch gesehen negativ bemerkbar?? müsste doch eher positiv sein, für kurvengeschwindigkeit usw.???

 

jetzt habt ihr mich endgültig verunsichert....

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

225er bekommst eingetragen, aber nur auf der Hinterachse (zumindest laut Gutachten) welcher Querschnitt weiß ich jetzt gerade ned. Nur sieht das ned gerade Prall aus, ist aber wie der Vorschreiber schon geschrieben hat Geschmackssache.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

 

bin jetzt erst auf dieses Thema gestossen, habe aber eine ähnliche Frage:

 

Ich habe bis jetzt hinten 225/20 auf Kreuzspeichen gefahren. Vorne 205/50. Die 225er sehen tatsächich etwas ballonmäßig aus. Da ich meine Kreuzspeichenfelgen gerade neu lackieren lasse, werde ich wahrscheinlich anschließend neue Reifen aufziehen lassen.

 

Auch ich tendiere jetzt eher für 205er rundum. Schön wären eventuell hinten Spurplatten von 10 mm. Vielleicht ist die Frage ja dämlich, aber muss man die Spurplatten eintregen lassen? Bekommt man die überhaupt eingetragen?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit den spurplatten is soweit kein problem wenn nichts streift oder so.......

 

bei manchen felgen verfällt halt dann das gutachten und es muß ein neues festigkeitsgutachten gemacht werden und das wird dann schon etwas teuer........ ich würd einfach mal fragen, das kostet ja nichts.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

spurplatten sind kein problem, ich hab aber noch ne frage dazu, 10mm für die achse, oder pro seite? (normal heißt es ja pro achse)

 

wieviel kann man nehmen, ohne am kotflügel was zu machen? ich hab schonmal gefragt, da sagte einer 15mm, der andere 10???

 

also o,5cm pro seite ist doch recht wenig, sieht man da überhauprt nen unterschied?

 

wirken sich die spurplatten irgendwie negativ aus?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dann würde ich 10mm pro seite nehmen..... 5 sieht man kaum.......

 

distanzscheiben mit 10mm wirken sich nich groß aus........ solang sie ne mittenzentrierung haben........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.... die origionalen sind da zu kurz........ die greifen zwar, aber das langt nich um auf nummer sicher zu sein......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel langsamer wird wohl das 318i Cabio wenn es auf 225er Schluppen rollt?

-5 km/h sind da wohl eine eher vorsichtige Schätzung oder?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bremsen tut es einen schon, das is klar.....

 

 

 

aber wieviel....... kein plan

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich wollte ja nun auch 205er behalten, da beim 318i 225er doch zu heftig sind, bringts ja nicht bei der leistung! im sommer wenns trocken ist und warm, haben die räder genug grip, da kann man sie mitm M40 fast gar nicht zum durchdrehen bringen, auch in der kurve liegt man recht gut, (mit M fahrwerk) will ja keine rennen fahren, um das vorgeschriebene tempo, +/- 30 kmh zu fahren, sind 205er ja vollkommen ausreichend!

 

was ist das für ne zentrierung? hab ich noch nie gesehen?

 

also 10mm pro seite geht, ohne nacharbeiten?

 

MFG

 

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bördeln mußt auf jeden fall und wenn nötig is vielleicht noch andere federwegbegrenzer einbauen...... je nach dem wie weit deiner einfedert.......

 

naja das heist das es nich einfach scheiben sind, die haben in der mitte nen rand abstehen wo die felge nen halt hat....... genau das gleiche also wie an der nabe........

 

denn dadurch das du 10mm scheiben hast kannst mit dem rand der nabe nichts mehr anfangen und deshalb sollte sowas an den scheiben sein........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bördeln bei ET 14 und 205ern is NICHT nötig!!!!

 

 

eventuell nur nen federwegsbegrenzer.

 

hatte diese kombi auf der limo hinten. nur bei voller beladung schliff die profilkante innen am radkasten. NICHT am radlauf!!!!

 

auchso fahrwerk war nen koni mit 60/40

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe nur ein m Fahrwerk. also wieviel mm kann ich ohne seite ranbauen, ohne irgendwas, (federwegbegrenzer, oder koti verändern) verbauen????

ich will nur, dass die reifen, so weit im kotflügel stehen, wie vorne und nicht noch weiter drin!!??

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, weil es immer noch um die selbe Frage geht!

 

Ich habe endlich gebrauchte, günstige komplette Spurplatten an der Hand.

 

einmal 10mm pro rad und einmal 15mm pro rad.

 

Immer noch ein e30 318I cabrio mit M Fahrwerk und 205/50 Reifen auf Kreuzspeichen. (Ist es ein unterschied obn 205/50, oder 55?)

 

Natürlich wäre es mir optisch lieber 15mm zu nehmen, weil wenn ich schon für sonen kleinkram geld ausgebe, sollte mans auch sehen. ich finde selbst 20mm nicht zu breit, optisch. Aber ich will wie schon vor einigen Monaten alles orginal lassen!?

 

Also, habt ihr einen Tipp, mit 10mm wäre ich auf der sicheren Seite, 15mm nicht, oder gehts auch? Die kanten sind ja beim Cab hiten schon halbwegs umgelegt!?

 

Wäre echt toll, wenn mir heute noch jemand antworten könnte, da ich denjenigen, der mir die Platten verkaufen möchte nicht ewig warten lassen will.

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die 10mm. damit bist du auf der sicheren seite. bei mir hat es mit 15mm hinten bereits geschliffen. darüberhinaus finde ich, dass 15mm nur hinten einfach zu breit aussehen. wie mathes bereits gesagt hat, mit 10mm sieht es harmonisch aus. wegen dem vergrößerten lenkrollradius und dem damit einhergehenden schlechteren einlenkverhalten würde ich vorne keine spurplatten fahren.

 

dazu siehe auch:

 

http://www.reifen.de/einpresstiefe.html

 

da ist was dran. zur zeit fahre ich kanaldeckel, die einen kleinen lenkrollradius gewährleisten und das einlenkverhalten ist besser als mit den 15" kreuzspeichen trotz dünner reifen. wenn wietere experimente diese theorie belegen, werde ich auch im sommer kanaldeckel fahren.

 

der unterschied zwischen 205/50 und 205/55? /50 sind zu klein für den e30 und du hast einen geringeren abrollumfang als /55. an deiner stelle würde ich mir /55er reifen holen.

 

optisch sollten 225/50 geil aussehen. dazu sollte man eine stärkere maschine haben. ich fahre im moment winterreifen in 185/70R14 und muss klipp und klar feststellen, dass die beschleunigung deutlich besser ist als mit 205/55R15.

 

zum spielen mit reifengrößen:

 

http://www.minimaniac.de/mini/index.php?option=com_wrapper&Itemid=73

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antwort!

Ich habe nur bedenken, dass dasganze zu wenig ist mit 10mm???

 

Also ich hatte 20mm schon drauf, das war für meinen geschmack schön. leider hats leicht geschliffen.

Hat denn keiner 205/50 Reifen auf Kreuzspeichen mit M fahrwerk aufm cabrio und weiß ob 15 mm nun schleifen, oder nicht?

Hm... optisch würde ich sofort die 15mm nehmen, aber wie gesagt, sollte nichts schleifen. wenn es schleift, dann eben die 10mm und fertig.

Was meint Ihr???

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so kompliziert? kaufe dir doch beide sätze. dann kannst du ausprobieren, was passt. rest verkaufst du dann bei egay.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, Spurplatten zu verbauen. Hab mich jetzt hier über´s Forum umfassend informiert und würde mich auf Grund dessen für folgende Variante entscheiden - zunächst die Gegebenheiten:

 

ich habe ein M-Fahrwerk, Reifengröße 205/55R15 87V auf Kreuzis 7Jx15H2. ET müßte 24 sein.

 

Möchte Spurplatten kaufen 20mm pro Achse (also 10mm pro Seite) mit Mittenzentrierung. Damit dürfte nachdem was ich hier gelesen habe nix streifen, wäre insofern also okay. Mehr braucht´s auch nicht. Umbördeln und so´n Gedöns möcht ich nicht!

 

Geht diese Kombination i. O.? Hat jemand genau dieselbe Konstellation und vielleicht sogar ein Bild für mich, wie das aussieht? Hat vielleicht jemand solche Platten noch rumfahren, die er loswerden möchte :D ?

 

So wie ich es verstanden habe, sollte die Mittenzentrierung sein. Was wäre denn genau der Nachteil, Platten ohne diese Zentrierung zu verwenden?

 

Danke Euch schon mal :-UU

 

Gruß KAI

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte seinerzeit 10er spurplatten auf den werkskreuzern.

 

bei vier insassen und gepäck schliff aber die reifenaussenkante IM koti. radlaufkante ca 5cm nach innen is ne blechwulst. das schleifft dann der reifen. reindengeln geht nicht weil da is aussen der übergang vom radlauf ins seitenteil. von innen kloppen gibt dann beulen nach aussen.

 

eventuell reicht es nen federwegsbegrenzer zu verbauen. aber auf rumhoppeln auf den begrenzern hinten hatte ich keine lust.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...