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Laufruhe M20


bmw325eE30
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Hi Leute,

 

mich würde mal interessieren, wie ihr die Laufruhe eurer Motoren beschreibt. Also bei meinem (eta) spüre ich schon sehr deutlich, dass er läuft, im Sitz und im Lenkrad. Es ist kein dauerhaftes vibrieren, sondern einfach immer mal so kleine "schläge", die man halt deutlich spürt. Ich glaub, wenn ich ein Glas Wasser auf das Armaturenbrett stelle, dann würden da deutliche Wellen zu sehen sein. Im Fahrbetrieb läuft er völlig ruhig, ohne irgendwelche Nebengeräusche oder "Unsauberkeiten", perfekt eigentlich, nur im Stand ist es nicht sooo toll. Die Leerlaufdrehzahl ist so etwa auf 700upm eingestellt und er hat auch schon 395000km, liegt es vielleicht einfach daran?

 

Klar, ich weis, dass die kleinvolumigeren M20-Motoren eine bessere Laufruhe haben, aber ob der Unterschied soo groß ist, weis ich halt nicht genau. Allerdings hat ein Mechaniker von der BMW-Werkstatt auch nichts gesagt, als er mal ne Probefahrt gemacht hat.

 

 

Schreibt einfach mal was fürn Motor ihr habt und wie eurer sich so im Leerlauf verhält

 

LG Henry

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was mir auch aufgefallen ist, nach ner 300km fahrt, so ziemlich durchgehen 160-170 gefahrn ganz kurz mal 200 (tacho). Als wir zuhause ankamen, und ich die andern aussteigen ließ, ist der derart laut gelaufen, sehr lautes klackern. Das war aber seither nie mehr so, auch wenn es wirklich langstrecke war und der motor sehr warm war, ist das bei euch auch so?

 

war wirklich sehr auffällig laut

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i Leute,

 

mich würde mal interessieren, wie ihr die Laufruhe eurer Motoren beschreibt. Also bei meinem (eta) spüre ich schon sehr deutlich, dass er läuft, im Sitz und im Lenkrad. Es ist kein dauerhaftes vibrieren, sondern einfach immer mal so kleine "schläge", die man halt deutlich spürt. Ich glaub, wenn ich ein Glas Wasser auf das Armaturenbrett stelle, dann würden da deutliche Wellen zu sehen sein. Im Fahrbetrieb läuft er völlig ruhig, ohne irgendwelche Nebengeräusche oder "Unsauberkeiten", perfekt eigentlich, nur im Stand ist es nicht sooo toll. Die Leerlaufdrehzahl ist so etwa auf 700upm eingestellt.

 

Das Gleiche habe ich auch bei mienem 320i. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob das normal ist.

Kann da einer was zu sagen?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Also mein M20 läuft im Prinzip auch im Stand sehr ruhig. Trotzdem spürt man den M20 deutlich in der Karosserie wenn ich das mal mit meinem alten M40 vergleiche. Auch im Vergleich zu den 6-zylinder E36s spürt man den Motor mehr. Inwiefern das jetzt normal ist kann ich nicht sagen.

 

Ich zieh immer sehr gerne den Vergleich mit den E36 323ti meines Kumpels. Bei ihm spürst du kaum wenn du den Motor anmachst, wenn ich meinen M20 starte geht ein richtiger Ruck durch die Karosse und du merkst schon im Stand viel deutlicher als beim E36 das hier ein Sixpack drin ist. Und ganz ehrlich, genau das gefällt mir so! :-D

ALPINA - what else?

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wenn man das gefühle hat er läuft zu unruhig, ventile einstellen...

ich hab es bei meinem gemacht, weil ich so ziemlich alles kundendienst mäßige abhaken wollte

B20 ist vorgegeben 25... meiner war bei 45

ich hab den motor nichtmehr wiedererkannt :D

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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wenn man das gefühle hat er läuft zu unruhig, ventile einstellen...

ich hab es bei meinem gemacht, weil ich so ziemlich alles kundendienst mäßige abhaken wollte

B20 ist vorgegeben 25... meiner war bei 45

ich hab den motor nichtmehr wiedererkannt :D

 

Das stimmt, richtig eingestellte Ventile bewirken Wunder!

ALPINA - what else?

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i Leute,

 

mich würde mal interessieren, wie ihr die Laufruhe eurer Motoren beschreibt. Also bei meinem (eta) spüre ich schon sehr deutlich, dass er läuft, im Sitz und im Lenkrad. Es ist kein dauerhaftes vibrieren, sondern einfach immer mal so kleine "schläge", die man halt deutlich spürt. Ich glaub, wenn ich ein Glas Wasser auf das Armaturenbrett stelle, dann würden da deutliche Wellen zu sehen sein. Im Fahrbetrieb läuft er völlig ruhig, ohne irgendwelche Nebengeräusche oder "Unsauberkeiten", perfekt eigentlich, nur im Stand ist es nicht sooo toll. Die Leerlaufdrehzahl ist so etwa auf 700upm eingestellt.

 

Das Gleiche habe ich auch bei mienem 320i. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob das normal ist.

Kann da einer was zu sagen?

 

Hatte ich bei meinem 320i Cabrio (Elektrik komplett neu, Ventile korrekt eingestelt) auch zum Schluss - dann verstärkt mit neuem AT-Motor.

 

Ventile auf Kulanz bei BMW nachschleifen lassen um auf allen Zylindern genau 12 bar zu haben. Eine gewisse Besserung.

 

Danach die kompletten 20 Jahre alten Luftschläuche/Faltbälge incl. Dichtungen gewechselt. Dann war endlich Ruhe. Seit dem ich den Conny Chip dazu noch verbaut habe (Optimierung, kein Tuning) habe ich keine verstärkt wahrnehmbaren Vibrationen mehr...sehr weich und angenehm. Fast wie ein Ami :-D


Bearbeitet: von realplayer
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nach ner 300km fahrt, so ziemlich durchgehen 160-170 gefahrn ganz kurz mal 200 (tacho). Als wir zuhause ankamen, und ich die andern aussteigen ließ, ist der derart laut gelaufen, sehr lautes klackern

 

Der Motor wird bei so einer Fahrt richtig warm und Materialien dehen sich aus. Dadurch ändern sich diverse Spiele zwiwchen sich bewegendenTeilen und das Laufgeräusch ändert sich. Auch die Steuerung ändert sich je nach Temparatur. Ist z.B. der Luftmengenmesser nicht mehr ganz in der Toleranz gibt es falsche Werte und der Motor läuft anders. Auch schlechtes Öl was dann im warmen Zustand nicht mehr gut schmiert führt zum klappern. Typisches Problem von 15W40 Mineralöl wenn man länger Autobahn heizt. All solche Faktoren zusammen ergeben dann schon mal einen ganz anderen Lauf als wenn man nur kürzere Strecken fährt.

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Mein M20B20, hat neue Motorlager und Getriebelager. Abgedichtet und Ventile eingestellt, Zündung etc. neu und den Chip con Conny.

 

Er läuft super weich, keine Großen Vibrationen ich denke man könnte nen Glas wasser auf die Ansaugbrücke stellen ohne das viel passiert. im Sitz und Lenkrad merkt man sogut wie nichts.

 

Hat 220 tkm drauf, wobei der Zustand natürlich nur ist wenn er warm ist. Also Kühlwasser muss auf 90° sein

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M20B20; M20B25 und M70B50.

Mir war das Standgas eigentlich schuppe.

Ab und zu hat der M70 (genau wie B20 und B25) auch diese kleinen "verschlucker" im Standgas.

Nicht sonderlich auffällig oder nervend.

Das ordne ich einfach unter "normal" ein.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Also die gleichen Symptome hat mein ETA auch, aber ich sehe das eher als normal an.

Erstens ist der Motor weit über 20 Jahre alt und zweitens steht sogar in Testberichten aus den 80ern das das Standgas beim ETA eher unruhig ist.

Ist doch schön wenn du merkst das vorne etwas arbeitet und nicht nur ein aufgeblasener Downsizingverschnitt seine Arbeit leistet aber keinerlei Charakter hat.

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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Ein M20, der nicht irgendwie rüttelt, tickert oder der fast geräuschloses Ventilspiel hat, ist kaputt oder falsch eingestellt:D

Das ist Oldschool-Technik, kein TSFPRQY-sonstwas-Motörchen, wo man sich um jedes Geräusch sorgen muß.

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ein "aufgeblasener Downsizingverschnitt" ist eine Rüttelplatte gegenüber einem M20!

Man merkt es, wenn man mal den ganzen Dämpfungsplastikgedöns entfernt hat.

Der Motor wurde nämlich nicht neu erfunden :watch:

wer wirklich (fast) nix hören und fühlen will, sollte auf V12 oder noch besser, auf einen E-Motor umsteigen :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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bei meinen (eta 95kw) ist es ähnliche wie du beschreibst. Bei Standgas merkt man schon, dass der motor läuft, aber im motorlauf sonst relativ ruhig. Nur etwa zwischen 80-120 möglicherweise auch noch bei höheren geschwindigkeiten flattert das lenkrad, hab gehört, dass das wohl die räder sind, die man mal wieder auswuchten soll. Kann das jemand bestätigen?

 

im kalten zustand find ich es auch ziemlich unangenehm zu fahren, da merkt man jeden gasstoß. Aber nach 1-2km geht das schon wieder. Klappern tut aber fast gar nichts.

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Mein M20B20, hat neue Motorlager und Getriebelager. Abgedichtet und Ventile eingestellt, Zündung etc. neu und den Chip con Conny.

 

Er läuft super weich, keine Großen Vibrationen ich denke man könnte nen Glas wasser auf die Ansaugbrücke stellen ohne das viel passiert. im Sitz und Lenkrad merkt man sogut wie nichts.

 

Hat 220 tkm drauf, wobei der Zustand natürlich nur ist wenn er warm ist. Also Kühlwasser muss auf 90° sein

 

Perfekt gewarteter B20 eben :-UU

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bei meinen (eta 95kw) ist es ähnliche wie du beschreibst. Bei Standgas merkt man schon, dass der motor läuft, aber im motorlauf sonst relativ ruhig. Nur etwa zwischen 80-120 möglicherweise auch noch bei höheren geschwindigkeiten flattert das lenkrad, hab gehört, dass das wohl die räder sind, die man mal wieder auswuchten soll. Kann das jemand bestätigen?

 

im kalten zustand find ich es auch ziemlich unangenehm zu fahren, da merkt man jeden gasstoß. Aber nach 1-2km geht das schon wieder. Klappern tut aber fast gar nichts.

 

Im kalten Zustand sind sie ziemlich zickig, ist aber auch verständlich wenn ich morgens aufstehe hab ich auch kein Bock auf nichts, also ist es fast schon menschliches was den M20 ausmacht!!

Einfach ein Motor mit Charakter!!

 

PS: Das mit dem Zittern im Lenkrad sollte ziemlich sicher nach dem Auswuchten weg sein, oder gibt es irgendwelche geräusche??

 

Gruß

Daniel

 

 

 

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ok, wenn das jetz also normal sein sollte, dann bin ich da ja beruhigt :D weil ansonsten gibts wirklich überhaupt gar keine probleme

 

nun denn gute fahrt weiterhin und danke für die rückmeldung

 

 

ciaoooo

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