Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen?

bb42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte Ganzjahres oder M+S Reifen auf meinem 318i touring montieren, da ich den Wagen nur wenig bewege und das Umziehen nicht lohnt.

Als Größe ist bei mir 195/65R14 für die Stahlfelgen eingetragen - da gibt es zB die Goodyear Vector nicht (mehr) - welche anderen Marken könnt ihr ggf. empfehlen?

ich empfehle die anschaffung eines 2.felgensatzes.

nimm gebrauchte 14er stahlfelgen oder gullideckel, die kosten selten mehr als den schrottwert (müssen auch keine guten sein fürn winter)

dann fahr auf einem satz SOMMERreifen,

und auf dem anderen WINTERreifen, die haben den namen nicht umsonst.

ganzjahres reifen sind nichts halbes und nichts ganzes!

-

hahahahahaha Heckantrieb ohne Winterräder, kannst di karre auch gleich stehen lassen oder gegen nen Baum parken

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Ganzjahresreifen sind halt im Sommer den Sommerreifen deutlich unterlegen und im Winter halt den richtigen Winterreifen. Deshalb lieber einen guten Satz Sommer und einen guten Satz Winterreifen. Gerade im Winter auf vereister oder verschneiter Fahrbahn sind z.B. die Bremswege deutlich unterschiedlich und können im Notfall über Leben und Tod entscheiden. Bei den Reifen niemals Billigzeugs kaufen.

Ganzjahresreifen werden im Winter fast so Hart wie die Sommerreifen. Für den Winter sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet. Und Richtige Winterreifen gibt es garnicht, das sind M + S Reifen, und nur die wo M + S und das Schneflockensymbol draufgedruckt sind, darf man bei Schnee fahren.

Kauf dir gute Winterschlappen mit felge und du bist auf der sicheren Seite, Ganzjahresreifen taugen im Winter nix. Es geht auch um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Habe mir gedacht dass hier solche Kommentare kommen - aber der Wagen steht hier (Berlin) meist wochenlang ungenutzt, und wird im Winter nur selten mal für Besorgungen benutzt, und auch im Sommer nicht an der Haftgrenze bewegt; für sportliches Fahren habe ich Motorräder; also das Wechseln kommt nicht in Frage.

Noch jemand der etwas zur ursprünglichen Frage sagen kann?

nagut wenn du den wirklch nur selten nutzt dann kannst du dir ja die ganzjahresdinger holn. 2 sätze reifen lohnen sich da nicht. Meine Oma fährt das ganze Jahr mit winterreifen, sie fährt um jahr nur ca 10 tkm.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

und schau mal im Wiki, das was eingetragen ist in deinem fall total egal, es sind viele rad-reifenkombinationen freigegeben.

Habe mir gedacht dass hier solche Kommentare kommen - aber der Wagen steht hier (Berlin) meist wochenlang ungenutzt, und wird im Winter nur selten mal für Besorgungen benutzt, und auch im Sommer nicht an der Haftgrenze bewegt; für sportliches Fahren habe ich Motorräder; also das Wechseln kommt nicht in Frage.

Noch jemand der etwas zur ursprünglichen Frage sagen kann?

Warum fragst dann erst?

Wenn der Bock nur steht nimm die billigsten Reifen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Wenn Du wirklich wenig fährst und Du wohnst irgendwo am Rhein, mag ein Ganzjahresreifen schon ok sein.

Das Kurzstreckenauto meines Vaters hat auch nur Ganzjahresreifen.

Ist allerdings weder im Sommer optimal, noch bei Glätte.

Wenn Du aufs Auto verzichten kannst wenn Eis und Schnee liegt, würde ich nur Sommerreifen fahren.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Wenn Du aufs Auto verzichten kannst wenn Eis und Schnee liegt, würde ich nur Sommerreifen fahren.

würde ich auch sagen!

Such dir SR, welche besonders gut auf Nässe sind. Sollte für Berlin ausreichend sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Wie gesagt, hin und wieder brauche ich das Auto im Winter schon für Besorgungen oder Transporte, die mit ÖPNV nicht machbar sind, Motorradteile zB ;-)

@Grimmjar - Warum ich frage steht in der ersten Mail - aber warum antwortest du, wenn dich die Frage sowieso nicht interessiert?

@e30-Schraubär - Danke für den Hinweis aufs Wiki, da kommt man auf ein E30-Bereifung.pdf

Dort sehe ich den Hinweis, dass beim "318iC/iAC" auch 175/70 R14 auf Stahlfelge zugelassen sind.

Aber wofür stets das "C" - Coupe?

Dann würde bei mir (318i touring, EZ 91) wohl die Angabe zum "318i/iA" gelten - da sind nur 195/65 oder 205 auf Alufelge zugelassen.

Aber wofür stets das "C" - Coupe?

Cabrio.

Google mal nach Ganzjahresreifen-Tests! Da findest du jede Menge Infos, Vergleiche usw... Wirst sicher einen preiswerten Ganzjahresreifen finden! ;-)

Viel Auswahl hast du in der Größe leider nicht.

Bei Reifendirekt.de findest z.B. nur folgende zwei Marken:

Federal für €46,80 und Maxxis für €72,30.

Ansonsten kannst auch hier gucken: http://www.preissuchmaschine.de/in-Autoreifen-Felge/PKW-Ganzjahresreifen/195-65-R-14-H.html

Bearbeitet: von Ton[320]i

Also ich fahre auf einem Renault Megane Scenic auch Allwetter von Continental (alle 4 zusammen 480€). Ich habe im Winter nie Probleme gehabt. Fahre den sogar mehr im Winter als meinen Alltags BMW, welcher Winterreifen drauf hat.

Under construction.

...Meine Erfahrung vom vergangenem Winter :

Fahrzeug : Opel Senator B 3.0i Automatik mit Sperrdifferential

Reifen : Ganzjahresreifen 195/65-15 (Marke habe ich nicht mehr im Kopf, waren aber irgendwelche recht billigen)

Da ich nur einen Satz Alufelgen hatte + der Opel eh nur für das Winterhalbjahr gedacht war, stand ich ebenfalls vor der Wahl, WR oder Ganzjahresreifen zu kaufen.

Bei mir war die Entscheidung etwas schwieriger, da ich in der Vorharzgegend wohne, mein Haus am Berg liegt + ich beruflich auch zu unzeiten raus muß.

Um es abzukürzen :

ich hatte keinerlei Probleme mit den Ganzjahresreifen, war damit sehr zufrieden !

Wenn mir meine Mutter nicht freundlicherweise ihren Wagen mit 2 neuwertigen Radsätzen (SR +WR) vererbt hätte,

hätte ich wieder Ganzjahresreifen gekauft.

Und gerade für deinen gelegentlichen Einsatzzweck im flachen Berlin halte ich Ganzjahresreifen für Optimal.

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

das kommt wahrscheinlich auf marke etc an ich hab iwelche noname alwetterreifen drauf wenn trocken ist sind die nicht schlecht letzten winter auch überraschend gut auser wenn es nass ist dann glitscht der nur durch die gegend was auch schon dazu geführt hat das meiner im graben gesteckt hat.

also entweder suchst du dir halt evtl paar gute gebrauchte winterreifen oder guckst nach allwetterreifen die in allen bereichen ne ganz gute bewertung haben mfg:winken:

Wie gesagt, hin und wieder brauche ich das Auto im Winter schon für Besorgungen oder Transporte, die mit ÖPNV nicht machbar sind, Motorradteile zB ;-)

Solange Du nicht bei geschlossener Eis bzw. Schneedecke fährst, ist das doch egal.

Wie viel Tage im Winter sind denn die Strassen in Berlin nicht geräumt?

Hier in Oberbayern dürften das im Winter zwischen 10-30 Tage sein, wo wirklich Winterreifen nötig sind.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Wir haben auf allen 3 Alltagsautos Ganzjahresreifen und hatten noch nie Probleme. In der Großstadt ist nicht der Schnee das Problem sondern die anderen freundlichen Verkehrsteilnehmer die durchdrehen sobald sie die ersten Flocken sehen.

In der Hinsicht dürfte sich von HH zu Berlin nix tun, also hau rauf die Dinger!!!

Gruß Phil,

der froh ist, bei den Autos seiner Eltern keine Reifen wechseln zu müssen :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

ich fahre in der Noris auch im Winter mit den Sommerreifen. In der Großstadt sind es wirklich nicht die Straßen, eher die Parkplätze, die ungeräumt oder mit Eisplatten bedeckt sind.

Und wenn es wieder mal sooo schneit wie letzten Winter, als hier in der Stadt von den Öffentlichen einen Tag lang nur(!) noch die U-Bahn gefahren ist, nützen dir WR oder Allwetter sowieso nix!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...