Zum Inhalt springen

Kurzstabantenne vom E36? Halterung?


schrauber0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab in meiner Limo noch den ollen Fahnenmast drin... da der undicht ist wollt ich mir ne kurzstabantenne reinkloppen:P

hab letztens ne Limo gesehn mit ner kurzstabantenne. die antenne sah so aus wie vom 1er, hab mir aber sagen lassen die ist vom E36.

hab jetzt mal das ETK durchforstet aber habe keine ähnliche kurzstabantenne gefunden:(

 

nun zu meinen Fragen:

könnt ihr mir vll den link vom etk schicken, wo ich diese antenne finde?

wie siehts dann mit der halterung aus...ist das einfach plug and play oder muss ich auch den halter ersetzen?

passt auch irgendwie ne 1er antenne irgendwie an den e30?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Monate später...

Sorry, aber Du willst Infos zu etwas das Du wage beschreibst und nicht mal ein Bild hast.

Weil angeblich schaut die vom E36 ja anders aus.

 

Kurzstabantenne gabs beim E36 eigentlich nur beim Cabrio und da findest Du sie auch

Hier ist der Nachrüstsatz und hier die Komponenten die man aber bis auf den Halter eigentlich komplett benötigt.

 

Es gibt dann wieder die Spezialisten die auf den Antennenfuß ne ganz kurze Antenne (5-15cm je nach Gusto) aufschrauben aber nen vernünftigen Empfang hat man damit nicht mehr.

 

Ich war auch schon am überlegen ob ich mir die Antenne montiere weil mich das pfeifen beim Cab nervt.

Hab nur keine Lust schon wieder Kabel zu verlegen.

 

Vom 1er etc. wirds schwieriger - abgesehen vom Winkel - weil da dann andere Antennenstecker zum Einsatz kommen (FaKra) und die müsste man wieder per Adapter anpassen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hole dir ´n frischen Antennenfuß und gut. Ehe ich mit so´ner Gummipeitsche rum fahre (bei der noch das Problem dazu kommt, ob der Winkel stimmt), bleibe ich bei der Motorantenne und lasse die beim CD hören einfach eingezogen.

 

Wenn, dann ersetzte ich die nur durch was unsichtbares und das Antennenloch verschwindet dann im Rahmen einer Neulackierung komplett.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schon eher das da:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_2.8-M52/LHD/N/1997/march/browse/audio_navigation_electronic_systems/single_components_f_short_rod_antenna/

 

Am einfachsten wäre aber eine neue Gummitülle für die vorhandene Antenne.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - weder mit noch ohne Stecker umbasteln.

Das ist wie der Name schon sagt eine TELEFONANTENNE und außerdem kenne ich die - die ist ca. 80cm lang - die hatte ich nämlich am 8er.

 

Hast Du eigentlich auch mal eine Sekunde drauf verschwendet, auf meinen Link zu klicken?

Da ist die E36 Antenne und ich hab auch geschrieben was man braucht und das Heck vom E36 ist an der Stelle nicht allzu unähnlich.

 

@Jochen: Eher nicht - der E36/7 AKA Z3 ist an der Stelle runder und schräger.

Wenn dann müsste man die Antenne vom M nehmen aber der ist wieder zu gerade.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hab ich mir den link angeguckt ( hab sogar 2 sekunden verschwendet ;) )...aber das war nicht die, die ich meinte.

ich meinte die von Jochen (THX an der stelle:P)

ne neue gummitülle deswegen nicht, weil die meine langstabantenne nicht schön finde...

wie schräg ist die denn? hat die vll schon jmd verbaut? oder nen bild?! weil schräg find ich garnichtmal so schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich habe nach langem hin und her den Antennenfuß mit Empfangseinheit vom E46 verbaut. Dazu einen Antennenstab vom Peugeot mit der ETK Best. Nr. 6561.n3. Empfang ist der Hammer und vom Gesamtbild sehr sehr stimmig (zumindest für mich)

 

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etk E46 Antennenkopf hat mich €9.60 gekostet neu bei BMW, den Antennenfuss Nr.3 habe ich in der Bucht ersteigert.

 

Antennenstab von Peugeot habe ich nur die ETK Nr.. Da wir einen guten Draht ins franz. Fahrerlager haben, habe ich die bei meinem Citroen Händler bestellt. Habe mich aber dazu auch intensiv im Netz belesen.

 

Bild kann ich derzeit nicht machen, da das Auto in der Werkstatt ist. Sonst immer gern.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal 2 bilder rausgesucht von nem e36...einmal mit heckscheibenantenne

http://img190.imageshack.us/img190/1163/dscf2713p.jpg

aber wie soll ich die in die heckscheibe bekommen? loch bohren in die scheibe?:-D

 

dann noch eine haifischflosse.... würde mir auch gefallen

aber ich weiß nich ob das die auf nen e30 passt wegen der kleinen wölbung beim e36?!

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/141/676/bild_fotos_148121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Stoßstangenantenne? Mir würde da die vom SLK R170 gefallen.

Kostet dann ca. 90€ für die Antenne.

Stecker müsste aber auch angepasst werden.

 

Oder hat jemand eine BMW Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal 2 bilder rausgesucht von nem e36...einmal mit heckscheibenantenne

http://img190.imageshack.us/img190/1163/dscf2713p.jpg

aber wie soll ich die in die heckscheibe bekommen? loch bohren in die scheibe?:-D

 

Ich habe in meiner E36 Limo eine Heckscheibenantenne OHNE Ausseneinheit. Da werden die Drähte der Heckscheibenheizung genutzt.

Rechts und Links an der C-Säule hab ich einen kleinen Verstärker. Ich kann ja morgen mal Bilder davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: Was nutzt die Scheibenantenne?

Das ist eine TELEFON Antenne.

Der E36 hat - wie alle BMWs ab dem E31 die Antenne in der Scheibe selbst integriert.

Die schaut aus wie ein paar zusätzliche Heizdrähte.

 

Das einzige Unsichtbare ist die Radio-Stoßfängerantenne die der erste SLK hatte.

Die hat aber so beschi*ene Empfangseigenschaften dass sie gleich wieder abgeschafft wurde.

 

Bitte denkt dran, dass Radiowellen nicht um die Kurve gehen, im Gegensatz zum Handy nicht meist noch ein anderer Mast in Reichweiter ist und wenn man in Richtung des Sendemastes fährt einen total bescheidenen Empfang hat weil die Antenne durchs Fahrzeug abgeschirmt wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...