Leiti83 Geschrieben: 16. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Hallo zusammen, hab auf 300mm.de die 312er Bremse gekauft. Bremst natürlich Bombe, aber eintragen tuts mir keiner. Hatte heute ein sehr ausführliches Gespräch mit einem TÜVler, der meinte, wenn ich ihm eine Freigabe von BMW für die 540er Sättel auf dem E30 bringe, trägt er sie mir ein. Sowas wirds aber wohl nicht geben... Wer kann helfen? Viele Grüße aus Regensburg, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Sowas gibt es in der Tat nicht. Das einzige was hilft ist einen anderen Prüfer zu finden. Hast du nur vorne 312 verbaut oder hinten auch 294? Wichtig ist, dass das hydraulische Übersetzungsverhältnis nicht gravierend vom original abweicht, d.h. die Hinterachse darf nicht überbremsen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Dachte ich mir, dass es sowas nicht gibt. Es sagt schon, der Adapter ist ausreichend dimensioniertund da macht er sich keine Sorgen. Aber er kann nicht einfach eine andere Bremse eintragen. Werde morgen noch ein paar weitere Prüfer durchtelefonieren, aber ihr wisst ja, Spaß macht sowas nicht. Jup, vorne 312er und hinten 294er, auch mit dem 750er HBZ. Auch wenn ich jetzt wieder eine Diskussion anzetteln werde: Der TÜVler hat gemeint, warum ich nicht die 325er Bremsanlage drin gelassen habe, wenn die doch mit dem M30 eingetragen ist, dieist ja ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 16. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Bin der festen Überzeugung, daß Dir Tino da weiter hilft, hatte bis jetzt keine Probleme seine Anlagen eintragen zu lassen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Darf deine Tüv Stelle keine großen Einzelabnahmen machen? Denn wenn ihm die Adapter gefallen steht ja nicht mehr viel im Weg.Oft ziehen die Prüfer die Adapter heran um die Bremse nicht einzutragen, weil es dazu ja kein Gutachten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Viele wollen ne heissbremsprüfung und so weiter. Tino ist, was das angeht, zwar mit nem fähigen TÜVer gesegnet aber leider nicht mit sonderlich vielen Dokumenten, die jeder nicht-Berliner TÜV nunmal fordert. Hatte ähnliche Probleme. Der Prüfer hat mir nachher eine 325ix Bremse eingetragen damit irgendwas drinsteht... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Also unser TÜV ist schon recht groß hier in Regensburg. Die haben sich auch Zeit für mich genommen,in Summe 3 Prüfer haben sich um mich versammelt. Aber keine hat "ja" gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 16. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 In Berlin haben die mir die Bremse auch nicht eingetragen. Hatte ja schon mal die Geschichte dazu geschrieben hier im Forum. Ich weis nicht was die Prüfer für einen Schiss haben. Da hat man eine Bremse drin die deutlich Leistungsfähiger ist, stabiler und den Bremsweg deutlich verkürzt und der Prüfer macht sich sorgen. Frage mich worüber wenn der Adapter ihm kein Kopfzerbrechen bereitet. Eingetragen hat sie dann eine TÜV-Stelle in Westdeutschland. Die wunderten sich sogar das diese org. BMW-Bremse in Berlin nicht problemlos eingetragen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Hier in WÜ hatte ich null komma null Probleme, die 300/294mm Anlage von Tino eingetragen zu bekommen. Hilfreiche Dokumente waren die Materialbeschreibung und Kennzeichnung der Adapter sowie die Kopie einer Mustereintragung der gleichen Anlage auf einem E30. Hast Du diese Papiere auch vorgelegt? Der Prüfer hat dann noch die Bremswirkung auf der Rolle sowie per 15min Probefahrtüberprüft, nicht ohne Grinsen im Gesicht und der Aussage, daß es sowohl gut bremstals auch von der Balance her gut passt. Probiers an einem anderen Ort auch wenn es mühsam ist, das muß gehen. Sind die Herrendenn nicht mehr in der Lage, per Probefahrt herauszufinden ob eine HA überbremst oder nicht? Traurig, dieser Formalismus...und der Spruch mit der Serienbremse ist ja extremst daneben . Schon richtig, daß sowas genau überprüft wird, aber man kanns auch übertreiben. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 17. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 kann das auch nicht so nach vollziehen habe alle meine umbauten inkl der 312mm bremse problemlos eingtragen bekommen vielleicht solltest du mal aufs land fahren und da in einer werkstatt etc einen tüver deines vertauens finden. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QP-3 Geschrieben: 17. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Hab dir mal ne PN geschrieben. Vll. hilft es dir weiter! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 war bei mir das kleinste problem, das D2 war da schon schwerer. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 14. Februar 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 Was ist jetzt drum rum gekommen ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 18. Februar 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2012 Schreib mal pn ich kann dir fahrzeugscheinkopie geben als vergleich für den TÜV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.