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MLS Kopfdichtung erforderlich?


Commander
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Tag die Herren,

 

gibt es einen groben Richtwert ab wann eine sog. "Metallkopfdichtung" (MLS) erforderlich ist?

 

Hintergrund:

 

Verdichtungserhöhung am M50B25TU von Serie rund 10,5:1 auf rund 11:1 bis 11,5:1.

 

Gibt es da richtwerte, Erfahrungen, etc.?

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Danke die Herren,

 

Schön hier soviel Kompetenz zu haben.

 

Dann kann ich mir diese teure Spielerei also sparen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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bekommst die Dichtung nicht dicht!!!! Lieber gleich andere Kolben und ARP Stehbolzen!!! Hatte die Spielerei auch mitm Kompressorumbau! Geldverschwendung!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Welche Dichtung?

 

Aufladung ist nicht geplant. Nur hubraumerhöhung auf 3 Liter und ne möglichst hohe Verdichtung durch Block abfräsen mit Kolben vom m54.

 

Möchte halt möglichst wenig potential verschenken.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Besser kommst du weg wenn du dir O-Ringe in den Block schneiden lässt.

Mit ner serien Dichtung fahren einige 900+ PS.

 

Frag einfach mal bei Dreher deines Vertrauens an.

Für 12 Pötte zahle ich keine 150€.

Bin aber auch am Planen so ein O-Ring cutter nachzubauen.

Dann geht das auch zuhause.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Da brauchst du garnix machen. Standartdichtung und Schrauben. Fertig. M50 is da eh nicht so empfindlich wie z.b. M20

 

Ich muss allerdings sagen das ich mit den Cometic MLS Dichtungen bisher gute Erfahrungen gemacht hab bei meinem Variante 3 Turbo. Läuft seit 3 Jahren Problemlos und ist Dicht. Allerdings läuft der Motor auch nur mit 0,65Bar. Serie hat aber unter bisschen last nichtmal 10 Sekunden aufm Prüfstand gehalten. 2x aufm Prüfstand weggedrückt. Danach hab ich auf M12 Stehbolzen und Cometic MLS umgebaut. Seit dem is ruh. Vielleicht hat ich auch nur glück bis jetzt. Keine Ahnung. Noch bin ich auf jedenfall zufrieden.


Bearbeitet: von SBehl
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bekommst die Dichtung nicht dicht!!!! Lieber gleich andere Kolben und ARP Stehbolzen!!! Hatte die Spielerei auch mitm Kompressorumbau! Geldverschwendung!

 

er will nen 3-Liter Saugmotor bauen .....

 

da braucht man weder ARP`s noch M12 Gewinde und auch keine MLS

 

ich würde eher auf eine etwas vergrößerte Zylinderbohrung achten ....

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Etwas vergrößerte Bohrung?

 

Kolben die für einen Alublock gemacht sind, haben ein anderes Ausdehnungsverhalten und deshalb auch keine Regelstreifen eingegossen

 

bei dem sehr geringen Einbauspiel kann das im Graugussblock dazu führen, dass die Kolben bei heißem Motor klemmen, weil sich der Gussblock ja weniger ausdehnt als der Alublock für den sie eigentlich gemacht sind

 

das ist jemandem schon passiert, der beim 2,8-er Umbau eines M50B25TÜ zu faul war, die 2,8-er Kolben gegen die ebenfalls vorhandenen TÜ Kolben auf die 135mm Pleuel vom 2,8-er zu montieren, er hatte mich vorher angerufen und ich hab ihm dringend geraten die TÜ Kolben zu nehmen ..... tja es ging in die Hose und der durfte dem Motor nochmal aufmachen und das tun was ich ihm geraten hatte

 

bei einem ein paar 100-stel ausgenudelten M50 Block würde das mit dem Klemmen vielleicht nicht passieren, dafür muss aber der obere Kolbenring dann über die auf jeden Fall vorhandene Kante weg, weil ja die M54 Kolben weniger Feuersteg haben und damit der 1. Ring weiter oben ist, das bekommt dem Ring wohl auch nicht so gut

 

ich würde aus diesen Gründen, auch bei einem guten M50 Block, die Bohrung 2-3 Hundertstel größer schleifen lassen und damit in gleichem Atemzug dafür sorgen dass der obere Kolbenring nicht über eine Kante laufen muss, falls da eine wäre


Bearbeitet: von vokuhila
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Ist das nicht eher ein M52-Kolben Problem?

 

Der M54 Block hat ja ab Werk schon garkeine nicasilbeschichteten Alulaufnahmen mehr, sondern schon eingepresste Gusslaufbahnen weil BMW wohl aus den thermischen Problemen beim M52 gelernt hat...

 

Somit dachte ich bis jetzt dass M54Kolben im M50 Block funktionieren...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich werde mal berichten...

 

Geh nachher erstmal die Kolbenböden messen, weil die ventiltaschen ja nochwas tiefer müssen...

 

Wollte die Vanos behalten ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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eigentlich brauchst bei den Taschen nix machen aber du willst ja den Block fräsen.

 

da ist nicht viel Fleisch an den Böden.

 

und mach aufjedenfall neue Ringe auf die Kolben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Klar gibts neue Ringe ;-)

 

Doch, leider muss ich die ventiltaschen auf der einlassseite schon deutlich nachsetzen, trotz 2 mm unterstand im OT. Schaun mer mal was so geht :-)

 

Wie dick sollte so ein kolbenboden an der dünnsten stelle Minimum sein?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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hallo

habe vor zwei jahren für einen bekannten einen m20 2,7l rennmotor überholt der hatte eine mls-dichtung . war nicht dicht !! seriendichtung verbaut bis jetzt alles ok. (vedichtung 11,5:1)

 

schaut in meinem album die mls-dichtung an, man kann genau erkennen wo sie durchgelassen hat.

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Jo, danke für die vielen guten Tipps. Ich geh auf Seriendichtung. MLS ist wohl unsinn :-(

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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  • 1 Jahr später...

Hat wer zufällig erfahrung mit der MLS am M42? Block bleibt bei mir bis auf ARP Stehbolzen Serie und 0,8Bar Low Boost

 

im M42club Forum schreiben die Leute nur gutes darüber


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Einfacher Weg,lasse dir eine Dichtung bauen,ist oft billiger und besser.Es gibt genug Firmen die solche Sachen machen,und die Tuner kochen auch nur mit angekauften Wasser. Ich habe mir für meine letzten S38umbauten Wasserkühler bauen lassen,die erheblich besser und billiger als die angebotenen sind.Gleiches gilt für Metallkopfdichtungen,die ich für nichtmal die hälfte in einem Metallspezialbetrieb herstellen lasse. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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auch beim Turbo nicht, da diese ständig undicht wird, sogar jene von Cometic

 

 

Für solche Fälle gibt es dann Schneidringdichtungen; allerdings ist der Zylinderkopf dann nie wieder neu aufbaubar.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich sehe da ehr das Probleme des Zylinderabstandes,dem Zwischenraum der da verbleibt.Ist dort nicht viel Platz zum Abdichten ,dann pfeift der dort auch irgendwann mal durch oder bricht wie bei mir(Bohrung 94,755). Ist dort genug Abstand langt eine Seriendichtung,auch beim geladenen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also Seriendichtung + ARP Stehbolzen?

 

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Wenn der Ladedruck nicht allzuhoch ist langt alles Serie. Und auch das hält beim M106 bis 1,1bar auf längere Sicht. Ich fahre auch keine ARP und MLS oder sonstwas. Was Serienteile bei Softaufladung alles aushalten sehe ich bei meinem Taxi mit V8 Kompressor.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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bei einer MLS ist die Oberflächengüte der Dichtflächen an Kopf UND Block ganz wichtig

 

die Rauhtiefe darf nur sehr gering sein, sonst wird es nicht dicht, beide Flächen planen ist unumgänglich

 

eine normale Dichtung ist da wesentlich unkritischer

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