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Standard BMW 318i


ThKo
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Empfohlene Beiträge

Wenn du nichts machst wird deine Nockenwelle immer weiter einlaufen, da sie durch das verstopfte Ölrohr über der Nockenwelle keine oder nicht genügend Schmierung bekomment. Bin mal nen m40 gefahren bei dem beim 140 kmh schluss war ;-)

Aber du kannst so schon noch ne Weile fahren. So ists nich. Aber auf jeden Fall mal das Ölrohr oberhalb der Nockenwelle tauschen, damit sie nicht noch weiter einläuft. Ventildeckel mal runternehmen und schaun wies aussieht. Wie schon oben geschrieben gibts zu diesem Thema genug Threads.

 

 

na da frag mal den lutz ;-) ich bin mal in den genuß gekommen einen m40 von ihm zu fahren der es kaum schaffte an einem lkw vorbei zu kommen... später ergab sich durch einen zufall noch das ich die NW ausgebaut in meinen händen hielt... ja so ca 360 grad sollte sie gehabt haben:-D

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Also der Wagen dreht im 2. Gang bspw. bis 5500 Umdrehungen.

Dann stockt er kurz und zieht daraufhin weiter bis in den Begrenzer.

Danach ist die Leistung für einen kurzen Moment ziemlich mau.

Dann geht's wieder mim Beschleunigen.

Viele Grüße,

Thorsten

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Ja dann sind die Schlepphebel hin........haben viele m40

 

in den unteren gängen geht das meistens im 4ten bzw 5ten wird dann so das wirklich nichts mehr geht.

 

wenn deine kupplung rutschen würde, würde ja die drehzhl hoch gehen aber es würde nichts an der HA ankommen. Das ist ja in deinem Fall nicht so

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 3 Wochen später...

Mini-Update

 

Vor einigen Tagen kam ein Paket bei mir zu Hause an,

welches einen Schaltknauf, ein Lenkrad und eine Konsole enthielt. :sabber:

 

Heute bin ich endlich dazu gekommen, mich wieder etwas dem Wagen zu widmen.

 

Seht selbst:

 

http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/1.jpg

 

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http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/16.jpg

 

 

Für meine Verhältnisse reicht der Wagen nun innen so.

Ich denke, so werde ich ihn den Winter über fahren und mich im Frühjahr mal an die Karosserie begeben. Einige Roststellen entfernen usw.

Fahrwerk soll auch noch kommen. (ggf. jetzt im Winter)

 

Des Weiteren überlege ich, die Nocke zu ersetzen.

Viele Grüße,

Thorsten

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  • 2 Monate später...

So, das Auto gibt's auch noch.

In den letzten Tagen wurde die Kupplung, sowie das Differential auf 4.27 gewechselt.

Beim alten Differential war leider das Lager zur Kardanwelle hin kaputt.

Des Weiteren hat er neue Bremsen bekommen. (Vielen Dank an "Benutzername")

 

Laut VIN-Nummer habe ich herausgefunden, dass anscheinend ein M-Sportfahrwerk verbaut sein soll.

Mal sehen, was nun noch kommt. :-)

Viele Grüße,

Thorsten

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Danke!

 

Würde halt mal gern wissen, ob sich ne Nocke + Chip lohnt.

Also ob der Unterschied spürbar ist.

Was müsste prinzipiell noch ersetzt werden?

 

Nocke ist definitiv zu spüren. Je nachdem wie weit die alte schon eingelaufen ist, stärker oder schwächer. Bei mir war bei 5000 schluss, aber das lag nur an einem Hebel. Bei einem richtig eingelaufenem Motor kommste dir nachher vor wie in einem Rennwagen.

Letztens bin ich erst einen M40-Touring gefahren, der tackerte wie verrückt, aber drehte noch in den Begrenzer. Ich fand's langweilig. Der Gewichtsunterschied war nicht so viel wie normal, denn mein Tank war voll, der vom Touring war leer. (~35 Kg Unterschied) Trotzdem ging der Karren kaum den Berg hoch.

 

Der, dem der Touring gehörte, war ganz begeistert von meiner Limo, der wollte unbedingt meinen Motor haben. :-D

Habe ihm dann erzählt, was allein die Rollnocke gekostet hat, da wollte er dann doch nicht mehr. :D Mit Chip dürfte er noch einen Tick besser gehen, aber genaues kann ich nicht sagen, denn ich habe keinen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Das mit der Nockenwelle werde ich mir mal überlegen.

Was käme eine Rollnocke in etwa?

 

Genau, ist Delphingrau-Metallic.

Vielen Dank!

 

Heute konnte ich ein "kleines" Paket bei der Post abholen.

Danke an den User "Benutzername".

 

http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/21.02.12/1.jpg

 

Paket beinhaltet:

- Supersportfahrwerk 60/40 mm

- Good Year Zahnriemenkit

- Domlager vorne

- Tonnenlager

 

Spiele wohl derzeit mit dem Gedanken, ob sich der Aufwand des Fahrwerks lohnt.

Grund: Laut VIN-Nummer, ist bereits bei Auslieferung ein M-Sportfahrwerk verbaut worden.

Viele Grüße,

Thorsten

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Letzter Zahnriemenwechsel war irgendwann 2003 bzw. vor knapp 45.000 km...................

 

Ist der mittlerweile gewechselt? Ansonsten würde ich den Motor nämlich nicht mehr starten.... ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Letzter Zahnriemenwechsel war irgendwann 2003 bzw. vor knapp 45.000 km...................

 

Ist der mittlerweile gewechselt? Ansonsten würde ich den Motor nämlich nicht mehr starten.... ;-)

 

Leider noch nicht... :-/

Spiele ja noch mit dem Gedanken, die Nocke zu machen und da würde ich den Zahnriemen direkt mitmachen.

Wo bekomm ich am günstigsten eine Rollnocke her?

Gibt es favorisierte Firmen?

 

Und falls mir die Rollnocke doch zu teuer sein sollte.

Welcher Hersteller wäre für eine normale Nocke interessant und was darf sie kosten?

 

Macht sich, der Gute. :-)

 

Weiter so, ich les gespannt mit.

 

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thorsten

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.....Leider noch nicht... :-/........

 

Fährst Du mit dem Auto? :eek:

 

Zitat

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Jepp, bei 42000. Aber hier mach ich mir mehr Sorgen wegen des Alters...

 

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eS Scheint die Nockenwelle ist ihm wichtiger. ;-)

Wir müssen ihn davon überzeugen das der Zahnriemen erstmal wichtiger ist. :-D

Falls er damit täglich fahren sollte.

Wenn das mit der Nockenwelle noch eine ganze Weile sich hinziehen sollte mach den Zahnriemen jetzt, sonst könnts Proleme geben, wenn der von 2003 ist.

.

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.....Leider noch nicht... :-/........

 

Fährst Du mit dem Auto? :eek:

 

Wenn ich die Frage nun mit "ja" beantworten würde... :-/

 

 

eS Scheint die Nockenwelle ist ihm wichtiger. ;-)

Wir müssen ihn davon überzeugen das der Zahnriemen erstmal wichtiger ist. :-D

Falls er damit täglich fahren sollte.

Wenn das mit der Nockenwelle noch eine ganze Weile sich hinziehen sollte mach den Zahnriemen jetzt, sonst könnts Proleme geben, wenn der von 2003 ist.

 

 

Dann werd ich mich wohl mal erstmalig an den Zahnriemen wagen.

Anleitungen gibt's hier ja genug. :-)

Viele Grüße,

Thorsten

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Viel zu teuer.

Ich hab mir ne Nockenwelle und Schlepphebel in der Bucht gekuft. Hydros beim Stahlgruber.

Viele sind gegen die Nockenwellen aus der Bucht, da sie von der Qualität nicht die besten sein sollen.

Härtung etc. wäre nicht ausreichend und sowas. Ich hab damals für die Teile aus der Bucht so um die 150 Euro hingelegt. Hydros so um die 80 Euro glaube ich und noch nen 20er für das Ölrohr.

Und ich hab diese Teile bei mir mittlerweile mehr als 30tkm drin und hab erst vor ner Woche mal den Ventildeckel abgemacht und hab keinerlei Spuren von Verscheliß oder Ähnlichen festgestellt. Der Motor dreht voll aus und hört sich gesund an für nen m40.

Deshalb bin ich der Meinung, wenn die Nocke genügend mit Öl versorgt wird, reciht da auch ne Nockenwelle von Febi (ebay).

Ich hab auch mal gelesen, dass die Qualität wieder besser geworden sein soll.

Hast deinen Ventildeckel mal abgenommen und nachgesehen wie deine Nockenwelle und die Schlepphebel ausschauen?

.

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  • 1 Monat später...
:daumen:

 

Zitat

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  • 2 Wochen später...

Wagen läuft derzeit sehr gut.

Derzeit steht er beim TÜV, morgen ist er dran.

Drücken wir ihm die Daumen. :-)

 

Demnächst muss ich noch ein Radlager vorne links wechseln.

Sollte man direkt beide wechseln? Gibt es da irgendwie einen Grund zu?

Viele Grüße,

Thorsten

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Kann man aus Prinzip machen, muß man aber nicht. Ist nicht wie bei Federn, Dämpfern oder Reifen, wo man das zwingend sollte. Ich hab mal bei meinem Touring beide gleichzeitig erneuert, jetzt geht grad eines wieder übern Jordan und nur das wird diesmal gewechselt.

 

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