E30Pedda Geschrieben: 26. November 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Wenn du nichts machst wird deine Nockenwelle immer weiter einlaufen, da sie durch das verstopfte Ölrohr über der Nockenwelle keine oder nicht genügend Schmierung bekomment. Bin mal nen m40 gefahren bei dem beim 140 kmh schluss war Aber du kannst so schon noch ne Weile fahren. So ists nich. Aber auf jeden Fall mal das Ölrohr oberhalb der Nockenwelle tauschen, damit sie nicht noch weiter einläuft. Ventildeckel mal runternehmen und schaun wies aussieht. Wie schon oben geschrieben gibts zu diesem Thema genug Threads. na da frag mal den lutz ich bin mal in den genuß gekommen einen m40 von ihm zu fahren der es kaum schaffte an einem lkw vorbei zu kommen... später ergab sich durch einen zufall noch das ich die NW ausgebaut in meinen händen hielt... ja so ca 360 grad sollte sie gehabt haben:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 27. November 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Also der Wagen dreht im 2. Gang bspw. bis 5500 Umdrehungen.Dann stockt er kurz und zieht daraufhin weiter bis in den Begrenzer.Danach ist die Leistung für einen kurzen Moment ziemlich mau.Dann geht's wieder mim Beschleunigen. Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. November 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Ja dann sind die Schlepphebel hin........haben viele m40 in den unteren gängen geht das meistens im 4ten bzw 5ten wird dann so das wirklich nichts mehr geht. wenn deine kupplung rutschen würde, würde ja die drehzhl hoch gehen aber es würde nichts an der HA ankommen. Das ist ja in deinem Fall nicht so Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Mini-Update Vor einigen Tagen kam ein Paket bei mir zu Hause an,welches einen Schaltknauf, ein Lenkrad und eine Konsole enthielt. Heute bin ich endlich dazu gekommen, mich wieder etwas dem Wagen zu widmen. Seht selbst: http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/1.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/2.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/3.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/4.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/5.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/6.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/7.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/8.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/9.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/10.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/11.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/12.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/13.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/14.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/15.jpg http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/17.12.11/16.jpg Für meine Verhältnisse reicht der Wagen nun innen so.Ich denke, so werde ich ihn den Winter über fahren und mich im Frühjahr mal an die Karosserie begeben. Einige Roststellen entfernen usw.Fahrwerk soll auch noch kommen. (ggf. jetzt im Winter) Des Weiteren überlege ich, die Nocke zu ersetzen. Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 17. Dezember 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 das sieht schon um welten besser aus... Nocke auf jeden fall oder das worüber wir diskutiert haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 17. Dezember 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2011 Danke! Würde halt mal gern wissen, ob sich ne Nocke + Chip lohnt.Also ob der Unterschied spürbar ist.Was müsste prinzipiell noch ersetzt werden? Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 17. Februar 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 So, das Auto gibt's auch noch.In den letzten Tagen wurde die Kupplung, sowie das Differential auf 4.27 gewechselt.Beim alten Differential war leider das Lager zur Kardanwelle hin kaputt.Des Weiteren hat er neue Bremsen bekommen. (Vielen Dank an "Benutzername") Laut VIN-Nummer habe ich herausgefunden, dass anscheinend ein M-Sportfahrwerk verbaut sein soll.Mal sehen, was nun noch kommt. Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 17. Februar 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 Danke! Würde halt mal gern wissen, ob sich ne Nocke + Chip lohnt.Also ob der Unterschied spürbar ist.Was müsste prinzipiell noch ersetzt werden? Nocke ist definitiv zu spüren. Je nachdem wie weit die alte schon eingelaufen ist, stärker oder schwächer. Bei mir war bei 5000 schluss, aber das lag nur an einem Hebel. Bei einem richtig eingelaufenem Motor kommste dir nachher vor wie in einem Rennwagen. Letztens bin ich erst einen M40-Touring gefahren, der tackerte wie verrückt, aber drehte noch in den Begrenzer. Ich fand's langweilig. Der Gewichtsunterschied war nicht so viel wie normal, denn mein Tank war voll, der vom Touring war leer. (~35 Kg Unterschied) Trotzdem ging der Karren kaum den Berg hoch. Der, dem der Touring gehörte, war ganz begeistert von meiner Limo, der wollte unbedingt meinen Motor haben. Habe ihm dann erzählt, was allein die Rollnocke gekostet hat, da wollte er dann doch nicht mehr. Mit Chip dürfte er noch einen Tick besser gehen, aber genaues kann ich nicht sagen, denn ich habe keinen. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
my318 Geschrieben: 21. Februar 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 ist das Delphingrau-Metallic?sieht gut aus :) Zitieren BMW - Freude am Fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 21. Februar 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2012 Das mit der Nockenwelle werde ich mir mal überlegen.Was käme eine Rollnocke in etwa? Genau, ist Delphingrau-Metallic.Vielen Dank! Heute konnte ich ein "kleines" Paket bei der Post abholen.Danke an den User "Benutzername". http://www.tkoetzsch.de/forum/e30/21.02.12/1.jpg Paket beinhaltet:- Supersportfahrwerk 60/40 mm- Good Year Zahnriemenkit- Domlager vorne- Tonnenlager Spiele wohl derzeit mit dem Gedanken, ob sich der Aufwand des Fahrwerks lohnt.Grund: Laut VIN-Nummer, ist bereits bei Auslieferung ein M-Sportfahrwerk verbaut worden. Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Februar 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 Letzter Zahnriemenwechsel war irgendwann 2003 bzw. vor knapp 45.000 km................... Ist der mittlerweile gewechselt? Ansonsten würde ich den Motor nämlich nicht mehr starten.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 23. Februar 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 Macht sich, der Gute. Weiter so, ich les gespannt mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 23. Februar 2012 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 Letzter Zahnriemenwechsel war irgendwann 2003 bzw. vor knapp 45.000 km................... Ist der mittlerweile gewechselt? Ansonsten würde ich den Motor nämlich nicht mehr starten.... Leider noch nicht... :-/Spiele ja noch mit dem Gedanken, die Nocke zu machen und da würde ich den Zahnriemen direkt mitmachen.Wo bekomm ich am günstigsten eine Rollnocke her?Gibt es favorisierte Firmen? Und falls mir die Rollnocke doch zu teuer sein sollte.Welcher Hersteller wäre für eine normale Nocke interessant und was darf sie kosten? Macht sich, der Gute. Weiter so, ich les gespannt mit. Vielen Dank! Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Februar 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 .....Leider noch nicht... :-/........ Fährst Du mit dem Auto? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Februar 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 sag mal Michael ist deiner nicht bei knapp über 40tkm gerissen bei deinem/jetzt meinem m40? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Februar 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 Jepp, bei 42000. Aber hier mach ich mir mehr Sorgen wegen des Alters... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 23. Februar 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 eS Scheint die Nockenwelle ist ihm wichtiger. Wir müssen ihn davon überzeugen das der Zahnriemen erstmal wichtiger ist. Falls er damit täglich fahren sollte.Wenn das mit der Nockenwelle noch eine ganze Weile sich hinziehen sollte mach den Zahnriemen jetzt, sonst könnts Proleme geben, wenn der von 2003 ist. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 23. Februar 2012 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 .....Leider noch nicht... :-/........ Fährst Du mit dem Auto? Wenn ich die Frage nun mit "ja" beantworten würde... :-/ eS Scheint die Nockenwelle ist ihm wichtiger. Wir müssen ihn davon überzeugen das der Zahnriemen erstmal wichtiger ist. Falls er damit täglich fahren sollte.Wenn das mit der Nockenwelle noch eine ganze Weile sich hinziehen sollte mach den Zahnriemen jetzt, sonst könnts Proleme geben, wenn der von 2003 ist. Dann werd ich mich wohl mal erstmalig an den Zahnriemen wagen.Anleitungen gibt's hier ja genug. Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 23. Februar 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 gut so. Falls du finanzirell hinkommst machst aber gleich die Nockenwelle, Schlepphebel etc mit neu. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 23. Februar 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 Welche Nockenwelle (standard) würde denn taugen und wo bekomme ich diese am besten her?BMW direkt? Zu teuer, denke ich mal, oder? Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 23. Februar 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2012 Viel zu teuer. Ich hab mir ne Nockenwelle und Schlepphebel in der Bucht gekuft. Hydros beim Stahlgruber. Viele sind gegen die Nockenwellen aus der Bucht, da sie von der Qualität nicht die besten sein sollen. Härtung etc. wäre nicht ausreichend und sowas. Ich hab damals für die Teile aus der Bucht so um die 150 Euro hingelegt. Hydros so um die 80 Euro glaube ich und noch nen 20er für das Ölrohr. Und ich hab diese Teile bei mir mittlerweile mehr als 30tkm drin und hab erst vor ner Woche mal den Ventildeckel abgemacht und hab keinerlei Spuren von Verscheliß oder Ähnlichen festgestellt. Der Motor dreht voll aus und hört sich gesund an für nen m40. Deshalb bin ich der Meinung, wenn die Nocke genügend mit Öl versorgt wird, reciht da auch ne Nockenwelle von Febi (ebay).Ich hab auch mal gelesen, dass die Qualität wieder besser geworden sein soll. Hast deinen Ventildeckel mal abgenommen und nachgesehen wie deine Nockenwelle und die Schlepphebel ausschauen? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 2. April 2012 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 So, der Kleine ist nun bei einem Bekannten und bekommt den Zahnriemen gewechselt. Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. April 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThKo Geschrieben: 12. April 2012 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Wagen läuft derzeit sehr gut.Derzeit steht er beim TÜV, morgen ist er dran.Drücken wir ihm die Daumen. Demnächst muss ich noch ein Radlager vorne links wechseln.Sollte man direkt beide wechseln? Gibt es da irgendwie einen Grund zu? Zitieren Viele Grüße,Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. April 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 Kann man aus Prinzip machen, muß man aber nicht. Ist nicht wie bei Federn, Dämpfern oder Reifen, wo man das zwingend sollte. Ich hab mal bei meinem Touring beide gleichzeitig erneuert, jetzt geht grad eines wieder übern Jordan und nur das wird diesmal gewechselt. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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