Zum Inhalt springen

Auto einmotten: Batterie ab/dran/..?


Firstclass
 Teilen

Was macht ihr mit der Batterie von Saisonfahrzeugen  

67 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Was macht ihr mit der Batterie von Saisonfahrzeugen

    • Bleibt im Fahrzeug ANgeklemmt
      16
    • Bleibt im Fahrzeug wird aber ABgeklemmt
      17
    • Wird ausgebaut
      37


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte einmal rundfragen, wie ihr es mit eingemotteten Saisonfahrzeugen so hinsichtlich der Batterie handhabt?

 

Lasst ihr die Batterie im Fahrzeug und klemmt sie nicht ab?

Wird sie ausgebaut und kommt sie in die Garage?

 

All dies im Hinblick auf die Stichwörter "Tiefenentladung" der Batterie sowie Akkus des Kombiinstrumentes.

 

Ich hab es jetzt mehrere Phasen probiert (und jedes Mal versagt) die Batterie drin zu lassen, aber regelmäßig so alle 3-5 Wochen das Ladegerät dran zu hängen. Bekannte "schwören" dadrauf, das Auto alle 2 Monate einfach mal so 30min im Stand laufen zu lassen. Davon halte ich allerdings nichts.

 

Dieses Mal hab ich die Batterie jetzt ausgebaut. Möglicherweise habe ich damit ebenfalls ein Problem hinsichtlich Tiefenentladung. Aber es fällt mir einfacher, eine ausgebaute Batterie flexibel irgendwo ans Ladegerät zu hängen, als ständig ein Kabel zum Auto hinzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Batterie ausbauen und an einen Stromwächter anschließen.

 

Dieser lädt und/oder entlädt die Batterie, wie sie es gerade braucht. Ich habe selbst so einen Wächter in Gebrauch und habe gute Erfahrung damit gemacht. Es erspart Dir das mühselige Aufladen und das enttäuschte Feststellen, daß die Batterie "mal wieder leer ist."

 

Aber bitte nicht vergessen: Kühl (aber nicht zu kühl, damit die Batterie nicht einfriert!), trocken und halbwegs dunkel sollte er Raum sein, in dem Du sie lagerst.

 

p.s.: Ich habe mehrere Batterien im Gebrauch...


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Batterie ist keine Memme und wenn man sie ausbaut und an einen Stromwächter anschließt, muss das nur ein frostsicherer, trockener Raum mit Stromanschluss sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich hab da so nen "trainer"dran,welcher die spannung überwacht und lädt,oder entlädt.gabs bei pollin für so ca. 15 €.

das wichtigste ist,das eine batterie unbenutzt stark an lebenserwartung verliert.dabei ist es egal,ob sie leer oder voll ist.sie muß theoretisch immer chemisch in bewegung sein sozusagen.dann hält sie einige jahre.

konzept für ein gutes ladegerät steht. hab ja nun den winter über zeit.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt in den Keller und an einen Trainer.

 

Die Variante kenn ich noch nicht :-o! Wie sieht so ein Trainer aus und watt kostet sowas ? Wie hoch ist der Stromverbrauch ?

 

Ich hab bisher Batterie ausgebaut und ab in einen lauwarmen Keller und dann alle zwei Monate mal Batterie mit einem unserer Ganzjahres-E30 getauscht !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mein Akku im Auto schon 14 Jahre alt ist, steht auch ein Ersatz bereit. Der Ersatzakku von 1992 hängt seit 1993 am "Trainer" im Abstellraum.

Nun ist nur die Frage, wer länger durchhält?

 

Die originale Batterie von BMW (46 Ah) ist Bj. 1997 und ist seitdem von -25 Grad bis +45 Grad ständig angeklemmt gewesen; ohne jede Macke. Und auch schon mal 4 Wochen im Winter ohne Aufladung bei -10 Grad im Tiefschlaf gewesen.

 

Ist das nicht langsam was für das Guinnesbuch?

Sorry für den OT :rauchen:

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwie möglich: Drinnlassen und an ein Dauerladegerät hängen.

 

Grund: Wir haben im Auto diverse elektronische Halbleiter (Motronik, Radio ABS, KOmbi etc.) denen es gar nicht gut tut wenn sie ihre Ladung in den Wintermonaten komplett verlieren und sie dann im Frühjahr von ner vollen Batterie eine draufbekommen.

 

Stellt euch einfach vor ihr werdet am Morgen mit ner Autohupe neben dem Ohr geweckt oder noch besser durch nen saftigen Stromschlag.

 

Ob ihr es glaubt oder nicht - es ist fakt, dass die Bauteile das nicht mögen und wenn man sich mal bei Fahrzeugen wie dem 8er - der wesentlich mehr Elektronik drinn hat - umhört, dann kriegt man mit, dass es da schon diverse Probleme gegeben hat.

 

Ich machs beim 8er der ja 2 Batterien hat - und dieses Jahr leider wo steht, wo ich keinerlei Lademöglichkeit habe - so, dass ich immer eine Batterie ausbaue, lade und wieder anschließe bevor dann die nächste ausgebaut und geladen wird. In den Jahren vorher konnte ich zumindest immer kurzzeitig ein Ladekabel ziehen soi dass ich die Batterie immer nachgeladen hab.

Ein kompletter Stromausfall bei dem Auto reicht mir :motz:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwie möglich: Drinnlassen und an ein Dauerladegerät hängen.

 

Frage : Ich habe keine Steckdose ! Meine Variante wäre jetzt : Eine zweite externe Batterie anklemmen , die in regelmässigen Abständen geladen wird ! Würde das funktionieren ??

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Batterie von BMW (46 Ah) ist Bj. 1997 und ist seitdem von -25 Grad bis +45 Grad ständig angeklemmt gewesen; ohne jede Macke.

Hast dich jetzt verschrieben,oder ist das Tatsächlich so?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Batterie von BMW (46 Ah) ist Bj. 1997 und ist seitdem von -25 Grad bis +45 Grad ständig angeklemmt gewesen; ohne jede Macke.

Hast dich jetzt verschrieben,oder ist das Tatsächlich so?

 

das ist leider oder zum Glück wirklich so!

Deswegen ja mein OT

ich verstehe das ja selber nicht........... 8-/

BMW Batterien hatten bei mir vorher (1973 angefangen) keine 5 Jahre durchgehalten. Manche waren nach 2 Jahren (Garantie abgelaufen) total platt.

Deswegen bin ich jetzt platt, was dieses Teil so unzerstörbar macht?!?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwie möglich: Drinnlassen und an ein Dauerladegerät hängen.

 

Hm... Du lässt die Batterie angeschlossen und hast so ein Trainer, Wächter, ctek, Aldi dran hängen? Das wäre ja mal ganz ratsam, damit die SI-Akkus nicht drauf gehen.

Ich hab die Saisonautobatterie im Keller am Aldi-Ladegrät und somit einen Akku den ich verwenden kann oder mal schnell verleihen kann.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt in den Keller und an einen Trainer.

 

Die Variante kenn ich noch nicht :-o! Wie sieht so ein Trainer aus und watt kostet sowas ? Wie hoch ist der Stromverbrauch ?

 

Ich hab bisher Batterie ausgebaut und ab in einen lauwarmen Keller und dann alle zwei Monate mal Batterie mit einem unserer Ganzjahres-E30 getauscht !

 

In den Keller deswegen, weil die Garage nicht beheizt ist, und die letzten Winter ja doch schon derbe kalt waren...

Der Trainer ist in meinem Fall in einem elektronischem Ladegerät integriert. Überladungsschutz und eben Batterietrainer. Der lädt / entlädt impulsartig - simuliert also eine be & entladung wie im Betrieb.

Das soll eine lange Lebensdauer gerantieren.

 

So ein Ladegerät kostet nicht viel - glaube es lag vor 2 Jahren etwa bei 50 - 60 Euro.

Kann man sogar noch umschalten ob PKW / Motorrad sowie verschiedene Lade-Modi.

Achja, und man kann über den Zigarettenanzünder überbrücken.

Wozu das gut sein soll weiß ich allerdings nicht ;)

 

Hab meins jetzt nicht gefunden auf die Schnelle - entspricht in etwa aber dieser Bauart:

http://image.channeladvisor.de/102252/51a079df22bb844c215bc186f3ae986e.jpg

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jochen, da würd ich zu bmw mit fahren und denen zeigen. da bekommstde vllt. eine neue für lau. die benutzen das auch zur werbung und untersuchung.

sooooo lange ? noch nie gehört. so 6-8 jahre geht schon mal, aber deine ist ja der hammer !!!!!!!

gruß harry

 

das ding benutze ich......http://www.pollin.de/shop/dt/MTkxOTQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Spezielle_Lader/Automatik_Lader_fuer_Starterbatterien.html

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen bin ich jetzt platt, was dieses Teil so unzerstörbar macht?!?

 

Könntest du mal den Typ und Hersteller der Batterie posten ?

 

Die Hersteller sind da offensichtlich nicht so pingelig.

 

Nachdem ich ein Jahr vergaß, meine Exide Xtreme abzuklemmen, und die Alarmanlage und alles schön die Batterie leergelutscht hat, daß sie sich nicht einmal mehr aufladen ließ, bekam ich anstandslos eine neue - nächstgrößere, weil ich bereits beim Kauf darauf hinwies, das es sich um ein Saisonfahrzeug handelt, was die meißte Zeit steht und einige Verbraucher hat.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kostet so ein akku jogger satte 49€ :(

und der hier von ebay ist so billig, dass es nur mist sein kann!

 

http://www.ebay.de/itm/BATTERIETRAINER-ACCU-JOGGER-BATTERIE-CHARGER-ERHALTUNG-/400198945007?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5d2db748ef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und man kann über den Zigarettenanzünder überbrücken.

Wozu das gut sein soll weiß ich allerdings nicht ;)

 

 

http://image.channeladvisor.de/102252/51a079df22bb844c215bc186f3ae986e.jpg

Den Trainer hängst du über Anzünder an,wenn du die Batterie doch mal ausbauen mußt und die Steuergerät Einstellungen nicht verlieren willst.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...