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unterbodenschutz über por15


dadevil
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hi

ich will demnächst mein unterboden erneurn.

Wenn der alte runter ist, möchte ich mittels pelox-re eventuelle Roststellen ausbessern und dann mit Marine Clean das auto entfetten. Oder hat hier jemand von euch eine bessere Produktempfehlung? Wie entfettet ihr das Blech vor dem Por15 auftrag oder lasst ihr ganz weg?

 

und nun zur eigentlichen frage, macht ihr noch nen unterboden oder steinschalgsschutz über das por 15?

 

kann ich por 15 einfach mit normalem lack übersprühen (auto soll neu lackiert werden).

 

farbe vom por dürfte ja egal sein, unten ist es nicht sichtbar und an den schwellern soll wie gesagt überlaciert werden

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Por15 ist ein Rostverhütungs/schutz lack, eigenschaften "extremreisfest" und flexibel.

 

Laut verarbeitungshinweis sollte/muss man Marine Clean benutzen, da andere Entferner ander Rückstande haben.

Ich würde mich da schon an die Herstelleranweisung halten. Der sagt das das Por15 penibelst laut anleitung bearbeitet werden muss.

 

Zu deiner eigentlichen Frage, ich habe ebenso mit dem zeug gearbeitet, habe nur im Bereich der Radläufe und frontblech nochmal flexiblen unterbodenschutz aufgetragen.

Steinschlag etc.

Ich hab noch keine erfahrungswerde, weil der wagen noch nicht fertig ist.

 

Por15 ist Überlackierbar, ja, allerdings kann mit der ZEit durch UV strahlung die Farbe sich verändern.

 

An den Schwellern ist die Farbe ja original auch schwarz, da hab ich ebenfalls U-Bodenschutz gesprüht, der Überlackierbar ist. ich denke das dürfte die UV Strahlung von dem Por15 weghalten.

 

Hier nochmal die verarbeitungshinweise! Kopiert vom Korrisionschutzdepot!

 

Der Untergrund muss:

 

fettfrei sein - hierzu sollten Sie ausschließlich Marine Clean verwenden, da andere Entfetter/Silikonentferner u.U. störende Rückstände hinterlassen.

weitgehend von altem Lack befreit sein

möglichst rostfrei und etwas aufgeraut, porös sein - hier helfen Sandstrahlen, kurzes Anschleifen, sowie Metal Ready oder Pelox RE

 

 

 

Die POR 15-Rostverhütungslacke bieten ungewöhnlich starke Rostschutzeigenschaften, die von keinem anderen Lack erreicht werden. Einerseits sind die Lacke sehr widerstandsfähig gegen Wasser - normale Lacke können mit der Zeit porös werden (je nach Pflege) und lassen Feuchtigkeit an das darrunterliegende Blech gelangen, so dass es zu Rostprozessen kommt. POR 15 Rostverhütungslack hingegen wird bei Kontakt mit Wasser immer undurchdringlicher - Korrosion ist somit ausgeschlossen. Andererseits sind die Lacke unglaublich stabil gegen mechanische Beanspruchung, auch dies ist ein nicht zu verachtender Punkt, wenn es um einen sicheren Rostschutz geht.

 

Nur die genaue Einhaltung dieser Anleitung stellt sicher, dass Sie den Lack mit Erfolg verarbeiten können.

Natürlich können Sie POR15 wie jeden anderen Lack auch einfach auf einen beliebigen Untergrund auftragen, dabei müssen Sie aber damit rechnen, dass sich der Lack nach Trocknung wie eine Folie abziehen läst.

 

Anmerkung: Aus unserer eigenen Erfahrung müssen wir sagen, dass Sie sowohl bei gröbster Missachtung der Anleitung Erfolg mit dem POR15-Lackaufbau haben können, als auch bei penibler Beachtung in seltenen Fällen das perfekte Ergebnis nicht garantiert werden kann. Insgesamt wird das POR 15 System von vielen Faktoren beeinflusst, deren Wirkung man vorab schlecht einschätzen kann, dazu gehören die Untergrundvorbereitung mit Entfetten, Entrosten, Anätzen und dem sauberen Entfernen von Marine Clean und Metal Ready, aber auch die Witterungsbedingungen während der Verarbeitung.

Wenn Sie dieses eventuelle Risiko nicht eingehen können raten wir dringend zu einem anderen Lacksystem, wie z.B. Chassislack O.H. oder den Brantho Korrux Lacken.

 

Entfernen Sie gründlich Farbreste, Schmutz und losen Rost, also Rostschuppen oder Blattrost - gut geeignet hierfür ist ein Winkelschleifer mit einer gezopften Drahtbürste als Vorsatz oder CSD-Scheiben. Das rostige Metall muss nicht unbedingt bis auf das blanke Blech gereinigt werden, es reicht aus den groben Rost zu entfernen, der direkt in der Blechoberfläche sitzende Rost kann bestehen bleiben, dieser wird mit den nachfolgenden Schritten „unschädlich“ gemacht.

 

Entfetten Sie das Blech mit Marine Clean. Die beste Reinigungswirkung erzielen Sie, wenn Sie Marine Clean 1:1 mit heißem Wasser mischen (also z.B. 500ml Marine Clean und 500ml Wasser). Sie können kleinere Bleche oder Metallteile in ein Bad mit der Reinigungslösung legen, größere Teile einfach einsprühen. Auf das Entfetten sollten Sie nicht verzichten, da auch auf scheinbar fettfreiem Blech Fett sein kann: z.B. durch Unterbodenschutzreste, alte Ölspuren oder Fingerfett. Lassen Sie die Marine Clean Lösung mindestens 10-20 Minuten, bei sichtbar vorhandenem Fett auch gerne mehrere Stunden, einwirken. Gegebenenfalls wiederholen Sie die Behandlung. Waschen Sie die Oberfläche nach der Einwirkzeit mit klarem Wasser ab, um die alkalischen Bestandteile von Marine Clean zu entfernen. Wollen Sie den nächsten Schritt, die Entrostung, bzw. das Anätzen mit Metal Ready oder Pelox RE, überspringen, reinigen Sie die Oberfläche 2-3 mal sehr gründlich mit einem nassen Lappen, und reiben sie gut trocken.

Nach dem Trocknen wird das Blech mit Metal Ready eingesprüht, um die alkalische Beschichtung durch Marine Clean zu neutralisieren und die Oberfläche leicht anzuätzen. Gleichzeitig können Sie mit Metal Ready auch den Rost von der Oberfläche entfernen. Durch die enthaltene Phosphorsäure wird der Rost von oben nach unten aufgelöst. Bei leichtem Rost benötigen Sie dazu 15‑20 Minuten - bei stärkerem Rost auch deutlich länger. Achten Sie darauf, dass das Metall während der Einwirkzeit immer feucht ist, sprühen Sie gegebenenfalls nochmals METAL READY darauf. Sollte Metal Ready doch einmal eingetrocknet sein, dann entsteht eine leicht glasig weiß aussehende harte Oberfläche, die die nachfolgende Behandlung mit dem Lack behindern würde; sprühen Sie in diesem Fall erneut Metal Ready auf das Blech. Bei stärkerem Rost stößt man mit Metal Ready aufgrund seiner kurzen Trocknungszeit relativ schnell an Grenzen, weil ständig nachbehandelt werden muss. Pelox RE erleichtert durch seine längere Wirkungszeit in solchen Fällen die Arbeit erheblich. Wenn man streng nach dem POR-System arbeitet, genügt es eigentlich die rostige Oberfläche nur zu phosphatieren, was mit einer Metal Ready Einwirkzeit von 20-30 Minuten erreicht wird. Komplett phosphatierter Rost wird üblicherweise als unschädlich angesehen und kann mit den POR15-Rostverhütungslacken überlackiert werden. Daher auch der Name POR – Paint Over Rust (Streiche über Rost). Die Blechoberfläche ist in diesem Fall auch sehr schön porös, was eine gute Lackanhaftung garantiert. In der Praxis birgt das aber die Gefahr von tieferen, nicht zu lokalisierenden Rostporen, die nicht komplett phosphatiert wurden. Hier kommt in Zukunft der Rost relativ sicher wieder hoch. Wenn Rost doch noch relativ dick ist, zeigt sich das auch beim Lackauftragen, da dann lauter kleine Blasen in der Oberfläche entstehen. Daher ist es empfehlenswert vor dem Auftragen des Lacks die Metalloberfläche komplett zu entrosten. Auch wenn Sie rostfreie Bleche haben, sollten Sie diese mit METAL READY oder Pelox RE behandeln, da die Oberfläche leicht angeätzt, bzw. mikroskopisch betrachtet aufgeraut wird, um einen optimalen Haftgrund zu schaffen. Zum Abschluss waschen Sie die behandelten Stellen noch mal gründlich mit Wasser ab. Um neuen Flugrostansatz zu vermeiden trocknen Sie die Oberfläche gut ab. Heiße Luft ist dazu nur bedingt geeignet, da sich das Blech erwärmt und beim Abkühlen Kondenswasser entstehen kann. Reste von Feuchtigkeit würden in den Trocknungsvorgang von POR15 Lacken negativ eingreifen!

 

Öffnen Sie die POR 15-Dose, rühren den Inhalt gut um – schütteln reicht nicht aus – um alle Bestandteile gleichmäßig zu verteilen. Füllen Sie eine kleine Menge POR 15 (etwa so viel wie Sie für einen Anstrich benötigen) in einen extra Behälter und verschließen Sie die Dose wieder gut. Streichen Sie jetzt eine dünne aber deckende Schicht Rostverhütungslack auf das Blech und lassen diese antrocknen. Zwei Schichten Lack müssen Sie mindesten, über kreuz gestrichen, auftragen. Die Trocknungszeit zwischen den einzelnen Schichten beträgt in der Regel 4-24 Stunden, ausschlaggebend ist aber weniger die absolute Zeit, als die Oberflächenbeschaffenheit an sich: Wenn die erste Schicht berührungstrocken ist, aber man noch einen leichten Fingerabdruck hinterlassen kann, ist die Zeit optimal.

Wenn Sie zwei Schichten aufgebracht haben sind Sie im Prinzip fertig. Wenn Sie möchten können Sie noch einen weiteren beliebigen Lack auf POR 15 auftragen. Wobei das beschriebene Trocknungsintervall einzuhalten ist. Verwenden Sei einen POR15 Decklack als weiteren Anstrich können Sie eventuell auch auf den 2. Anstrich mit POR 15 Rostverhütungslack verzichten.

 

 

 

Ergänzende Hinweise:

 

Sollte es einmal nötig sein auf eine durchgetrocknete Schicht POR 15 eine weitere Schicht POR 15 oder einen anderen Lack aufzutragen, dann schleifen Sie die Oberfläche erst komplett an (das ist nicht ganz so leicht wie bei anderen Lacken) und streichen Sie erst dann eine weitere Schicht darüber. Alternativ dazu können Sie auch den Tie Coat Primer verwenden – sicherer ist aber das Anschleifen (!).

Soll das Blech gespachtelt werden um Poren usw. auszugleichen, ist es am besten Sie tragen den Spachtel nach ca. 4-6 Stunden auf den ersten Anstrich POR 15 Rostverhütungslack auf (Der Lack sollte berührungstrocken sein). Danach verschleifen Sie die Oberfläche und streichen abschließend den zweiten Anstrich POR 15 Rostverhütungslack über die gesamte Fläche.

Wenn Sie POR 15 Rostverhütungslack spritzen möchten verdünnen Sie Ihn mit max. 5% POR Solvent. Wenn Sie mit niedrigem Druck arbeiten, ergibt sich eine weniger glänzende Oberfläche.

Verwenden Sie bei allen POR 15 Lacken nie deutlich mehr als 5% Verdünnung, da sonst die Trocknung und die Endhärte beeinträchtigt werden !

Alle Lacke aus dem POR 15 Programm sollten Sie nur dünn, aber deckend, auftragen damit eine gleichmäßige Trocknung gewährleistet ist. Zu dicke Schichten Lack können beim Trocknen zu Blasen führen.

Die POR-15-Rostverhütungslacke sind empfindlich gegenüber direkter Sonneneinstrahlung (UV-Licht). Bei längerer Sonneneinstrahlung kann es sein, dass die Farbe vergilbt. Die Rostschutzeigenschaft wird aber nicht beeinträchtigt ! Wenn Sie also mit POR 15-Rostverhütungslack behandelte Bleche direktem Sonnenlicht aussetzen wollen lackieren Sie noch einen anderen Lack darüber. Am Fahrzeugboden oder an Achsteilen können Sie den Lack unbesorgt allein verwenden.

Die POR 15 Decklacke, wie Chassiscoat Black (matt-schwarz), Blackcote (glänzend schwarz), Pelucid und Motor-Emaille-Lack, usw. sind nicht UV-lichtempfindlich und eignen sich auch zum lackieren über POR 15-Rostverhütungslack. Diese Lacke sind fast genauso hart wie der Rostverhütungslack, allerdings sind ihre Rostschutzeigenschaften nicht ganz so hervorragend. Auch die Trocknung dauert (unter Umständen deutlich) länger.

Möchten Sie einen hervorragenden Rostschutz und einen UV-beständigen kratzfesten Decklack, dann tragen Sie erst 1-2 Schichten Rostverhütungslack auf und abschließend einen der anderen POR 15 Lacke.

Alle POR 15 Lacke sind temperaturbeständig bis 200 °C (die Krümmerlacke bis 650/800°C). Die Motor-Emaille-Lacke sind beständig gegen gelegentlich auslaufenden Kraftstoff, aber nicht gegen dauernde Einwirkung - diese Aufgabe erfüllen nur die Tankversiegelung und die POR 15 Rostverhütungslacke.

Wenn Sie den POR 15 Rostverhütungslack auf zu starken Rost auftragen, kann es sein, dass durch die Reaktion mit dem Rost Blasen in der Oberfläche auftreten. Blasen treten ebenfalls bei zu hoher Schichtstärke auf.

Alle POR 15 Lacke sollten Sie in der Dose immer aufrühren, schütteln allein reicht nicht !

 

 

Achtung !:

Es ist sinnvoll bei der Verarbeitung Handschuhe zu tragen, da Farbe, die Sie auf die Haut bekommen nicht mit Lösungsmitteln o.ä. , bzw. durch Abwaschen entfernt werden können.

Sollte Ihnen dieses Missgeschick passieren, dann haben Sie die Lackreste ca. 3-4 Tage auf der Haut, bis sie durch die körpereigene Fettproduktion von selbst verschwunden sind.

If I'm not back again this time tomorrow
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Das nenne ich mal einen langen Text :)

 

Also, über das Por 15 brauchste nix drauf machen. Ich hab kompletten Unterbodenschutz entfernt und mit dem Por 15 Programm alles gestrichen. Blech muß blank sein, dann mit Marine clean entfetten. Danach alles mit Etal ready einsrprühen und wirken lassen. Danach nochmal am besten mit Marine clean reinigen und dann Streichen/sprühen. Der Lack hält dann ähnlich wie e ine Pulverbeschichtung. Da kannste mit dem Hammer drauf donnern, das tut dem Por 15 nix. auch in den Radäufen habe ich noch absolut keine "steinschläge" obwohl ich neue Sommerreifen drauf habe und wir eine Schotterstraße als Hauszufahrt haben.

 

Du mußt alles 100% machen, bekannter von mir hat bei seinem Corrado geschludert, kommt sofort Rost durch, bzw. blättert ab.

 

 

http://img1.bildupload.com/a36ab13fc716d680aeb1ea3005d6a25b.jpg

 

 

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habt ihr mal erfahrungswerte wieviel ich für den unterbodenschutz an marine clean por 15 usw brauch?

 

es verfärbt sich doch aber nur der unterbodenschutz bei uv strahlung? wenn ich doch an den schwellern drüber lackiere kommt doch keine uv strahlung mehr dran und wenn doch, sollte sich doch nur das por15 verfärben und nicht der lack der drüber ist??

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habt ihr mal erfahrungswerte wieviel ich für den unterbodenschutz an marine clean por 15 usw brauch?

 

es verfärbt sich doch aber nur der unterbodenschutz bei uv strahlung? wenn ich doch an den schwellern drüber lackiere kommt doch keine uv strahlung mehr dran und wenn doch, sollte sich doch nur das por15 verfärben und nicht der lack der drüber ist??

 

 

ich denke das der LAck als UV schutz reicht, erfahrungen habe ich keine da ich mein Por15 an der Stelle mit U-Bodenschutz und nochmal lack überlackiert habe, aber das Auto bisher noch keinen meter bewegt wurde.

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habt ihr mal erfahrungswerte wieviel ich für den unterbodenschutz an marine clean por 15 usw brauch?

 

es verfärbt sich doch aber nur der unterbodenschutz bei uv strahlung? wenn ich doch an den schwellern drüber lackiere kommt doch keine uv strahlung mehr dran und wenn doch, sollte sich doch nur das por15 verfärben und nicht der lack der drüber ist??

 

 

ich denke das der LAck als UV schutz reicht, erfahrungen habe ich keine da ich mein Por15 an der Stelle mit U-Bodenschutz und nochmal lack überlackiert habe, aber das Auto bisher noch keinen meter bewegt wurde.

 

 

Por 15 ist eigentlich nicht überlackierbar?

 

 

 

Also ich kam mit 1,5 großen Dosen aus. 2 Anstriche inkl. Radläufe

 

 

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laut diegruft ist es überlackierbar?

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Zitat Por15:

 

"Wenn Sie möchten können Sie noch einen weiteren beliebigen Lack auf POR 15 auftragen. Wobei das beschriebene Trocknungsintervall einzuhalten ist."

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Hi.

 

ich habe auch schon einiges mit Por 15 gemacht.

Bisher ist das Auto aber auch noch nicht wieder auf der Stasse.

Aber zumindest von der Verabeitung fand ich das Zeug top!

Allerdings must du penibel aufpassen, das keine Farbreste am Dosenverschluss bleiben.

Sonst kriegste die Dose nie wieder auf bzw. musst sie zerstören.

Gnerell trockenen die Dosen auch leicht ein - bei dem Preis ist das ärgerlich.

 

Es gibt auch einen Chassis Lack - der ist UV Stabil: Blackcoate heisst der Kram dann.

Lässt sich aber schlechter verarbeiten weil er zäher ist. Dh. die Oberfläche wird nicht so schön. Ist unterm Auto aber egal :-)

 

VG,

Flo

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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POR 15 ist top, wenn mans richtig verarbeitet.

Meinen rechten Radlauf hab ich vor 4 Jahren gemacht, sieht noch immer aus wie neu.

Allerdings muss man wirklich pingelig entfetten und sich an die regeln halten. Als ich vor nem Jahr eine Wagenheberaufnahme gerichtet hatte war mein MarineClean knapp und ich hab gegeizt damit. Da konnte ich das POR15 nach 3 WOchen wie ne Folie abziehen.

Wenn man POR 15 übrig hat unbedingt zwischen Dose und Deckel extrem sauber machen, ich geiße nie aus der Dose aus, sondern zieh mir das POR15 was ich brauche mit ner Spritze raus. Und beim zumachen legen ich zwischen Dose und Deckel einen Gefrierbeutel, sind dann zwei Schichten Folie und ich kriegs nach nem Jahr wieder auf.

:drive:
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