Zum Inhalt springen

Youngtimer Versicherung


faltklo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Das ist mien erster Beitrag hier, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich bin 23 und habe mir am Wochenende einen 85er Eta Automatik gekauft, den ich jetzt anmelden möchte. Der Eta wird selbstverständlich ein Schönwetterauto mit max. 5000km im Jahr, weswegen ich einen Youngtimerversicherung abschließen möchte.

 

Allerding verlangen sämtliche Versicherungen, dass man schon ein Alltagsauto auf den eigenen Namen angemeldet hat. Ich habe zwar ein Alltagsauto, aber dieses ist ein Firmenfahrzeug, was nicht auf mich angemeldet ist und wo ich "nur" die steuerlichen Abgaben für zahle.

 

Kennt jemand eine Versicherung, wo so etwas akzeptiert wird, oder kann ich mir das bis zum H-Kennzeichen gleich von der Backe schminken?

 

Gruß, Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Lucas,

 

ich hab sowas auch schon gesucht, am Alltagsauto scheitert es bei mir nicht, allerdings war für mich immer das Alter des jüngsten Fahrers das KO Kriterium - der musste immer mindestens 25 Jahre sein und damit sind wir Jungspunde disqualifiziert.

 

Wenn du was findest wo das umgangen werden kann sag Bescheid :D

 

Zum Alltagsauto: Vllt deinen Eta auf deinen Vater/Mutter anmelden und dann deren Erstwagen als Alltagsauto angeben? Bei ähnlichem Wohnort sollte das möglich sein und ein schlechtes Gewissen hätte ich da auch nicht.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letzte Woche auch ein paar Angebote für die Autoversicherung eingeholt zwecks Versicherungswechsel wobei ich auch an eine Yountimerversicherung für den e30 gedacht hab.

Das Problem mit Alltagswagen und Mindestalter hab ich zum Glück nicht :-) , trotzdem werde ich meinen E30 ab nächstes Jahr ganz normal auf Saison anmelden. Das ist für mich Vorteilhafter da man;

 

1. bei einer Youngtimerversicherung nicht mit den Prozenten runter kommt. Man bleibt immer auf 100%, egal wieviele Jahre man Unfallfrei fährt oder wie lange der Wagen übers Jahr angemeldet ist.

 

2. ist für eine Youngtimerversicherung i.d.R. ein Gutachten nötig welches dem Wagen mindestens einen Zustand 3 bescheinigt.

 

Da der 5er ab Januar dann mit den Prozenten vom e30 läuft und der e30 als Zweitwagen mit Saison 04-10 die Prozente vom 5er kriegt ist das für mich auf dauer die Vorteilhaftere bzw. Günstigere Variante.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem nicht so.

Du schreibst:

Ich habe zwar ein Alltagsauto, aber dieses ist ein Firmenfahrzeug, was nicht auf mich angemeldet ist ...

Da Du auch schreibst:

....und wo ich "nur" die steuerlichen Abgaben für zahle.

Gehe ich davon aus, dass Du das Firmenfahrzeug ganz legal und von der Firma aus auch privat nutzen kannst.

 

Wenn das so ist, dann sollte es überhaupt kein problem sein, dass von der Firma eine kurze Bescheinigung geschrieben wirtd, in der bestätigt wird, dass Du das Firmenauto zur freien Verfügung hast.

Dies sollte von einer Versicherung auch akzeptiert werden.

 

1. bei einer Youngtimerversicherung nicht mit den Prozenten runter kommt. Man bleibt immer auf 100%, egal wieviele Jahre man Unfallfrei fährt oder wie lange der Wagen übers Jahr angemeldet ist.

Das ist richtig, aber bei einer seriösen Versicherung werden die gefahrenen Jahre dann beim Wechsel auch angerechnet und im Fall von jemandem der noch bei 100 (evtl. +X ) ist kann sich das deutlich bemerkbar machen.

Bei mir hatte es z.B. den Vorteil dass ich zwar 2 Versicherungen mit SF25 habe und eine weitere die vor einigen Jahren als weitere begann und (da runtergerechnet) auch mittlerweile bei 40% ist, aber bei jeder weiteren wieder das Gekaspar hätte.

Jetzt läuft das Cab auf YT und ich hab eine Versicherung für meinen Winter-/Alltags-/Lastesel-5er frei.

Nächstes Jahr wird der Z1 als YT angemeldet wodurch ich die Versicherung die noch 40% hat loskriege und für die anderen beiden Autos liege ich bei 30% Beitrag.

 

2. ist für eine Youngtimerversicherung i.d.R. ein Gutachten nötig welches dem Wagen mindestens einen Zustand 3 bescheinigt.
Die meisten YT Versicherungen verlangen dies erst ab einem Fahrzeugwert von X der meist so bei 20-30t€ liegt.

Das hat aber auch eher den Hintergrund, dass keiner ein schrottiges Auto anmeldet, nen Totalschaden baut und danach versucht nen Zustand 2 mit der Versicherung abzurechnen.

 

Ich empfehle mal die aktuelle Auto-Bild Klassik oder auch die anderen Oldtimerzeitschriften von diesem Monat - da sind die ganzen OT/YT Versicherungsanbieter im Vergleich drinn.

 

Die Württembergische ist da recht rege und zu recht guten Konditionen wenn man mal Overall schaut.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3

 

Schon richtig das der Vertreter da einiges drehen und wenden kann bei den Verträgen, war ja schon immer so :-) .

 

Hab mir auch ein Angebot von der Württembergischen geholt was ich wohl auch nehmen werde ab Januar. Hatte den Vertreter auch darauf angesprochen das es evtl. günstiger wäre den e30 nicht als Youngtimer zu Versichern. Er wollte es noch mal ausrechnen und mir dann bescheid geben.

 

Zumindest wird der e30 die erste Zeit nen normalen Saison Vertrag bekommen da er eh erst mal ne Kernsanierung bekommt/braucht, da ein "Zustandsgutachten" im moment bestenfalls ne 3- eher aber ne gute 4 geben würde :-).

 

Von den Kosten her liegt der 5er mit 40% bei 60€ im Monat inkl. TK mit 150€ SB. Der e30 mit 70% auf Saison 04/10 bei 44€ im Monat, ebenfalls mit TK und 150€ SB. Und wenn ich die Gebäudeversicherungen ab nächstes Jahr auch bei ihm mache kann an den Kursen für die Autos bestimmt auch noch was gemacht werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit drehen des Vertreters zu tun?

Ich hab mich damals nur auf die Füße gestellt und ihn gefragt ob er wirklich meint, dass ich für ein drittes Fahrzeug wirklich 85% bezahle obwohl aus allen Unterlagen zu ersehen ist, dass die Fahrzeuge nur von mir gefahren werden (Single) und wenn ein Fahrzeug unterwegs ist die anderen definitiv in der Garage stehen - die Risikozeit pro Vertrag also gedrittelt ist - und die beiden bestehenden Verträge ne SF>24 haben.

 

YT-Versicherung und Saison ist ja kein problem - nur H-Kennzeichen mit Saison geht nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch alle unsere Fahrzeuge mittlerweile bei der Württembergischen, Alltags Fzg. (Lupo von muddern, Passat von Vaddern, mein Baur) und die 07er Nummer auf komplett. Da auf der 07er Nummer 2 YT (2*e24) und zwei OT (02 und Isetta) laufen, läuft die komplette Versicherung der Fzg auf dem 07er schild als OT versicherung, allerdings nur HFP, da ne TK definitiv zu teuer wäre^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Tipp mit Der Württembergischen war sehr gut, habe für Donnerstag einen Termin, und laut Telefongespräch scheint das alles zu klappen.

 

Danke an alle für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würds freuen wenn du berichten würdest wie es dir ergangen ist und vor allem ob du denen "alt genug" warst :-D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen M3 bei der Züricher Versichert, Vorraussetzung ist das das Fahrzeug älter als 20 Jahre ist

das es einen Erstwagen gibt , ein Classic Data Gutachten vorgelegt wird und das der Wagen nicht mehr als 8000km

im Jahr bewegt wird wenn man das erfüllt kostet der M3 Hafpflicht 166,5 € im Jahr und Teilkasko m. 150€ SB (ohne geht leider nicht )176 € die Teilkasko wird nach dem Wert des Fahrzeuges berechnet, Wert x 0,0088 wenn ich mich nicht irre

 

Die Haftpflicht regelt sich nach den Zustand des Wagens

Note 3 = 166,5€

Note 2 = 133 €

Note 1 = 120€

 

Am besten mal selber reinschauen

 

http://www.zurich.de/versicherung/privatkunden/kfz_versicherung/oldtimerV/oldtimer.htm

 

 

MfG


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt ein Mindestalter für den Versicherungsnehmer und die Fahrer? Der Versicherungsnehmer und alle berechtigten Fahrer haben das 25. Lebensjahr vollendet.

 

Fail -.-

 

Immer diese Vorurteile ....

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Mindestalter kann man sich gut aufregen...

Bei mir läuft alles über den Papa. :D

Die Würtembergische akzeptiert aber, dass ich als 19 Jähriger auch mit dem Wagen fahre.

Da musst du am besten einfach mal nachfragen.

 

Gruß,

Janni

 

 

P.s.: Pilly, ein alpinweißes E30 Cabrio sieht unendlich geil aus. Das geht ja garnicht! Ich hab einen alpinweißen Golf I. Da ist es schon echt nett, aber beim E30? WOW! Schöner Wagen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Antrag bei der Württembergischen läuft, sieht nicht so aus als würde das Probleme geben. Richtig günstig wird es da aber auch erst wenn ich 25 bin, aber auch so ist es deutlich billiger als bei einer Standartversicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Württembergische wird wohl in den letzten Tagen einige Anfragen bzgl. E30 Youngtimer Versicherung bekommen haben :D

 

Auch ich habe mir ein Angebot eingeholt.

Über meinen Vater (da ich erst 19 bin - nicht akzeptiert). Der Vorteil ist einfach, dass der Versicherungsnehmer und sein/ihr Partner/in 90% der Gesamtlaufleistung tragen muss, was wiederum heißt, dass 10% (!) von jedem x-beliebigen Menschen gefahren werden können (auch Jugendliche!). Wenn wir nicht gerade davon ausgehen, dass wir 5mal im Jahr einen Unfall zu vermelden haben, sollte das also kein Problem sein. ;-)

Die Fahrten von den 10% Fahrern müssen nicht vorher angemeldet werden o.ä.

 

Ich bin jedenfalls drauf und dran die Versicherung abzuschließen, da der Preis einfach unschlagbar ist.

 

Voraussetzung ist übrigens nicht mehr als 10.000km im Jahr, nicht als Erstwagen genutzt, keine Laternenparker, keine baulichen Veränderungen und ein guter Zustand.


Bearbeitet: von Padle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....muss, was wiederum heißt, dass 10% (!) von jedem x-beliebigen Menschen gefahren werden können (auch Jugendliche!). Wenn wir nicht gerade davon ausgehen, dass wir 5mal im Jahr einen Unfall zu vermelden haben, sollte das also kein Problem sein. ;-)

Die Fahrten von den 10% Fahrern müssen nicht vorher angemeldet werden o.ä.

....

 

Die Württembergische versichert auch die Fahrer unter 25 Jahren mit MEHR als 10 % Nutzungsanteil - kostet dann ein klein wenig mehr als die Beschränkung auf die 10 %. Bei einem Unfall in Italien kann das sonst schon Probleme mit den 10 % der Jahresfahrleistung geben. Und für 20 EUR im Jahr muß man das nicht riskieren.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...