Zum Inhalt springen

Kopie vs Orginal

Silver Surfer 340
 Teilen

Wie sehz ihr das?  

58 Benutzer haben abgestimmt

1. 1. Wie sehz ihr das?

• Gut
      3
    • Nicht Gut
      31
    • Ist mir egal
      12
    • Haupsache ich komme günstig an die Sachen
      15

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

mal so Umfrage!

Was ist Kopie und was ist Orginal?

Was ist euch lieber ,bei gleicher Qualität?

Wer hat sich was erfunden,wer war Quasi der erste?

Wer hat es weiterentwickelt?

Wie seht ihr das?

usw.........

Ich mach mal den Anfang mit drei sachen.

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-MOTORENHALTER-UMBAU-M60-M62-S62-V8-/110767450931?pt=DE_Autoteile&hash=item19ca412b33

http://www.ebay.de/itm/BMW-e30-v8-335i-340i-344i-umbau-achshoherlegung-motor-540i-740i-/250922504357?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6c2590a5

http://www.ebay.de/itm/230689383326?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruß Silver Surfer 340

Wer bremst ist feige:DIch fahre auch mit 302mm über 300:ironie:DER ERSTE,ja da war was in BERLIN! Ich bleibe dabei das viele Bremsen für e30 bis 300PS viel zugross sind.Auch wiegen diese megabremsen einiges mehr.Was einen 2tonnen e32 zum stehen bringt langt vollkommen für eine e30 mit Leistung.Auch eine richtige belüftung ist auch wichtiger als fette Bremscheiben die nicht gekühlt werden.Ich habe in den letzten 10jahren festgestellt das es nur um das,,GESEHEN,,werden auf Treffen geht.

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Wenn´s Nachbauten sind , isses einfach ´ne riesen Frechheit !!

Sowas würde ich nie unterstützen ! Bevor ich z.B. ´ne falsche M-Technik Verspoilerung ranfrickel fahr ich lieber ohne durch die Gegend !:motz:

Nach Flex kommt Ab!!

tja Geld regiert die Welt.....

wenn man mal schaut was so paar Teile an Geld bringen können.... da stellt man sich gern ma eben an die Fräsmaschine....

da ist es recht egal wem seine Idee das war......

ich fänds auch nich ok wenn ich sowas entwickelt hätte....

aber heutzutage... wer die Rechte dran hat muss sowas gerichtlich durchsetzen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hallo

Ich denke, dass es zwar schade ist für die/den jenigen die es entwickelt haben, ABER man kann sowas heutzutage nicht verhindern vor allem nicht wenn man sowas nicht rechtlich schützt :/

Tut mir zwar leid aber jeder der eine Fräsmaschine hat und eine Vorlage kann sowas bauen und dem Käufer is nur der Preis wichtig, da spielt die Herkunft keine Rolle oder wer es entwickelt hat...

Das meine Meinung :)

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Finde es nicht gut, an den Einfällen anderer Geld zu verdienen, wenn man es für sich selber nachbaut ok, aber nicht nachbauen, verkaufen und verdienen.

Viiiiiiiiiel schlimmer finde ich z.B. die Lenso Nachbauten der BBS RS Felgen.

Meiner Meinung nach gehört der Hersteller oder wer sich das auch immer ausgedacht hat in ein Land in dem noch die Todesstrafe verhängt wird überstellt und dort zur Höchststrafe verdonnert !!!

Grüße Sascha

Meiner Meinung nach gehört der Hersteller oder wer sich das auch immer ausgedacht hat in ein Land in dem noch die Todesstrafe verhängt wird überstellt und dort zur Höchststrafe verdonnert !!!

Grüße Sascha

Du tickst auch nicht mehr ganz sauber oder?

Ich gehe mal in seinem Interesse davon aus, er hat den Ironiesmiley vergessen.

Ansonsten, wieso? Wird doch niemand dadurch geschädigt? BBS will doch jede RS lieber auf´m Schrottplatz sehen als von seinem (wie auch immeraktuell begründbaren) Feldherrenhügel der Arroganz zu steigen. ....und der Hersteller kommt aus einem Land in den es Todesstrafe gibt. :klatsch:

Ob sich nun einer zum Löffel macht indem er noch BBS Deckel zu den Lensos baut ist doch sein Ding.

Ich weiß wo der Unterschied besteht und bleibe bei meinen RS.

Im übrigen sind es doch gerade die, die sich am lautesten aufregen, die an der nächsten Ecke mit "bekomme ich im Netz billiger..." anfangen.

Es gäbe keinen Ideenklau wenn er nicht von den meisten (auch hier) aktiv unterstützt würde!

Nicht umsonst gibt es reihenweise Threads welche Teile für Bremsen vom Schrauber oder Tino verwendet werden, anstatt die Urheber einfach zu fragen, die Teile zu kaufen wenn Bedarf ist.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Nahja... die Lensos sind mir eigentlich egal, umsomehr schädigend finde ich zb. die frechen BBS LM Nachbauten. Dann noch schööön BBS Aufkleber rauf, um dann sich in dessen Fotostory mit "echten" LM zu schmücken.

Hatte mal ein spaßiges Gespräch auf einem Treffen, wo mir auch einer erzählen wollte das seien echte. Nach einer Aufklärung meinerseits begründete er wieso er die Nachbauten fährt dadurch, weil diese um 200 Gramm je Stück bei gleicher Dimension leichter seinen als die Originalen. Da fällt einem doch nix mehr ein? Da kam er dann daher mit "ungedämpften Massen" Ich fiel dem dann ins Wort und fragte ob er wirklich so dumm sei, oder er grad auf dem Klo war als die Gehirne verteilt wurden und brach das Gespräch ab...

Aber das ist wieder zu OT... zum Thema zurück. Also bezüglich den Adapternachbauten.

Wer sagt denn das die nachgebaut wurden. Ich fräse mir meine Adapter auch selber, und die sehen dann jenen Adaptern von tino eben sehr ähnlich. Ja klar sehen die denen dann sehr ähnlich, sind ja im Prinzip die selben Maße wenn man die Sättel dort hinhaben will wo sie auch hingehören. :D Das selbige gilt für Achstieferlegungen

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Gut finde ich es nicht,aber is doch HEUTE normal das alles Kopiert wird und nachgemacht.

Sobald jemand ne Dreh oder Fräsmaschine hat und zuviel Freizeit wird schön auf EBAY mist und Blödsinn HERGESTELLT:

Netter Nebenverdienst.Wobei das bei manchen scho zum Tagesgeschäft gehört was die alles anbieten.

Sind ja meist Simple Teile.

Im Moped bereich is es doch das selbe schon.

Das mit den Felgen find ich jetzt weniger schlimm.Wer BBS will wird sich auch diese holen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Hey Jungs!

Ich biete ja auch einen Adapter an. Hatte noch nie einen von 300mm.de in der Hand, also keine Ahnung wie die REAL sind. Ich hab einfach alles zusammengebaut und dann gemessen, wo welche Bohrungen sind und wie nen Adapter aussieht, der nirgendwo anstößt.

Ich seh da keine Kopie ...

@Herbert: Quasi wie bei dir.

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Wer sagt denn das die nachgebaut wurden. Ich fräse mir meine Adapter auch selber, und die sehen dann jenen Adaptern von tino eben sehr ähnlich.

Solang du deine Nachbauten nur für dich verwendest , ist ja eigentlich wurscht !

Aber zum Thema Lenso´s : Die Felgen zu kaufen finde ich O.K. , da die Originale nicht mehr produziert werden , aber bitteschön keine BBS-Logos drauf machen !! Das gilt übrigens genauso für Keskin KT1 mit OZ-Deckeln :klatsch: ! Ist einfach nur lächerlich !!

Nach Flex kommt Ab!!

Wie gesagt, ich sehe da keine Nachbauten.

Habe alles selber ausgemessen und dann gefräst. Und natürlich baue ich die Adapter auch anderen Fahrzeugen ein die ich bekomme, wieso auch nicht.

Grüße Sascha

Du tickst auch nicht mehr ganz sauber oder?

Danke Deiner Sorge. Doch, ich denke schon.

Damit sollte wie hier vorgegangen werden:

http://www.motorvision.de/artikel/ac-schnitzer-vernichtet-felgen-plagiate,808.html

Stell Dir vor, Hjundai, Kia, Ssangjong (oder wie auch immer die Chop-Suey-Wägen heissen) würden den E30 ziemlich exakt nachbauen und auf den Markt bringen.

Du gehörst bestimmt auch zu den Leuten, die den Herstellern davon auch am liebsten den Saft abdrehen würden.

So geht es mir mit allen Plagiaten.

Das oben ist von mir ernst gemeint und keine Ironie. Ich stehe zu meiner Meinung. Darfst auch gerne Deine eigene haben.

Grüße Sascha

@ Herbert und Addi

Na sowas is doch kein Thema was Ihr macht.Ich bau mir auch vieles selber was ich an meinen Maschinen brauch.Wiso sollte man es kaufen wenn ma die Mittel hat es selber Herzustellen???

War ehr gemeint wenn ma alle fünf Minuten nen andres Teil Kopiert und es dann Tausendfach vertreibt.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Und was soll mit den Leuten passieren, die ihren E30 zum E30 "M3", "Breyton", "Alpina" usw. umbauen und auch noch der Öffentlichkeit präsentieren und die Welt damit täuschen? :eek:

Denn, das sind doch mit deinen Augen betrachtet auch "Raubkopien" :devil:

:ironie:

Man muss klar und deutlich legale/illegale Kopien, Alternativen, sowie lebensgefährliche "Raubkopien" voneinander unterscheiden.

Was man kaufen soll? Wer hohe Ansprüche hat, soll sich auch das Original leisten. :meinung:

Ich denke , die Adapter sind jetzt ein falsches Beispiel , den wenn du die selber rausmisst und dann anfertigst werden die zwangsläufig alle genauso aussehen , wie die vom Tino@E30.de !

Schlimmer find ich da eher die M-Technik-Kopien oder Kopien von Alpina-Spoilern ! Ich geh jetzt sogar soweit und behaupte mal , daß TA-Technix Produkte auch nur Kopien sind :popo:!

Oder , Wenn Leute mit ´nem E38 auf dicke Hose machen wollen , aber für Original-Streuscheiben keine 60€/Stück haben , sondern lieber 20€ Nachbauschei**e aus China kaufen ! Danach kommen die Krokodilstränen , warum die Original -Ersatzteile immer teurer und schwerer erhältlich werden ! Weisse Blinker aus Deutschland sind zu teuer ... und dann schimpfen , daß die Passgenauigkeit der China-Teile so Kacke is...

Entweder ich hab das Geld für Original-Teile oder ich lass es bleiben !

Nach Flex kommt Ab!!

Mir ist es schnuppe, ob jemand Nachbauten oder Fälschungen ranschraubt. Ich verwende eigentlich nur originale Teile wie zum Beispiel die RS. Dies mache ich aber nicht für andere, sondern ganz alleine für mich. Wenn jemand mit den Lenso's glücklich ist - warum nicht. Mich stört es nicht. Schick sind sie ja auch. Meinetwegen kann er auch BBS-Logos ranschrauben. Das finde ich zwar etwas armselig, aber was soll's.

Bei Adaptern usw. denke ich, dass es wahrscheinlich hier den einen oder anderen gibt, der eine bessere Qualität herstellen kann als so mancher Hersteller. Also auch durchaus ok und wahrscheinlich sogar sinnvoll.

Das Verständnis hört auf, wenn jemand minderwertige Nachbauten oder Fälschungen alleine aus dem Grund "Schick, will haben" verbaut und damit andere vielleicht sogar in Gefahr bringt.

Momentemal...

ich gehe mal davon aus, dass der TE keine China-Billig-Anbauteile und dergleichen meint, sondern vielmehr diverse "Spezialteile" wie eben die Motorhalter, Bremsenadapter oder Achstieferlegungsadapter welche von den Urgesteinen ;-) von e30.de ausgedacht, entworfen und entwickelt wurden.

Traurig an der Plagiatsgeschichte ist: genau dies Leute haben sich möglicherweise etwas länger einen Kopf gemacht, probiert, angepasst und gebastelt und optimiert bis es zu einem brauchbaren Teil/Adapter oder was weiss ich wurde.

Und eben auch diese Leute werfen nicht nur Ihre Teile in die KA oder bei Ebay rein, sonder stellen auch ihr Wissen und ihre Erfahrungen in ellenlangen Texten in Foren, am Telefon oder in Anleitungen zur Verfügung.

Alleine diese Tatsache sollte eigentlich jedem der Bedarf an solchen Teilen hat und auch das know-how in Anspruch nimmt überlegen, ob der Kauf der meist billigeren Abbilder vielleicht nicht doch zumindest moralisch der falsche Weg ist.

Voraussetzung dafür ist aber immernoch, dass die Qualität und Güte stimmt - es soll ja Plagiate geben, die durchaus besser und durchdachter sind ;-)

Grüße Sascha

Die Lenso Felge ist kein Plagiat, sondern wird ganz normal unter dem Namen Lenso BSX verkauft. Ein Plagiat wäre es, wenn die Felge die Typenbezeichnung, die KBA Nummer und den Schrifzug BBS tragen würde.

Lenso ist auch kein Hinterhof-Fabrikant sondern dürfte inzwischen zu den größeren Felgenherstellern in der Welt gehören und ist für mehrere Marken auch Erstausrüster.

Die Plagiate von Tino oder dem Schrauber sind sicher ärgerlich für die beiden. Aber es muss ja niemand kaufen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Oli, die BSX ist auch wieder ein "plagiat" die im Moment den Markt überschwemmt und in 2 Jahren nix mehr neu kriegst. Das war bei Nachbauten so, so wirds auch bleiben. Beispiel: MAM baute die E46 m3 schmiedefelge nach. Ganz ebay war voll von dem Kram. Heute kriegst nichtmal mehr eine beim Hersteller selber.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...