Stefan-E30 Geschrieben: 23. Dezember 2011 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 wie man beim Kohni schon nachlesen kann sind bei verwendung von Katloskolben mit dem 211er Kopf und ner Schrick Ventiltaschen von nöten in den Kolben....ob man die auch mit ner Seriennocke benötigt müste man halt mal ausmessen.... und man sollte mal nachrechnen was man nu für ne Verdichtung erreicht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 23. Dezember 2011 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2011 Das mit den Ventiltaschen kann ich nicht beantworten bzw. klären. Nur soweit das die Katkolben Einlassseitig eine kleine Einfräsung haben.Mit dem genauen Auslitern wirds noch bis nach Weihnachten dauern. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 28. Dezember 2011 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2011 So weiter geht`s! Dieses Rechenbeispiel hatte ich ja schon einmal in einem anderen Thread gepostet: Einfach mal ein paar Zahlen.Hubraum M30: 3430 ccmmacht pro Zylinder: 571,67 ccmGröße des Brennraums bei einem Verdichtungsverhältnis von 9:1 : 63,52 ccmGröße des Brennraums bei einem Verdichtungsverhältnis von 10:1 : 57,16 ccmDifferenz des Brennraumvolumens zwischen 9:1 und 10:1 : 6,36 ccmKreisfläche des Zylinders: 66,47 qcmFläche des Brennraums im Bereich des Zylinders: ca. 63 qcmWenn nun am Block 0,4mm geplant wird verringert sich das Brennraumvolumen um 2,66ccmWird dazu der Kopf um 0,4mm geplant verringert sich das Brennraumvolumen um 2,56ccmAlso verringert sich das Brennraumvolumen um 5,22ccm. Gibt ein neues Brennraumvolumen von 58,3ccm.Folge der ganzen Aktion. Rechnerisch ergibt sich ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1 wenn von Block und Kopf je 4/10mm abgenommen werden. Beim Auslitern kamen dann doch ein paar andere Zahlen zum Vorschein.lBrennraumvolumen beim Kat-Kopf zwischen 64ml und 65ml.Brennraumvolumen beim Katlos-Kopf zwischen 57ml und 58ml.Eine gewisse Meßtoleranz ist mit meinen Möglichkeiten nicht zu vermeiden. Mit fehlt im Moment noch eine Waage mit 0,1g Genauigkeit, damit ich die Ölmenge zum Auslitern auch wiegen kann. Man sieht aber das der Unterschied der Brennraumvolumen bei ca. 6-8ml liegt.Rechnerisch müsste das verdichtetet Volumen bei einem Katlos-Motor um knapp über 6ml geringer sein als bei einem Kat-Motor. Auf den Bildern ist der kleinere Brennraum des Katlos-Kopfes ganz gut zu erkennen. Jetzt kommen die Kolben ins Spiel.Der Katlos-Kolben hat ja bekanntlich einen größeren Dom als der Kat-Kolben.Der Dom des Katlos-Kolbens lässt sich jetzt nicht auf die schnelle größenmässig bestimmen.Die Maße des Doms habe ich einfach gemittelt, wegen der Form, und die mit Höhe 1,5mm gemessen.So bin ich auf ein Volumen von ca. 3-3,5ml gekommen.Auch der Kat-Kolben hat ja immerhin einen kleinen Dom der aber nicht mehr als 0,5-1ml Volumen in die Waagschale wirft.Somit kommen wir auf ein Volumen von bestenfalls 3ml das der Katlos-Kolben mehr verdrängt als der Kat-Kolben, was für eine Verdichtungserhöhung von ca. 9:1 auf 9,5:1 bei einem Kat-Motor (Kopf) sorgt. Als Fazit:1. So wie es auschaut war mein Katlos-Kopf geplant. Es waren keine Markierungen mehr zu sehen. Damit war das Auslitern fürn A..... Es sei denn jemand bestätigt das der Katloskopf keine Markierungen besitzt.2. Wenn man die Kolben alleine betrachtet, sollte man nie die Kat-Kolben mit einem Katlos-Kopf verwenden. Der Dom des Kolbens würde in diesem Fall einfach der Planen Fläche des Brennraums zu nahe kommen.3. Alleine die Verwendung von Katlos-Kolben mit einem Kat-Kopf bringt nicht die erhoffte Verdichtung von 10:1. Außerdem hat der Dom des Katlos-Kolbens eine ander Form als die des Kat-Kolben und zusammen mit der anderen Brennraumform verändern sich auch die Quetschspalten und wie sich das auswirkt kann ich nicht beurteilen. Für mich persönlich kommt nach der ganzen Meßerei eine Verwendung von Katlos-Kolben mit einem Kat-Kopf nicht in Frage. Ich würde einem anderen Weg gehen. Aber nur weil ich einen Kat-Motor habe! Noch ein Schlußwort: Wer viel misst, misst Mist. Also zerreist mich nicht gleich in der Luft, sollte etwas nicht stimmen, aber sagt dann wenigstens warum! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Dezember 2011 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 sehr cool, danke dafür schön mal Bilder und Daten so schön miteinander vergleichen zu können.....ich kann dir aber schonmal sagen das es funktioniert.. also Kat Kolben MIT Katlos Kopf.... und wenn ich deine Daten so nehm.. würde man quasi mit brutalen 8/10 planen und anderen Kolben auf ne Verdichtung von ca 10,3:1 kommen..... was ja dann auch das maximale wäre.... dann hiese das das Kohnis Berechnung wohl eher ne gut gemeinte Schätzung war mit über 10,5:1 da er ja nur 5/10 vom Kopf plante und die Katloskolben verbaute..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. Dezember 2011 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 Funktionieren tut es bestimmt, die Kombi mit Katlos-Kolben und Kat-Kopf. Ob dabei die erhoffte Leistungssteigerung rauskommt bezweifle ich. Es ist auch zu beachten wenn vom Kopf soviel weggenommen wird gibt es kein Reparaturmöglichkeit mehr.Wenn ich einen Katlos-motor hätte würde ich mit einem Motorenbauer reden ob es möglich ist die größeren Ventile zu verbauen und würde die Einlasskanäle auf Kat-Kopf Niveau bringen. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. Dezember 2011 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 Wenn ich mal Zeit habe, die Tage, werd ich nochmal einen Kat und einen Katloskopf auslitern.Welche, die noch nicht bis an, über die Grenze geplant sind. Beide Köpfe haben unten die Marken. Miss doch mal bitte die Höhe von deinem Katloskopf. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. Dezember 2011 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2011 Jo, gerade gemessen. Mit einem Messschieber an mehreren Punkten ca. 128,2mm. Könnte jetzt schon einen Tipp abgeben wieviel Volumen der Brennraum von einen Katlos-kopf hat. :) Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Dezember 2011 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2011 naja also optisch unterscheiden sie sich ja schon gut.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 25. April 2012 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 Uiuiui, lange nix mehr geschrieben :) Ich habe den Touring mittlerweile fahrfertig. Fotos muss ich mal nachreichen.Der Motor läuft bisher problemlos ... Ich habe noch einige Verschleissteile wie Radlager, VA Lager, Stabilager, Pendelstützen, Frontscheibe etc. neu gemacht. Des weiteren hat eine Editionsausstattung Einzug gehalten und ein 3.38er Diff. Jetzt isser in einem Zustand in dem ich mich an die Eintragungen gemacht habe... Mich nervt nur die Bremsanlage an der VA. Keiner möchte eine umgebaute e36 Anlage eintragen... Und in der Kombi mit dem m30 drugsen die Prüfer mit der 325er Anlage rum... Irgendwie gerade ich immer an die falschen Prüfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 15. Juni 2012 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Soo, gestern abend war es dann soweit. Ich hatte meinen Termin bei der Tüv Prüfstelle und nach gut zwei Stunden und Unterlagen wälzen ist mein M30B35 nun eingetragen und das Auto hat die HU/AU bestanden Davor musste ich noch die Bremse an der HA neu machen da die Bremsbeläge und Scheiben zwar nicht runter aber total verratzt waren und keine ordentliche Bremsleistung mehr brachten. an der VA durfte die originale Bremsanlage bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 15. Juni 2012 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Viel Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. Juni 2012 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Viel Spass! Wünsch ich dir auch, toller Wagen geworden! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 15. Juni 2012 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Viel Spaß mitn M30.Bin auch voll zufrieden mit dem Motor. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. Juni 2012 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2012 Glückwunsch zur erfolgreichen Eintragung! Ich weiß was das für eine Erleiterung ist...Allzeit viel Spass mit Deinem Eisenschwein! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 27. Juni 2012 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 So, in den letzten Tagen habe ich mal die Ventile eingestellt und ein paar Fotos geschossen. Ist vllt. für den ein oder anderen Interessant wie ich den Umbau gelöst habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Juni 2012 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Die Redbull-Dose ist assi:DWelche MP? Steht ziemlich weit vorn, finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 27. Juni 2012 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Haha, ja die Zündspule war sah scheisse aus so verratzt Motorposition 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Juni 2012 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 (bearbeitet) Wo hast denn den Servobecher angetüdelt? So noch nicht gesehn...Ansonsten noch bißchen aufräumen und schick.Oder ersteres weglassen und Deckel zu:-D Falls ich dazu komm, mach ich mal`n Bild von MP3 und Klimakühler. Edit: Hier paar Bilder der Platzverhältnisse: Bearbeitet: 27. Juni 2012 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Juni 2012 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 wundert mich das der Kühler überhaupt passt bei MP2. hatte bei MP3 schon berührungen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 28. Juni 2012 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Passt alles wunderbar - ohne Spritzwand anzupassen :) Ja das mit dem Aufräuemn der Kabel kommt noch. Hab grad dies Euro2 Umrüstung drin für'n Tüv. die kommt wieder raus und dann passen auch die Kabelkanäle wieder sauber :) @touringDani: Du meinst Wasserbehälter oder ? Servo is original Platz. Den Wasserbehälter hab ich wegen dem Wasserniveau etwas höher gesetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. Juni 2012 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Servo meinte ich.Stimmt, sitzt ja original dort. War etwas irritiert wegen des Halters für den Wasserschlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 17. August 2012 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 So, in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.die ergatterten Edition Sitze sind montiert. Seit vorgestern habe ich für den Fahrersitz der leider die üblichen Schwächen zeigt neue(!!) Bezüge aus der Bucht bekommen. Des weiteren kamen viele Kleinteile wie eine Laderaum Abdeckung, ne heile Mittelkonsole, ne Kabelbaum Abdeckung usw. Was mir aber richtig Freude bereitete ist ein komplettes M-Paket2, welches gestern montiert wurde und ein Satz Azev A in 7,5x17 ET20 und ET0 (mit Distanzen) mit 215/40/17. Jetzt wieder ein bisschen sparen und dann kann bald die Lackierung kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 17. August 2012 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 sieht gut aus! Welche Farbe solls werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 17. August 2012 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Er bekommt das BMW vermillionrot metallic. Evtl. wird das M-Paket in ner dunkleren Variation der Farbe gelackt... das weiss ich aber noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 17. August 2012 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 sieht aus wie das Mtech 2 Paket von Commander Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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