Zum Inhalt springen

TÜV ab 2012 nur noch erhebliche Mängel


BMW M3
 Teilen

Empfohlene Beiträge


TÜV ab 2012 nur noch erhebliche Mängel

 

Und was soll uns dieser Satz sagen? :frage: 8-/

 

Falls du dich verschrieben hast, und gering anstatt erheblich meinst, man findet jede Menge Infos im Netz darüber, dass es ab 2012 schon bei geringen Mängel keine Plakette mehr gibt ;-)

 

Ich würde mal direkt bei den Prüfstellen nachfragen, wird wohl am sichersten sein :D


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry genau das meinte ich, also dass es nur noch erhebliche Mängel geben soll. Wenn z.B. eine Kennzeichenleuchte ohne Funktion ist, gibt es keine Plakette.. find ich schon heftig. Aber ich kann es auch verstehen. Werde mich am mittwoch mal schlau machen, wenn der Tüv-mann im Haus ist ;)

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das nicht so schlimm. Denn gerade die geringen Mängel kann man oft als Laie schon selbst beheben.

Zudem ist ja gerade mir als Autofan daran gelegen, dass alles 1A funktioniert. Und ganz ehrlich, wenn eine Kennzeichen Leuchte nicht geht, wird das in 90% der Fälle gar nicht auffallen, weil man diese dann eben tauscht bzw. lässt man den Tüv in einer guten Werkstatt machen, werden diese das eben tuen.

 

Repariert werden muss das so und so.

 

Was ich persönlich schlimmer und blöde finde ist, dass die Vorgaben bei Motorumbauten, Bremsenumbauten usw. strenger werden, bzw. es generell nicht mehr möglich sein soll und hier die Auflagen so gestalltet werden, dass man manches einfach vergessen kann.

 

Denn diese Umbauten werden:

 

1. dann von den Besitzern und Fahrern oft sehr geliebt, es steckt viel Arbeit und Geld drin, damit fährt man i.d.r. vorsichtig und sorgt bei diesen Autos besonders dafür, dass alles im guten Zustand ist.

 

2. befinden diese Autos sich meistens auch Sicherheitstechnisch eher in einem besseren Zustand/ Verfassung als Serienautos. Jeder Dödel kann sich billigste gelochte Scheiben bei Ebay kaufen, die nach 100k Km Risse haben. Aber baut jemand auf eine große Bremse um, mit Orginalteilen und höchstens EINEM Adapter, aus Vollmaterial, der schon alleine auf den ersten Blick deutlich überdimensioniert ist, werden ihm noch Steine in den Weg gelegt.

 

3. modernere Motoren bieten bessere Abgaswerte, einen geringeren Verbrauch usw. . Erhält jemand sein Auto und rüstet es mit soeinem moderneren Motor "auf" ist das auch ein Stück weit Umweltschutz. Natürlich passt es der Wirtschaft nicht in den Kram.

 

4. Individualismus und Kreativität werden eingeschränkt, die Gründe sind mal wieder fiktive Sicherheitsbedenken. Damit kann man aber ja heutzutage fast alles rechtfertigen.

 

 

Sowas regt mich viel viel mehr auf! Selbst wenn ich derzeit gar nicht die Zeit, das Geld, noch den Wunsch habe meinen E30 oder irgendein Auto umzubauen... ich lese immer gespannt mit, ich schaue mir solche Autos in echt gerne an und ich fände es mehr als schade, wenn soetwas nahezu komplett eingeschränkt wird.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun mal langsam, heiß gekocht ist nicht ebenso heiß gegessen.

 

wenn das so extrem gemacht wird, gibts mehr ärger als nutzen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich mir gedanken ob eine angefahrene Bremsscheibe schon ein Mangel ist.

Denn die wird ja nicht besser vom fahren. Genau wie die Reifen!!

Oh Gott das nimmt kein Ende.

 

Tip zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit eurer Mitmenschen!!!

Jeder sollte einen Neuwagen haben der zum TÜV an- und abgemeldet wird!

Fahren würde ich mit dem Neuwagen nicht mehr. Der bekommt davon geringe Mängel die garnichmal so gering sind!!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so,da die Prüfer nicht unter jede Dämmatte oder Verkleidung gucken können,verstehe ich das die sich bei alten Autos absichern wollen.In meinem Fall war ein 320i Touring den ich als Unfaller gekauft hatte,direkt vom Tüv in einen Unfall verwickelt,die Bremsleitung war unter der Dämmmatte komplett durchgegammelt,ausgerechnet mit Bremsenausfall voll hinten auf den Fordermann,das ca.2km vom Tüv entfernt.Ich habe schon MT2 gesehen die mit komplett durchgegammelten Schwellern frischen Tüv bekamen,welcher Prüfer baut schon die Plastikschweller beim e30/e34 ab,um dort nach Rost zugucken.Wenn die Jungs ihren Job so knallhart durchziehen würden wie es nötig wäre,dann wären schon einige Autos mehr in der Schrottpresse.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringer Mangel = Leichter Ölverlust an Motor und Getriebe = Todesurteil für 80% der über 10 Jahre alten Autos...

 

Na herzlichen Glückwunsch.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringer Mangel = Leichter Ölverlust an Motor und Getriebe = Todesurteil für 80% der über 10 Jahre alten Autos...

 

Na herzlichen Glückwunsch.

 

Lässt sich ja nicht abwischen. ;-)

 

Ich war letztens beim TÜV und mir wurde ein kleiner Mangel aufgeschrieben. Die Standlichtbirne rechts ist am Abend davor noch ausgefallen und ich hatte keine Zeit mehr eine neue zu besorgen. Einen HINWEIS gab es noch: Rost an nicht tragenden Teilen.

Na und? Wenn das ein Kriterium gewesen wäre, hätte ich das halt im Vorfeld erledigt und gut wär's gewesen. Eine Standlichtbirne hätte ich, wenn ich mich angestrengt hätte, auch noch herbekommen.

 

Ansonsten war das Auto top und ich habe meine Plakette gekriegt. Ganz ohne LWR-Trickserei (die ich sowieso nicht nötig gehabt hätte, da 88er. ;-)) und Spachtelmasse. Der Prüfer war erkennbar angetan vom neuen Fahrwerk und dem Gesamtzustand des Autos. Also, wenn man seinen Wagen in Schuss hält und zur richtigen Zeit auch mal Kohle in die Hand nimmt, braucht man keine Angst vor dem TÜV zu haben. Immer nur durchdrücken geht heute auch nicht.

:meinung:

 

Die Geschichte mit den Umbauten finde ich übrigens auch ziemlich bescheuert. Aber das steht für mich auf einem anderem Blatt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens beim TÜV und mir wurde ein kleiner Mangel aufgeschrieben. Die Standlichtbirne rechts ist am Abend davor noch ausgefallen und ich hatte keine Zeit mehr eine neue zu besorgen. Einen HINWEIS gab es noch: Rost an nicht tragenden Teilen.

Na und? Wenn das ein Kriterium gewesen wäre, hätte ich das halt im Vorfeld erledigt und gut wär's gewesen. Eine Standlichtbirne hätte ich, wenn ich mich angestrengt hätte, auch noch herbekommen.

 

Hast Du aber nicht, und wenn die Lampe während der Fahrt zum TÜV ausgefallen wäre hättest Du nochmal die 60 oder 70 EUR zahlen dürfen - sehr angemessen. Hier verdienen wohl alle Ihr Geld zu leicht, oder?

 

Ich war letztens beim TÜV mit einem Auto, wo es nun wirklich nichts zu bemängeln gab. Als die Prüferin jawohl, ist richtig, dann die Lichteinstellung überprüft hat, hat sie festgestellt, dass die Seiteneinstellung um einen mm zu weit rechts stand. Nach 2012 hieße das: Geringer Mangel, durchgefallen. Komme ich beim nächsten Mal hin, fahre ich etwas schräger innerhalb der Toleranz vor das Gerät und das Licht steht einen mm zu weit links -wieder durchgefallen.

Wenn ich will, finde ich an einem alten Gebrauchsgegenstand immer etwas, was ich bemängele, und wenn denn gar nichts geht, dann rede ich irgendein Altteil so dramatisch schlecht, bis ich selber dran glaube.

 

Was sagt uns das? Es geht bei solchen schwachsinnigen Verordnungen - ähnlich der LWR - nicht um eine Prüfung nach sinnvollen technischen Gesetzen, sondern um reine Geldschneiderei und nur darum, immer mehr alte Autos möglichst aus dem Verkehr zu ziehen. Und ich verwette meinen A...., das Ganze in Absprache und Zusammenarbeit mit der Industrie, die auf diese Weise die Verbraucher zwingen will, neu zu kaufen.

 

Wenn ich sehe, was für ein Müll alleine an Fahrwerksteilen, egal ob hochkriminelle Billigreifen aus China, lebensgefährliche Pimp my ride Sch...Fahrwerke über wen auch immer verkauft, oder Ersatzteile, die keine 10.000 km mehr halten heute eine TÜV - Zulassung und eine E-Kennzeichnung bekommt, dann ist dass doch wohl der klare Beweis dafür, dass es hier schon lange nicht mehr um sinnvolle technische Kontrollen geht.

Und wenn man diese Teile in Bezug auf Deine anfangs erwähnten kaputte Standlichtbirne setzt läuft hier klar irgendwas verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du aber nicht, und wenn die Lampe während der Fahrt zum TÜV ausgefallen wäre hättest Du nochmal die 60 oder 70 EUR zahlen dürfen - sehr angemessen. Hier verdienen wohl alle Ihr Geld zu leicht, oder?

 

Ach die Nachprüfung fürn 10er wird auch gleich abgeschafft?

 

Dann bin ich auch dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh einige Leute garnicht die sowas völlig ok finden würden, mit der begründung kleine Mängel könnte man selbst beheben und man wäre selbst schuld wenn man einfach mal wegen ner lapalie zur widervorführung muß, wasn schwachsinn.

Ein altes auto hat immer mal kleinigkeiten die gemacht werden müssen wozu man erst später mal zeit hat, solang die nicht sicherheitsrelevant sind sollte jeder frei entscheiden können wann erst ausführt.

Ich glaub nicht an eine solche regeländerung ,höchstens tragen die in zukunft geringfügige mängel garnicht mehr ein um den Tüver zu entlasten oder um sein spielraum einzugrenzen ,denn es kommt hin und wider vor daß zb. vollgesiffte Motoren mit leichter ölverlust vemerkt werden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne Standlichtbirne wäre ja nichtmal das Problem... "Rostansätze an nichttragenden Teilen", "Motor/ Getriebe verölt" "Auspuffanlage leicht undicht" usw usw würden dann ganz schnell die Reparatur eines Autos unwirtschaftlich machen, dass vorher jahrzehntelang als verkehrssicher abgestempelt worden wäre.

 

Und selbst 10€ für die Nachprüfung sind ärgerlich, wenn du nur wegen einer fehlenden Pluspolabdeckung wieder hin musst..

 

Wäre eigentlich (mal wieder) der Hammer wenn das so kommt... hat mal jmd eine Quelle zu der Sache? Konnte per Google nichts offizielles finden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal jmd eine Quelle zu der Sache? Konnte per Google nichts offizielles finden..

 

http://www.e30-Talk.com - nirgendwo sonst wird heißer gegessen als gekocht wird :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du aber nicht, und wenn die Lampe während der Fahrt zum TÜV ausgefallen wäre hättest Du nochmal die 60 oder 70 EUR zahlen dürfen - sehr angemessen. Hier verdienen wohl alle Ihr Geld zu leicht, oder?

Nee, mein Geld verdiene ich sicher nicht zu leicht. Standlichtbirnen gibt es im Zweierpack und eine lege ich mir eben in's Handschuhfach, zu den Abblendlicht- und Rücklichtbirnen. Wenn mir also was ausfällt, kann ich mit einem normal denkenden Prüfer reden und die schnell tauschen.

 

Wenn ich will, finde ich an einem alten Gebrauchsgegenstand immer etwas, was ich bemängele, und wenn denn gar nichts geht, dann rede ich irgendein Altteil so dramatisch schlecht, bis ich selber dran glaube.

WENN, ja wenn. Aber mal ernsthaft, man hat doch seine Prüfer und wenn der mit Verstand arbeitet, muss er nix schlecht reden. Dann ist das Auto in Ordnung, oder der Mangel ist berechtigt. Und wenn er doch rumzickt, fahren wir halt zum nächsten. Das wäre jedenfalls meine Konsequenz.

 

Wenn ich sehe, was für ein Müll alleine an Fahrwerksteilen, egal ob hochkriminelle Billigreifen aus China, lebensgefährliche Pimp my ride Sch...Fahrwerke über wen auch immer verkauft, oder Ersatzteile, die keine 10.000 km mehr halten heute eine TÜV - Zulassung und eine E-Kennzeichnung bekommt, dann ist dass doch wohl der klare Beweis dafür, dass es hier schon lange nicht mehr um sinnvolle technische Kontrollen geht.

Da gebe ich Dir mal recht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

 

Aber insgesamt malst Du mir etwas zu schwarz. Es wird ständig erzählt, daß so ein TÜV-Prüfer mindestens Pferdefüße und Hörner haben muss, sonst sei er keiner. Die, die ich kennengelernt habe, waren ganz normale Leute, mit denen man auch reden konnte. Außerdem sind TÜV und Konsorten immer noch private Unternehmen und in gewissem Maße auf ihre Kunden angewiesen. Wenn mir also der eine nicht paßt, geh' ich halt zum anderen. Und schon alleine deswegen können die sich eben nicht alles rausnehmen. Ist jedenfalls meine Meinung.

 

EDIT: Zu der Geschichte mit der Pluspolabdeckung habe ich letztens auch was lernen müssen. Vorher hielt ich das auch für Korinthenkackerei, aber als mir der Prüfer dann erzählte daß die Kappe dazu da ist bei einem Unfall dafür zu sorgen daß der Pluspol nicht mit Blech in Berührung kommt und so die Eventualität eines Fahrzeugbrandes eindämmt, fand ich das recht schlüssig. Denn wenn die Batterie schon so verrutscht, kann auch ein Spritschlauch abgerissen sein. Und die Pumpe pumpt ja fröhlich weiter, weil kein Druck mehr da ist.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind TÜV und Konsorten immer noch private Unternehmen und in gewissem Maße auf ihre Kunden angewiesen. Wenn mir also der eine nicht paßt, geh' ich halt zum anderen. Und schon alleine deswegen können die sich eben nicht alles rausnehmen. Ist jedenfalls meine Meinung.

 

EDIT: Zu der Geschichte mit der Pluspolabdeckung habe ich letztens auch was lernen müssen. Vorher hielt ich das auch für Korinthenkackerei, aber als mir der Prüfer dann erzählte daß die Kappe dazu da ist bei einem Unfall dafür zu sorgen daß der Pluspol nicht mit Blech in Berührung kommt und so die Eventualität eines Fahrzeugbrandes eindämmt, fand ich das recht schlüssig. Denn wenn die Batterie schon so verrutscht, kann auch ein Spritschlauch abgerissen sein. Und die Pumpe pumpt ja fröhlich weiter, weil kein Druck mehr da ist.

 

Gut, die Pluspolabdeckung war jetzt nur ein Beispiel- auch wenn ich, was die angeht, der Meinung bleibe dass ein Auto auch ohne fahren dürfte. Die Standlichtbirne hat ja auch ihren Sinn und Zweck, und trotzdem lässt keiner sein Auto wegen einer defekten Standlichtbirne stehen. Und wenn du nach einer nicht bestanden HU beim TÜV zur GTÜ oder sonstwohin fährst darfst du auch zwei mal den vollen Preis bezahlen...

 

hat mal jmd eine Quelle zu der Sache? Konnte per Google nichts offizielles finden..

 

www.e30-Talk.com - nirgendwo sonst wird heißer gegessen als gekocht wird :-D

 

Im Sprinterforum scheint die selbe Geschichte zu kursieren ;-)

Ich hoffe erstmal dass da nichts dran ist- ansonsten werden wir das nächstes Jahr merken wenn die ersten von uns wegen ner rostigen Auspuffschelle zur Nachuntersuchung wiederkommen dürfen (ich merks dann frühestens 2013 :freak:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IFA: dein Pumpe pumpt weiter wenn dein Auto aus ist/abgestorben (was bei nem Unfall eigentlich immer der Fall ist außer man legt schnell Neutral ein oder schafft es die Kupplung die ganze Zeit dann gedrückt zu halten) und kein Druck mehr da ist wenn die Leitung kaputt geht? mhm würd ich mir gedanken machen - das hab ich selbst bei Nissans noch net erlebt und da hab ich schon so einiges "kurioses" erlebt ^^

 

an sich stimmt es mit der Abdeckung - ich hab auch keine - ma sehen ob sich was finden lässt. Schlimmer sind jedoch wenn die Pole nicht richtig fest sind oder da was abbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dem so werden ab 2012, dann sind die Prüfstellen den ganzen lieben langen Tag nur noch damit beschäftigt Nachkontrollen & Nachprüfungen durchzuführen! Dann kommen die garnicht mehr zu den eigentlichen (Erst-) HU-Terminen ;-)

Sprich, die würden sich damit ins eigene Bein schießen!

 

Ich halte das (mal wieder) für ein Gerücht und frage mal unseren Prüfer, wenn er wieder im Haus ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Aber insgesamt malst Du mir etwas zu schwarz. ......

 

 

Das mag sein, da hast Du vielleicht und hoffentlich sogar recht. :-D Der Grund liegt darin, dass ich mich

erstens ungern vom alleinigen Wohlwollen irgendwelcher selbsternannten Götter und deren Laune abhängig machen möchte. Ich trete anderen lieber auf Augenhöhe und nicht als Bittsteller gegenüber. Und bei mind. 20 Jahre alter Technik an meinen Autos, denen ich mich verschrieben habe, wäre das nun mal so, dass ich Bittsteller bin. Heute kann ich weitgehend selbst einschätzen, ob mein Auto "sicher" ist. In Zukunft wäre das Raterei.

 

(Vielleicht ein Beispiel anderer Art, das meine Einstellung aber verdeutlicht; darum ist mein Hobby Motorsport, den ich in der Wertung über Zeiten klar erfassen kann und nicht Synchronschwimmen, Eiskunstlauf oder "Pimp my ride" Shows, wo ich vom Gutwill und Gefallen anderer abhängig bin.)

 

Zweitens habe ich nicht die Zeit, das Geld und die Lust, um eventuell wieder und wieder zum TÜV zu fahren und dort zu diskutieren, ob ich wegen einer Standlichtbirne oder eines Oxidpickels an einer Bremsleitung noch mal wiederkommen muss. Heute ist sowas die Ausnahme, in Zukunft wäre es die Regel.

 

 

Tatsache ist zudem, dass bei den über 10 Jahre alten Autos der Anteil an Fzg. mit geringfügigen, nicht sicherheitsrelevanten Mängeln heute bei über 80% liegt. Eigentlich auch völlig logisch. Der Anteil an Unfällen, die durch Technikausfälle passieren, liegt aber umgekehrt bei unter 1%, und ich behaupte, die durch gering bewertetet Technikausfälle bei unter 0,1%.

Folglich gibt es überhaupt keine Notwendigkeit für eine solche "Dienstanordnungen".

 

Würden Deine ganzen lieben, netten und uns wohlgesinnten Prüfer plötzlich "keine" Mängel mehr finden, dauert es nicht lange, bis sie bei Ihren Vorgesetzten zum Rapport antanzen müssen.

Ähnlich der Geschichte mt der LWR, die wohl auch 99% der Prüfing. für schwachsinnig und für Abzocke befinden, die sie aber letztlich aus Angst vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes durchziehen. Und so würde es auf Dauer mit "Sch....dreckmängeln" auch werden.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Touring war es: Heckscheibenwischwasser ohne Funktion. Klar war leer :-D

Selbst mein Vorschlag, daß ich schnell was auffülle, nützte nix.

Geringe Mängel und punkt

Passiert mir nicht nochmal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein altes auto hat immer mal kleinigkeiten die gemacht werden müssen wozu man erst später mal zeit hat,

 

 

jaja der hu-termin kommt genauso überraschend wie der winter.....:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht auf der Seite vom TÜV nichts dazu?

 

 

Weil das wieder irgend welche "Scheißhausparolen" sind?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...